![]() |
Drehzahl im Leerlauf macht Faxen Hallo Leute, hab ein kleines großes Problem. Motor: 1.8l 75PS Bj:07/97 Joker Während der Aufwärmphase des Motors spinnt die Drehzahl im Leerlauf hin und wieder mal. Auch während des Schaltens... Immer nur runter, nie nach oben bisher. Zeiger hängt förmlich bei 300-400U/min Sobald der Motor warm ist, läuft alles perfekt. Nur eben beim "Aufwärmen". Was ich auch bemerkt habe ist, dass es nur bei kalten und meist nassen Tagen wie jetzt passiert. 2 Mal ist der mir schon während der Fahrt abgesoffen in den letzten Tagen. Was ich bisher gemacht wurde: Temperaturfühler erneuert--> bei VW geholt Zündkerzen neu--> bei VW geholt und inzwischen auch Drosselklappe und Leerlaufsteller/-regler säubern bzw. überprüfen lassen. Alle Schläuche etc. sind auch in Ordnung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :h-e-l-p: mfg:winke: |
Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel sind OK? Am besten einfach mal nachts mit nem Wasserzerstäuber alles befeuchten und im dunkeln nach eventuell durchschlagenden Kabeln suchen! MfG |
Werde mal deinen Rat befolgen und gucken, was da abgeht. Danke erstmal;) |
@ VR6SyncroVariant Hab das jetzt ein paar mal mit dem befeuchten gemacht und konnte auch dabei nichts feststellen. Alle Kabel und Schläuche sehen noch ziemlich neu aus. Was ist das fürn f**k? Und jetzt ist das Problem aber auch auf einmal weg --> keine Feuchtigkeit draußen:shit.: Wüsste jemand noch was??? |
Verteilerkappe abbauen, Kontakte reinigen, alles mit wasserabweisendem Kontaktspray einsprühen, abwischen und wieder zusammenbauen! MfG |
Hi, hab Verteilerkappe abgemacht, sauber gemacht, eingesprüht, trocken gewischt und rauf gepackt. Die war aber auch nicht besonders dreckig, nass oder so. Jedenfalls hats nicht gebracht. Das "Problemchen" is immer noch da... Noch ne Frage, was ist das fürn kleiner Behälter mit einer ovalen Öffnung an der Seite??? Dieser sitzt direkt unter der Stoßstange/Lippe vorne an der Beifahrerseite. Hat der vllt was mit der Luft zu tun, die in den Luftfilterkasten angesaugt wird? mfg:winke: |
Meinst du deinen Aktivkohlebehälter? MfG |
Hi, ja das wirds wohl sein. Hab ein paar Bilder im Netz unter dem Begriff gefunden, sieht ähnlich aus, auch so´ne Öffnung usw. Wofür ist denn das Teil? P.s. Bin heute wieder abgesoffen, zum Glück schon zu Haus aufm Parkplatz gewesen... :grummel:: mfg |
Er speichert die Kraftstoffdämpfe aus deiner Tankbelüftung und wird von einem Magnetventil bei laufendem Motor wieder regeneriert (entleert)! MfG |
So, ich nochmal hab jetzt schon weitere rund 150,- € in den Drosselklappenanteller/Leerlaufregler investiert, ohne Erfolg. Motor säuft weiter bei kaltem bzw. auch nassem Wetter ab. Heute jedoch bin ich auf die Idee gekommen mal den Stecker von der Lamdasonde abzuziehen und zu testen, ob das gleiche Verhalten des Motors weiterhin auftritt. Siehe da, nachdem der Motor so gut wie warm war, fings an mit der Drehzahl. Hab den dann selber ausgemacht, bevor der selbst abgewürgt wäre. Könnte es denn nun so gut wie sicher an der Sonde liegen? mfg |
Kann denn niemand einen Rat geben? Heute schon wieder innerhalb von 1km- Strecke 3x ausgegangen. Langsam verzweifle ich nur noch. Wagen stand gestern den ganzen Tag und heute bis in den späten Nachmittag. Genug Feuchtigkeit war wieder dran/drin Bin auf Postings gespannt Ach so: Eventuell auch der Kraftstofffilter dran schuld??? Gruß |
stecker an der drossel klappe schin in betracht genommen villeicht ist da eine dichtung kaputt und zieht feuchtigkeit in die steck verbindung dadurch kann die einpritzdüse ein falsches signal oder das steuergerät bekommt ein falsches signal resultat motor leuft nicht rchtig |
zieh am beste ein nach dem anderen stecker im motorraum ab und sprüh da nen wasserabweisendes kontakt spray rein dann die stecker alle wieder drauf müsste eigentlich helfen ;) |
mhhh joa also ich kann dir da jetzt nicht wirklich helfen aber ich hatte das problem auch . Hatte dann ne neue batterie drin und dann ging es wieder (hab auch nen joker) naja jetzt hat die lichtmaschiene probleme und das fängt wieder an ... Hast du schon mal durchgemessen den strom??? Ich hoffe das es bei mir weg is sobald ich ne neue drin habe ... Gruß :) |
ja normal ja wenn dein gemisch zu mager oder fett wird musst du mal testen oder fahr zu vw wen angezeigt wird bank 1 sonde eins dann sollte deine sonde gewechselt werden einfach mal fehlerspeicher abfragen |
hey fast das gleiche problem hatte mein bruder auch bei seinem Audi a6 (bj2001) ging auch manchmal an den ampeln aus usw. hat sich jedoch rausgestellt das die drosselkappen schmutzig waren einfach son zeug für 15 euro reingesprüht und siehe da das prob. war behoben. mfg |
Das mit dem Drosselklappe reinigen wollt ich auch schon mal machen. Aber wird der ganze Dreck dann nicht in den Motor gespült? Kann das gut sein? |
hi @Dr.Nos das weiss ich nicht aber eins kann ich dir sagen das auto hat dannach ca2min heftig ausm auspuff gequalmmt aber das problem war/ist behoben läuft 1a. mfg |
Hi, der dreck wird auch in den Motor gejagt, aber schadhaft ist das auf keinen fall, der dreck verbrennt und wird durch den Auspuff wieder dahin gebracht wo er herkommt! mfg |
Mal was anderes, kennt sich einer von euch mit dem Anlasser bzw. Getriebe problem aus? Die Buchse in meinem Getriebe ist komplett ausgeschlagen und wurde schon zweimal neu eingeklebt, einmal bei VW und jetzt in einer privatwerkstatt auch von einem Meister von VW und die Buchse ist schon wieder ausgeschlagen!? Der Startet nur noch wenn ich ihn anschiebe |
Haste zufällig nen offenen Sportluftfilter? Falls nicht könnten die Ursachen sein: 1. Lambdasone 2. Einspritzung (ist soweit ich weiß die Monojetronic) ich tippe aber auf die Lambda, da wenn der motor warm ist, alles normal läuft. irgendwas mit kraftstoffzufuhr scheidet aus. Das gemisch stimmt eher nicht. das problem was du schilderst tritt häufig bei denen auf die nen offenen luftfilter haben. evtl. ist auch der ansaugweg irgendwo undicht oder riss im Abgasrümmer/, dann misst evtl. die Lambda falsch. hol dir n neues/anderes getriebe bei ebay |
Also Jungs, einen offenen Luftfilter hab ich nicht. Alles original im Motorraum, kein Loch im Luftfilterkasten oder sonstige Geschichten... Strom durchgemessen hab ich nicht, denn das Problem ist nur da, so lange der Motor noch warm läuft. Ist der einmal warm, läuft alles bestens! Sämtliche Stecker sind in Ordnung, alle Schläuche auch ok. Die Drosselklappe ist schon sauber, da sauber gemacht worden. An die Lambda hatte ich ja auch schon gedacht. Kann mal jemand netter Weise hier urz erklären wie die Lambda GENAU funktioniert? Ich mein ob das Teil die ganze Zeit am laufen ist oder nur zur bestimmten Betriebstemperatur angeht etc. Fehlerspeicher nach dem 4. Mal auslesen immer noch leer. Da kommt nichts rein Eventuell auch so´n Zeug in den Tank kippen, was die ganzen Wege reinigt, vllt bringts was. Oder auch nich... Gruß |
hm.....komische Sache... also den Leerlaufsteller haste gewechselt ? Fehlerspeicher sagt nix ? :P schlecht..... Die Lambda regelt soweit ich weiß immer....also sie ist immer "an" aber sie regelt eben nur, wenn natürlich irgendwas ned stimmt....normal halt ;) bei meinem merkste am Anfang auch extrem, 1. 10sek stinkt er etwas, danach merkste wie sie regelt und dann ist es weg :P wie wäre es mit den Temperatur sensoren, vllt hat einer von denen n Schuss weg, die gehen ja schnell mal hoch ;) P.S: Additive kann ich nur Empfehlen Mathy ist z.B. sehr sehr gut...(das hatte ich drin) |
Kraftstoffdruck messen... Mehr fällt mir grad nicht mehr ein... MfG |
Thermostat ist neu, der funktioniert. Blauer Ring, nicht mehr der Gelbe Oder gibts da noch weitere Sensoren??? Und Kraftstoffdruck kann bei Nässe einen Einfluss haben? Mal sehen, werde jetzt kommenden Freitag wieder losfahren und mich informieren, was, wie, wo ist. Melde mich dann erneut Danke erstmal an euch. mfg |
Wie schon per ICQ besprochen: Wechsel sämtliche Zündungsteile aus und es muss Ruhe sein! MfG |
Tag zusammen, sämtliche Zündungsteile sind i.O. Die letzten Tage, als es recht trocken war, lief alles super. Mittwoch hats geregnet, stärkerer Regen... Da kam wieder das Schwanken der Drehzahl, aber recht kurz. Je länger es nass ist desto stärker und häufiger kommt das Problem vor. Noch ne Sache konnte ich beobachten: Kupplung treten bei 3000U/min sorgt für stärkeren Abfall der Drehzahl, als z.B. bei 1500U/min. Heute schon wieder nen neues Termostat bekommen, mal schauen. Hab da aber keine große Hoffnung bei dem Ding. Gestern nochmal die gesamte Drosselklappeneinheit ausgebaut und gündlich sauber gemacht. --> Nach dem Zusammenbauen kurz laufen lassen den Motor und dann kam ca. 3-5 min dichter weißer Rauch aus dem Auspuff, wie bei Frost. In dem Moment fiel die Drehzahl wieder stark ab und Motor ging aus. War trocken draußen. PS: eine Drosselklappenadaption gibts bei AAM nicht, sagt VW zumindest. Alles was die tun können ist, einmal die Lernwerte des Leerlaufreglers bzw. Drosseklappenanstellers zurücksetzen mfg Hoffe aus nützliche Tipps Danke |
Fahr bei mir vorbei... dann klappts auch mit dem Auto! MfG |
Zitat:
Mahlzeit! Am Thermostat kann's unmöglich liegen! Deine Beschreibung lässt eine defekte Zylinderkopfdichtung vermuten! Allerdings passt das leider nicht zu allen vorangegangenen Beiträgen! Hört sich aber wirklich so an, an würde Kühlmittel in die Brennräume gelangen! MFG |
Job,glaub ich auch das es Kopfdichtung sein könnte. Habe das selbe Prob bei mir auch zurzeit. Fahre nur nen 1.6er AEE Golf Joker Baujahr 6/97. Werde auch mal meine Kopdichtung überprüfen lassen. |
Tach Jungs, was würde denn das Reparieren der Zylinderkopfdichtung kosten? Wie viel Aufwand ist das? Nur mal eben Kopf runter und austauschen oder richtig aufwendig? mfg |
Es liegt nicht an der Kopfdichtung... macht ja auch gar keinen Sinn!!! MfG |
Jetzt mal ehrlich. Mir kann niemand mehr helfen. Keine der unzähligen Werkstätten ist aber auch nur Ansatzweise meinem Problem näher gekommen. Überall höreich das gleiche. Hab zuletzt die Lambda ausgetauscht, da die alte nur noch 0.1V - 0.2V hatte. Die neue läuft jetzt auf alle Fälle. CO-Wert = 0 Heute schon neue Zündkabel drauf gehabt, nichts da. Abgesoffen Soll ich mich inzwischen damit abfinden und den ganzen Mist so lassen?:shit.: Nach über 600,- reinstecken will ich einfach nicht mehr. Krieg ich nie wieder raus:schimpf: mfg |
Ich hatte mal sowas ähnliches! Bei mir lag es an meinem Gaszug! Einfach mal nachschauen beim Gaszugseil! Und sollte er mal wieder zicken machen, motorhaube aufmachen ihm Leerlauf mal von hand ein zwei mal am Gaszug ziehen und schauen obs geklappt hat! |
Das Gaszugseil ist bei mir recht locker, also alles andere als straff gespannt. Sonst zieht der ja auch ordentlich, auch wenn die Drehzahl unten hängt. Und es müsste ja permanent sein und nicht nur bei Nässe! ::frage:: |
Hey Leute, heute beim SB-Waschen ist mir was aufgefallen Habe das Endrohr vom Remus gesäubert und ordentlich Wasser reingespült.. Danach noch weiter gewaschen und als ich den angelassen habe, schwankte die Drehzahl auf einmal. Die Theorie, dass Wasser irgendwo unten oder vorne in den Motorraum gelangt ist und es von dort kommt ist auszuschließen! Hoffe jemand weiß was drüber, danke! mfg |
Zitat:
|
@ VR6SyncroVariant also, ich mein damit, dass Feuchtigkeit in das Endrohr gelangt, dann noch weiter in den ESD reingeht. Bis zur welchen Stelle die Feuchtigkeit durchdringen kann, weiß ich ja gerade nicht. Jedenfalls als ich beim Waschen Wasser reingejagt hatte, spinnte die Drehzahl auf einmal. Und es war sonnig und trocken draußen... Hoffe jetzt verstehste was ich mein |
Hiho, ich hatte mal das Problem dass mir die Keramik im Kat zerbrochen ist und diese sich dann quer gelegt hatte. Dadurch hatte ich auch sporadisch ähnliche Probleme und es hat lange Zeit gedauert den Fehler zu finden. Allerdings glaube ich nicht das Wasser bis zum Kat kommt, oder? |
Ist es dann wieder weg gewesen? Oder besteht das Problem nach wie vor? Wenn du den Auspuff flutest kann es klar passieren, dass die Drehzahl schwankt! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |