![]() |
Ölverbrauch? Hi, ich hab erst vor 4, maximal 5 Monaten nen kompletten Ölwechsel gemacht und heute blinkt mich meine Ölwarnleuchte (mal wieder) an. Jetzt kipp ich halt morgen mal wieder nach aber ich nehm an in 5 Monaten wiederholt sich das Spielchen wieder. Da wär meine Frage: Ist das normal? Massiven Ölverlust kann ich nirgendswo feststellen. Auto ist Golf 3 TDI 81kW MKB AFN Grüße equinox |
Hallo. Also wenn du kein öl auf der Straße hast wennste wo stehst dann verbrennt der motor das öl einfach. Ließ mal deine Bedienungsanleitung. Laut vw darf dein motor sogar öl Verbrauchen |
lol ein Motor darf Öl verbrennen =D nein wirklich *g* sorry für den Sarkasmus... Mir gings eher darum, dass der enorm viel Öl in kurzer Zeit schluckt (oder nennen wirs mal verbrennen) und ne Ölladung in 5 Monaten für nen 10 Jahre alten Motor find ich scho a weng viel.. Wie sind die "Werte" da bei Euch/Dir? |
Ich habe zwar nur den AHU, aber einmal im Monat muss ich auch so 200-300 ml nachkippen. Ist aber wohl nicht so extrem wie bei dir. |
Hast du schon mal die Ölspezifikation überprüft? bei mir war das Problem, das ich 5W40 in den 1,8 AAM gekippt habe, und ebenfalls mit Ölverlust durch Verbrennung hatte. nun ist ganz normales 10W40 drin, und der Motor verbrennt kein Öl mehr. Kann sein das dein Öl einfach zu dünnflüssig ist und an den Ölabstreifringen des Kolbens in den Brennraum kommen. |
Erst mal solltest Du Dir nicht die Frage nicht nach dem Zeitraum gesehen stellen, sondern nach der in dieser zeit zurückgelegten KM-Laufleistung. Mancher fährt in dieser zeit 10000km, mancher nur 1000. ;-) |
Bei mir wäre das auf 1200 km |
Zitat:
|
Ok lass mich mal überlegen .. Seit dem Ölwechsel hab ich ungefähr 3000 km runter. Öl nehm ich stinknormales 10W40, die VW-Pfuscher wollten mir sogar mal irgendein tolles Superöl andrehen, extra für Turbodiesel und Winter geeignet, aber ich habs nich genommen, weil kam ja von VW... |
Zitat:
Bei deinem Motor liegt hoher Ölverbrauch meist an einem verschlissenen Turbolader! Wieviel Kilometer hat deiner eigentlich runter??? MfG |
nein nein nein .. ich fluche nicht über VW, sondern über die Pfuscher die sich in VW-Vertragswerkstätten oder im ATU rumtreiben, diesen Unterschied möchte ich doch klargestellt haben, denn mit dem Golf bin ich hochzufrieden. Der Motor hat ungefähr 110TKM runter. |
Wenn du erst (echte) 110tkm drauf hast, würde ich (wie schon gesagt) auf den Turbo tippen! MfG |
jap, ist der erste Motor und gedreht wurde auch nix. Wie stell ich das mit dem Turbolader fest? |
mach mal den LD-Schlauch am Saugrohr ab und guck ob der stark ölig ist. |
Qualmt er bläulich beim beschleunigen? Du kannst das Druckrohr vom Turbo (das in Richtung LLK geht) abschrauben und nachschauen ob es stark verölt ist (ein bisschen verölt ist normal!!!) Desweiteren kannst du das Spiel der Welle prüfen, minimales Radialspiel ist normal, aber er darf kein Axialspiel haben! Lässt sich schwer beschreiben, am besten ist es wenn man schon einen guten und einen schlechten Lader gesehen hat! Ich habe allerdings auch schon mal den Turbo eines Kumpels gewechselt, da passte das Spiel 100%ig, aber Ölverbrauch wie Sau! EDIT: powered war schneller, allerdings (zu meiner Verteidigung) nicht so ausführlich! ;) MfG |
merci beide .. beim Beschleunigen (ich nehm an Du meinst nen Lastwechsel?) rauchts zwar, aber durchaus normal für einen TDI, allerdings nicht bläulich. Ich schau mal nachm Turbo. Danke für alle Antworten :) |
Zitat:
Es wäre nicht schlecht gewesen, hättest Du erst Öl nachgefüllt und uns dann mitgeteilt, wieviel Öl nach wieviel km (in Deinem Fall 3000, bitte immer sofort angeben) nötig waren/sind! Allerdings ist Dein Ölverbrauch (weniger als 1 Liter auf 1000km) noch "normal"! Ich persönlich empfinde das auch als zuviel, ist laut VW aber OK! MFG |
Zitat:
Danke für die Antworten. |
Zwischen MIN und MAX am Ölmessstab sind es genau 1 Liter! MfG |
Zitat:
Mahlzeit! Eins vorweg: Ich habe von Ladern keine Ahnung! Aber trotzdem wundert mich, dass Radialspiel OK sein soll! Ich hätte eher vermutet, dass minimales Axialspiel nicht schadet! Radialspiel deutet doch auf einen Lagerschaden hin, oder? Wie gesagt: Keine Ahnung, aber Interesse! MFG |
ielleicht mal angewöhnen den ölstand zu peilen, dafür ist der peolstab ja da, dann kannst auch öl auffüllen bevor die lampe dich anleuchtet. mfg |
Für einen Motor sind 1l Öl auf 1000km ganz normal, muss nciht sein, aber kann sein - wenn es aber mehr sein sollte ist der Motor im Arsch, aber prinzipiell darf sich ein älterer Motor auch n schluck Öl gönnen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |