![]() |
Golf3 GTI 16V stottert und ruckelt bei Nässe hallo, bin ganz neu hier im forum. hoffe ihr könnt mir helfen. mein 16 v zickt bei nässe rum. also wenn ich morgens in mein auto steige und es hat geregnet, dann springt der wagen ganz normal an und läuft so ca die ersten 5km ganz normal. nach diesen ca 5km (oder auch ca 5 minuten) fängt der motor an zu rucken und zu stottern, dabei ist es egal ob ich 2000, 3000 oder 4000 umdrehungen drauf hab, also das problem ist drehzahlunabhängig. wenn ich das gaspedal ganz durchtrete, beschleunigt er in zeitlupe und quält dich total, bei halbgas hat er aussetzer und ruckelt, hält aber ungefähr die geschwindigkeit. bei einem überholvorgang wär das nicht ganz so witzig wenn auf einmal nichts mehr kommt. das schöne daran ist, dass das problem ca nach 45 bis 60 sekunden wieder verschwindet und der wagen danach wieder ganz normal läuft und auch ganz normal beschleunigt. habe den leerlaufregler gereinigt und auch die drosselklappeneinheit gereinigt und auf funktion geprüft. außerdem hab ich den kabelbaum auf risse überprüft und auch schon ein kabel erneurt welches einen kleinen riss hatte. luftfilterkasten ist trocken und luftfilter sowie kerzen wurden vor 7000km erst getauscht, öl ist auch erst gewechselt worden und es ist auch genug aufgefüllt. Dieses ruckeln tritt nur bei NÄSSE auf. Hat jemand eine Idee von euch bzw das gleiche Problem. Auf dauer nervt mich das ruckeln total, ansonsten ist der 16v ein sehr schönes auto und ich habe keinerlei probleme. MfG, Marcus |
kommt zuviel feuchtigkeit in den motor??? |
Versteh ich nicht! Was soll denn da dann undicht sein? |
zylinderkopfdichtung? die dichtung der ölwanne... gibt vieles |
Also die Zylinderkopfdichtung ist absolut ok und die Ölwann auch. hab einen ölverbrauch von 1 liter auf 7000km und kein öl im kühlwasser! an der verteilerkappe leigt es übrigens auch nicht, habe diese gesäubert und nässe kommt wohl auch nicht in die verteilerkkappe! |
du hast einen luftmengenmesser... vielleicht hat der außsetzter bei hoher luftfeuchtigkeit (zieh den mal ab... sollte im leerlauf dann nur schwanken... aber fahren sollte es noch) ........ ich würde halt sagen das irgendwas mit der hohen luftfeuchtigkeit nicht klar kommt.... ........ drosselklappe ..... zieht das unterdruck system durch den veränderten umgebungsluftdruck falschluft? |
Doofe Frage: Wo sitzt denn der Luftmengenmesser beim 16v? In der nähe des Luftfilters? |
jo am schlauch denke ich mal wo vom filter zur einspritzanlage geht.... |
Bleibt doch mal locker! Ist zu 99% ein defektes Zündkabel! Stell dich mal im Dunkeln mit einer Pumpflasche voll Wasser (so eine zum Blumenbestäuben, bitte ohne Dünger! ;)) vor deinen laufenden Motor und befeuchte die Zündkabel. Dann siehst du schön wos funkt! @GP-Wu: Nicht böse sein, aber deine Beiträge waren schon sinnvoller! ;) MfG |
Zitat:
Mfg Turbo ;) |
cool, ich geh jetzt mal raus und teste das mal, schreib dann das ergebnis! |
Okay.. Bin dann mal gespannt... Schau mal in die Verteilerkappe rein.. Bin zu 99% sicher, daß diese naß ist... Mfg Turbo ;) |
Das gleiche Problem hat ich auch mal. Da war es die Zündspule. Die hatte ein riss. Hab es auch mit nem Wassersprüher heraus gefunden. |
Ja.. Die gute alte Zündeinrichtung... Macht sie zicken.. Mußt du suchen :D Mfg Turbo ;) |
so, hab den test hinter mir. also habe die zündkabel besprüht und nichts hat gefunkt. die verteilerkappe ist auch trocken, die hab ich auch schon paar mal abgebaut letzte woche....war immer trocken! so hab jetzt noch ne blöde frage... wo sitzt die zündspule. wie kann ich diese finden? |
Sitzt an der Spritzwand! Das mittlere Kabel der Verteilerkappe kommt von der Spule! MfG |
Bei mir ist die hinten an der Motorwand. Auf der rechten seite. Ich hab nen 1,6 AFT. Müsste bei Dir aber auch da sitzen. |
Zitat:
Mfg Turbo ;) |
ok hab das ding! und jetzt soll ich das auch besprühen und gucken ob es funkt? MfG |
Zitat:
was ist daran nicht sinnvoll |
Zitat:
Die Sache mit dem Druck kannst du mal komplett ausschließen, denn wenn der Umgebungsdruck 20 mbar sinkt, dann tut er das überall am / im Motor! Dass es eine undichte Stelle gibt, ist ja nicht auszuschließen! Dachte zuerst ja auch an ein defektes Zündkabel! Alles in allem ist es kein Mist was du geschrieben hast, nur ist es halt sehr unwahrscheinlich / kommt es so gut wie nie vor! Du hast wahrscheinlich zu oft um die Ecke gedacht! MfG |
hallo, also hab grad mal wieder nen bisschen rumgetestet. habe gestern abend bei laufendem motor noch ein paar mal gesprüht. auf die kabel auf die verteilerkappe und auf die zündspule. es hat sich jedoch nichts getan, keine funken oder sonstiges und der motor lief auch die hanze zeit ganz normal. vorhin hat es schön geregnet draußen und ich dachte, ich dreh mal ne runde, nach ca 4 km ging das ruckeln und die aussetzer wieder los, wollte gerade auf die autobahn fahren bin dann stehengeblieben und hab mir den motorraum mal angesehen, dort war leider nichts zu sehen hab noch an ein paar kabeln geruckelt, aber hat alles nichts geholfen, der motor lief total unruhig im leerlauf und schwankte immer so schwischen 600 und 900 umdrehungen. wenn ich aufs gas gegangen bin ist er fast abgesoffen. hab dann nen bisschen mit dem gas gespielt bis ich auf höhe drehzahlen kam und konnte wieder losfahren. während der fahrt nach hause musste ich mit vollgas fahren, damit er die geschwindigkeit halten konnte sobald ich das gaspedal zurückgenommen hab(halbGas)(normalerweise hält er ja dann die geschwindigkeit) verhält der wagen sich so als wenn ich ganz vom peadl runter gegangen bin also er verliert an geschwindigkeitz und nimmt gar kein gas mehr an. kurz bevor ich zuhaus war lief er dann wieder normal. hab danach sofort die verteilerkappe überprüft, war aber keine feuchtigkeit eingedrungen. bin grad nochmal gefahren aber nur ne kleine runde und wieder das geleiche problem. motor stottert nimmt kein gas an usw. bin nach haus hab nochmal die verteilerkappe überprüft und wieder total trocken. weiß wirklich nict mehr woran es liegen kann. verteilerkappe ok, zündkabel ok! Falls ihr noch nen rat habt, her damit. Schonmal danke für die Hilfe. MfG, Marcus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) auch mit dem vorwurf das ich wieder nur mist rede aber laß mal die kompression überprüfen.... hat zwar nichts mit der feuchtigkeit zu tun.... hat deiner nun ein luftmengenmesser.... könnte übrigens auch deine lambdasonde, deine einspritzventile, ansaugluftsensor saugrohrdrucksensor sein... hab ein bild mit eingefügt... die bauteile kannst du mal prüfen @VR6 SynchroVariant..... klar ist es unwarscheinlich aber es tritt nunmal nur auf wenn feuchtigkeit vorhanden ist... wenn es die kabel wären dann müßte es immer sein... und wenn die warscheinlichen sachen nicht helfen muß man halt mal an die unwarscheinliche ran... :) p.s. bin ned böse :bier: |
Zitat:
Mfg Turbo ;) |
man unterscheide feuchtigkeit von näße.... klar wenn das kabel unter wasser steht aber nicht wegen einer erhöhten luftfeuchtigkeit oder steht das wasser an den zündkäbeln...?? |
Also, ob das was mit erhöhter luftfeuchtigkeit zu tun hat, weiß ich nicht genau, auf jeden fall ist es halt nur wenn es regnet bzw morgens nachdem es getaut hat, irgendwo kommt feuchtigkeit hin, wo sie nicht hingehört! werde montag mal zu ner werkstatt fahren, ich hoffe es regnet dann :-) weiß nicht ob es was bringt den speicher auszulesen und vor allem weiß ich nicht was das kostet. MfG, Marcus |
Hallo, habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei sind drei Fehler erkannt worden! 1. Fehler: 00523 030 Geber für Ansauglufttemperatur-G42 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus 2. Fehler: 00525 003 Lambda-Sonde-G39 kein Signal 3. Fehler: Hallgeber-G40 kein Signal Weiß nicht genau an welchem der Fehler es nun liegt und welche ich beseitigen sollte, oder lieber gleich alles beseitigen lassen? MfG, Marcus |
Hi, also ich habe mir die ganzen beiträge mal durchgelsen ;) ich würde an deiner stelle alle mängel beseitigen.glaub kaum das dein auto richtig läuft wenn du nur ein bauteil erneuerst. ich fahre auch ein 16v und hatte bis jetz noch keine probleme mfg maGic |
Hast du die Fehler mal löschen lassen, bist eine Runde gefahren und hast sie dann nochmal auslesen lassen? Wenn nein tu das mal, und lass deinen Motor während des Auslesens laufen! MfG |
Moin Jungs, erstmal danke für die Hilfe. Habe letzte Woche meinen Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen und siehe da, keine Fehler mehr vorhanden im Speicher. Der Werkstattmeister meinte, dass die 3 erkannten Fehler nur sporadische Fehler gewesen sind und es sein kann, dass die Fehler schon 10 Jahre im Speicher stehen, da sie durch irgendwelche Umstände halt mal ausgelöst wurden. (z.B. abziehen eines Steckers bei laufendem Motor) Also keinen Fehler erkannt. habe ihm dann meine Probleme bzw. die Symptome erklärt, die ich hier auch schon erläutert habe. Er hat dann mehrere Dinge getestet und mit dem Diagnosegerät durchgemessen und ist letztendlich darauf gekommen, dass die Lambdasonde hin ist. Hab ihm dann nen 10er in die Hand gedrückt und mir ne neue lambdasonde bei Bosch bestellt. nen tag später konnte ich das teil abholen (123€). beim Wechsel hab ich gesehen, dass meine alte sonde von 94 stammt, also ist das immer noch die erste gewesen. Der Typ meinte, man solle die sonde ruhig alle 150000km mal wechseln, hm meiner hat schon 220000 km auf der Uhr. naja hab dann das teil mit viel mühe gewechselt ( war festgegammelt ohne ende und beim reindrehen hab ich das gefühöl gehabt ich dreh da nen neues Gewinde ins Hosenrohr). Naja nach einer Stunde hatte ich das Teil dann drin, hab dann noch schnell die kabel verlegt. und dann bei ich losgefahren....leider war es trocken, aber was ich so nach 100 km festegestellt habe: der Wagen verbraucht fast 2 liter weniger. Der Werkstattmeister meinte auch, dass der Wagen dann weniger verbrauchht, weil er bei der defekter Sonde immer ein ziemlich fettes gemisch gebraucht, auch wenn der Wagen warm ist...deswegen hat er vielleicht auch so geruckelt, wenn er wärmer war. Heute bin ich dann nochmal bei Nässe gefahren und auch absolut keine probleme. Hätte nie gedacht, dass es an der Lambdasonde liegt, da ich ja erst im august meine AU bestanden hatte. Naja bin froh, dass die karre wieder läuft und dazu auch noch weniger verbraucht als vorher( 10- 10,5 anstatt 12 - 13 bei zügiger fahrweise). kann also nur empfehlen die sonde bei hoher km-leistung mal zu wechseln....die Investition lohnt sich auf jeden fall. MfG, Marcus P.S.: Danke nochmal für die Hilfe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |