![]() |
normal/ super tanken? Aloha, meine bessere hälfte hat mir grade erzählt das sie mein Gölflie letzte Woche betankt hat - mit Normalbenzin. Naja, gefahren bin ich ihn die ganze Woche ohne spürbare Probleme. Kann/muss ich da jetzt was dran machen? Der Tank war wohl sogut wie leer, also hat sich fast kein Super unters normale Bezin gemischt. mfg Thilo edit: 1. Mal noch ne frage, ein Zahnriemen+Spannrolle + Keilriemen für 160 in ner Werkstatt sind ok? Würd ich selber machen, allerdings muss meine Zündung überprüft/eingestellt werden, das kann ich leider nicht so genau. 2. Das Gummi am rechten Querlenker (Verbindung zwischen Karosserie-Querlenker) ist kaputt. Was hat das für Auswirkungen? Sollte man das austauschen? Wenn ja bekommt man dieses Gummiteil einzeln oder wär nen neuer Querlenker fällig? Und wie wär das zu tauschen? War da noch nie dran. 3. Der Bremssattel hinten rechts ist Deffekt. Das Teil an der Feder ist in angezogener Position stehengeblieben und rührt sich nun keinen Millimeter mehr. Kann man den vllt. ausbauen und wieder gangbar machen/reinigen/was auch immer oder ist ein neuer Fällig? 4. Die Armaturen (Regler für AC, Lüftung etc) in der Mittelkonsole sind nicht(mehr?) beleuchtet. Ist einem Freund aufgefallen, ich dachte schon das gehört so. Hat mich jetzt aber auch stutzig gemacht. Gabs sowas unbeleuchtet? Und wenn nein, wo kann ich den fehler finden? 5. Der Golf hat imho kein ABS auch wenn die kontrollleuchte (links neben dem Lenkrad) vorhanden ist. Jetzt weiß ich aber nicht ob er von Werk aus kein ABS hatte, oder ob es deffekt ist (wenn das überhaupt möglich ist)? 92.er BJ |
das macht nix, was für ne maschine haste drinn? bei den 1,4 und 1,6er kannste normal uns super tanken |
1.8, 90 Ps ABS 92er Bj. |
iwo, das macht nix, ein bekannter von mir tankt ab un zu auch nur normal beim 90ps. hatte auch noch keine probleme, aber ich denke dass dus nicht herausfordern solltest und vor allem wird der verbrauch derart steigen, dass dichs billiger kommt super zu tanken. |
Wiso sollte dadurch der Verbrauch steigen? |
Weil die komplette Verbrennung eben auf Subber abgestimmt ist und nicht auf Normalbenzin. Ist natürlich trotzdem nicht schädlch wenn man Normal Reinböllert |
also mein opa hat nen omega a kombie 2l der brauch normal auch super aber mein opa tankt schon ewig kein super mehr sondern nur normal und der eimer läuft immer noch er läuft genau so gut und braucht auch net mehr sprit deswegen und wichtig der karren hat schon 376tkmn drauf also macht das dem motor nix |
also mein vater braucht beim 1,6 101 ps im passat 3b wenn er normal tankt soviel mehr benzin, dass es ihn billiger kommt super zu tanken. das kommt ja von dem zundzeitpunkt soweit ich weiss, dass er deshalb mehr einspritzt, aber genau weiss ichs auch nicht, aber wird hier bestimmt einer wissen |
also beim 1.4 bzw 1.6 is es sinnvoller normal zu tanken oder wie? Oder sollte ich Super tanken? |
Würde auch bei Super bleiben um ein klingeln zu vermeiden. Super ist auch ein wenig sauberer (Schwefel, ..). Die Heizungregler sollten immer beleuchtet gewesen sein. Einfach die Drehregler nach vorne abziehen, die Blende raushelbeln und die 4 Schrauben lösen. hinter dem grünen Lichtleiter sitzt in der mitte ein Birnchen. Das wird wohl defekt sein. Die Achsgummis werden wohl mit der zeit noch weiter ausschlagen und irgendwann geräusche machen. Können aber separat getauscht werden. Wenn er die ABS Leuchte hat sollte auch ABS vorhanden sein aber bei Bj. '92 keine Ahnung. Schau einfach mal ob er Drehzahlsensoren an den Achsen hat, sind solche Lochscheiben hinter den Bremsscheiben mit einen Sensor in der Nähe. Zum Bremssattl weiß ich nix. :-) |
Danke erstmal für die schnellen Antworten!! Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
hi bei unserem 1,6er 74kw kommt nur super rein obwohl er auch normal tanken könnte,ich hatte das mal bei unserem ex 1,8er 66kw ausprobiert und festgestellt das die leistung ganz schön zurückgeht.der einzige golf motor der komplett auf 91 oktan eingestellt ist,ist der 1,8er 55kw. mfg heilbutt |
super oder normal ist doch egal. super hat nur besseren verbrennungszeitpunkt mit 98oktan. |
Zitat:
MfG |
tank super haste mehr dampf unterm arsch |
grüsse dich, mal zu deinem bremssattel problem... natürlich könntest du den Sattel ausbauen und ihn wieder gangbar machen nur wäre dann ein neuer dichtsatz fällig und es ist mit etwas aufwand verbunden. und spass macht es auch nich wirklich ;-) |
Zitat:
Syncro von dir hab ich mehr Antworten erwartet :P Aber danke schonmal fürs Klären des Tankproblems ;) |
Zitat:
|
kennst sich jemand aus? der tfsi(direkteinspritzer) braucht ja eigentlich völlig schwefelfreien kraftstoff. super is ja nun inzwischen bei manchen oder allen? tanken schwefelfrei und man kann auch super tanken. so dann gibts ja von abt so ein komisches system, mit dem man angeblich normal tanken und halt weniger leistung hat. kennt sich da jemand aus, warum der kraftstoff schwefelfrei sein sollte? |
Zitat:
|
Zitat:
Hoffe ich konnte weiterhelfen! MfG |
Ich wär glücklich wenn du mir bei den anderen Punkten noch ein wenig weiter helfen könntest :winke: |
Zitat:
Zu 2.: Bei eBay gibts komplette Querlenker neu für 20 Euro! Zu 3.: Ist nicht ganz einfach ihn wieder zusammenzubauen! Zerlegen und reinigen ist kein Problem! Probiers einfach mal aus, oder komm vorbei! Zu 4.: Wurde schon erklärt! Zu 5.: Mach mal ein Bild von deinem Motorraum (in Richtung Hauptbremszylinder!). MfG |
nun will ich zum thema sprit auch mal meinen senf dazu geben: also ich hab nen 1.8l mit 75 ps und der darf laut vw noch normal tanken, hab aber vor einiger zeit angefangen super zu tanken und (das bilde ich mir zumindest ein) habe das gefühl, dass ich mit einer tankfüllung weiter komm und er n bisschen mehr leistung hat (nix großes). so habe ich für mich entschieden super zu tanken, weils ja nur 2 ct. mehr kostet und ich damit weiter komme. gruß, schneidross |
wenn irgendwas sich verändert bei normal zu super ist die leistung... warscheinlich nur minimal oder kaum spürbar... das hängt mit den verschieden langen kohlenstoffketten bestandteilen im benzin zusammen... wie lang diese ketten sind weis ich auch nicht mehr aus dem kopf.. aber eine kette macht mehr "bums" also einzelne kohlenstoff teilchen.. alsobenzin normal hat nicht so lange ketten wie super oder super plus... die neuen motoren sind auf die langen ketten abgestimmt.. und fahren nicht gut mit normalbezin, wenn die einspritzung elektronisch ist und anstad super oder super plus benzin getankt wurde kann es sein das die elektronik merkt da fehlt was.. also nich genug power und mehr sprit reinbläst.. das kann zum gesteigerten verbrauch führen... bei älteren motoren ist es unrelevant was man tankt.. weil die motoren doch noch nicht so fein abgestimmt sind... also kaputt kannst da nix machen wenn du normal tankst schobn gar nich beim golf 3 bis 90ps also gt... kenn ein haufen leute die ihren gt mit normal schüren.... also viel glück an der tanke... ich rate aber den diesel kraftstoff nicht auszuprobieren... in kleinen anteilen macht das zwar nix aber du wirst riesige weisse rauchwolken spucken :-D lg steini |
Nach meinen Infos ist es gerade bei älteren Motoren NICHT egal was für einen Sprit man tankt. Da diese noch nicht mit Klopfsensoren ausgerüstet sind können sie den Zündzeitpunkt nicht dynamisch an die geringere Klopffestigkeit des minderwertigeren Sprits anpassen, was dazu führt das der Motor zu Klopfen beginnt. Bei ganz alten Motoren könntest du Recht haben, aber ich glaube nicht dass jemand hier einen luftgekühlten vierzylinder-Boxer in seinem Golf hat... VW wird sich schon was dabei gedacht haben als sie für den ABS Super und ja nix darunter festgelegt haben. |
Habe nur eine Lampe hinter dem Temp.Regler gefunden. Habe sie getausch und leuchtet jetzt auch wieder. Problem ist aber das der rechte sowie der Linke Regler garnicht leuchten. Gibts noch mehr Birnchen oder ist irgendwo was kaputt? |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr. |