golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Seitenleisten cleanen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=13918)

STiRNione 03.12.2006 23:29

Seitenleisten cleanen

Hey Jungs,
ich wollte bei meinem Golf 3 - 3 Türig die Seitenleisten cleanen und wollte mal fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat und wie teuer sowas ca. wird? mfg

Fireberg 05.12.2006 14:42

Zitat:

Zitat von STiRNione
Hey Jungs,
ich wollte bei meinem Golf 3 - 3 Türig die Seitenleisten cleanen und wollte mal fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat und wie teuer sowas ca. wird? mfg

kommt ganz drauf an ob du das selber machen willst oder machen lassen willst. Ich bin gerade dabei die zu Cleanen, ist nicht ganz so einfach, muss also gut schweißen können etc. Aber ich rechne ungefähr materialkosten auf ca. 100 € incl. alles, allso bleche, zinn, spachtel etc ect.

raul 05.12.2006 15:36

is net ganz einfach die sache musst viel zeit haben und wie oben schon gesagt gut schweissen können aber seh mal in der suche nach das thema ist schon oft besprochen worden da findest du genaueres auch in sache preisen

RedDevil 05.12.2006 17:42

Stimmt in der Suche findest du es, aber nur kurz:

Du machst die Seitenleisten ab, schweißt die Löcher von den Clips zu und dann nimmst ein Blech das von breite und Höhe passt und schweißt es so ran bis du die gewünschte Wölbung erreicht hast. Denn gut geschweißt heißt weniger Spachtelmasse, wennst scheisse schweißt musst nachher drei Kilo Spachtelmasse auf die Tür kleben für ein passables Ergebnis.

lg RedDevil (ich hab meine Leisten auch gecleant und Kosten beliefen sich auf unter 100Euro)

Macl 05.12.2006 17:51

da ist aber doch noch nicht der lack bei!?

olly2608 05.12.2006 18:04

also ich halte davon nicht viel.....kommt sowieso wieder hoch.....das iss immer sonne sache

Amazing 05.12.2006 18:32

kommt nicht hoch, wenn man weiss wie es geht!!
oder man geht auf nummer sicher und gibt gutes geld bei nem karosseriebauer aus, der machts mit garantie!!

passat3ctuning 05.12.2006 18:46

Kann man es nicht mit Spachtelmaße machen?

Daniel400 05.12.2006 20:04

@passat3ctuning

Dann haust die Tür 1 mal zu und alles war Umsonst !!! Das Dauert seine zeit habe es auch gemacht die Türen mit Blech und die Kot... mit Zinn und es ist nicht einfach wegen der Wölbung !!

STiRNione 05.12.2006 22:36

mh... also mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden (sonst hätte ich den Thread ja nicht aufgemacht). Aber vom Schweißen habe ich unter 0 Plan, deswegen würde ich das schon gerne professionell machen lassen... ansonsten wenn das irgendwann eh hoch kommt habe ich mir überlegt volllackierte, glatte Seitenleisten zu holen. jedoch fände ich's gecleant (evtl. A8 Türgriffe) wesentlich geiler :) mfg

RedDevil 06.12.2006 10:49

Es kommt nicht hoch?! Mensch Leute hört auf so einen Blödsinn zu erzählen. Die Materialkosten beliefen sich unter 100€ natürlich ohne Lack --> das war das Blech was benötigt wurde und das bisschen Spachtelmasse (weil ohne gehts gar nicht).

Wenn du nur Spachtelmasse verwendest haben deine Türen nachher dreißig Kilo mehr am Buckel und wie schon richtig erwähnt wurde --> beim ersten Tür zu knallen liegt alles am Boden.

Lass es professionel machen, ich habe das Glück das mein Schwiegervater Spengler ist, alleine hätte ich mich auch nicht dran gewagt. Ich kann ja mal Bilder von meinem Umbau reinstellen damit du ungefähr siehst wie das ganze abläuft.

lg RedDevil

Gassenflitzer 06.12.2006 11:41

Hi

bin auch gerade dabei meinen (5 Türer) zu cleanen. Du brauchst viel Zeit und Geduld. Material weiß ich garnicht wieviel ich bis jetzt bezahlt hab. müsste aber noch unter 100 sein, da ich auch noch 2 Türen machen muss. Ansonsten brauchste einfach nur ein gutes Auge und nen ruhiges Händchen und viel viel Zeit.
Hab für meine erste Tür knapp 7 Stunden gebracht. Mittlerweile gehts in 3 - 3 1/2.

bulletgolf 06.12.2006 20:22

und ohne spachtel geht es ja wohl :-P zumindest ohne spachtelmasse! sprühspachtel reicht und die kommt sicher net hoch! wenn man ordentlcih schweißt und dann gut verzinnt brauchste nicht bis kaum spachteln! ich schwör! hab die heckklappe vo meim kumpel gecleant und hab keine spachtel gebraucht wie gesagt nur bissle sprühspachtel um gleichmäsige konturen zu haben, sonst sieht ma nacher beim lacken den zinn ...

mfg

RedDevil 06.12.2006 21:24

Bei der Heckklappe habe ich auch nur Spritzspachtel verwendet weil sich dort das Blech anpassen lässt. Bei den Seitenleisten müsstest du mit einem beiten Blech arbeiten und sehr hoch zum schweissen beginnen --> sprich nicht direkt bei den Seitenleisten.

Daniel400 06.12.2006 22:19

Heckklappe muss ich noch im Winter machen !! Aber das Schwerste sind einfach die Türen weil sie die Wölbung haben musste 1 tür neu machen weil ich nen leichten "knick" drinne hatte und ich nicht Spachtel wollte !! Aber wenn es noch nicht gemacht wurde lieber Hilfe suchen oder ganz machen lassen !! Und der Lack kommt nicht hoch !! Nur wenn Schlecht gearbeitet wurde !!

Fireberg 07.12.2006 16:45

Zitat:

Zitat von RedDevil
Lass es professionel machen, ich habe das Glück das mein Schwiegervater Spengler ist, alleine hätte ich mich auch nicht dran gewagt. Ich kann ja mal Bilder von meinem Umbau reinstellen damit du ungefähr siehst wie das ganze abläuft.

lg RedDevil

Ja stell mal bilder rein, das wäre super!!!!

Fireberg 07.12.2006 16:49

Mal ne andere frage, nur so zur info, was würde das in etwa kosten das von nem karosseriebauer machenzulassen??? würde mich mal interessieren ob das einer in etwa weiß!

Gruß Michael

RedDevil 07.12.2006 18:19

@Fireberg: Ja ich stell am Wochenende welche rein. Bin noch @work und danach unterwegs am WE stell ich welche rein ganz sicher.

'Q' 07.12.2006 18:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich denk mal der hier hats perfekt hinbekommen :)

Fireberg 08.12.2006 15:51

Zitat:

Zitat von RedDevil
@Fireberg: Ja ich stell am Wochenende welche rein. Bin noch @work und danach unterwegs am WE stell ich welche rein ganz sicher.

ja das währe super!!! Bin noch in den vorbereitungen zum cleanen, wobei ich echt noch nicht weiß ob ich´s selber mache oder lieber machen lasse, kommt halt auf den preis an....

ChrisZ 08.12.2006 17:05

@Q Hast du von dem golf vll noch mehr bilder wegen den Spiegeln!!?

Chris

bulletgolf 08.12.2006 17:28

Zitat:

Zitat von Daniel400
Heckklappe muss ich noch im Winter machen !! Aber das Schwerste sind einfach die Türen weil sie die Wölbung haben musste 1 tür neu machen weil ich nen leichten "knick" drinne hatte und ich nicht Spachtel wollte !! Aber wenn es noch nicht gemacht wurde lieber Hilfe suchen oder ganz machen lassen !! Und der Lack kommt nicht hoch !! Nur wenn Schlecht gearbeitet wurde !!

ich muss sagen die wölbung macht mir keine sorgen weil ich hab in der arbeit a rundmaschiene für bleche... :) vo daher is die wölbung ka thema aber des schwierige is halt immer des scheißen so schweißen das sich nix verzieht

bulletgolf 08.12.2006 17:28

Zitat:

Zitat von ChrisZ
@Q Hast du von dem golf vll noch mehr bilder wegen den Spiegeln!!?

Chris

ich würde mal ganz klar auf golf 5 spiegel tippen :)

'Q' 08.12.2006 22:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
klar hab ich von dem noch Fotos. Aber die Spiegel sind nicht vom Golf 5. Sind glaub ich die von ProjektZwo und er hat über 400€ dafür hingeblättert...

golf316vturbo 08.12.2006 23:11

das snd auch keine abt spiegel das sind projekt zwo spiegel bekommst so aber auf dem markt nicht mehr zumindest nicht mehr neu . wegen dem verziehen würde ich mir keine sorgen machen am besten nur punkten und immer schön kühlen dann passiert da auch nix so habe ich es bei mir gemacht an der tür

RedDevil 10.12.2006 01:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So Leute wie versprochen hier ein paar Bilder

lg RedDevil.

P.S.: Bilder vom genauen Umbau hab ich auf einer CD die ich gerade nicht finden kann *lol* - folgen aber noch.

Fireberg 10.12.2006 01:45

Klasse, sieht richtig gut aus dein Gölfchen!!!

Nur eine frage habe ich noch, wenn du die vorderen Türen aufmachst scharbt das geschweißte blech nicht an den kotflügel vorne???? meiner meinung nach ist da verdammt wenig platz....

RedDevil 10.12.2006 01:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
so ich hab die CD gefunden --> macht euch mal auf eine kleine Bilderflut gefasst ;-)

So sah er mal aus - ein Bild mit abmonitierten Leisten - nach dem Punktschweissen und versiegeln.

RedDevil 10.12.2006 01:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ein Bild des Hecks nach dem schweissen und schleifen - die Seite nach der Rostschutzversiegelung - nach dem Auftragen der Spachtelmasse für das glätten der Wölbung - Heck nach dem Spachtelmasse auftragen - Seite nach dem Spritzspachtel auftragen.

RedDevil 10.12.2006 01:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heck nach dem Spritzspachtel auftragen - fertiges Ergebnis Nr. 1 - fertiges Ergebnis Nr. 2

Hoffe das gibt einen kleinen Eindruck davon was zu tun ist *lol*

lg RedDevil

Fireberg 10.12.2006 02:13

Hammer super gut! Vielen dank, aber wie ich vorher schon mal gefragt habe wie sieht das vorne mit dem Platz zwischen Tür und Kotflügel aus, passt das einwandfrei wenn man die Tür aufmacht oder scharbt das aneinander???

golf3GTITDI 10.12.2006 04:15

Es gäbe aber auch die Möglichkeit die Vertiefungen komplett "auszuzinnen", der Vorteil ist man kann jederzeit 'nachbessern', hat kein Problem mit aufsteigendem Lack und der geringere Zeitaufwand.

RedDevil 11.12.2006 10:39

nein also du musst schon darauf achten das du beim spachteln und spritzen immer einen Platzhalter zwischen Tür und Kotflügel hast. Ich hab dazu ein Stück Karton genommen und das hat gepasst. Weil das liegt im Spalt und nichts kann sich breiter ansetzen somit scharbt bei mir nichts, wie halt original nur ohne Leisten *lol*

STiRNione 11.12.2006 11:12

erstmal danke für die tollen Bilder! jetzt hab ich mal wieder ein paar Fragen :) womit hast du das (1 Schritt) versiegelt), ist das die selbe Stoßstange (hast du dir die angepasst), das ist nicht dein erstes mal gewesen, wa? kann man sich als blutiger Anfänger auch daran wagen? mfg

RedDevil 11.12.2006 14:04

versiegelt mit Rostschutz und verzinnt und das schwarze ist Unterbodenschutz eignet sich aber super auch für solche Anwendungen. Meinst Heck oder Frontstossi?
Doch für mich und meinen Spenglervater der ist nämlich Schwieger *weired* :-D war es das erste mal das wir die Heck und Frontstossi so umgebaut haben, die Seitenleisten waren für ihn eigentlich schon Routine. Naja und als blutiger Anfänger --> wenn du Punktschweissen kannst du das richtige Material besitzt ist es eigentlich voll easy. Es war nichts dran wobei ich ihm nicht helfen konnte und was ich eigentlich nicht selber gemacht habe. Das schweissen hat er gemacht den Rest ich.

Breyton 11.12.2006 14:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also ich hab das auch vor fast 3 jahren gemacht und was sehr wichtig ist das versiegeln von innen mit rostschutz sowie hohlraumversieglung . ich hab das blech weiter hochgesetzt da ich eine schöne wöllbung haben wollte dabei muß man achten auf kotflügel sowie tür da der kotflügel bearbeitet werden muß.hab auch verzinnt bis jetzt nichts gerissen da wenig spachtelmasse drauf auch darauf achten
im bild bei mir ist dir tür grad etwas auf also nicht wundern

3genaration 11.12.2006 16:01

Mahlzeit,
hab den umbau gerade erst abgeschlossen. Als Leihe ist das schon ne' sehr anspruchsvolle Arbeit. Die bleche einschweißen und verzinnen ist das einfachste. Mit dem Spachteln wird's dann kritisch. Muss ja alles glatt sein, wills't ja keine "Wellnes" Karosse haben. Mit den Kotflügeln das passt eigentlich ganz gut, musste meine in der vertiefung einwenig umändern damit die Türen "reibungslos" öffnen aber das ist nicht der Hit. Das schwerste ist eben das Spachteln. Am besten
ist wenn du die Bleche einschweißt, verzinnst und im groben spachtelst. Denke mal du lässt dein Wagen dann sowieso vom Fachmann lackieren, also würde ich dir empfehlen den dann die Feinarbeit machen zu lassen. Wichtig ist beim Schweißen ist das du nur punkte setzt in ca. 5-10cm Abstand, keine durchgehenden Nähte (habe so zwei Türen versaut) sonst "Wellnes"Karosse. Und Verzinnen am besten erstmal auf irgendeinem Blech üben. Wichtig nach dem Verzinnen die Teile gut reinigen da die Verzinnungspaste sehr agressiv ist, und es irgendwann sein kann das dsu alles neu machen musst weil es rostet. Von innen durch die Befestigungslöcher schön konservieren und dann ist alles hübsch. Falls du es dir also selber zutraust viel Spaß und nicht verzagen, dass dauert seine Zeit um ein schönes Ergebniss zu erziehlen. Setzte auch demnächst Fotos von meinem "Schmuckstück" hier rein, dann kannst da auch nochmal gucken.

bulletgolf 11.12.2006 16:44

mit was habt ihr des verzinnt, ic hmien flamme was habt ihr genommen, flussmittel? wenn ja welches? mfg wäre net net antwort drauf zu bekommen :)

bulletgolf 11.12.2006 16:53

Zitat:

Zitat von Breyton
also ich hab das auch vor fast 3 jahren gemacht und was sehr wichtig ist das versiegeln von innen mit rostschutz sowie hohlraumversieglung . ich hab das blech weiter hochgesetzt da ich eine schöne wöllbung haben wollte dabei muß man achten auf kotflügel sowie tür da der kotflügel bearbeitet werden muß.hab auch verzinnt bis jetzt nichts gerissen da wenig spachtelmasse drauf auch darauf achten

des auto kenn ich irgendwo her, tuning zeitschrift, kathalog? helf mir mal auf die sprünge :winke:

Tinko 11.12.2006 17:09

Zitat:

Zitat von Breyton

hamma farbe nich schlecht dein schätzchen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.