![]() |
Lüftungsklappen über Handschuhfach bekleben??? Guten Abend Leute, Ich wollte mal fragen ob ich die lüftungsklappen bei meinem Golf 3 über das Handschuhfach neu bekleben kann. Egal wie ich mich dafür verbiegen muss. Ich will ehrlich nicht die Armatur dafür ausbauen^^ ich bin ein absoluter Leihe und muss mit dem Golfi zur Arbeit von Montag bis Freitag und Bereitschaft täglich^^ Nächste Woche werden -18° und da wollte ich schnell mal die Lüftungsklappen neu machen :D kann mir da jemand sagen ob ich dort vom handschuhfach ran komme? Ich habe ein Golf 3, Baujahr 1997 mit AFT Motor und automatikgetriebe. In einem anderen Thema habe ich noch ein Problem geschildert, wer dazu eine Idee hat kann sich dort auch gerne melden :) |
Quick und Dirty kann man machen ohne Ausbau des Armaturenbrett. Man muss sich damit abfinden, das eventuell etwas am Kasten abbricht. Habe das ganze vor 2 Jahren bei Kälte hinter mich gebracht. Aber nur die nötigsten Klappen mit Gaffa zu geklebt. Muss aber sagen habe keinen Airbag |
Zitat:
hier kannst du mal schauen: https://www.golf3.de/showroom/14763-...ml#post1811227 Mfg Sven |
Zitat:
Ich schau mal ob ich da an meinem airbag vorbei komme, danke :) |
Zitat:
|
Falls Du eine Klimaanlage hast, kannst Du Dich von der Idee verabschieden. |
Ja die habe ich, wieso? Egal welche umbauten dafür anstehen, ich bin bereit die durchzuführen oder in der Werkstatt anzusprechen und diese dort zu machen :) |
Dann funktioniert das nicht, weil der Verdampfer dort sitzt. D.h. du kannst nicht den Zugang zum Heizungskasten schaffen um die Klappe zu bekleben. Höchstens von vorne, da könnte man noch mit Verrenkungen ran. Oder eben den ganzen Kasten ausbauen und sauber alles revidieren. Vorher Klimaanlage leeren lassen. |
Von vorne heißt denn vom Radio oder vom Motorraum aus? Gibts denn eine möglichkeit von wo aus ich die lüftungklappen sehe wenn ich irgendwas am gehäuse (lüftungsgehäuse mit radio) oder amderes ausbaue? Hauptsache ich bekomme die Löcher in den Klappen zu damit die Luft durch den wärmeumwandler zieht :D den kompletten ausbau kann man machen wenns wieder wärmer ist, aber falls ich los muss würde ich es gerne warm haben :D |
Ich habe die lüftungsklappe gefunden und zu gemacht. Dafür musste ich das handschuhfach, die verkleidung von der lüftung über dem radio, das radio, und die verkleidung vom tacho abbauen. Zum schluss musste der airbag ausgebaut werden damit man an die lüftungskanäle ran kommt. Den lüftungskanal vom beifahrer habe ich rausgenommen und den mittleren habe ich zum beifahrer geschoben. Nun habe ich die lüftungklappen abgeklebt und es kommt trotzdem keine warme Luft. Kann das jetzt am Wärmetauscher liegen? Wenn ich die Heizung auf warm stelle kommt ein kaltes Lüftchen. Es ist wärmer als wenn man auf kalt stellt aber man kann nicht mal von lauwarm reden |
Dann wirst du vermutlich um eine große Revision nicht drum herum kommen. |
So sehe ich das auch, alles andere ist Murks. |
Das ist natürlich jetzt genau die falsche Jahreszeit! Da helfen nur Handschuhe und Pudelmütze. Tut mir leid, dass mir nichts anderes einfällt, aber ich habe im Sommer drei ganze Tage dazu gebraucht: ausbauen - bekleben - wieder einbauen. Und dann nicht aus falscher Sparsamkeit den alten Wärmetauscher drin lassen! Kostet keine 30,- € und MAHLE oder VALEO sind zuverlässige Produkte. Und dann gibt es noch einige Schikanen - z.B. die "Abreißschrauben". Dazu schon mal einen sehr scharfen kleinen Kreuzmeißel und M8 Inbusschrauben besorgen, sonst kommt man an der Stelle nicht weiter... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Von "vorne" heißt, dass der weiße Luftkanal abgebaut wird, die Stellklappe für die Verteilung weggeschwenkt wird und dann sieht man die Warmluftklappe. Da könnte man dann bisschen bekleben. Die Diskussion kommt mir bekannt vor, in einem anderen Forum war das vor paar Wochen ebenso diskutiert: https://www.motor-talk.de/forum/heiz...8#post69790401 Ich hatte dort vor Jahren ein Foto vom geöffneten Verteilerkasten hochgeladen, das füge ich hier jetzt auch dazu. EDIT: Den jetzigen Valeo Wärmetauscher würde ich nicht verbauen, dazu gibts ne Bilderserie (Vergleich zum Originalteil) auf MT im Golf II Bereich. |
Moin, den Klappenkasten überholen geht auch bei geschlossenem Klimakreis: http://www.golf3.de/direktupload/201...1740086337.jpg Spaß macht das so nicht wirklich aber danach wurde nicht gefragt. Die Lenksäule hab ich auch nicht vom Träger abgeschraubt, dazu gibt es unten eine Stelle zwischen den zwei Kreuzgelenken (2 x Mutter SW13) die man lösen kann um das zu trennen. Dann den Träger ganz raus. Erfordert natürlich Armaturenbrett ausbauen was beim Golf 3 aber recht einfach ist. Viele Grüße Felix |
Die Geschichte vom Golf 2 kenne ich auch noch aus eigener Erfahrung. Da wurde der Wärmetauscher undicht, und VW hätte den sogar auf eigene Kosten getauscht. Schade, dass ich das nicht gewußt hatte. Das Auto wurde dann unter Wert verkauft. Bei meiner jetzigen Aktion im Golf 3 war einer von VALEO drin, und der war nach 30 Jahren noch in Ordnung. Ich habe ihn aber vorsorglich gegen einen von MAHLE getauscht. Aber Vorsicht: im www. werden auch welche angeboten, die nicht passen (der Winkel der Rohre stimmt nicht). Bei VW kostet er auch nicht viel mehr, und man kann das alte Teil zum Vergleich mitnehmen. Meiner hat dort 37,- € gekostet. |
(Beitrag war doppelt) |
Zitat:
Zitat:
Die neuen Valeo-WT haben ne andere Maschenweite, auch hat die Verarbeitungsqualität nachgelassen. Wird offenbar nun auch woanders zugekauft bzw. nicht mehr selber gefertigt. Der Link: https://www.motor-talk.de/forum/golf...2#post62862813 |
Also nach dem ich die stellklappe wie ich hier erlesen konnte abgeklebt habe und die kühlerflüssigkeit etwas über maximal gekippt habe kommt nun wieder warme Luft. Ich bin aber auch nur kurzstrecke gefahren und die wärme könnte aus dem motorraum kommen. Muss ich in der nächsten Woche gucken wie der weg zur Arbeit wird. Auf jeden Fall ist der golf wärmer als vorher und ich kann die pudelmütze schonmal weglassen |
Da hast du aber Glück, denn die Wärme kommt nicht aus dem Motorraum. Die Heizung hat nur eine Verbindung nach außen. Bei richtiger Fahrt wird es dann hoffentlich auch angenehm warm, und du kannst auch die Handschuhe weglassen... |
auch wenn das Provisorium dich jetzt erst einmal über den Winter rettet, über kurz oder lang solltest Du doch über eine vernünftige Instandsetzung nachdenken. besorge Dir doch einfach einen gebrauchten kompletten Gebläsekasten , arbeite den in aller Ruhe auf und tauscht dann den kompletten Kasten aus so sollte es selbst für ungeübte an einem Tag machbar sein im Anschluß kannste den alten Kasten ja wieder verkloppen. |
Ich werde mich mal bei machen wenn ich eine Woche Urlaub habe. Denn kann ich alles mit armaflex abdichten. Wie füge ich denn hier Bilder ein? falls jemand mal auf das gleich problem stößt, kann man sehen wie ich an die stellklappe rangekommen bin |
Sooo, nach der Fahrt zur Arbeit ist auf Langstrecke die kühltemperatur unter 70° gefallen. Das heißt für mich mein Thermostat oder irgendwas ist kaputt? Kann ja nicht sein das ich hier in eisiger kälte fahren muss weil VW dass so wollte^^ |
Das ist sehr wahrscheinlich. Kauf ein hochwertiges, Behr/Mahle, Wahler, Gates bspw.. Es könnte aber auch ein defekter Sensor sein, aber das ist beim 3er eher selten. |
Ich hatte vor ein paar Monaten ein diagnosegerät von Autoaid. Ansich gute Sache aber für alte Fahrzeuge absolut nicht gedacht. Auf jeden Fall hatte mir das Gerät ein defekten Temperatursensor oder defektes thermostat angezeit. Ich bin mir leider nicht mehr sicher. Habe das Ding denn auch zurück geschickt weils mir nichts gebracht hat, zwecks Drosselklappe anlernen und fehlerspeicher auslesen. Ich habe den Fehler dann ignoriert und mir gedacht das wird falsch vom diagnosegerät sein. Naja, ich leg mir jetzt ein VCDS zu und denn werde ich weiterschauen^^ |
Das Thermostat ist nicht eigendiagnosefähig. Das prüft man simpel übers Abfühlen der Schläuche am Kühler. Für die simple Kiste reicht n billige Autodia K409... und iwo im Netz schwirren alte VAG-COMs herum. Oder alternative Programme, langt vollkommen für die simple Diagnose in dem Wagen. |
Zitat:
Mit abfühlen meinst du ob die schläuche dicht sind oder was? Ich brauch ja sowieso so das vcds zum Drosselklappe anlernen und um die airbag leuchtet wieder auszuschalten. Das gibt's ja auch schon günstiger aus Nicht EU Ländern^^ Dazu ein alten 20€ Laptop und denn passt das. |
Er meint, dass du fühlen sollst ob die Schläuche zum Kühler vorne warm werden. Am besten wenn der Motor Kalt ist und erst ein paar Minuten lief Wenn die warm werden, ist das Thermostat defekt und somit ist immer der große Kühlkreislauf auf. Deshalb wird der Motor richtig warm. Das Thermostat ist ein mechanisches Bauteil ohne Kabel, somit dann es schwierig ausgelesen werden. |
Genau. Der obere Schlauch wird warm, ist normal, hängt ja direkt am Zylinderkopf dran. Der untere bleibt kalt, weil kein Wasser durch den Kühler fließen darf. Bei 70 °C auf der Anzeige nach Start mal raus und anfassen. Wenn da der untere Schlauch warm ist, dann ists Thermostat offen und damit kaputt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |