golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zylinderkopfdichtung gewechselt. Und nun? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132337)

Rettungsrambo 15.05.2023 21:59

Zylinderkopfdichtung gewechselt. Und nun?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Leute,

ich habe mal eine Frage.

Hab die letzten Tage bei mir die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Nachdem heute dann die noch fehlenden Teile angekommen sind, konnte ich ihn auch wieder soweit zusammen bauen.

Als der Zahnriemen dann wieder drauf war, habe ich ein paar mal trocken an der Kurbelwelle durchgedreht. Da fiel mir dann schon auf das ich ca. bei jeder 2ten Umdrehung einen erhöhten Wiederstand hatte, begleitet von einem leichten Zischen welches ich allerdings nicht genau Lokalisieren konnte.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich weder Öl noch Kühlflüssigkeit im Motor.
Nachdem ich die Flüssigkeiten dann aufgefüllt habe, entschied ich mich, den Motor mal zu Starten.
Leider sprang er nicht an.
Er orgelte nur rum und spritzte dabei in fröhlichen Stößen Kühlwasser aus dem Bereich der ZKD beim ersten Zylinder (Bild im Anhang)
Der Ölmessstab war ziemlich nass und als ich die Zündkerzen raus gedreht habe, waren diese auch feucht vom Kühlwasser.

Ich entschied mich dann nochmal eine Kompressionsprüfung zu machen.
Es waren auf allen Zylindern Werte zwischen 11 und 13 Bar ausser auf dem ersten Zylinder, da waren nur 8 Bar drauf.
Ich habe vorher noch keine Kompression gemessen bei diesem Wagen, weshalb ich nicht weiß, ob die Werte vor dem ZKD Wechsel schon so waren.
Die Kompression auf Zylinder 1 liegt ja sehr Grenzwertig an der Toleranzgrenze von 3 Bar.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Kann es sein das er nicht anspringt da alles voll mit Wasser war(Zündkerzen, Ölmessstab etc..)

2. Lässt sich die fehlende Kompression auf Zylinder 1 mit der Undichtigkeit der ZKD erklären? Oder sind eventuell die Steuerzeiten verstellt?

Habe die Reparatur soweit nach Buchvorschrift gemacht.

Ich bin an dem Punkt wo ich nochmal von vorne anfangen und nochmal eine neue Dichtung + Schrauben verbauen würde.
Allerdings möchte ich gerne die Meinung von Menschen hören die mehr Ahnung haben als ich, bevor ich das jetzt erneut versuche und der Motor eh schon ein Schaden von meiner Bastelei weg hat.

Schonmal vielen Dank an jeden der sich diesen langen Text durchliest und eventuell eine Idee hat. :danke:

Grüße

aam 90 16.05.2023 00:29

Wurde vor dem montieren alles sauber gemacht? Beide Flächen überprüft ob diese plan sind? Kopf auf Risse geprüft?

Rettungsrambo 16.05.2023 20:05

Ja, wurde gemacht. Sah soweit auch ganz gut aus.
Es macht mich nur ein bisschen stutzig das er nicht anspringt.
Meine Vermutung wäre ja das die Zündkerzen zu Nass sind.

g3FreAK 17.05.2023 14:02

Meiner Meinung nach muss der Kopf sowieso wieder runter, wenn Kühlwasser im Zylinder ist obwohl er vorher trocken war. Und ein Spritzen in Stößen deutet auf jeden Fall darauf hin, dass eine direkte Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasser besteht. Wenn du den Kopf wieder runter machst, kannst du ja auch sofort sehen ob die Ventile was abbekommen haben.

Rettungsrambo 18.05.2023 01:10

Werde mich nächste Woche erneut daran machen und mal schauen was los ist.

Rettungsrambo 24.05.2023 20:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,

wollte nochmal ein kleines Update geben.
Habe den Kopf nochmal runter gemacht.
Ich denke ich habe das Problem jetzt gefunden.

Scheinbar gibt es verschiedene Zylinderkopfdichtungen für den ABU Motor.
Zumindest weichen die bisher bestellten Dichtungen von der Originalen ab.

Habe nochmal zwei Fotos angehangen.
Scheinbar gibt es links unten am Motorblock noch eine Dichtung. (Siehe Bild)
Die Originale Dichtung hat dafür eine Aussparung bzw. größeres Loch. Die neue nicht.
Meine Vermutung ist, dass diese kleine Dichtung, die neue Zylinderkopfdichtung hoch drückt, so das sie nicht mehr richtig dicht an dieser Stelle ist.

Habe bereits mit der Teilenummer die auf der alten Dichtung steht geschaut ob ich diese noch irgendwo her bekomme, aber das einzige was ich finde sind immer diese neuen Dichtungen mit dem kleinen Loch.

Weiß einer wo ich die originale Zylinderkopfdichtung herbekommen kann?

Und wenn nicht, könnte ich diese kleine Dichtung Motorblock seitig soweit runterschneiden das die Zylinderkopfdichtung Plan auf liegt?

aam 90 24.05.2023 20:45

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber weißt du wie man solche Flächen richtig sauber macht?

Ist das Bild vom Block der aktuelle Zustand? Wenn ja da hängt noch genug alte Dichtung auf dem Block.

Rettungsrambo 24.05.2023 20:50

Ne das Bild ist entstanden nachdem ich die erste Dichtung entfernt habe. Keine Sorge, das ist jetzt sauber ;)

Sieht man auch wenn man sich das erste Bild nochmal anschaut, das es das selbe ist.

aam 90 24.05.2023 21:08

Dann noch einmal ein Bild machen. Weil das was du markiert hast, geht auch noch ab und war an deiner alten Dichtung fest dran.

Rettungsrambo 24.05.2023 21:15

Gut. dann erschließt sich mir jetzt auch warum es suppt.
Vom Gefühl her war es Gummi deswegen habe ich nicht gedacht das es zur alten Zylinderkopfdichtung gehörte.

wolfi71 26.05.2023 18:49

Ich habe einmal am ABU die Kopfdichtung gemacht. Das ist aber viele Jahre her. Musst mal suchen, gibt auch Bilder davon. Zu glatt darf die Oberfläche nicht sein. Es wurde von 120er Papier gesprochen um die Rest abzumachen.

Rettungsrambo 01.06.2023 15:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So..
Zylinderkopfdichtung sitzt jetzt und hält auch Dicht. Soweit so gut.

Allerdings springt er jetzt nicht mehr an. Er orgelt nur so vor sich hin.

Sprit scheint er zu kriegen, zumindest stinkt es ziemlich nach Benzin aus Richtung der
Einspritzeinheit.
Aus der Richtung fängt es dann nach einer Weile auch an zu qualmen.

Die Steuerzeiten stimmen soweit an der Kurbelwelle, Nockenwelle und Zündverteiler überein. (Bilder im Anhang)
Bei mir ist unterhalb bei der Kurbelwelle leider keine Zahnriemenabdeckung mehr dran deswegen kann ich es dort nicht mehr sehen. Allerdings fluchtet es mit dem Nuppsi am Motorblock, und danach habe ich mich beim Aus und Einbau auch gerichtet. Vorher noch Markiert. (Zugegeben man sieht die Markierung auf dem Bild nicht sehr gut)

Bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen überfragt.
Vor dem Wechsel lief er noch ganz normal deswegen glaube ich nicht das spontan was kaputt gegangen ist.

Was für eine Ursache könnte das jetzt noch haben bzw. was könnte ich noch testen.

Gruß

aam 90 01.06.2023 16:05

Funfact die Riemenscheibe kann man versetzt montieren wenn man es will

Rettungsrambo 01.06.2023 16:11

Die Riemenscheibe war nie unten, der Zahnriemen hat so durchgepasst.

aam 90 01.06.2023 16:15

Ok aber das du mindestens 1 Zahn daneben bist, hast du gesehen?

Rot-Runner 01.06.2023 16:18

Zitat:

Zitat von Rettungsrambo (Beitrag 1881398)

Allerdings springt er jetzt nicht mehr an. Er orgelt nur so vor sich hin.
Was für eine Ursache könnte das jetzt noch haben bzw. was könnte ich noch testen.

Gruß

Du mußt dich beim Auflegen des Zahnriemens strikt an die Markierung auf der Schwungscheibe richten - alles andere ist zu ungenau - Plasteverkleidung usw. Und dann den Zündverteiler (über die Nebenwelle) in die richtige Position bringen - dann springt er auch an.

Rettungsrambo 01.06.2023 16:24

Ja allerdings ist es genau die Stellung in der die Riemenscheibe war als ich den Zahnriemen abgemacht habe. Ist an der Kurbelwelle nochmal eine extra Markierung die mit der an dem Motorblock fluchtet oder stimmt die mit der an der Riemenscheibe überein?

Rettungsrambo 01.06.2023 16:27

Um an die Schwungscheibe zu kommen muss man doch diesen plastikstutzen am Getriebe ab machen oder?

Rot-Runner 01.06.2023 16:31

Zitat:

Zitat von Rettungsrambo (Beitrag 1881404)
Um an die Schwungscheibe zu kommen muss man doch diesen plastikstutzen am Getriebe ab machen oder?

Du meinst die "Grüne Schraube"? Ja, die solltest du ganz rausdrehen, sonst siehst du die OT-Markierung nicht richtig - und dann den Zündverteiler über die Nebenwelle...

Du hast wahrscheinlich alles richtig gemacht, aber außer Acht gelassen, dass der Zündverteiler über die Nebenwelle nicht stimmt.

Rettungsrambo 01.06.2023 16:41

Was nehme ich denn da am besten um die Schraube zu öffnen? Habe das schonmal versucht aber habe nicht so eine große Stecknuss und mit ner Zange habe ich es auch nicht aufgekriegt.
Hat der ABU denn eine Nebenwelle(sorry für die dumme Frage) Der Zahnriemen liegt bei mir nämlich nur auf der Nockenwelle, Wasserpumpe und Kurbelwelle.

Rot-Runner 01.06.2023 16:50

Also die grüne Schraube sollte mit der Wasserpumpenzange aufgehen. Es reicht aber auch den Stöpsel zu ziehen und genau in das Loch zu gucken (Taschenlampe). Ob der ABU eine Nebenwelle hat weiß ich nicht, aber irgendwie muß ja der Zündverteiler angetrieben werden. Ist er vielleicht seitlich an der Nockenwelle wie beim 16V? Auf jeden Fall muß der Zündverteiler "richtig" stehen, damit der Motor anspringen kann. Wenn er vorher gelaufen ist, scheiden andere Fehler doch aus.

Rettungsrambo 01.06.2023 16:58

Es sieht so aus als würde er über die Nockenwelle angetrieben werden. Zumindest liegt er direkt an der Nockenwelle, nur eben auf der anderen Seite des Motors. Die Nockenwelle steht auf OT und der Zündverteiler liegt auch auf der Markierung an.
Mit der Wasserpumpenzange habe ich es schon versucht aber kein Erfolg. Ich hätte es jetzt mit einer Schraube versucht, ich weiß allerdings die Größe nicht.

Rot-Runner 01.06.2023 17:01

Du hast recht, der ABU-Motor hat gar keine Nebenwelle. Wie sich jetzt der Zündverteiler verstellt haben kann ist mir auch ein Rätsel. Die Bauart entspricht also dem 16V mit nur einer Nockenwelle.
Also noch mal alles genau prüfen, und den OT über die Marke auf der Schwungscheibe finden. Laß mal die grüne Schraube drin, ehe noch was abbricht, du siehst den OT auch so.

Vielleicht hast du dich auch beim Aufstecken der Zündkabel in der Reihenfolge vertan? Ist aber eher unwahrscheinlich.

Rettungsrambo 01.06.2023 17:15

Ich werde nochmal mit der Taschenlampe nachschauen. Allerdings ist meine "Grüne Schraube" eher eine "stark vergilbte Schraube" ich hoffe da kann man trotzdem was durchsehen.
Irgendwo muss ich was falsch gemacht haben, weil vorher funktionierte er ja.

Habe vorher Fotos von den Zündkabeln gemacht in welcher Reihenfolge die gesteckt waren, deswegen bin ich mir relativ sicher dass das passt.

Die Zündkerzen sind aber nach dem ersten Versuch ziemlich nass geworden. Ich habe sie natürlich getrocknet. Könnten die eventuell trotzdem was wegbekommen haben?

Rot-Runner 01.06.2023 17:21

Zitat:

Zitat von Rettungsrambo (Beitrag 1881410)
Die Zündkerzen sind aber nach dem ersten Versuch ziemlich nass geworden. Ich habe sie natürlich getrocknet. Könnten die eventuell trotzdem was wegbekommen haben?

Nein, die Zündkerzen sind es mit Sicherheit nicht, denn er lief ja vorher. Wenn sie nass sind ist es ja ein gutes Zeichen, dass er Benzin bekommt. Aber prüfe doch erst mal, ob überhaupt ein Zündfunken kommt - daran haben wir doch noch gar nicht gedacht. Vielleicht hat die Zündspule bei der ganzen Bastelei was abgekriegt - oder ein Kabel?

Rettungsrambo 01.06.2023 17:25

Ne beim ersten Versuch war die ZKD nicht ganz Dicht und dann ist das Kühlmittel überall durch den Motor gelaufen und hat dementsprechend auch die Zündkerzen nass gemacht.

Zündfunke Messen wäre eine gute Sache. Sollte ich einfach die Zündkabel auf den Motorblock legen, reicht das aus um den Zündfunken zu sehen?

Rot-Runner 01.06.2023 17:32

Ja aber sei Vorsichtig, mit der Hochspannung ist nicht zu spaßen! Du brauchst eine zweite Person, die den Anlasser betätigt - und du fasst bitte beim Starten nichts an - nur gucken. Am besten in der Dämmerung, jetzt sieht man ohnehin nichts. Und wenn du die Kerzen rausschraubst und auf den Motor legst, dann solltest du schon was sehen - und der Anlasser hat es nicht so schwer.

Kerzen sind übrigens sehr robust, und alle vier auf einmal gehen ohnehin nicht kaputt.

So, dann sage ich erst mal gutes Gelingen und bis morgen.

wolfi71 01.06.2023 20:15

Der ABU hat wie alle EA111 keine Nebenwelle. Der Zündverteiler ist die Verlängerung der Nockenwelle. Den lässt man dran wenn man den Kopf runter macht. Man kann die Kappe mit den Kabeln abnehmen, aber das war es gewesen.

Hier im Forum müsste die Grundeinstellung beschrieben sein. Ich meine, ich habe das nach der Anleitung 2010 gemacht, als mein ABU dasProblem hatte.

Rettungsrambo 01.06.2023 22:08

So habe jetzt mal nach dem Zündfunken geguckt, der ist da.
Hab auch nochmal nach der Schwungscheibe geguckt, allerdings erkenne ich da keine Markierung ohne die Schraube raus zu drehen. (Siehe Bild)
Da die Nockenwelle und der Verteilerläufer ja beide auf OT stehen, kann es dann ja nur an der Kurbelwelle liegen.
Könnte ich denn die Kurbelwelle um 1-2 Zähne verstellen ohne das mir der Motor hopps geht? Ich meine um so eventuell die richtige Stellung zu finden?

LocoFlasher 02.06.2023 00:36

An der Kurbelwelle kann man den Ot doch einfach prüfen indem man nen langen Stab o.Ä. durch die Kerzenbohrung steckt.
Wenn der Stab liegt auf dem Kolben auf und am obersten Punkt ist dann auch der OT.

Keine 1000% genaue Methode, aber genau genug, dass er mit Sprit und Funke angehen muss.

Rot-Runner 02.06.2023 08:47

Ja, mit dem langen Stab geht das auch. Nun kenne ich den ABU-Motor nicht. Wenn die Kerzen senkrecht sitzen geht das prima, wenn sie seitlich sitzen mit etwas Gefühl auch.

Noch was: Den Zahnriemen um "1...2 Zähne verstellen" würde ich dringend abraten - damit riskiert du den ganzen Motor (Ventilsalat).
Bevor du den Motor in Betrieb nimmst, immer OHNE die Kerzen vorsichtig 2x durchdrehen, dann hast du Gewissheit. Aber nicht am Nockenrad drehen (damit strapazierst du den Zahnriemen unzulässig) sondern immer an der Kurbelwelle - oder einen Gang einlegen und das Auto etwas schieben - das geht auch.
P.S.
Wenn die Kerzen draußen sind, dann darfst du auch mal am Nockenrad drehen, ohne Kompression ist das unschädlich für den ZR.

Rettungsrambo 02.06.2023 09:05

Wäre jetzt auch nur eine verzweiflungstat gewesen. Bevor ich den Kopf wieder drauf gemacht habe, habe ich sehr genau drauf geachtet das Zylinder 1 auf OT steht. Danach wurde auch nichts mehr verstellt. Beim ABU sind die schräg drinnen, das letzte mal hat sich der Schraubendreher ein bisschen verkeilt, aber ich werde es heute nochmal probieren. Er will ja anspringen, hab gestern nochmal die Kompression gemessen und die ist durchweg um die 13 Bar.
Er hat n Zündfunken, er bekommt Sprit. Ich habe auch nochmal mit Startpilot versucht, aber nichts.
Er müsste doch wenigstens unrund laufen, sollte es nur ein mm verstellt sein.

Rot-Runner 02.06.2023 09:08

Ja dann geben wir doch die Diskussion einfach wieder an das Forum ab, vielleicht weiß jemand einen Rat. Ich bin ja nur drauf eingestiegen, weil ich die Sache mit der "Nebenwelle" sehr gut kenne - aber wenn er keine hat, dann weiß ich auch nicht weiter.

noch was: du definierst Zylinder 1 als den auf der Zahnriemenseite? Das wäre nach meinem Wissen richtig (gegenüber der Kraftabgabe).

Rettungsrambo 02.06.2023 09:10

Vielen Dank schonmal für eure Mühe. Ist echt ärgerlich.

Ja genau, bei der Zahnriemen Seite.

Rot-Runner 02.06.2023 12:15

Was mir noch einfällt: du schreibst, dass über die Kopfdichtung Wasser an die Kerzen gekommen ist. Da liegt die Vermutung nahe, dass da auch was ins Öl geraten ist. Laß mal 0,5 l Motorenöl ab, das sollte genügen ("Fett schwimmt oben") und dann siehst du, ob da Wasser drin war.

Noch mal zum Nicht-Anspringen: einen OT-Sensor (wie die größeren Motoren) hat er vermutlich auch nicht, sonst könnte da noch eine Fehlerquelle liegen.

Rettungsrambo 02.06.2023 18:59

So kleines Update.

Motor läuft, ich habe die Zündkabel falsch drauf gesteckt ^^:angel:

Allerdings hört er sich an wie ein Diesel. Das Nageln nimmt auch potentiell zu, umso länger ich ihn laufen lasse ebenfalls fängt er dann an zu qualmen.
Hab jetzt mal bei der Getriebeglocke auf der Schwungscheibe geguckt zwecks Zündzeiten allerdings habe ich da jetzt nichts wirkliches als Markierung identifiziert.

Hab auch schon in verschiedensten mm Einstellung hin und her bewegt auch mit Schraubendreher im Zündkerzenloch den OT erahnt aber nichts hat geholfen. Würde jetzt auch nicht sagen das der Motor unbedingt unrund läuft er Nagelt halt wie verrückt, als würde er kein Öl haben.

Ölfwechsel habe ich seitdem Vorfall mit dem Wasser 2 mal gemacht.

Rot-Runner 03.06.2023 12:47

Nun geht es ja langsam in die richtige Richtung. Schraub doch mal die "Grüne Schraube" raus, sonst wird das mit dem OT nix Gescheites. Ich benutze dazu immer einen alten Zündkerzenschlüssel vom Motorrad, dessen Außenflanken genau in den Sechskant (SW 27) passen.

Wie ich gerade sehe, hast du die Grüne Schraube jetzt draußen - fehlt nur noch die OT-Markierung...

Noch was: wenn er nach kurzer Zeit qualmt, dann könnte das Wasserdampf sein (mal am Auspuff gucken). Es wäre nun zu befürchten, dass über die ZKD massiv Wasser in den Ölkreislauf gelangt ist, was auch durch den Ölwechsel nicht zu beseitigen war. Die einzige Möglichkeit, das raus zu bekommen ist ihn auf Betriebstemperatur zu bringen (nur im Standgas laufen lassen), und zu hoffen, dass er keinen Schaden nimmt.

Rettungsrambo 03.06.2023 15:43

Genau, aber da gibt es für mich keine erkennbare Markierung.
Na gut ich werde es mal versuchen mit warm laufen lassen. Schätze das Risiko muss ich eingehen.
Werde auf jeden fall berichten! :)

wolfi71 03.06.2023 19:12

Behalte die Temperatur im Auge. Die Markierung ist eher unauffällig. Einfach mal den Motor ohne Zündkerzen durchdrehen und dabei evtl ein Holzstäbchen in Zylinder eins stecken und beobachten. Dazu sind die Stäbe der Silvesterraketen optimal. Da sieht man wenn der im OT steht. Dann hinten in der Glocke und vorne an der Riemenscheibe nachsehen. Ich bin mir beim ABU nicht sicher, wo die ist. Habe ich nie gebraucht, weil ich den Verteiler nie vom Kopf getrennt habe, wissend um das Problem.

Rettungsrambo 18.06.2023 11:54

Moin,
wollte mich nochmal zurück melden.

Also das Problem besteht weiterhin.
Er qualmt aus dem Motorraum wie verrückt sobald er ein bisschen wärmer wird und das ganze stinkt auch ziemlich stark. Dabei hört er sich sehr nagelnd an und hat generell einen sehr hellen Motorsound. Wie gesagt für mich hört es sich so an als würde er nicht genug Öl bekommen allerdings ist am Ölmessstab ausreichend Öl vorhanden. Es läuft auch Öl aus dem Ventildeckel. Hab jetzt weder Lust und Geld den Motor noch ein viertes mal auseinander zu bauen in der Hoffnung das es dann funktioniert.

Ich habs eigentlich schon aufgegeben und werde ihn jetzt höchstwahrscheinlich verkaufen.

Merke; auch wenn man eine vernünftige Anleitung für so einen Eingriff hat, ist das noch lange kein Garant das es auch funktioniert. Sollte ich mir zu herzen nehmen.

Danke auf jeden fall für die vielen Hilfreichen Tipps. Es ist echt gut so ein Forum zu haben. :)

PS: Falls jemand einen rettenden Tipp hat, immer her damit. Noch steht er bei mir in der Bastelbude.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.