golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Felix Golf 3 Variant Family (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132423)

Felix_Passat 22.10.2023 11:04

Felix Golf 3 Variant Family
 
Moin,

Es ist so weit, ich brauch einen Golf 3... naja eigentlich nicht, am Passat gibt es noch mehr als genug zu tun, aber trotzdem hab ich einen gekauft :D.

Also möchte ich hier meinen neuen Golf vortsellen.
Geworden ist es nach langer reiflicher Überlegung, man könnte das auch Zufall nennen, ein Golf 3 Variant Family in der schönen Farbe Mysticblue.
Die Suchkriterien waren recht einfach, es sollte ein Variant werden, mit einer Karosserie in einem guten weitestgehend rostfreien Zustand. Motorisierung sollte er etwas mit 1.8 Liter Hubraum oder mehr mitbringen, um auch mal einen Anhänger ziehen zu können.

https://abload.de/img/img_5371_modrrfad.jpg

Zahlen, Daten, Fakten:

- Frühes Modelljahr 1998, gebaut in Wolfsburg
- 1.8 75PS AAM Motor
- Manuelles 5 Gang Getriebe
- Lackierung in Perleffekt Mysticblue
- Radioanlage Beta
- Kasettenfach
- Votex Anhängerkupplung starr
- Sondermodell Family:
- Schiebedach
- Höhenverstellung für beide Vordersitze
- Kopfstützen hinten
- Rücksitzbank 1/3 2/3 geteilt umklappbar
- Fahrer und Beifahrer Airbag
- Seitenairbags in den Vordersitzlehnen
- Sitzbezüge im Dessin Morsestreifen in schwarz
- Zentralverreigelung
- Laderaumabdeckung
- Dachreling
- Frontblinker weiß
- Seitenblinker abgedunkelt
- GT Rückleuchten
- Stahlfelgen 14 Zoll mit Raddeckeln
- Schriftzug Family
- Dritte Bremsleuchte
- Beheizte Scheibenwaschdüsen
- Mark 20 ABS
Genug Text, mehr Bilder:
https://abload.de/img/img_5370_modrgepw.jpg
https://abload.de/img/img_5372_mod9febi.jpg
https://abload.de/img/img_5373_modp7ehw.jpg
https://abload.de/img/img_5374tpe4s.jpg
https://abload.de/img/img_5375c9fsf.jpg
https://abload.de/img/img_5376qjfxz.jpg
https://abload.de/img/img_5377toe8p.jpg

Bei Kauf waren Radvollblenden aus dem ATU Special Regal verbaut. Diese haben zu meiner großen Überraschung und Freude die originalen Nabendeckel versteckt.

Der Innenraum befindet sich in einem sehr guten Zustand, ich traue mich da mal das Wort Neuwagen zu benutzen. Der gute Zustand ist sicherlich auf die niedrige Laufleistung von grade einmal 85tkm zurück zu führen. Technisch ist über die Jahre etwas Wartungsstau entstanden, der für mich aber kein Problem ist und zeitnah abgearbeitet wird.

Viele Grüße
Felix

GTFahrer 22.10.2023 11:16

Schöne Lackierung und eine tolle, geringe Laufleistung.
Da lohnt es sich RostVORsorge zu betreiben ;)

Müssten bei einem 98er Modell nicht die Radvollblenden verbaut sein? Diese Konstellation mit teilverkleideter Stahlfelge war nur bis FL verbaut.

Felix_Passat 22.10.2023 11:20

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1882473)
Schöne Lackierung und eine tolle, geringe Laufleistung.
Da lohnt es sich RostVORsorge zu betreiben ;)

Müssten bei einem 98er Modell nicht die Radvollblenden verbaut sein? Diese Konstellation mit teilverkleideter Stahlfelge war nur bis FL verbaut.

Moin,

Rostvorsorge steht auch weit oben auf der Liste. Den guten Zustand möchte ich erhalten.
Die Radvollblenden kenne ich nur vom Sondermodell Joker. Im originalen Prospekt von 98 zum Golf Variant Family sind sie auch weder abgebildet noch erwähnt.

Viele Grüße
Felix

GTFahrer 22.10.2023 13:16

Ich meine der müsste die 14" Radkappen haben (Sind komplett silber lackiert). Aber "unwichtiges Detail".

https://images.app.goo.gl/iya1A2XArWYMLyWx7

Selten, mit G4 Kopfstützen ;) Ich sehe nämlich geneigte Kopfstützen in der Fondrücklehne, sind Golf 4 Übernahmeteile. Soweit ich weiß nur mit Seitenairbags ausgeliefert.

LocoFlasher 22.10.2023 15:45

Sehr schick :)
In dem Zustand hätte ich auch nochmal Lust auf nen 3er Golf.

Ist außer dem Erhalt der Karosse noch irgendwas damit geplant?

GtOdLiF 22.10.2023 16:27

Super, wieder ein Variant.
Glückwunsch!

Meiner ist auch vom '98 vom Sep.
Wurde aber in Osnabrück gebaut.

Ist die Produktion '98 von Wolfsburg nach Osnabrück gewechselt, oder gab es zwei Produktionsstätten?
Gibt es zwischen den beiden Produktionsstandorten qualitative Unterschiede?
Weil meiner ist rostiger als Deiner.
Liegt vielleicht am Produktionsort, oder daran das meiner über 300000km mehr auf der Uhr hat.

Felix_Passat 22.10.2023 17:19

Moin,

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1882477)
Sehr schick :)
In dem Zustand hätte ich auch nochmal Lust auf nen 3er Golf.

Ist außer dem Erhalt der Karosse noch irgendwas damit geplant?

außer erhalten habe ich ein paar Ideen die sich hauptsächlich um die Nachrüstung von Sonderausstattung drehen. Mehr möchte ich da aber aktuell noch nicht verraten.


Zitat:

Zitat von GtOdLiF (Beitrag 1882478)
Super, wieder ein Variant.
Glückwunsch!

Meiner ist auch vom '98 vom Sep.
Wurde aber in Osnabrück gebaut.

Ist die Produktion '98 von Wolfsburg nach Osnabrück gewechselt, oder gab es zwei Produktionsstätten?
Gibt es zwischen den beiden Produktionsstandorten qualitative Unterschiede?
Weil meiner ist rostiger als Deiner.
Liegt vielleicht am Produktionsort, oder daran das meiner über 300000km mehr auf der Uhr hat.

Danke, meiner ist als früher 98er noch in Wolfsburg gebaut worden. Im Modelljahr 98 fand der Umzug des Golf 3 Variant von der Fertigung in Wolfsburg nach Osnabrück statt. Grund dürfte hier der Start der Produktion des Golf 4 gewesen sein. Anders als die 3 und 5 Türer Golf 3 wurde der Variant sowie das Cabrio (FL oder 3,5er) noch einige Zeit parallel zum Golf 4 weitergebaut.
Ob der Wechsel des Produktionsstandortes etwas mit der Rostvorsorge zu tun hat kann ich leider nicht beantworten. Ich denke jedoch das die deutlich höhere Laufleistung da eine größere Rolle spielt.

Viele Grüße
Felix

Markus_89 22.10.2023 18:02

Herzlichen Glückwunsch zu dem echt guten Variant!
Ist echt selten, dass sowas nicht als Lastesel benutzt wurde 😊

@GTFahrer: meine nachträglich gekaufte Lederausstattung mit Seitenairbags müsste auch die neigbaren Kopfstützen haben, ich schau nochmal nach.

Gruß Markus

Felix_Passat 22.10.2023 18:23

Zitat:

Zitat von Markus_89 (Beitrag 1882483)
Herzlichen Glückwunsch zu dem echt guten Variant!
Ist echt selten, dass sowas nicht als Lastesel benutzt wurde 😊

@GTFahrer: meine nachträglich gekaufte Lederausstattung mit Seitenairbags müsste auch die neigbaren Kopfstützen haben, ich schau nochmal nach.

Gruß Markus

Vielen Dank,
grade der Zustand hat mich sehr schnell davon überzeugt dass ich den Variant kaufen muss :D

Viele Grüße
Felix

GtOdLiF 23.10.2023 20:18

Wenn Du bei Deinem Variant mit der Rostvorsorge beginnst, mach auch Deine Türpappen vorn ab.
Weil Du Seitenairbags hast, sind dort ganz unten ein Rohr wegen Seitenaufprall eingeschraubt.
Bei mir war dort keine Rostvorsorge, weshalb der Pfalz dort rostete.
Von unten an den Vordertüren sind auch Verstärkungsbleche angeschraubt, welche bei mir auch rostunterwandert waren,

Felix_Passat 23.10.2023 20:38

Moin,

vielen Dank für den Tipp, da werde ich auf jeden Fall nachschauen. Jetzt hab ich erstmal einen großen Schwung Service Teile geordert, da geht es dann am nächsten Wochende mit los. Auf dem Plan stehen unter anderem ein Ölwechsel und ein neuer Zahnriemen. Der aktuelle Zahnriemen hat zwar erst 23tkm aber ist auch schon 13 Jahre alt.

Viele Grüße
Felix

96er GT 25.10.2023 08:34

Wow, ein Variant in einer tollen Farbe mit geringer Laufleistung. Glückwunsch!

Ich bleibe dabei, der Vari ist die beste Karosserieform beim 3er. Ich feier dieses Auto immer wieder.
Leider mittlerweile ein echter Exot und Teilewie Hinterachse und Heckklappe in gutem Zustand sind schwer zu finden. Auf Schrottplätzen gibts quasi keine mehr.

Die Produktion wurde zum mj98 nach Osnabrück verlagert und dort wurde zum Auftakt die Hohlraumkanone so richtig durchgeladen^^

Mein Yachting wurde im Dez. 97 produziert und stammt schon aus Osnabrück.

COITUS 25.10.2023 15:53

Hi Felix,
ich hab hier ja ewig nix von mir hören lassen. Und dann schaut man spontan mal rein und findet ganz oben in der Liste einen Beitrag von Dir mit einer Neuanschaffung. Und dann auch noch einen Variant. Find ich klasse. :cool2:
Viel Freude mit dem Wagen. Schade dass es kein Diesel geworden ist :D aber dafür ist die Lackierung umso schicker.
Ist er denn schon angemeldet oder ist das vorerst noch nicht geplant.

Gruß Flo :)

Chopper 25.10.2023 18:01

Echt schöner Kombi und eine tolle Farbe :)

Da bin ich ja mal gespannt, nach dem schönen Passat was uns hier an Nachrüstungen erwartet :D Gerade wenn du uns noch nicht´s verraten möchtest.

derbenni 25.10.2023 19:31

Ein wirklich schöner Variant, in der Form taucht der 3er Golf wirklich nicht mehr oft im Straßenbild auf. Schön das der in gute Hände gekommen ist.

Viele Grüße Benjamin

Felix_Passat 25.10.2023 21:29

Moin,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Variants haben es mir einfach angetan, darum musste es letztlich auch beim Golf 3 für mich ein Variant werden.
Zugelassen ist er schon, ich mag nur meine Kennzeichen nicht öffentlich im Internet präsentieren, darum hab ich die hier mal unkenntlich gemacht. Für den Golf habe ich noch keine Showroom Schilder wie damals für den Passat.
@COITUS, Diesel wäre auch cool gewesen, bei dem Zustand der Karosserie war der Motor aber zweitrangig :D
@96er GT, meiner stammt noch aus Wolfsburg, dürfte einer der letzten vorm Umzug gewesen sein. Er hat auch noch keinen Innenbahnschlüssel.
@Chopper, Pläne gibts genug, die ersten Teile sind auch schon angekommen/ im Zulauf, aber wie gesagt noch wird nix verraten.

Viele Grüße
Felix

Ben_RGBG 26.10.2023 18:52

Ui ein schönes Auto!

Sowas mit 2.0 oder 1.9 TDI würde ich auch nehmen. Aber gerade die TDI wurden ja nur noch runtergerockt. Ich dachte immer beim Family wäre eine Climatronic mit an Bord. Hab ich mich wohl getäuscht. Viel Spaß!

Felix_Passat 26.10.2023 21:58

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1882524)
Ui ein schönes Auto!

Sowas mit 2.0 oder 1.9 TDI würde ich auch nehmen. Aber gerade die TDI wurden ja nur noch runtergerockt. Ich dachte immer beim Family wäre eine Climatronic mit an Bord. Hab ich mich wohl getäuscht. Viel Spaß!

Moin,

Climatronic im Family dürfte ab Werk sowas wie der Heilige Grahl sein. Das Sondermodell Family basiert wie der "Vorgänger" Europe auf der Ausstattungslinie CL. Dafür gibt es halt die sonst sehr seltenen Seitenairbags im Family als Besonderheit dazu.
Die Motorenwahl war bei dem schönen Zustand der Karosserie fast schon zweitranging (min. 1.8 Liter solltens halt trotzdem sein). Mir gefällt der AAM sogar sehr gut. Er spielt im unteren Drehzahlbereich sein Drehmoment aus was mit meiner ruhigen Fahrweise gut harmoniert. Im oberen Drehzahlbereich kommt dann anders als beim 100 PS 1.6er natürlich nix mehr. Stört mich aber auch nicht, ich mag die 1.6er Drehorgel eh nicht.

Viele Grüße
Felix

Felix_Passat 26.10.2023 23:02

Moin,

weil ja schon nach Nachrüstungen gefragt wurde, will ich hier mal den Start bekannt geben:
https://abload.de/img/mobile.42.shared9be1b.jpeg
Dieses schöne Teil hat heute, neben ein paar anderen, in meinen Besitz gewechselt.

Viele Grüße
Felix

phase 3 28.10.2023 17:33

Hallo Felix,
wie schon meine Vorredner erwäht haben, ist dein Variant mit dem Kilometerstand ein echter Glücksgriff. In dem Zustand findest du selten einen Variant und dann noch rostfrei. Die Varis wurden leider immer als Arbeitstiere mißbraucht und daher fast immer runtergerockt.
Bin mal gespannt was Du daraus machst?
Gruß Jürgen

Felix_Passat 02.11.2023 08:42

Moin,

Ich war am langen Wochenende fleißig und habe kräftig am Golf gearbeitet. Erst das Vergnügen dann die Arbeit oder so ging der Spruch doch, also losgelegt und die langen Blenden und die Blinker ausgebaut, den Lampenkabelbaum getauscht und Nebelscheinwerfer nachgerüstet:
https://abload.de/img/mobile.50.sharedisi1p.jpeg
Die weißen Blinker haben aktuell Urlaub, ich hab aktuell keine Fassungen die zu den weißen und dem jetzt verbauten Lampenkabelbaum passen. Der Kabelbaum hat die typischen Golf 3 Stecker, die Fassungen der Blinker schon Golf 4 Style.

Weiter gehts, jetzt mit Instandhaltung, einmal neuer Zahnriemen bitte:
https://abload.de/img/mobile.48.shared0jf5p.jpeg
Einen neuen Keilriemen für die Servopumpe gab es dazu, der alte war doch schon arg spröde.
Weitere Neuteile: Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumluftfilter und Heckklappendämpfer.

Einkaufen war ich am Wochenende auch noch, ich habe mir ein selten bestelltes Extra besorgt:
https://abload.de/img/mobile.52.sharedm3cxa.jpeg
Eine originale abnehmbare Anhängerkupplung hat in meinen Besitz gewechselt.

Dann noch mal interessante Bilder vom Variant.
https://abload.de/img/mobile.43.sharedhpdx1.jpeg
Die Kofferaummatte präsentiert sich im Neuzustand, sie wurde ihr ganzes Leben durch eine Gummimatte aus dem Original VW Zubehör geschützt.
https://abload.de/img/mobile.49.sharedu0ft4.jpeg
Und einmal ein Bild in die Reserveradmulde, hier versteckt sich auf einem eigenen Halter das Bordwerkzeug des Variant.

Viele Grüße
Felix

COITUS 02.11.2023 17:35

Einfach toll der Zustand. Und ich weiß von meinem, wie bescheiden das im Kofferraumbereich alles aussehen kann. Besonders bei den Variants.
Was sich mit deiner neuen AHK jetzt noch gut machen würde wär die original Styroporeinlage für den Kugelkopf.

derbenni 02.11.2023 18:44

Ich kann mich nur wiederholen, der Variant ist echt fein. Die weißen Blinker würde ich im Urlaub belassen, das sieht so echt gut aus.

Felix_Passat 02.11.2023 19:52

Moin,

Zitat:

Zitat von COITUS (Beitrag 1882610)
Einfach toll der Zustand. Und ich weiß von meinem, wie bescheiden das im Kofferraumbereich alles aussehen kann. Besonders bei den Variants.
Was sich mit deiner neuen AHK jetzt noch gut machen würde wär die original Styroporeinlage für den Kugelkopf.

Danke, an dem tollen Zustand speziell des Innenraums erfreue ich mich auch jedes mal wenn ich meinen Variant sehe :D

Ja die Styroporeinlage für die AHK wäre klasse... leider ist die für den Variant entfallen und ich kann generell keine Infos außer der TN dazu finden. Da ist also noch etwas Suchen oder eine Kreative Lösung notwendig.

Zitat:

Zitat von derbenni (Beitrag 1882611)
Ich kann mich nur wiederholen, der Variant ist echt fein. Die weißen Blinker würde ich im Urlaub belassen, das sieht so echt gut aus.

Die speziellen orangen Blinker dürfen nicht auf Dauer bleiben, dafür ist ihr Zustand zu schlecht und unterschiedliche Farben, weil unterschiedliche Hersteller, haben sie auch noch. Grundsätzlich passen weiße Blinker besser zu meinem Variant, er hat ja als Family GT-Rückleuchten und dunkle Seitenblinker.

Viele Grüße
Felix

Ben_RGBG 03.11.2023 11:24

Ich könnte noch n paar weiße Blinker in ziemlich guten Zustand haben.
Wenn du willst, schau ich mal nach.

Felix_Passat 03.11.2023 19:34

Moin,

vielen Dank für das Angebot. Ich war heute auf dem Schrottplatz und habe Fassungen für meine weißen Blinker besorgt... und schwarze, die konnte ich nicht da lassen :D
https://abload.de/img/mobile.53.sharedy6dcy.jpeg
Ob die mal den Weg ans Auto finden stelle ich mal in Frage, mit den langen Blenden sowieso maximal für einen Test, wenn brauche ich dann auch schwarze NSW.

Viele Grüße
Felix

derbenni 03.11.2023 19:55

Sehr schöner Schrottplatzfund, die Teile hätte ich auch direkt mitgenommen. Von welchem Hersteller sind die schwarzen Blenden und Blinker?

Felix_Passat 03.11.2023 19:58

Moin,

Blinker und Blenden stammen von der Firma Hella. Das eigentliche Ziel waren sie nicht, beim Anblick konnte ich dann aber nicht mehr widerstehen :D

Viele Grüße
Felix

Felix_Passat 11.11.2023 21:29

Moin,

Wochenende, also Zeit am Golf zu Arbeiten, wenn das Equipment den will. Naja das Equipment wollte nicht so, der Winkelschleifer hat lieber den Dienst quittiert als die AHK für einen neuen Anstrich vorzubereiten.
Aber Testen geht, also hier einige Bilder von diversen Versuchen:
https://abload.de/img/mobile.58.shared3recv.jpeg
Der aktuelle Zustand, orange Blinker, alles andere weiß
https://abload.de/img/mobile.56.sharedi5cv6.jpeg
Ganz schwarz…
https://abload.de/img/mobile.57.shareda1eyj.jpeg
Der neue, alte Zustand, ganz weiß. So gefällt mir die Front aktuell am besten. Daher darf sie so auch bleiben.
Einen weiteren Test habe ich erfolgreich durchgeführt:
https://abload.de/img/mobile.55.sharedrzcrv.jpeg
https://abload.de/img/mobile.54.sharedmvi94.jpeg
Die Sitze in meinem Variant sind umklappbar, wenn man denn weiß wo man sie umklappen kann :)



Viele Grüße
Felix

derbenni 12.11.2023 18:19

Mit den weißen Blinkern schaut es echt am stimmigsten aus.
Ein umklappbarer Beifahrersitz kann schon echt praktisch sein wenn die Ladung etwas länger ist.
Konnte man all Golf 3 Vordersitze umklappen wenn man die Entriegelung ertastet hat?

Felix_Passat 13.11.2023 10:08

Moin,

Ja das mit der Entriegelung ist sehr praktisch. Grundsätzlich sind alle Golf 3 Sitze die mit einer Entriegelung (oder mindestens die Haken unten) ausgestattet sind umklappbar. Jedoch sind nicht alle Sitze mit der Entriegelung ausgestattet. Recaros haben immer das ganze System, Normal/ Sportsitze scheinen zumindest die Haken immer zu haben. Die Komfortsitze haben soweit ich weiß keine Haken, sind damit auch nicht umklappbar.

Viele Grüße
Felix

GTFahrer 13.11.2023 11:21

Die nicht klappbaren Sitze sind an der Außenseite am Scharnier verschraubt. Wenn man die herausdreht, kann man alle klappen ;)

https://www.golf3.de/anleitungen-tut...aro-sitze.html
Bei Schritt 3 sieht man das Scharnier und die Schraube.

Felix_Passat 24.12.2023 15:34

Moin,

am Golf ging es im letzten Monat fleißig weiter. Ziel war es das Problem mit der Heizung zu beseitigen, die spukt, wie bei so vielen Golfs, munter Brocken von den Klappenbezügen aus. Also einmal alles zerlegen, Klappen neu beziehen und fertig...

Damit der Golf nicht solange zerlegt rumsteht habe ich mir einen weiteren Gebläsekasten organisiert. Diesen hab ich zerlegt und die Klappen entnommen:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1703427270.jpg
Nach einer Reinigung und mit neuem Bezug sind sie nun bereit für den Einbau:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1703427319.jpg
Der Gebläsekasten ist also bereit, eigentlich Zeit am Golf anzufangen...

Oder doch nochmal einkaufen...
http://www.golf3.de/direktupload/201...1703427428.jpg

Danke für die Überzeugungsarbeit und Beantwortung diverser Fragen an Shadow, Markus und Frank :danke:

Wenn man ja eh schon den Gebläsekasten ausbaut, wieso nicht einen mit mehr Austattung wieder einbauen. Lange Rede kurzer Sinn, mein Golf kriegt eine Klimanlage. Weil ich das CL Gefühl des Sondermodells Family erhalten möchte, die manuelle Variante.

Nach einiger Zeit Teile sammeln, diversen Kabelbaumaktionen... (Bilder erspare ich euch) hab ich alles in den Passat geladen und zum Golf transportiert:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1703427677.jpg
Den gebrauchten Klimakompressor habe ich mit Markus gegen einen Klimaschalter getauscht, mein Golf kriegt einen neuen Kompressor.
Los gehts mit zerlegen:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1703426971.jpg
und mehr zerlegen:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1703427169.jpg
Natürlich auch im Motorraum:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1704349780.jpg
Dann nach all dem zerlegen mal was zusammenbauen:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1703427975.jpg
Und natürlich die große Aufgabe, die zwei neuen Löcher für die Spritzwand:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1703428029.jpg
Das Loch für den Kondensatablauf ist auch drinne, nur hab ich da kein Bild gemacht.
Vielen Dank an dieser Stelle an Frank, der mir die Lochstanzen für die Aktion geliehen hat.

Viele Grüße
Felix

Markus_89 24.12.2023 19:33

Hehe, da hat er die Bombe platzen lassen 😊
Wird ein schöner Umbau, das wird sich lohnen. Danke an der Stelle für den Klimakompressor 😊
Sieht alles wie schon geschrieben sehr ordentlich aus, schreib mal bescheid wo du sämtliche O-Ringe herbekommst😊

96er GT 25.12.2023 14:29

Nette Materialschlacht, ich liebe das wenn so Projekte komplett aus dem Ruder laufen 😁

Ne Klimaanlage ist auch einfach ne prima Aufwertung.

Felix_Passat 25.12.2023 18:03

Moin,

Zitat:

Zitat von Markus_89 (Beitrag 1883162)
Danke an der Stelle für den Klimakompressor ��

Gerne, ich danke auch für den Klimaschalter :)
Zitat:

Zitat von Markus_89 (Beitrag 1883162)
Sieht alles wie schon geschrieben sehr ordentlich aus, schreib mal bescheid wo du sämtliche O-Ringe herbekommst��

Danke, werde ich machen. Die für den Klimakompressor habe ich schon, die liegen dem neuen Klimakompressor bei.

Viele Grüße
Felix

Tornado 29.12.2023 22:39

Nicer Variant!

Beim Lesen der Kommentare stelle ich fest, dass viel an interessanten Teilen wohl heute nicht mehr verfügbar ist. Schön waren wohl die Zeiten, in denen ich meinen Kombi diverse Male umgebaut habe.

Die 98er Modelljahre des Kombi hatten übrigens alle Seitenairbags, unabhängig von der Ausstattung. Und der Kommentar, dass es die neigungsverstellbaren Kopfstützen nur in Verbindung mit Seitenairbags gab, ist auch richtig.

Der AAM lässt sich übrigens sehr gut mittels anderer Nockenwelle aus diversen VW-Motoren in der Leistung steigern und dann auch mit geringerem Kraftstoffverbrauch fahren.

https://www.golf3.de/anleitungen-tut...jedermann.html

Hat Dein Kombibein Gepäcknetz? Falls nein, so liefe eine Nachrüstung:

http://tinyurl.com/bdzkmd5w
http://montecarlomagic.de/Tipps&Tric...chruestung.pdf

Viel Vergnügen bei den weiteren Umbauten!

LG Sven

Felix_Passat 30.12.2023 08:59

Moin,

ja diverse coole seltene Teile sind nicht mehr so leicht zu beschaffen, wenn überhaupt.
Danke auch für die Anleitung zur Gepäcknetznachrüstung. Mein Variant hat tatsächtlich keins, aber auch da sieht die Teileversorgung eher schwierig aus. Ich habe bisher noch nix gefunden, hat für mich aber auch keine Priorität, wenn ich einen Variant mit Gepäcknetz brauche nehme ich halt den Passat.

Viele Grüße
Felix

Felix_Passat 03.01.2024 07:37

Es wird Kalt - Einbau der Klimaanlage
 
Moin,

ein neues Jahr und noch ein paar Tage frei... guter Zeitpunkt um die Klimaanlage einzubauen :D

Und genau damit habe ich gestern angefangen:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1704262968.jpg
Die Schallisolierung ist wieder eingezogen und der frisch überhohlte Klimakasten hat seinen neuen Platz in meinem Golf bezogen.

Weiter gehts im Motorraum, dort hat der neue, gebrauchte Motorraumkabelbaum in der Version AAM mit manueller Klimaanlage seinen Platz gefunden:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1704349872.jpg
Nicht abgebildet aber trotzdem viel Arbeit, es wurden alle Kühlwasserschläuche erneuert.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1704263786.jpg
Zurück in den Innenraum, der Teppich erfreute sich einer groben Reinigung und fand wieder an seinen angestammten Platz. Die Gummifußmatten durften zum Schutz auch wieder rein, stehen aber auf der Liste der zu ersetzenden Teile. Der Armaturenbrettträger hat sich lange gewehrt, hat schlussendlich aber auch wieder an seinen Platz gefunden. Beim Einbau der Kabelbäume dann die Erkenntnis, der Klimakasten ist im Vergleich zur Heizung doch deutlich größer. Der Anschluss des Radiobaums an die rechte Tür war eine Herausforderung wegen der nun sehr beengten Platzverhältnisse.

Viele Grüße
Felix

Shadow 03.01.2024 09:44

Sehr gute Arbeit, du machst echt Fortschritte.

Ich selbst hätte den Träger wohl nicht komplett ausgebaut, bzw hab ich auch nicht bei meiner Klimanachrüstung.

--sj


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin®