golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Climatronik „reaktivieren“ (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132367)

bindpe 03.07.2023 10:49

Climatronik „reaktivieren“

Hallo
Kann mir jemand helfen?.
Ich habe schon vor vielen Jahren nach einem Defekt am Klimakompressor meine Klimaanlage außer Betrieb gesetzt
Sprich ich hab damals den Kompressor und die Klimaleitungen ausgebaut, und auf den Riementrieb ohne Klima umgerüstet
Nun da ich nach 20 Jahre das Auto nicht mehr hergeben werden, wollte ich die wieder zum leben erwecken
Es ist ein TDI AHU mit serienmäßiger Climatronik
Klimakasten usw ist alles noch so verbaut, nur im Motorraum und beim Klimakühler weis ich nicht mehr so genau was alles fehlt
Gibt es da eine Übersicht was ich alles brauche an Bauteilen?
Leitungen muss hab ich tlw noch rumliegen, kann ich die wieder hernehmen? Muss ich die reinigen?
Original ist ein Kompressor 1H0 820 803 D verbaut worden, so viel habe ich mir aufgeschrieben.
Wo bekomme ich am besten so einen Kompressor her? Kann ich zb auch aus einen andern Fahrzeug zb Sharan oder nehmen Teilenummer 7M0 820 803 P?
Welchen Hersteller an "Nachbau" kann man da empfehlen?

Was solle ich alles erneuern (Dichtungen.....) damit die Anlage wieder läuft?

Danke

Rot-Runner 03.07.2023 10:58

Moin, den Kompressor würde ich auf jeden Fall neu kaufen z.B. MAHLE. Es werden auch welche unter 200,- € angeboten, aber davon rate ich ab, weil du sonst das Geld für das Befüllen der Anlage zum Fenster raus schmeißt. So verhält es sich auch, wenn du den 20 Jahre alten Kompressor weiter verwendest. Der dürfte die Zeit nicht überlebt haben.

noch was: die Schläuche kannst du weiter verwenden, wenn sie nicht porös sind. Reinigen brauchst du da nichts, nur auf Fremdkörper und Dichtheit prüfen. Die Dichtungen solltest du erneuern. Da gibt es so ein Sortiment um die 20,- € für "GRÜNE" Null-Ringe, die sind gut.
Und dann brauchst du auch noch einen neuen Trockner, selbst wenn der alte noch da sein sollte. Hier nicht an der falschen Stelle sparen...

Mrqbasic 03.07.2023 11:53

Moin, ich melde mich dazu auch mal zu wort.
Ich persöhnlich würde auch das Expansionsventil noch erneuern nach der Dauer. (Meistens ein messingfarbener Metallblock an den Anschlüssen für den Klimakondensator vor der Spritzwand im Motorraum)

Die "grünen" O-Ringe müssen aus HNBR bestehen und gibts in grün, lila und gaaanz selten auch in gelb.
Beim Zusammenbau habe ich bei mir damals alle O-Ringe ganz leicht mit silikonöl eingerieben um verutschungen und quetschungen zu vermeiden.

Kompressor muss auf jedenfall einer für 4-Zylinder sein. Der VR6 hat z.B. einen anders ausgeführten Typ wenn ich mich recht entsinne.

Das ist was mir dazu so einfällt.

Cheers:bier:

Rot-Runner 03.07.2023 12:18

Ja richtig, die Sache mit dem Silikonöl oder dünne Paste (niemals Fett) ist ganz wichtig, und das Expansionsventil hatte ich glatt vergessen. Das Projekt wird ohnehin nicht ganz billig und kann gut an die 500,- € rankommen, aber es lockt eine entspannte Fahrt mit der CLIMA.

Markus_89 03.07.2023 12:20

Zitat:

Zitat von Mrqbasic (Beitrag 1881629)
Moin, ich melde mich dazu auch mal zu wort.
Ich persöhnlich würde auch das Expansionsventil noch erneuern nach der Dauer. (Meistens ein messingfarbener Metallblock an den Anschlüssen für den Klimakondensator vor der Spritzwand im Motorraum)

Die "grünen" O-Ringe müssen aus HNBR bestehen und gibts in grün, lila und gaaanz selten auch in gelb.
Beim Zusammenbau habe ich bei mir damals alle O-Ringe ganz leicht mit silikonöl eingerieben um verutschungen und quetschungen zu vermeiden.

Kompressor muss auf jedenfall einer für 4-Zylinder sein. Der VR6 hat z.B. einen anders ausgeführten Typ wenn ich mich recht entsinne.

Das ist was mir dazu so einfällt.

Richtig, beim VR6 dreht er sich gegen den Uhrzeigersinn, es wird zwischen CW (=Clockwise) und CCW (=Counterclockwise) unterschieden.

bindpe 03.07.2023 13:21

Hallo
Danke Euch für die tips.
Meine Kalkulation liegt so bei ca 700 Euro.....

Welchen Hersteller kann man beim Expansionsventil/Trockner/Klimakondensator empfehlen?
Wo kann ich diese Dichtungen am besten kaufen? Bei VW kostet ja jede einzelne 3 bis 4 Euro, das ist schon fast ein Groschengrab ;)

Wenn ich die Anlage soweit zusammen hab, kann ich diese selber schon mal auf Dichtigkeit Prüfen, zb mit Druckluft?

Noch eine prinzipielle Frage zur Climatronik, Ist das normal dass die immer nach Zündungswechsel im "Auto" Modus Startet, oder lässt sich das ändern. Ich hätte eigentlich gerne das sie im ECO startet und ich dann entscheide ob die Klima anläuft
Danke

Danke

Mrqbasic 03.07.2023 13:34

Zitat:

Zitat von bindpe (Beitrag 1881632)
Hallo
Danke Euch für die tips.
Meine Kalkulation liegt so bei ca 700 Euro.....

Welchen Hersteller kann man beim Expansionsventil/Trockner/Klimakondensator empfehlen?
Wo kann ich diese Dichtungen am besten kaufen? Bei VW kostet ja jede einzelne 3 bis 4 Euro, das ist schon fast ein Groschengrab ;)

Wenn ich die Anlage soweit zusammen hab, kann ich diese selber schon mal auf Dichtigkeit Prüfen, zb mit Druckluft?

Noch eine prinzipielle Frage zur Climatronik, Ist das normal dass die immer nach Zündungswechsel im "Auto" Modus Startet, oder lässt sich das ändern. Ich hätte eigentlich gerne das sie im ECO startet und ich dann entscheide ob die Klima anläuft
Danke

Danke

Also die Ringe habe ich in nem großen Sortimentkasten damals auf amazon gesucht. Hat glaub ich 10€ gekostet für 300stk oder so.

Expansionsventil hab ich ein Valeo verbaut. Hat mich damals ca 40€ gekostet.
Trockner hab ich von Hella. Kostete 20€ damals.
Zum rest kann ich nicht viel sagen, da ich Kompressor und Kühler damals aus nem frisch ausgebauten System übernommen hatte.

Normal wenn du ECON einstellst bevor du den Wagen abstellst sollte das auch so bleiben. Temperatur genauso. Ist bei meiner Climatronic "ECON" jedenfalls so.

Komplette füllung ohne pfand hat bei mir vor nem Jahr 138€ gekostet r134a.

GTFahrer 03.07.2023 14:24

Dichtigkeit kannst mit Stickstoff prüfen, ansonsten vorm Füllen ein Lecksuchadditiv zugeben. Ist manchmal ganz hilfreich, weil man nach gewisser Betriebszeit (Bei Undichtigkeit) die Spuren dann sehen kann (Mit ner UV-Lampe).

bindpe 03.07.2023 14:41

danke. Für die Tips
Ich dachte nur ich kann sie vorab mit "Hausmitteln" prüfen damit ich mir nachher dann das ständige gerenne zu den Firmen erspare wenn etwas undicht ist
Ich kenn noch Zeiten da kostete eine Füllung 60 Euro bei ATU ;)
@Mrqbasic bei mir Startet die immer im "Auto" Modus egal wie die ich die Vorher eingestellt hatte
Auch wenn sie aus war, beim nächsten Start geht die immer im Automodus
Hast Du die möglichkeit mir mal einen Auszug aus dem Steuergerät zu schicken, eventuell kann man das einstellen/codieren?

Mrqbasic 03.07.2023 14:55

Zitat:

Zitat von bindpe (Beitrag 1881635)
danke. Für die Tips
Ich dachte nur ich kann sie vorab mit "Hausmitteln" prüfen damit ich mir nachher dann das ständige gerenne zu den Firmen erspare wenn etwas undicht ist
@Mrqbasic bei mir Startet die immer im "Auto" Modus egal wie die ich die Vorher eingestellt hatte
Auch wenn sie aus war, beim nächsten Start geht die immer im Automodus
Hast Du die möglichkeit mir mal einen Auszug aus dem Steuergerät zu schicken, eventuell kann man das einstellen/codieren?

Ja, ich schaue ob ich die Codierung auslesen kann für dich. Wird aber wahrscheinlich erst morgen was.

Rot-Runner 03.07.2023 15:07

Die Dichtheit kannst du auch selbst mit Druckluft prüfen, da du ja keinen Stickstoff haben wirst. Die Werkstatt saugt das dann sowieso beim Befüllen ab. Achte aber darauf, dass die Kompressorenöl (135ml PAG46) einfüllen! Das wird in der Hektik gerne vergessen, wenn du nicht sagst, dass der Kompressor NEU ist. Die sind zwar vorbefüllt, aber das dient nur der Konservierung und sollte nicht verwendet werden. Du kannst das PAG46 auch selbst einfüllen, mußt es dann aber sagen, dass schon welches drin ist. Die Werkstatt hängt das an so ein Gerät, wo auch Öl dazugemischt wird.

GTFahrer 03.07.2023 16:17

Zitat:

Zitat von bindpe (Beitrag 1881635)

Schon lange vorbei. Die EU hat eine künstliche Verknappung des "Kältegases" beschlossen, wodurch die Preise sehr stark gestiegen sind.

Näheres z.B. hier:
https://www.krafthand.de/artikel/pre...-r134a-23614/#

Preise von 120-150 € je Füllung sind also nichts außergewöhnliches, sondern normal.

aam 90 03.07.2023 16:43

Deine Climatronic wird auch ganz toll Blinken beim starten. Von daher ist es ihr scheiß egal wie du diese abgestellt hast

bindpe 03.07.2023 17:47

Nein macht sie komischerweise gar nicht ;) Sie verhält sich so wie "damals", startet im "Auto" Modus
Einzig was ich gemacht hab den
Innenwiederstand der Magnetkupplung rausgemessen und entsprechend einen wiederstand reingesteckt

franz-werner 03.07.2023 18:05

Also hast du alles dafür getan, der leeren Anlage vorzugaukeln, sie sei voll... Glückwunsch?

Im Endeffekt sollte der Rückbau ja gut machbar sein...

Rot-Runner 03.07.2023 18:14

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1881642)
Im Endeffekt sollte der Rückbau ja gut machbar sein...

Ja gut möglich wenn alles glatt geht. Wenn du schwarze Schaumstoffbrösel im Luftgitter hast, dann wartet vielleicht noch eine andere Beschäftigung auf dich...

bindpe 03.07.2023 20:19

ich war jung und brauchte das Geld ;)

bindpe 03.07.2023 20:21

[QUOTE=franz-werner;1881642]Also hast du alles dafür getan, der leeren Anlage vorzugaukeln, sie sei voll... Glückwunsch?

ich war jung und brauchte das Geld ;)

GTFahrer 03.07.2023 21:21

...ist da nicht der Druckschalter der Sensor, den man "simulieren" müsste? :confused:

bindpe 04.07.2023 07:26

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1881646)
...ist da nicht der Druckschalter der Sensor, den man "simulieren" müsste? :confused:

kann sein dass ich da auch was gebastelt habe, ist schon über 10 Jahre her
Der Fehlerspeicher der Climatronik ist jedenfalls leer und die blinkt auch nicht beim einschalten.
Kompressor ist jedenfalls ausgebaut. Beim Trockner und Druckschalter muss ich mal schauen

Sie startet jefendalls im "Auto" Modus, auch wie sie noch komplett funktionsfähig war. Das hat mich immer schon genervt

wolfi71 23.07.2023 15:10

Ist da nicht ein Speicherakku drin, der den Speicher für die Einstelldaten puffert? Der könnte hinüber sein, nach den Jahren.

bindpe 18.08.2023 10:45

danke für den Tip
wie soltte der ausschauen?
auf der platine?
danke

wolfi71 19.08.2023 15:52

Rund, blauer Schrumpfschlauch und zwei Lötfahnen und in dem Alter weiße Spuren auf der Platine. Das ist ausgelaufene Natronlauge.

bindpe 03.01.2024 16:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
über den Winter bin ich mit meinen Projekt etwas weiter gekommen
Ich hab jetzt alle Teile der Klima wieder eingerüstet, Kondensator, Trockner, Expansionsventil neu. Guter gebrauchter originaler Kompressor und gute Schlauche
Eigentlich muss ich jetzt mal schauen ob die Anlage wieder dicht ist

Jetzt hab ich allerdings festgestellt, dass ich anscheinend mal den falschen Kühler eingebaut hab

Zwar hab ich einen Kühler wo der Abgang im Schlossträger am oberen Loch ist (1H0 121 253 AE)
, jetzt ist da relativ wenig platz zwischen Kühlerschlauch und Klimakompressor (2-3cm), könnte das ein Problem werden?
Den Kühler möchte ich ungern tauschen, da es ein originaler von VW ist, und die richtige Version mit Abgang unten ist bei VW so nicht mehr zu bekommen 1H0 121 253 BA

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte???
Geometrisch sind die Beiden Kühler identisch 630x380mm

Gibt es eine Art Winkelstück damit ich ausm Kühler im 90Grad Bogen weg komme?

vielen Dank

Shadow 03.01.2024 16:32

Moin,

ohne jetzt zu wissen welchen Schlauch du damals beim Ausbau verwendet hast, der untere Kühlerschlauch unterscheidet sich zwischen Klima und nicht-Klima...der mit Klima macht einen späteren Knick und gibt dem Klimakompressor Platz

Hier der Schlauch mit Klima
https://kellerbu.de/gti16v/20230905/20230903_171307.jpg

Und hier der ohne Klima
https://kellerbu.de/climatronic/20070604/100_4462.jpg

--sj

bindpe 03.01.2024 17:30

Hallo
Danke für den Hinweis
Ich glaub den richtigen Schlauch habe ich TNR 1H0121051C, im Ersatzteilkatalog steht "Für Fahrzeuge mit Klimaanlage"
^
Leider wie gesagt den Kühler für Fahrzeuge ohne Klima, daher schaut es so aus wie in Deinem oberen Bild, im Bereich wo der Schlauch einen Bogen machen, sind dann halt nur ca 2-3cm Abstand zum Kompressor
Wenn der Motor im Lastwechsel etwas kippt, wirds warscheindlich eng

Beim Kühler für Klimaanlage wurd der Schlauch sozusagen unterhalb vom Kompressor auf höhe vom vorderen Träger laufen.
Wo genau ist bei Deinem Kühler der untere Anschluss oben oder unteres Loch im Schlossträger

96er GT 07.01.2024 21:43

Der Schlauch für Klima hst auch ne Verstärkung aus Gummi drauf.

Man kann den durchaus falschherum einbauen, dann wird er vom Klimakompressor gequetscht.

Markus_89 22.01.2024 08:16

Hi,

Hast du zufällig den Flansch, der auf dem Thermostatgeäuse sitzt erneuert?
iIch wollte bei mir an den Flansch erneuern. Eigentlich passt wegen der Aussparung in der richtigen Position, leider war das Zubehörteil (bekannter Markenhersteller) diese Aussparung falsch positioniert, sodass der untere Schlauch zum Kühler zu weit oben war.

Gruß Markus

bindpe 23.01.2024 10:47

Halllo
nein der Flansch ist geblieben.

Wie gesagt Problem ist dass ich einen Kühler hab wo der Abgang im Schlossträger am oberen Loch ist
Jetzt ist da relativ wenig platz zwischen Kühlerschlauch und Klimakompressor (2-3cm),
Der Kühler für Klimaanlage hat den Abgang am unteren loch am Schlossträger

Nun wäre meine Idee eine Art Winkelstück damit ich ausm Kühler im 90Grad Bogen weg komme?

Shadow 23.01.2024 10:55

die 2-3cm Platz zwischen Kompressor und Schlauch sind so Serie.

Das obere und untere Loch gibt es nur, weil es unterschiedliche Kühler in der Höhe gibt.

Ich hab im grünen 16V einen Kühler für warme Länder, der ist nochmal höher und der sitzt im unteren Loch, im weißen 16V der normale Kühler, der sitzt im oberen Loch.

Autos ohne Klima haben normalerweise nicht mal Doppellüfter.

--sj

bindpe 16.04.2024 13:41

Hallo
danke noch für Eure Unterstützung. Scheint wohl auszureichen wenn da 2-3cm Platz zwischen Kompressor und Schlauch sind. Ich bin schon mehrere 1000km gefahren, gibt bis Dato keine Spuren am Schlauch.

Auch die Climatronik funktioniert und liefert nach mehr als 10 Jahren "Auszeit" wieder kalte Luft, zumindest bis ca 28 Grad Außentemperatur, weiter konnte ich noch nicht testen

Ich habe die Klimaanlage anhand dieses Videos selber befüllt
https://www.youtube.com/watch?v=Pdq8JAlct6s&t=491s
meiner Meinung nach eine gute Alternative

Einziges Problem das ich dann noch habe, dass diese Dichtung an den Klappen, zb. Mittenausströmer usw sich auflösen.
Könnte man diese Erneuern, gibt es schon jemand der sich da was überlegt hat?

Danke Euch

Shadow 16.04.2024 13:47

Zum Thema Kompressor, hier mal die originalen Schlauchabstände bei einem GTI 16V...da machen Arbeiten an der Klima echt gar keinen Spaß mehr...

https://kellerbu.de/gti16v/20240413/20240412_191534.jpg

Danke für das Video, an sowas hab ich auch schon gedacht.

--sj

bindpe 16.04.2024 14:11

das schaut noch enger aus wie bei meine TDI, was ist das für ein "Kasten" rechts von der Lima?
n
Ich habe mich ein bisschen im Internet eingelesen und mir darauf hin so eine Armatur geholt wie im Video und nach einen Adapter 7/16 F x 1/4 M
Damit kann ich jetzt normales Propan/Butangemisch befüllen, dieses "Easyklima" Zeugs ist ja auch nix anderen. Bis auf das Rothenberg Multigas 300 im Baumarkt um 5 Euro zu bekommen ist ;)
In anderen Ländern wird das ja auch gemacht.
Hier zb ein Hersteller
https://hychill.com.au/
Hier kann man dann auch die Füllmengen für sein Auto nachschauen

Im Forum hier gabs mal einen Beitrag wie mein seine Lüftungsklappen wieder "saniert" ich finde den leider nicht mehr
Hat den noch jemand?

vg

Edi95 16.04.2024 19:01

Kannst du die notwendigen Komponenten für die Befüllung noch etwas genauer beschreiben?
Für eine einmalige Füllung würde ich, wenn die Angaben stimmen, in Frankfurt etwa 100 Euro zahlen. Geht es soviel günstiger wenn man es selbst macht?

bindpe 17.04.2024 06:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich denk mal mit 100 Euro musst Du für das Equipment auch rechnen,

Man braucht eine "Monteurhilfe", ist das Teil aus dem Video mit dem 2 Manometer. Einfach mal im Auktionshaus suchen, je nachdem zwischen 20 und 50 Euro.
Dann noch eine Vakuum Pumpe zum Dichtheitstest, hatte ich schon zu hause

Im Auktionshaus gibts auch Komplettsets
Und dann halt noch den Adapter 7/16 F x 1/4 M

Mir ging es jetzt auch nicht unbedingt darum Geld zu sparen. Man ist halt autark von irgendwelchen Werkstätten
Man kann dann auch eine ordentliche Dichtprüfung machen Ich hatte den Unterdruck 2 Wochen anliegen damit war ich dann auf der sicheren Seite.

Und spätestens beim nächsten Auto oder Reparatur, ist man jedenfalls im gründen Bereich

vg

Shadow 17.04.2024 08:45

Edi: z.B. bei Pitstop 98€ mit Online Buchung vorher, leider sind die hier etwas nördlich von FFM ziemlich unfähig...

100€ für das Equipment ist realistisch, denke ich, zu sparen fängt man halt dann an, wenn man wie eine Anlage damit befüllt...

Für mich würde es schon lohnen, so viele Klimaanlagen ich hier inzwischen bemuttere...

bindpe: Der Kasten rechts der Lima ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Beim TDI ist da allerdings auch nicht viel Platz, kenn ich ja auch noch von meinem AFN, da hatte ich viel Spaß...

--sj

Edi95 23.04.2024 20:21

Also falls jemand in der Nähe von Frankfurt meine Anlage neu befüllen könnte, wäre ich sehr dankbar. Werkstätten müssen jetzt wohl bei komplett leerer Anlage immer eine komplette Fehlersuche betreiben.

LocoFlasher 24.04.2024 14:19

Naja, "komplette Fehlersuche" ist eigentlich nur ein kurzes Abdrücken.....

Kostet hier auf der Ecke 10-20€ mehr und gut ist.
Wenn man die Klima also mal öffnen muss, lohnt es sich sie vorher bei ner Werkstatt leeren zu lassen und den Beleg dafür aufzuheben :)

Shadow 24.04.2024 14:37

So neu ist das nicht, sie dürfen nur offensichtlich undichte Anlagen (weil komplett leer) nicht einfach so befüllen sondern es muss dokumentiert sein, dass an der Anlage gearbeitet wurde.

Normalerweise reicht da die Frage, ob was gemacht wurde, z.B. Kondensator neu und das Thema ist durch.

Der Klimagerät selbst zieht ja auch erstmal ne halbe Stunde Vacuum von bis zu 1 bar...wenn das gehalten wird, dann wird es schonmal nicht so richtig undicht sein...

--sj

bindpe 30.04.2024 15:27

Hallo
nochmal eine Frage. Zwar "nervt" mich dass die Climatronik früher oder später die Einstellung vergisst und dann wieder auf "Auto" startet. Somit läuft dann der Kompressor wieder mit
Meine Idee wäre den Schalter der manuellen Klima nachzurüsten und damit den Kompressor "hart" wegzuschalten. Wo sollte man dann idealerweise den Stromkreis unterbrechen? Gibt es da wo ein Relais für den Kompressor wo man den Schalter für die manuelle Klima zwischenschalten kann?
Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.