golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Cola in Kupplung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=14886)

frankes-golf 30.12.2006 16:52

Cola in Kupplung?

hi meine kupplung schleift ein wenig bei anfahren und im rückwärtsgang.
hab schon von einigen leuten gehört das es helfen soll wenn man cola reinkippt.

nun meine fragen:

geht das überhaupt?
wenn ja was bringt es?
wie viel sollte man benutzen?
langzeitwirkung?

mfg,

dennis

s.d.w 30.12.2006 17:00

alsio ich kann mir nicht vorstellen das das was hilft ...
spar lieber das geld für die cola und erneuere die Kupplung =P

Golf3 Fahrer 30.12.2006 17:09

hä,noch nie gehört!!!

gruß
patrick

Eddi 30.12.2006 17:11

und aus was für einem grund sollte es helfen da cola reinzukippen?

Ansgar396 30.12.2006 17:24

*ironie an* natürlich hilft das.cola ist einer der besten ersatzstoffe für getriebe und motoröl. hat ja auch ne ähnliche farbe. *ironie aus*
sei mir nicht böse aber das kann ich mir echt nicht vorstellen

coffeeholic 30.12.2006 17:24

Frag ich mich echt auch... Das Cola gut ist um Musikinstrumente wie Trompeten oder Barytons zu reinigen weiss jeder aber ne Kupplung... oO Nee nee, lass das mal lieber sein...

GTI Fahren 30.12.2006 17:37

was es alles für sachen gibt,

cola wird ja vieles nachgesagt,
aber in einer kupplung??? so ein quatsch

mfg

OGMS 31.12.2006 00:10

Dabei ist jedoch zu beachten das man echte Cola nimmt, Cola von diversen Discountern bzw. Pepsi kann zu erhöhtem Verbrauch und Verschleiss an den Scheibenwischern führen..../

X4TZ 31.12.2006 00:16

spar lieber das geld fuer ne neue^^.. aber bevor du sie machst probiere es aus.. und sags uns dann...

also ich denke es nicht...

www.daniel84.com 31.12.2006 00:16

Hei hei,... ihr macht euch alle drüber lustig!!

Bei uns einer aus der Werkstatt der ist seinen Fiesta letzten Winter von Februar bis April immer mit ner Flasche Cola im Gepäck gefahren! Das hilft WIRKLICH!!!

Cola bappt fürchterlich und hindert die Kupplung (wenn auch nur ein bisschen) daran durchzuschleifen!

Also echt kein Joke! Allerdings würde ich das nicht an meinem Golf testen, da leg ich mich lieber ein par Stunden unters Auto und mach die Kupplung neu!!

Kostet ja nicht die Welt!!

G3Forward 31.12.2006 00:52

kleben tut es bestimmt mit der zeit aber wo kippt man die bitteschön hinn damit sie auch da ankommt wo sie hinn soll?! HMPF `!´

eSmoka 31.12.2006 01:23

die cola hilft wirklich bedingt bei schleifender kupplung. jedoch ist dies keine dauermöglichkeit seine defekte kupplung zu überbrücken.

die cola wird ins schauloch der schwungscheibe gekippt. dieses befindet sich am getriebe zum motor hin. ist ne kunstoffkappe die man so heraus ziehen kann.

Ansgar396 31.12.2006 01:33

dann entschuldige ich mich für meinen beitrag vorhin. Man lernt halt nie aus!
lg

GTI_Jan 31.12.2006 02:27

loooooooooooooooooool aus welcher bravo habt ihr denn den scheiß??

Ich hab ja schon vielses gehört was man als hilfsmittel nutzen kann aber cola kam da nicht drinn vor!

So doof kann ich garnicht denken wie das gehen soll...

Mfg Jan

VR6SyncroVariant 31.12.2006 03:14

Motor im Stand laufen lassen, Kupplung treten, und zum bereits erwähnten Loch das Cola reinkippen!

Ich kenne Cola bislang nur als Rostlöser, hierzu kann man aber auch Mineralwasser benutzen, da zur Rostlösung nur die Kohlensäure benötigt wird!

Bei der Kupplung könnte ich mir auch vorstellen, dass die Kohlensäure mehr bewirkt als der Zucker. Würde es daher erstmal mit Mineralwasser mit viel Blubber probieren!

Probieren kostet nichts! Teil uns deine Erfahrung dann aber auch mit, gelle!

MfG

eSmoka 31.12.2006 10:41

ne die cola muss bappen soweit ich weiss. also der zucker ist schon wichtig denke ich.

ich habs von nem kollegen gehört. der mir meine kupplung gemacht hat. und tatsächlich. ER hat im hintersten seitenfach ne abgelaufene dose cola liegen.
genau für diesen zweck, falls seine kupplung mal hin ist.

olly2608 31.12.2006 11:22

da hat mal einer wieder nen gutes gerücht inne welt gesetzt!son blödsinn.....:stupid:

VR6SyncroVariant 31.12.2006 12:26

Zitat:

Zitat von olly2608
da hat mal einer wieder nen gutes gerücht inne welt gesetzt!son blödsinn.....:stupid:

Ich habe es hier nicht zum ersten Mal gehört!
Ich kann es mir vorstellen und ausprobieren kostet nichts! Allerdings würde ich es wiegesagt erst mit Mineralwasser probieren. Dass es bei einem abgerissenen Kupplungsbelag nicht mehr funktioniert, dürfte jedem klar sein, bei einer durchrutschenden Kupplung sieht das für mich anders aus!

MfG

eSmoka 31.12.2006 12:28

grad nochmal mit kollegen gesprochen..

er sagt es stimmt wirklich. geht zwar nicht auf dauer aber meistens reicht es um bis zur nächsten werkstatt zu kommen.

DeFens 31.12.2006 13:44

Trotzdem würde ich das nie dafür nehmen.....
Aber du kannst es ja mal ausprobieren.... ;)
Und erzähl uns dann bitte obs wirklich funktioniert.

eSmoka 31.12.2006 13:52

Zitat:

Zitat von DeFens
Trotzdem würde ich das nie dafür nehmen.....
Aber du kannst es ja mal ausprobieren.... ;)
Und erzähl uns dann bitte obs wirklich funktioniert.

wieso sollte ich?

meine kupplung ist grad erst getauscht worden :P

alles-klar 31.12.2006 13:53

Hallo.
Ich kann nur sagen es stimmt. Wir machen das auf dem Treffen immer wenn unser Spaßauto nicht mehr will. Halt wenn die kupplung rutcht. Ist aber echt nur eine Notlösung. Cola klebt wie die sau darum cola und kein Wasse das bringt nichts. Hat nur was mit dem Zucker zutun.

VR6SyncroVariant 31.12.2006 14:13

Zitat:

Zitat von alles-klar
Hallo.
Ich kann nur sagen es stimmt. Wir machen das auf dem Treffen immer wenn unser Spaßauto nicht mehr will. Halt wenn die kupplung rutcht. Ist aber echt nur eine Notlösung. Cola klebt wie die sau darum cola und kein Wasse das bringt nichts. Hat nur was mit dem Zucker zutun.

Hmm, OK! Aber zur Rostlösung funktioniert stark blubberndes Mineralwasser genauso gut wie Cola!

MfG

alles-klar 31.12.2006 14:25

Ja das kann sein. Das weiss ich wiederum nicht. Ich werde es aber auf jedenfall mal probieren.

crazyivan 31.12.2006 14:41

Mit cola geht mehr als ihr denkt, mein kleiner Bruder hat einen Wecker der mit cola funktioniert, aber ziemlich teuer muss fast jeden tag neue cola rein in den Wecker

Ansgar396 31.12.2006 14:54

das mußt du wohl genauer erklären

GOLF_3_GTI 31.12.2006 15:38

ahhhhh !!!! Ich bin kfzti und das ist der größte schrott den ich je gehört habe ! habt ihr etwa den glauben das das was bringt ? denkt ihr weil da so hohe temperaturen aufkommen das durch die wärme der zucker caramelsiert wird und dadurch die reibbeläge in der kupplung mehr reibkraft erhalten?! :D lol ne ne also wie gesagt erzählen kann man viel aber damit machst du nur noch mehr kaputt....kauf dir ne neue kupplung ist net al zu teuer

VR6SyncroVariant 31.12.2006 15:58

Warten wir mal die Erfahrungsberichte ab...

MfG

s.d.w 31.12.2006 16:13

Zitat:

Zitat von GOLF_3_GTI
ahhhhh !!!! Ich bin kfzti und das ist der größte schrott den ich je gehört habe ! habt ihr etwa den glauben das das was bringt ? denkt ihr weil da so hohe temperaturen aufkommen das durch die wärme der zucker caramelsiert wird und dadurch die reibbeläge in der kupplung mehr reibkraft erhalten?! :D lol ne ne also wie gesagt erzählen kann man viel aber damit machst du nur noch mehr kaputt....kauf dir ne neue kupplung ist net al zu teuer

jo, aber weist du was VR6SyncroVariant ist =PP

ich würde uach sagen erfahrungsbericht, kann mir es zwar kaum vorstellen da auf die kupplung schon ne kraft ausgewirkt wird und ich mir kaum vorstellen kann das der babische zucker das halten kann - aber wer weis ...

coolfire 31.12.2006 16:17

Ich kenn das so dass man Cola in die Kupplung schüttet wenn sie rutscht, damit der Käufer, der in ein paar Tagen kommt dieses nicht bemerkt.

Das gleiche bei einem ausgeschlagenen Getriebe: Öl raus, mit Sägespänen mischen und wieder rein. Der nächste Käufer merkt's auch nicht, aber halten tut's ned lang.

Wie gesagt, ich kenn das nur als Trick beim Autoverkauf.

eSmoka 31.12.2006 16:24

Zitat:

Zitat von GOLF_3_GTI

hallo?
was soll da mehr kaputt gehen als schon verschlissen ist?
es ist eine notbehelfslösung um eventuell noch bis zur nächsten werkstatt zu kommen.
es ist keine reparatur oder ähnliches!
ausserdem reichen die zucker kristalle schon um mehr reibung zu ermöglichen.
das ist keine möglichkeit sich ne sportkupplung oder so zu schaffen sondern nur um noch bis auf den nächsten parkplatz, zur nächsten werke oder telefonzelle zu kommen.

Scirofreak 31.12.2006 16:25

da muss ich coolfire rechtgeben,so nen müll würd nur genacht um nen kupplungs bzw nen getriebeschaden zu verschleiern.Wenn das jemand vorhat würde ich aber eher Honig nehmen,hält länger,so blöd sichs anhört.Ist auch gut gegen getriebelagerschaden.Hält mit bissel glück 200 bis 500 km

GOLF_3_GTI 31.12.2006 17:10

ja ich meine soll jeder mit seinen auto machen was er will auch wenns nur übergangsweise ist zur werkstatt da lass ich mich lieber vom kollegen zur nächsten werkstatt ziehen als irgendwelchen gerüchte in mein schätzchen zu schütten als nächstes kommt jemand mit olivenöl für servopumpen an :D ja wie gesagt soll jeder selber wissen auch wenns 2 km hält :D

GTI_Jan 31.12.2006 17:11

Also ich bin auch KFZ Mechaniker und habe schon einige kupplungen auseinander genommen...

Wie die meisten wissen wenn sie schon mal ne kupplung in der hand hatten..
Das Im Kupplungs gehäuse staub endsteht... und wenn man da eine flüssigkeit reinkippt passiert was???
genau es klumpt also ist das der größte schwachsinn den es gibt....

Mfg Jan

crazyivan 31.12.2006 17:24

<wayne an>
Solang mein Bruder seine Uhr/Wecker mit Cola betreiben kann ist alles in Ordnung :D
<wayne aus>

Ich würde auch nicht unbedingt da cola rein kippen, sowas würd ich meinen schatz nie antun.

Prolfi83 31.12.2006 18:25

bin ja auch nen kleiner kfzti, war lange genug beim adac als pannenhelfer on tour, da wollte mir das auch einer erzählen das es funktioniert, ich ihn natürlich für bekloppt erklärt, abba cola reingekippt und hinten aufn schlepper raufgefahren, also funktionieren tut es abba wie lange ist ne andere sache.

ich würd mein baby lieber kilometer weit schieben als da den schweinkram inne kupplung zu kippen.

mfg

BadGolf 01.01.2007 02:45

Ich bin fasziniert!

Mal wieder ein Beitrag, in dem etliche Leute Ihren Senf dazugeben, ohne wirklich Ahnung zu haben!
Ganz klar: Die Cola-Sache funktioniert! Zumindest, um ca. 1 bis 3mal anzufahren! Ist doch auch logisch: Kupplung rutsch, Cola drauf, Kupplung rutscht erstmal kurz weiter, wird warm/heiß, Wasser verdunstet. Was bleibt übrig? Klebrige Masse! Und eben die hilft, den Reibwert kurzzeitig deutlich zu erhöhen!
Klar ist auch: Ein schnellstmöglicher Kupplungswechsel ist unumgänglich!
Sollte es unterwegs trotz Cola nicht weitergehen, einfach nachkippen!

Fanta funktioniert natürlich auch! Allerdings hält Cola länger! Fragt mich bitte nicht, warum! (Vielleicht höherer Zuckergehalt???)

MFG

PS: Wer weiterhin behauptet, es würde nicht funktionieren, der weiß nicht, wovon er redet (Negativantworten also bitte nur mit Erfahrungsbericht)!
An die KFZettis: Sorry Leute......nur weil es in der Lehre nicht behandelt wurde muss es noch lange nicht falsch sein!

Ich hasse falsche "Selbstsicherheit"!

Edit:
Weitere Schäden kann's natürlich keine geben! Was sollte denn durch Cola (oder andere Flüssigkeiten) kaputt gehen? Wenn überhaupt, dann die Mitnehmerscheibe! Aber die ist doch eh hin, wenn die Kupplung durchrutscht!

Übrigens: Wünsche allen ein frohes neues Jahr!

VR6SyncroVariant 01.01.2007 04:18

@ BadGolf

Jetzt weß ich wenigstens mal welchen Ursprung deine negative Grundeinstellung gegenüber Kfzlern hat! Ich finde es auch sehr schade, dass es Leute gibt die "ohne sich Gedanken darüber zu machen" einfach wild drauf losschreiben!

MfG

GTI_Jan 01.01.2007 23:48

Ich habe diesen schwachsinn schon mal gehört und ich würde so was nicht erzählen wenn ich nicht 100% wüsste dass das der größte schwachsinn ist den ich je gehört habe... ich habe meinen Berufsschul lehrer danach gefragt und er meinte das geht nicht... dann haben wir das ausprobrobiert und das ergebniss : es funzt nicht... ich hab das sogar bei mir in der firma getestet, selbst wenn die reibfläche noch so groß ist, ES GEHT NICHT.... der scheiß fängt an zu klumpen..
Aber wer es probieren will gerne... Und viel spass dabei die schwungscheibe wieder sauber zu bekommen!!!

(bin schon seit 1Jahr Geselle in einer LKW Werkstatt)

Mfg JAn

GP-Wu 01.01.2007 23:58

also hast du es bei einem lkw getestet?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.