golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   chiptuning! lohnt das? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=15751)

moebser 18.01.2007 14:00

chiptuning! lohnt das?

hi
wollt mal fragen ob sich ein chiptuning für ein 92bj(90000 km) lohnt, da einige freunde von mir meinten das es bei so alten autos nur problem geben soll und bei einem neun wohl einiges besser sein muss :confused:
was nun is ads noch machbar oder sollte man die finger davon lassen?
danke schon mal im vorraus

melouni 18.01.2007 14:12

ertsmal solltest uns bitte deine Daten vom Auto geben sonst kriegst hier keine antwort, denn egal ob alt oder neu beim benziner lohnt sichs schonmal gar nicht

mfg melouni

moebser 18.01.2007 14:25

ich hoff mal du meinst ads jetz genauso weinig böse wie ich wenn ich dir sag das die daten in meinem profil stehn^^ ;)
aba danke für die info über den benziner schon mal

Patrick87 18.01.2007 14:42

Es wäre aber einfacher für uns wenn du sowas gleich mit angibst, denn kaum einer hat lust sich 3 Mal am Tag durch Profile zu wühlen ;)

Also lohnen tut es sich sehr begrenzt, wenn du wen kennst oder ein günstiges Angebot abfassen kannst bekommst du deine 7-10 PS zu einem einigermaßen günstigen Preis. Ich suche momentan auch ne günstige Gelegenheit...

Motortuning ist halt teuer und grade bei Benzinern kommt man mit dem Chip allein nicht weiter.. Würd dir empfehlen gleich noch eine andere Nockenwelle mit zu verbauen, dann den Chip darauf mit abstimmen lassen und es kommen noch ein paar mehr Pferde mit raus... Aber ne Rennmaschiene wirst du aus nem Golf so schnell nicht machen können und aus deinem sowieso nicht ;)

Toni30 19.01.2007 20:57

Chippen lohnt erst richtig bei aufgeladenen Motoren da ist meht potenzial.
Wie schon geschreiben besser mit dem ganzen umfeld ändern dann gehts

G_O_L_F III DRIVER 19.01.2007 21:01

Zitat:

Zitat von melouni
ertsmal solltest uns bitte deine Daten vom Auto geben sonst kriegst hier keine antwort, denn egal ob alt oder neu beim benziner lohnt sichs schonmal gar nicht

mfg melouni

Mal nee frage ,wieso lohnt sich das nicht??:confused: :confused:

Eddi 19.01.2007 21:02

ist beim diesel effektiver wegen dem drehmoment

alles-klar 19.01.2007 21:18

Ein kumpel von mir hat es an seinem 2er gemacht Chip und Nockenwelle und ich muss sagen alle achtung hätte ich nicht gedacht das man das so merkt. Aber bei einem 75 PS golf würde ich es glaube lassen.

moebser 20.01.2007 14:40

stimmt das gerücht das motorschäden entstehen könne wegen dem chip
also nich wegen nem falschen einbau oder abstimmung, sondern auf die dauer durch die zusätzliche belastung?

patric-christin 20.01.2007 15:19

Beim diesel bringts was, schadet aber nicht umbedingt denn motor. Beim benziener kann nicht schaden da es fast nichts bringt und das bischen was es bringt schadet nicht. :D

melouni 24.01.2007 16:56

Zitat:

Zitat von G_O_L_F III DRIVER
Mal nee frage ,wieso lohnt sich das nicht??:confused: :confused:

nur bei benzinern mit turbo lohnt such das denn beim normalen benziner kannst via chip nur einspritzzeiten ein bißchen ändern sonst nix, wenn du ein turbo hast kannst auch den ladedruck erhöhen somit mehr luft mehr leistung,
beim benziner normal 10% mehr das macht bei einem 75PS golf satte 7,5 ps mehr die du überhaupt nicht merkst und das für mind. 200euro

beim turbo kriegst locker 30 bis 40 ps mehr und das merkst auch

Golf3_1,4 28.01.2007 16:49

Leute,is das hier verarsche?Oder geht das so wie beschrieben:http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Tuning...ayphotohosting

>>Matze<< 28.01.2007 17:29

@Eaby chips--> FoSu!

OF-MO 700 28.01.2007 19:14

Mal ne ganz dumme Frage:
Wieso fragst du nicht bei DKW-Motorsport?
Ist auch hier im Forum vetreten, er kann dir auch was genaueres sagen wegen LOHNEN UND SCHADEN usw.

Gruß

Golf3_1,4 29.01.2007 14:43

Zitat:

Zitat von OF-MO 700
Mal ne ganz dumme Frage:
Wieso fragst du nicht bei DKW-Motorsport?
Ist auch hier im Forum vetreten, er kann dir auch was genaueres sagen wegen LOHNEN UND SCHADEN usw.

Gruß

Tut mir leid.

OF-MO 700 29.01.2007 14:46

Zitat:

Zitat von Golf3_1,4
Tut mir leid.

War ja nicht böse gemeint, ist nur ein kleiner Tipp...
Denn er weiß bestimmt besser Bescheid als Tuner...

Gitschman 29.01.2007 19:10

chips

ebay chips = scheiße
warum bezahlst du bei "richtigen firmen" mehrere 100euro ?? wenn du die bei ebay für 10 bekommst::hammer::

Gitschman 29.01.2007 19:11

lohnt sich bei benziner nur, wenn du vorher den motor gemacht hast !
zur abstimmung usw ...
Gitschi

OF-MO 700 29.01.2007 19:26

Bei einem richtigen Chip lohnt es sich auch für 7-10 PS, weil das Drehmoment ja auch besser wird... Die 10 PS merkt man schon, grade wenn man "nur" 75PS davor hatte.

serenity 29.01.2007 19:40

also DKW rät von einem Chiptuning bei nem 75psler ab. habe ihn schon gefragt. die versprochenen 11ps mehr leistung sind sehr fraglich und nicht merkbar.

OF-MO 700 29.01.2007 19:54

Zitat:

Zitat von serenity
also DKW rät von einem Chiptuning bei nem 75psler ab. habe ihn schon gefragt. die versprochenen 11ps mehr leistung sind sehr fraglich und nicht merkbar.

na dann! so wäre die sache doch geklärt oder?
Anderen Motor rein ist wohl die bessere Lösung...

moebser 30.01.2007 11:01

jo aba das kostet ewig viel -.-
wie siehts denn mit nem g60 aus ^^
naja hab das geld eh nich aba würde mich mal intressieren was ihr dazu sagt

serenity 30.01.2007 15:07

der hat nen g-lader und da sieht chiptuning wieder ganz anders aus. da wird nicht nur das einspritzverhalten geändert sondern auch wieviel luft reingeblasen wird wenn ich mich nicht irre .

Turbo 30.01.2007 15:15

Zitat:

Zitat von serenity
der hat nen g-lader und da sieht chiptuning wieder ganz anders aus. da wird nicht nur das einspritzverhalten geändert sondern auch wieviel luft reingeblasen wird wenn ich mich nicht irre .

Luft ist schonmal ein sehr guter Ansatz.. Nur wenn er jetzt schon meckert, das ein Motorumbau viel kostet, dann will ich nicht wissen, was er macht, wenn er einen aufgeblasenen G-Lader ständig zum überholen schicken muß.. Das kostet nämlich ständig zwischen 300 und 400€.. Also kein Geschenk.. :D

Mfg Turbo ;)

moebser 31.01.2007 09:29

naja war ja nur sone spekulation ;) =)

dkw-motorsport 01.02.2007 13:23

Dkw

Zitat:

Zitat von serenity

Abraten würde ich nicht sagen , in kombi mit Nocke usw ist die Mehrleistung schon spürbar!

Chip alleine bringt halt nicht wesentlich mehr

Golf"G"L 01.02.2007 20:38

jop beim G60 ist das wieder was anderes ;) und naja Motorumbau auf g60 *g* ist nicht grad das billigste...also n Vr6 einbau kostet erheblich weniger ;) (oder hätte mich erheblich weniger gekostet!)

Chip Tuning...
das ist so ne Sache...
also wir sind durch nen Geheimtipp an einen in unsrer Gegend geraten naja hört sich jetzt sehr Unglaubwürdig an, aber es ist einer von angeblich 2,3 Leuten in Deutschland die es können (kommen aus ganz Deutschland teilweise sogar Österreich leute zu ihm) ....

Er hat den 4er V6 4motion vom Kollege um 30Nm!!(aus nem Sauger!!) mehr gechippt....
20Nm direkt nach dem Chippen er hat gemeint sobald sich das StGt einregelt, kommen ca nochmal 10Nm hinzu, aber die wirste vom Fahrerischen nicht mehr Merken...
also das waren ca 30ps....ich bin mal gespannt wenn wir zu Carpi auf den allrad Prüfstand fahren, wieviel es wirklich mehr ist....
Auf jeden Fall geht der Wagen spürbar anders weg! (hab ihn vorher und auch danach gefahren) da ging echt einiges.....

Also würde ich sagen das Chip Tuning schon was kennt, man muss halt nur die Leute kennen die es auch wirklich können *g*
Aber ich muss zugeben die Mehrleistung ist zwar echt Spürbar, aber es zählen halt echt nur wirkliche Handfeste Sachen, deswegen warte ich jetzt wirklich mal auf den Leistungsprüfstand ab...

serenity 01.02.2007 21:48

ist doch unlogisch. beim chiptuning eines 75psler wird ja kein ladedruck oder sonst was erhöht sondern lediglich das einspritzverhalten und das alleine bringt devinitiv keinen so grossen sprung wie 30ps. ausser man würde auch nockenwelle schleifen dann evtl wie DKW schon sagte.

Golf"G"L 01.02.2007 22:41

ja das ist klar, bei nem 75psler lohnt das echt nicht wirklich zumindest ein NUR chipen ;)
da muss dann schon noch n bissel was machen also mind. noch ne Nocke....
am besten noch Kopf plan oder eben gleich auf Turbo umbauen *g* ^^ :D

ja stimmt der v6 hat ja schon 204 ps von Haus aus ;)
klar das man aus nem 75psler mit 1,8l nicht das raus holen kann wie aus nem 6zyl mit 2,8l und etwas mehr ps *g*

vwcult33 01.02.2009 13:05

Erfahrungen mit custom Chips?

Hat hier jemand erfahrungen mit custom Chips?

http://www.custom-chips.de/neu/index.php

Also sollte einer erfahungen mit haben. Bitte reinschreiben.

:meister:

böhser_onkel1004 01.02.2009 15:18

ja da bin ich auch grad am überlegen.... der zoran von custom chips solls mächtig drauf haben...der wird in allen foren hoch gelobt..hab das kürzlich mal gegoogelt...
bin auch am überlegen ob ich mir n chip von dem hole für meinen 2.0l 8v...er verspricht ja eig n guten leistungszuwachs..aber wenn hier alle von nem chip allein abraten?!

vwcult33 01.02.2009 15:25

Ja weil habe auch schon gehört das Chiptuning meist nur was in der Endgeschwindigkeit bringt. Und kaum an Abzug, war aber ein anderer Chiptuner.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.