golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Nimmt nicht richtig Gas an! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=15577)

Pekka 15.01.2007 14:18

Nimmt nicht richtig Gas an!

Guten Tag zusammen,

bemerke seit einiger Zeit, dass beim Gas geben der Wagen es nicht so richtig annimmt.

Besser gesagt ich drücke auf Gas und er kann es irgendwie nicht richtig umsetzen, es fühlt sich so an als ob ich beim Gas geben noch bischen die Kuplung drücke was ich aber klar nicht mache.

Also praktisch es fühlt sich so an, als ob ich beim Gas geben noch halb die Kuplung trete.
Wenn ich jetzt z.B. im 4ten Gang auf einmal Vollgas gebe, dann jauelt der wagen auf und nimmt fast überhaupt kein Gas an.

Sorry kann das schlecht erklären.
Was kann das sein ?
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Danke schonmal im Voraus
MfG
Pekka

coolfire 15.01.2007 14:25

Hört sich fast an als ob die Kupplung am Ende wäre.

Hatte ich bei meinem auch, Kupplung 100 Euro bei eBay, Arbeit 150 Euro.

War aber bei mir ein wenig aufwändiger, da es ein Syncro ist.

Pekka 15.01.2007 14:31

Zitat:

Zitat von coolfire
Hört sich fast an als ob die Kupplung am Ende wäre.

Hatte ich bei meinem auch, Kupplung 100 Euro bei eBay, Arbeit 150 Euro.

War aber bei mir ein wenig aufwändiger, da es ein Syncro ist.

Der Wagen hat aber erst gerade mal knapp 100.000 km runter oder ist das so die Zeit wo die dann mal neu muss?

coolfire 15.01.2007 14:33

Kommt stark auf die Fahrweise an, meine war mit 140.000 km fertig, andere schaffen nicht mal 100.000, andere 300.000. Wie gesagt kommt auf die Fahrweise an.

Pekka 15.01.2007 14:37

Du meinst das kostet so um die 100 € bei ebay.
Nach was muss ich denn da suchen, unter Kuplung oder wie heißt das Teil was ich brauche genau.

Habe gerade bei ebay mal nach gesehen.
Was hälst du davon

Aktion !!!
nur 89.-

Kupplungssatz komplett
MARKENHERSTELLER
Valeo

## ERSTAUSRÜSTER ##

## NEU OVP 2 Jahre Herstellergarantie !! ##

## Markenartikel ##

## keine Altteilrückgabe erforderlich ##

TOP QUALITÄT ZUM SPITZENPREIS !!!

VR6SyncroVariant 15.01.2007 14:43

Sowas zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/Kupplung-VW-Golf-...QQcmdZViewItem

MfG

Pekka 15.01.2007 14:45

Und dies

http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-VW-...ayphotohosting

coolfire 15.01.2007 14:47

Ach ja, achte darauf das du einen Kupplungssatz kaufst bei dem keine Altteilrückgabe erforderlich ist. Manche Anbieter verlangen bis zu 100 Euro mehr und wenn man ihnen die alte Kupplung schickt bekommt man diese 100 Euro wieder.

Das ist warschl. nicht mal Betrug oder so, aber halt lästig.

@Pekka: Das ist genau die, die ich auch gekauft habe.

Pekka 15.01.2007 14:52

Zitat:

Zitat von coolfire
Ach ja, achte darauf das du einen Kupplungssatz kaufst bei dem keine Altteilrückgabe erforderlich ist. Manche Anbieter verlangen bis zu 100 Euro mehr und wenn man ihnen die alte Kupplung schickt bekommt man diese 100 Euro wieder.

Das ist warschl. nicht mal Betrug oder so, aber halt lästig.

@Pekka: Das ist genau die, die ich auch gekauft habe.

Du meinst die Adresse die ich reingestellt habe?
Ich denk mal Valeo ist OK oder ?

VR6SyncroVariant 15.01.2007 14:58

Schaut ganz gut aus!

Aber der Syncro mit ABS-Motor hat ne andere Kupplung als der Fronttriebler mit ABS-Motor! Also Vorsicht, am besten immer nochmal beim Verkäufer mit den Schlüsselnummern anfragen!!!

Der Fronttriebler hat das 020-Getriebe (Druckplatte an Kurbelwelle) und der Syncro das 02A-Getriebe (Schwungrad an der Kurbelwelle) verbaut!

MfG

Pekka 15.01.2007 15:01

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Schaut ganz gut aus!

Aber der Syncro mit ABS-Motor hat ne andere Kupplung als der Fronttriebler mit ABS-Motor! Also Vorsicht, am besten immer nochmal beim Verkäufer mit den Schlüsselnummern anfragen!!!

Der Fronttriebler hat das 020-Getriebe (Druckplatte an Kurbelwelle) und der Syncro das 02A-Getriebe (Schwungrad an der Kurbelwelle) verbaut!

MfG

Danke für den Tip. Ja normal bei sowas gebe ich immer meine kompl. Daten mit an.

jörgi 15.01.2007 15:21

moin erst mal...kann alles sein..kerzenbild angucken...WEIß=MAger(kriegt kein sprit oder zu viel luft) schwarz=fett=zu viel benzin oder zu wenig luft......oder kann echt alles sein..bei meinem polo war es z.B ein motorfühler ..... aber das kann auch doch die zündung sein muss du mal gucken

coolfire 15.01.2007 15:28

Wenn das Auto aber mit eingelegtem Gang beim Gasgeben hochdreht und nicht beschleunigt, kann es ja fast nur die Kupplung sein...

Pekka 15.01.2007 15:30

Zitat:

Zitat von jörgi
moin erst mal...kann alles sein..kerzenbild angucken...WEIß=MAger(kriegt kein sprit oder zu viel luft) schwarz=fett=zu viel benzin oder zu wenig luft......oder kann echt alles sein..bei meinem polo war es z.B ein motorfühler ..... aber das kann auch doch die zündung sein muss du mal gucken

Naja, ich mein Kupplung hört sich schon gut an, weil ich es mir auch vorher schon fast gedacht habe:mad: .
Ich meine natürlich kann es andere Gründe haben, aber ich bin kein Mechaniker und mach mich jetzt auf die suche.

MfG

jörgi 15.01.2007 15:40

von wo kommst du denn sonst wenn du aus dem raum meldorf oder so kommst dann kann ich ja mal nach gucken

Pekka 15.01.2007 15:53

Zitat:

Zitat von jörgi
von wo kommst du denn sonst wenn du aus dem raum meldorf oder so kommst dann kann ich ja mal nach gucken

Ich komme aus Hamburg, jetzt weiß ich natürlich nicht wo Meldorf ist.

jörgi 15.01.2007 16:25

ihn ditmarschen das ist eine 1std fahrt sonst würde ich das machen...

Pekka 15.01.2007 16:29

Wo wir gerade beim Thema sind, kommt zufällig jemand aus dem Raum Hamburg (oder Umkreis bis ca.80-100km) und hat erfahrung mit Kupplung einbauen, dann bitte mal melden.

Mfg

jörgi 15.01.2007 16:33

ja habe ich schon mehr mals gemacht mit kupplung einbaun das sind 2bis3std arbeit....

AlexGTi16V 15.01.2007 16:37

2ter gang rein handbremse anziehen kupplung raus gas geben, wenn er an bleibt isse kaputt. wenn er aus geht is se noch gut

jörgi 15.01.2007 16:51

aber das geht schnell mit der kupplung das sind jan ur 2bis3std arbeit mehr ist das nicht

VR6SyncroVariant 15.01.2007 16:51

Zitat:

Zitat von AlexGTi16V
2ter gang rein handbremse anziehen kupplung raus gas geben, wenn er an bleibt isse kaputt. wenn er aus geht is se noch gut

Diese Theorie ist absoluter Unsinn! Die kaputteste Kupplung würgt den Motor noch ab!

MfG

Pekka 15.01.2007 16:55

@jörgi du hast PN

jörgi 15.01.2007 17:01

was ist denn (pn)bitte

AlexGTi16V 15.01.2007 17:04

das halt ich für ein gerücht! hab es selbst schon ausprobiert. deshalb hab ich ja auch geschrieben dass er den 2ten gang nehmen soll

Pekka 15.01.2007 17:05

Zitat:

Zitat von jörgi
was ist denn (pn)bitte

Private Nachricht

Guck ma oben unter Wilkommen jörgi

Pekka 06.07.2007 22:03

Irgenwas ist Komisch !

Das Prob war eine Zeit lang verschwunde ist aber jetzt wieder VOLL aktuell !!

Ist das wirklich die Kupplung, weil der nimmt das Gas nicht richtig an im 1. 2. 3. 4. und sogar im 5. Gang, das kann doch net sein das die Kupplung so tot ist.

Kann das vll etwas mit der Antriebswelle zutun haben.

Ich trau mich schon garnet mehr jemand auf der Landstr. zu überholen, weil ich ewig dafür brauche.

Bitte um Hilfe.

Gruß

VR6SyncroVariant 08.07.2007 11:54

Ich hoffe du hast KEINEN Getriebeölverlust!?

MfG

Pekka 08.07.2007 18:32

Hoffe auch net... ähm, dumme Frage? Wie erkenne ich das, wahrscheinlich wenn das Getriebe ölig ist, richtig.

Gruß

VR6SyncroVariant 08.07.2007 19:24

Wenn du z.B. Flecken hinterlässt...

MfG

Pekka 08.07.2007 19:31

Eigentlich ist da nichts.

Was kann das sonst noch sein, dass mit der Kupplung glaub ich nicht so richtig. Vielleicht bei den Antriebswellen, kann das sein.

Gruß

EnKo_NP_GTI 08.07.2007 19:43

Habe das selbe Problem vor letzte woche gehabt! Bei mir war es das er im 2. 3. wenn ich vollgas gegeben habe bis 3000 1/min gas gegeben habe ging mal überhaupt nix wie ein 10 PS auto :) Bin dann mit einer Sprühflasche mit wasser in die Garage licht aus gemacht und mal die Zündkabel und Zündspule besprüht. Siehe Da fetter Funken am Anschluss an der Spule und der motor hat sich ausgestottert und ging aus und mein Zündkabel von der Spule zum Verteiler hat auch Funken geschmissen. Habe diese gewechselt und siehe er spurtet wie damals :)

Probier es auch mal aus :D

Gruss

Pekka 08.07.2007 20:24

Das Auto hat ja Leistung, kann die aber nicht auf die Straße bringen.

Wenn ich Gas gebe, dann zieht er ja auch, aber wenn ich dann z. B. voll durch trete, dann geht die Drehzahl so hoch als ob ich den Fuß auf der Kupplung habe, dann geh ich vom Gas und gebe ganz vorsichtig wieder Gas und dann nimmt er wieder bisschen an und er fährt relativ "normal". ABER das im 1.2.3.4. und 5.

Kann das die Kupplung sein, dass sie in alles 5 Gängen so tot ist, ist das möglich.

VR6SyncroVariant 08.07.2007 23:52

Zitat:

Zitat von Pekka
Kann das die Kupplung sein, dass sie in alles 5 Gängen so tot ist, ist das möglich.

Möglich ist das. Dein Kupplungszug wird OK sein!?
Im Zweifelsfall mal nen Mechaniker mit fahren lassen.

MfG

Pekka 09.07.2007 00:05

Kann es vll sein, dass das Kupplungsseil/ zug irgendwie hackt oder da etwas stört(im Motorraum, meine nicht im Fußraum)

VR6SyncroVariant 09.07.2007 00:20

Mach mal deine Haube auf und schau ob sich der Kupplungshebel nach unten drücken lässt (so dass dich der Faltenbalg der automatischen Nachstellung zusammenzieht). Wenn er sich nicht runterdrücken lässt, einfach ein paar mal die Kupplung betätigen und nochmal probieren.

Sollte sich der Hebel in keinem Fall nach unten drücken lassen, musst du den Zug komplett aushängen, zurückstellen (Zug komplett in die Hülle nach innen schieben und dann wieder rausziehen und die Nachstellung in zusammengedrückter Stellung mit Hilfe des Halters auf dem Zug arretieren und den Zug wieder einhängen, danach Arretierung entfernen und Kupplungshebel langsam nach oben kommen lassen!) und wieder probieren!

MfG

Pekka 09.07.2007 00:31

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Mach mal deine Haube auf und schau ob sich der Kupplungshebel nach unten drücken lässt(so dass dich der Faltenbalg der automatischen Nachstellung zusammenzieht). Wenn er sich nicht runterdrücken lässt, einfach ein paar mal die Kupplung betätigen und nochmal probieren.

Sollte sich der Hebel in keinem Fall nach unten drücken lassen, musst du den Zug komplett aushängen, zurückstellen (Zug komplett in die Hülle nach innen schieben und dann wieder rausziehen und die Nachstellung in zusammengedrückter Stellung mit Hilfe des Halters auf dem Zug arretieren und den Zug wieder einhängen, danach Arretierung entfernen und Kupplungshebel langsam nach oben kommen lassen!) und wieder probieren!

MfG

Vom Fettgedruckten hab ich zwar nur die hälfte verstanden, aber ich versuch es Morgen mal.

Also der Kupplungshebel muss sich auf jeden Fall nach unten drücken lassen ja?

Danke erstmal für die Antwort.

Gruß

VR6SyncroVariant 09.07.2007 00:32

Zitat:

Zitat von Pekka
Also der Kupplungshebel muss sich auf jeden Fall nach unten drücken lassen ja?

Richtig!

MfG

Pekka 09.07.2007 20:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also, der Hebel lässt sich 2-3 mal runter drücken und dann nicht mehr, wenn ich dann wieder die Kupplung trete, kann ich den Hebel wieder runter drücken.
Anhang 14009

Was ist das, kann das auch was damit zu tun haben
Anhang 14010

Golf"G"L 09.07.2007 22:19

Zitat:

Zitat von AlexGTi16V
das halt ich für ein gerücht! hab es selbst schon ausprobiert. deshalb hab ich ja auch geschrieben dass er den 2ten gang nehmen soll

Jap hast recht, das ist auch die übliche Weise wie man ne Kupplung Prüft, Jedoch nimmt man nicht den 2. Gang, sondern den 3. ;)
Wenn er im 3. Ausgeht, dann ist die Kupplung in Ordnung, wenn du Anfahren kannst, dann solltest sie doch zügig Wechseln.....

Zitat:

Zitat von Pekka
Also, der Hebel lässt sich 2-3 mal runter drücken und dann nicht mehr, wenn ich dann wieder die Kupplung trete, kann ich den Hebel wieder runter drücken.

Also hast doch den Fehler gefunden, kauf dir n Manuell Einstellbares Kpl. Seil (automatik ist kacke) und wechsel es dann sollte das Problem behoben sein ;)

Zitat:

Zitat von Pekka
Was ist das, kann das auch was damit zu tun haben
Anhang 14010

Was willste Genau wissen, was soll was sein ?
Es geht bei dir Primär um das Kupplungsseil, das wird Kaputt sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.