![]() |
Golf 3 Motor Def. 2 Zylinder keine Kompression Guten Tag liebe Golfer. Am Wochenende ist mein Golf von seiner letzten fahrt zurück gekehrt. Gestern die Werte überprüft und auch Druck der Zylinder gemessen. 9, 6, 0, 3 BAR gemessen. Dementsprechend hab ich 2 Optionen. Gebrauchten Motor besorgen und selbst umbauen. Oder Das nächste Auto her (Beispiel Honda Civic 8. Gen 1.8 140 PS) Es Handel sich um den Motor: VW Golf 3 0600 890 Motortyp 1HXO 1390 ccm (1,4 Liter) 44 KW 60 PS Benzin Baujahr 1997 Habe bereits im Umkreis Bekannte Verwerter angeschrieben und auch bei ebay geguckt und anderen Google Treffern. Bis jetzt hab ich echt nichts gefunden. Suche bei mir für Umkreis Köln. Komme aus dem Bergischen. Zum Glück hab ich das neue Folien Design noch nicht auf dem Golf 3 gemacht. Würde auch ein 1,6er Motor oder ein 1,4er rein Passen, der einen Anderen Motorcode hat? Beispiel: https://www.teilehaber.de/itm/301478...c23593235.html |
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...81954-223-1952 Was Du prüfen musst: --> Getriebebauform, Polos haben bis zum Schluss das "kleine" 085-Getriebe verbaut, trotz gleicher Kennbuchstaben. Das heißt der Motorblock ist anders. Du brauchst einen Motor aus dem Golf. Ob der Polo Classic/Variant am Ende mit 020-Getriebe kamen bei den 1,4er/1,6er Maschinen? --> Auf jeden Fall informieren & sorgfältig Bilder vergleichen. Zu deinem Link: Das ist nen ABD-Motor (älter). Der hat ne Monopoint-Einspritzung, dein AEX ne Multipoint. Da musst also den Kabelbaum mittauschen. ABD hatten immer 085-Getriebe dran. Schaltung & Antriebswellen sind damit auch anders + eben das Getriebe. D.h. das wäre auch zu tauschen. |
Ich würde die Entscheidung wohl vom Zustand der Karosserie abhängig machen. Motorumbau auf was größeres wäre ja auch oft günstig möglich, wenn man einen entsprechend durchgefaulten Spender findet... |
Da ja aktuell ein AEX drinne ist, kann man mit Recht wenig Teilen auf einen AEE umbauen. Ich glaube man benötigt hierzu nur den Motor, das Motorsteuergerät und die Abgasanlage. |
Zitat:
Zitat:
|
Ging auch weniger um die Leistung und mehr darum, dass evtl ein AEE in der Nähe ist. Ich hab es nicht direkt verglichen, aber wenn die Pinbelegung des Steuergeräts nicht verschieden ist(was man zur Not auch umpinnen könnte) arbeiten die Bosch und die Marelli in beiden Motoren mit den gleichen Sensoren an den gleichen Stellen. Physisch ist der Motorraum also nahezu identisch. |
Umbau auf etwas anderes, war auch schonmal die Idee. Allerdings haben mein Papa und ich nicht so gute Erfahrungen damit. Der Unterboden von meinem Jetzigen ist ohne Rost und auch die Karosserie Rost befreit. Also wenn was gesehen wird, wird es entfernt. Dämpfer und Fahrwerk wenige Jahre nur alt und die Auspuff Standard Anlage ist auch weniger als 1 Jahr alt. Die Elektronik funktioniert auch sehr gut. Also das Radio und alles was es halt so funktionieren soll. Nebenbei bin ich noch über ein Honda Civic 8. Generation 1,8 gestoßen, den ich als Alternativ Auto nehmen könnte, um den Golf dann mit etwas mehr Zeit fertig machen zu können. Am liebsten würde ich von jetzt auf gleich den Motor wechseln wollen. Habe noch folgende Motoren gefunden. Hier ein AEX mit angegebenen 140t KM. Dabei das Tacho zwecks KM und Steuergerät https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...72853-223-4614 Und Dieser hier, mit angegebenen 80t KM, jedoch habe ich dabei das nicht ganz so Safe Gefühl. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...17378-223-1716 ::frage:: |
OK, der Motor mit 80t KM soll angeblich 3.5 Jahre in der Garage mit Öl in der Öl Wanne gelagert sein. Macht das einen unterschied, ob der Motor grade ausgebaut ist, oder ob er Jahre gestanden hat? Ansonsten würde ich gerne bei dem Motor zuschlagen |
Wenn ihr die Möglichkeit und den Platz habt, würde Ich eher einen kompletten Wagen zum Schlachten kaufen - nur damit du den Motor vorm Kauf bereits laufen hören kannst. Sonst ist das immer ein Glücksspiel - erzählen kann man viel, wie wenig der Motor gelaufen sein soll... |
Habe auch noch ein Angebot für einen überholten motor bekommen, wo alle Dichtungen und Kolben ringe etc ausgetauscht sind, soll angeblich dann auch 1500 € kosten, bekomme heute einen Kostenvoranschlag. Kostenvoranschlag 1750 € |
1750€ für nen AEX, der angeblich überholt wurde. Scheiße. Und ich dachte, ich würde mein Geld nutzlos zum Fenster tragen. Sorry, aber das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen, dass du da überhaupt nachdenkst? Du bekommst Motoren für knapp 200€, komplette Autos, bei denen noch die Fahrt nach Hause machen kannst und den Lauf beurteilen kannst, ab 500€. Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühlmittel, Öl, Ölfilter, Luftfilter, und Zündkerzen kosten keine 500€. Und dann willst du WIRKLICH jemandem 1750€ für nur nen Motor in den Hals werfen? Wo am Ende auch wieder keiner weiß, was wirklich gemacht wurde, und mit welcher Qualität? |
Ich habe bei der Firma auf der Internet Seite mal angefragt. Daher kam dann die Rückmeldung. Kenne mich mit Motoren Beschaffung nicht aus, daher wollte ich alle Möglichkeiten mal anfragen. Einen anderen Golf zu besorgen scheint mir das Realste zu sein. Am Motor selbst alles mögliche gegen neu zu tauschen bekommen wir hin. |
Melde mich kurz auch zu Wort. Habe einen 1,4er AEX bei mir im Golf hängen, der demnächst weichen soll. Wie schnell brauchst du den? Wohne in der Nähe von Kassel/Wolfhagen. Motor läuft einwandfrei. Ist auch bei mir ein Austauschmotor. Gelaufen hat der ca. 123tkm laut Tacho. Den habe ich beim Motortausch gleich mit gewechselt. Paar Infos dazu findest du auch in meinem Showroom. Da habe ich den Tausch dokumentiert. |
Omg dankeschöön :cool2: Danke Dir Red Hornet. Ich brauch den Motor endweder dieses Oder Kommendes Wochenende. Da hab ich am besten zeit auch wegen dem Umbau. Ich bin die letzten 3 Tage in Holland bei einer Veranstaltung gewesen, da wurde ich mitgenommen, daher konnte ich noch nicht Antworten! Bitte Melde Dich sehr sehr gerne bei mir per PN:danke: |
Zitat:
|
Zitat:
Bei einem privaten würd ich in der Tat eher Abstand nehmen. |
Weil es immer noch ein Brot- und Butter Motor ist für ein Auto, das mittlerweile an die 30 Jahre grenzt... Ich meine, kann man wohl machen, wenn man sein Geld nicht braucht. Ich kann dir da aber auch einfach ne Kontonummer geben, wohin du Geld los werden kannst, was du nicht brauchst. |
Zum einem das zum anderen wenn nicht durch Fachwerkstatt eingebaut gibt es da auch wieder Ausschlussklauseln |
Hi ich brauch mal eure hilfe ================================ Der Spender Golf fuhr ohne Probleme und die Kupplung und alles andere lief auch sehr gut ================================ Neuer Gebraucht Motor, der lief mit gleichem Motor. Motor mit Kupplung übernommen aus dem Anderen Fahrzeug in meinem Eingebaut. Getriebe von meinem alten drin gelassen. Passt auch alles und Motor läuft auch. Gang einlegen und Kupplung reagiert so, als wenn keine eingebaut wäre. Morgen, also Montag, werde ich mit meinem Papa den Motor noch mal ausbauen und die Kupplung Komplett von meinem alten Motor einbauen.... Kann das an dieser Kupplungs Feder hinter der Kupplungs Platte liegen, das die nicht stark genug ist, um bei mir am Gebriebe zu funktionieren? Oder besser dem ganzen Kupplungs automat von meinem alten motor an den neuen gebrauchten umbauen? |
Wenn ich die Kupplung trete und loslasse ist sie stärker am Pedal als die alte Kupplung. Hat das etwas zu sagen? |
Hattet ihr das Kupplungsseil vor dem Aushängen arretiert? Wenn nicht, dann spinnt nun die Nachstellung. Dazu musst du dann diese "resetten", damit das wieder ordnungsgemäß funktioniert. https://www.youtube.com/watch?v=R2pR3-dnnQY |
Nein hatte ich nicht. Ich dachte die stellt sich selbst immer neu durch diese Feder ein. Muss ich das immer bei einer anderen Kupplung machen? |
--> Musst mal bisschen suchen/recherchieren wie man das Seil zurücksetzt. Das Video war ein Anfang, gibt noch andere Methoden. Also bisschen Wissen/How-To anlesen und dann mal probieren. Check das mal, weil dein Fehlerbild klingt nach hängender/streikender Spieleinstellung. |
Habe das Kupplungs Seil neu gespannt. Dann habe ich dort, wo das Kupplungs Seil eingehangen wird auch statt eine Schraub Verbindung, die Original Golf Metall Platte benutzt, um das Kupplungs Seil einzuhängen. Hab seinerzeit eine Schraub Verbindung dazu genutzt, da ich einfach dieser einfachen Platte nicht trauen kann, dummes bauchgefühl, hab ich jetzt noch mit Kabelbindern gesichert. Die Platte von der Original Aufnahme ist auch Flacher. Der Motor hat vor dem einbau direkt neuen Zahnriemen und Keilriemen bekommen. Wasserpumpe und Spanner bzw Öl neu und Filter. Alte Fuel Rail raus und auch neue Zündkerzen etc. Das eine oder andere war noch im Keller. Und siehe da, der Motor ist deutlich ruhiger im lauf als der alte. Bei der KM Leistung aber auch klar. Auto läuft, verbrauch ist auch völlig im Ramen und ich fahre wieder ohne Probleme. Als nächstes kommt die neue Folie in kürze drauf, |
Was ich mich so frage, da kommt einer mit einem guten Motor der auf einem Zylinder 0,0 Kompression hat. Statt einfach zwei neue Ventile, eine Kopfdichtung und nen Zahnriemen, zusammen für unter 60 Eur zu kaufen, wird alles getauscht was unter der Haube ist. Aus dubiosen Quellen, für gewaltige Summen, mit enormen Arbeitsaufwand und natürlich neuen Komplikationen. Wieso? Und vor allem, warum sagt ihm keiner vorher, das er gerade großen Quatsch macht? Wer sich zutraut, "mal eben" einen gebrauchten Motor zu tauschen, mit allen dazu gehörigen Problemen und Kontrollen auf defekte Teile, Wartung etc. wird doch wohl erst einmal einen Zylinderkopf abbauen können? |
Zitat:
Werkzeug zum Ventilfedern spannen ist in deiner 60€ Rechnung dabei? Was der TE für den Spendergolf bezahlt hat, wissen wir nicht. |
Nun, im Kern ging es darum das man doch erst mal den Kopf abschrauben könnte. Selbst wenn der Motor später raus fliegt, erleichtert das den Ausbau enorm. Ich will nur sagen das eine sorgfältige Diagnose eigentlich vor Teiletauschen gehen sollte. Zumal gebrauchte Teile natürlich auch mehr oder weniger leicht erkennbare Defekte haben können. Die dann den Laien wieder vor unlösbare Probleme stellen. Ist denn das "erst mal schauen was eigentlich kaputt ist" inzwischen unsportlich geworden? |
Wenn man einen Spender findet den man vorher noch probefahren kann für einen guten Kurs, dann spart man sich wahrscheinlich Zeit, Aufwand und Kosten. Ein- und Ausbau sind PnP wenn man etwas technisch versiert ist. Den Motor öffnen, beurteilen ob es mit ein paar neuen Ventilen erledigt ist, Zusammenbau und notwendiges Werkzeug ist dann unter Umständen die größere Hürde. |
Zitat:
Ausgebaut/Gewechselt bekommt man den kleinen 1,4er mit einem Wagenheber und ein bisschen Standardwerkzeug. Zitat:
Zitat:
Kaputt gehen kann alles zu jeder Zeit. Da steckt man nicht drin. |
Hallo zusammen, der Gedanke teile zu tauschen die in dem Kopf sind oder Ähnliches war mir auch zum Teil in den Kopf als Gedanke am kreisen. Da der Motor Allerdings schon 693t KM runter hat, Ging der Gedanke eher dahin, eher einen guten Tauschmotor zu bekommen. Da viele teile, wie Fahrwerk, Auspuff, Bremsen und neue Reifen neue Anhängerkupplung etc. Neu bzw. weniger als 2 Jahre alt sind, hat sich das in meinen Augen gelohnt. Gekauft hab ich den Golf damals mit schon 185t KM. von daher sind nicht Alle Kilometer von mir gefahren. Der Motor verbraucht auch bis jetzt kein Öl, wie es der alte getan hatte. Der Austausch Motor, wie schon vorher geschrieben, hat dann direkt nach dem Ausbau neues Öl, Alle Filter, neuen Zahnriemen, Spanner und Lichtmaschine etc bekommen. Also einmal alles ein hauch "Überarbeitet". Nun ist hier ein roter Spender Golf in Original Zustand ehemals, mit dem vorher defekten Motor eingebaut. Bekannte Roststellen und Teilweise das Fahrwerk müsste neu gemacht werden. Gesamte Elektronik und auch das Schiebedach sind jedoch ohne Probleme in Funktion, auch das Getriebe und auch die Reifen sind noch in gutem Zustand. Da ich Platz brauche, würde ich den roten Golf gerne anbieten. Er kann Rollen, die Handbremse funktioniert und sollte mit einem Anhänger abgeholt werden. Ohne Garantie, das versteht sich. ZUDEM, habe ich das "Problemchen": Unabhängig vom motortausch oder Tieferlegung etc. Habe ich das Problem, dass mein Auspuff entweder vorne an der Querverbindung (dort wo der Stabi langgeht) leicht Vibriert beim anfahren. ODER Der mittel Schalldämpfer am Hitzeblech leicht Vibriert. Der Komplette Auspuff ist Mittlerweile auch neu gekommen innerhalb der letzten 2 Jahre. Wenn ich den KAT, und den mittel Schalldämpfer drehe geht hier mal etwas hoch oder runter, wie man das so kennt... Jedoch bekomme ich es, weder auf der Hebebühne, noch zu zweit hin, das alles vernünftig passt... Habe auch auf der Bühne schon kleinere Keile an die Stelen gelegt, Bevor ich alle Schellen fest gezogen hatte. An den Anhängepunkten habe ich auch bereits verschiedene Aufhängegummies Probiert. Auch das Rohr von KAT zu Mittelschalldämfper Mehr raus oder rein gezogen. Es bringt fast nichts. VOR dem Motor Umbau, hatte alles mal funktioniert. Allerdings hatte ich auch dabei Monate gebraucht immer wieder zu probieren, bis es nicht mehr geklappert oder Vibriert hatte. |
Beim Motorumbau, wurde darauf geachtet das der Motor und das Getriebe spannungsfrei eingebaut wurde? Also alle Motorhalter nur die Schrauben rein. Rerüttelt und geschüttelt und dann die Motorhalter fest gezogen? |
Zitat:
Es ist auch bei dem Motor davor das Problem gewesen, bis zu einer Zeit. Da ich jedoch das Rohr vom Krümmer abgeschraubt habe, hat sich logischerweise der Auspuff auch "bewegt". |
Ich durfte mich jetzt auch mit der Frage beschäftigen, reparieren oder gleich Austauschmotor. Nachdem 2 Kerzen komplett weggebrannt waren, haben wir dann auch nicht mehr weiter zerlegt. Der anderen Motor hängt mittlerweile drin und muss morgen "nur" noch verkabelt werden. |
Kerzen weggebrannt? Falscher Wärmewert, falsche Länge? Schlechtes Benzin? Einzpritzventile verschmutzt, Benzinpumpe zu schwach, Benzinfilter dicht? Fehler beim neuen Motor wiederholen? A bisserl Ursachenforschung ist eigentlich immer wichtig wenn man repariert oder tauscht... Spätestens wenn der Schaden sich wiederholt sollte man anfangen damit. |
Da stimme ich dir zu. Das Problem muss gefunden werden. Die Kerzen waren ein halbes Jahr alt und wurden nach Teilenummer bestellt. NGK Kerzen mit VW Logo. Die schließe ich eigentlich aus, sofern sie echt sind. Kerzen und Einspritzung wurden ja jetzt direkt mit übernommen, daher ist hier erstmal kein Fehler mehr zu erwarten. Sprit war E5 von Aral und Shell, den schließe ich auch aus. AU wurde vor 2 Monaten bestanden, daher sollten die Lambdasonden auch arbeiten. Benzindruck werde ich dann messen und Durchlaufmenge auch. Dann dürfte es keine weiteren Fehlerursachen an dem neuen Motor geben. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass hier eine Reparatur höchstwahrscheinlich teurer und aufwendiger als der Austausch geworden wäre. Ansonsten bin ich auch eher für Reparatur, aber an bestimmte Sachen geh ich nicht dran, mangels Wissen und Werkzeug. |
Ich wollte Dich nur auf mögliche Fehlerursachen hinweisen, die eventuel mit gewandert sein können. Verbrannte Kerzen ist jedenfalls eine ganz komische Sache und sollte heute eigentlich nicht mehr vorkommen. Wobei ein Bild der Kerzen natürlich besser erklären würde was da los ist. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Bilder? Kein Problem. Einmal fehlt die Elektrode und einmal innen komplett alles. |
Wäre noch interessant wann genau der Schaden auftrat. Schnelle Autobahnfahrt? Im Kern sieht das nach einem Hochgeschwindigkeits-Klopfschaden aus. Hat der Motor viel Öl verbraucht? Was hatte er gelaufen? Welche Zylinder sind betroffen. Bei dem Schadenbild würde ich die Kerzen als Ursache nicht ausschließen. Das die von VW sind sagt gar nichts. Du hast keine Ahnung wo die am Ende wirklich her gekommen sind bis Du sie eingebaut hast. Wenn die beiden anderene aber 100% Ok sind, spricht das dagegen. Was viele nicht wissen, Klopfen tritt auch durch Öleintrag auf. Wenn also die beiden betroffenen Zylinder viel Öl abbekommen haben, bei hoher Motorlast, kann das die Ursache sein. Z.B. kann durch die Kurbelgehäuseentlüftung bei schlechten Kolbenringen viel Öl in die Zylinder gelangen. Der Druck im Kurbelgehäuse steigt und das Gas reißt Öltropfen mit, die dann in den Ansaugtrakt geedrückt werden und vorzugsweise zu den Zylindern gelangen, die dem KW-Entlüftungs-Anschluss am nächsten liegen. Das fällt im Stadtverkehr, mit relativ niedrigen Öltemperaturen nicht wirklich auf, bei einer Vollgasfahrt kann es dann aber krachen. Dazu kommt noch, das erhöhter Ölverbrauch Ablagerungen im Brennraum bilden kann, die dann die Hitzeableitung in den Kopf behindern, die Verdichtung erhöhen und Glühzündungen verursachen. Auch das fällt bei gemäßigter Last nicht auf. Das bei einer Demontage davon nichts mehr zu sehen ist, liegt daran das der Klopfvorgang, in den Sekunden, wärend der Motor sich zerstörte, allen Dreck abgesprengt hat. Kolbenboden und Kopf sind dann sogar, von angeschmolzenen Metallkrümeln abgesehen, besonders sauber. Früher stanken und bläuten solche Motoren erbärmlich, bei intaktem Kat sieht man das aber nicht mehr. Bei der AU fallen allerdings die erhöhten HC Werte auf. Lockere OT-Geber sollen so etwas auch verursachen können, habe ich aber noch nicht erlebt. Auch wenn es für Deinen Motor egal und zu spät ist, interessant ist es schon zu ergründen warum so etwas wirklich passiert ist. Einfach um es in der Zukunft früh zu erkennen und ev. zu vermeiden, wenn man sich für Motoren interessiert. Besonders blöd ist es natürlich, wenn es an einem Anbauteil lag und man einen nur teilkompletten, gebrauchten Motor kauft. Dann hält der "Neue" auch nicht lange. War früher, mit Vergaseranlagen ein gerne praktiziertes Spiel... |
Genau. Bin zum ersten Mal über 140 gefahren. So 160-180 für vielleicht 30 Minuten. Ölverbrauch war eigentlich nicht messbar. Er hat rund 250 tkm gelaufen. Bei der Demontage fiel mir der Dichtungsring vorm Kat in Stücken entgegen und so schwarz wie es rund um den Bereich ist, war das nicht erst seit dem Schaden. Als der Motor defekt war hat er extrem Sprit verbraucht, ist schlecht angesprungen und hat hinten blau geraucht. Betroffen waren die beiden Zylinder in der Mitte. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Wenn der Oelverbrauch sehr gering war, fällt das eigentlich aus. Es sei denn das zu viel Oel drin war, das kann dann ebenfalls die Ursache sein. Wenn der Motor Spritzoelkühlung der Kolbenböden hat, könnten niedriger Oeldruck oder verstopfte Düsen ebenfalls die Ursache sein. Was mir bei den Bildern noch auffällt, die Dichtungen der Kerzen scheinen ungleichmäßig stark verformt. Zu locker sitzende Kerzen können überhitzen und sich dann ebenfalls so zerlegen. In jedem Fall hast Du einen Klopfschaden. Wenn das Benzin OK war und kein Oelproblem vorlag, deutet das stark auf die Kerzen. Ich weis nicht ob es direkt bei VW Fake Kerzen gibt, allerdings ist das eine so universelle Kerze bei VW, dass bei den Stückzahlen jede chinesische Fälscherbude Überstunden macht. Am einfachsten bekommt man sowas über Amazon, gefolgt von eBay, Aliexpress nicht zu vergessen. Jedenfalls ist die Kerze auf dem Bild simpelste, billigste Uralttechnik. Eine "Mehrbereichskerze" aus den 70er Jahren. Auch wenn sie über eine VW Händler Theke ging. Solche Kerzen verwende ich seit 25 Jahren nicht mehr, nicht mal im Rasenmäher. Ich würde sie spaßeshalber mal mit einer echten NGK vergleichen, die Masseelektroden sehen etwas merkwürdig aus. Davon völlig abgesehen, gibt es zwei Komponenten mit denen man bei alten Motoren echte Verbesserungen erreichen kann. Das ist einmal anständiges Synthetiköl. Alte, viel gelaufene Motoren brauchen bessere Öle als neue Triebwerke. Einfach deshalb weil sie meistens schon mehr gelitten haben und Misshandlung durch schlechte Betriebsstoffe und zu lange Wechselintervalle nicht mehr so lange ertragen wie ein neuer. Leider sehen das die meisten ja genau umgekehrt: "Der alte Motor bekommt nur noch das billigste wo gibt." Hört man immer wieder von großspurigen Besserwissern. Billiges Oel in alte Motoren ist wie Opa's die Krücken weg treten. Dann bei den Zündkerzen. Dort hat sich viel getan. Moderne Kerzen mit sehr kleinen Platin oder Iridium Elektroden zünden auch alte Motoren spürbar besser durch. Das ist keine Nebensache in einem Benzinmotor. Der Mehrpreis relativiert sich, abgesehen von niedrigerem Verbrauch und besserem Motorlauf durch die nahezu ewige Lebensdauer. Natürlich bekommst Du so feine Sachen nicht einfach so bei VW angeboten. Die müssen schon in einer echten Denso oder NGK Verpackung stecken. Für Deinen Motor ist die Denso IK20TT gelistet und sicherlich eine, wenn nicht die beste Kerze auf dem Markt. Den Unterschied merkst Du schon beim ersten Kaltstart. Die Bilder zeigen Dir den Unterschied einer Iridium zu einer normalen NGK Kerze. Da hat sich viel getan in 40 Jahren! Bevor einer schreit, bei den ersten 2 Bildern geht es nur um die Elektrodengöße. Die Denso Iridium TT lm letzten Bild hat auch noch auf der Masseelektrode eine Edelmetalln Spitze. Der Funke steht dadurch frei im Gemisch, wärend er sich bei der Standardkerze zwischen den Elektroden versteckt. Bei identischem Elektrodenabstand ist das ein gewaltiger Unterschied für die Zündsicherheit. Auch bei schwachem Gemisch im Kaltlauf z.B. Die angespitzte Elektrode erhöht dazu die Zündspannung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |