golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kombiinstrument faellt nach Motor start aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132292)

halbtuer 26.02.2023 20:42

Kombiinstrument faellt nach Motor start aus

Hallo Zusammen,
ein etwas ungewohnliches Phaenomaen bei dem Golf 3 BJ96 60 PS, meines Sohnes.
Wenn er den Motor startet geht nach ein paar Sekunden oder auch fast unmittelbar nach dem Start das Kombiinsturment aus. Zusaetzlich geht dann auch noch das Radio aus.
Am Instrument selbst ist die Uhr und die Kilometer Anzeige noch an, auch das Warnlicht fuer die Handbremse ist noch zu sehen und bleibt auch an bzw, faengt bei Gas geben an zu flackern.
Zuendung aus und wieder an, ohne den Motor zu starten, dann ist das gesamte Kombiinstrument noch funktionsfaehig, Tankanzeige alle Signal, Temperaturanzeige.
Motor starten, ein paar Gas stoesse, Drehzahlmesser springt an und danach alles aus.
Jemand so etwas schon mal erlebt?
Bevor ich jetzt eifrig auf die Suche gehen wollte ich hier kurz um Rat fragen.
Besten Dank schon mal vorab.

Nachtrag, das Kombi Instrument ist noch das Original, kein Austausch

Arthur Dent 26.02.2023 23:42

Gefühlt ist das ein Masseproblem...

halbtuer 27.02.2023 08:22

Ja in die Richtung habe ich auch schon gedacht, nur wio starten? Trotz seines Alters hat der Golf doch schon einiges an Elektronik verbaut und Elektrik und ich sind keine Freunde��

So nun Sitz ich hier, wäre es doch bloß nur eine Kupplung zu tauschen.
Wie auch immer, ich habe festgestellt das weder Abblendlicht noch Fernlicht funktionieren.
Blinker und das Lämpchen für Fernlicht gehen aber im KI.
Hat jemand einen Vorschlag wo ich nach Masse Problemen suchen soll?

LocoFlasher 27.02.2023 15:41

Die Hauptpunkte, welche immer am weggammeln sind sind doch eher die im Motorraum.

Motormasse:
sollte irgendwo beim Übergang von Motor zum Getriebe sein.
(Einfach die Dicke Leitung von der Polklemme verfolgen)

Hauptmassepunkte des Motorraumkabelbaums:

Unter der Batterieplatte

Ansonsten sitzt im Innenraum an der A-Säule so auf Kniehöhe am Armaturenbrettträger der braune Masseverteiler, welcher mit nem Kupferband mit der Karosse verbunden ist. Das Kupferband ist ca 20cm tiefer an der A-Säule verschraubt.

halbtuer 27.02.2023 15:46

Danke für die Tipps, die Punkte habe ich zum Teil schon gefunden und geprüft.

Was ich jetzt mit erschrecken feststellen musste alle vier H1 Lampen sind durchgebrannt, Abblendlicht plus Fernlicht.
Ich blicke es nicht mehr, gestern gingen zumindest die noch

halbtuer 27.02.2023 16:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier Mal die Masse Punkte unter den Batterie Träger. Sollte ich da dran?
Verdammt wie habe ich hier Bilder an? Geschafft!

Matthias1987 27.02.2023 18:10

Kann es sein das der Zündanlassschalter durch ist?
Evtl. mal am Schlüssel dran wackeln.
Vermutlich geht auch das Radio, Scheibenwischer, EFH, Gebläse auch nicht mehr.
Hatte ich mal während der Fahrt.
Da leuchteten auch nur noch ein paar Warnlampen aber der Tacho war aus.

Jetzt ist mir noch eingefallen das es ja auch ein Relais zum Starten gibt das die Verbraucher abschaltet oder?

GTFahrer 27.02.2023 18:51

Durchgeballerte Lampen... unbedingt den Generatorregler messen!
Nicht, dass da mit 15++V geladen wird... das zerschießt dir dann auf Dauer noch mehr.

halbtuer 27.02.2023 19:40

Zitat:

Zitat von Matthias1987 (Beitrag 1880440)
Evtl. mal am Schlüssel dran wackeln.
Vermutlich geht auch das Radio, Scheibenwischer, EFH, Gebläse auch nicht mehr.
Hatte ich mal während der Fahrt.
Da leuchteten auch nur noch ein paar Warnlampen aber der Tacho war aus.

Jetzt ist mir noch eingefallen das es ja auch ein Relais zum Starten gibt das die Verbraucher abschaltet oder?

Danke fuer deine Antwort, Scheibenwischer, Geblaese gehen noch, das kann ich schon sagen.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1880442)
Nicht, dass da mit 15++V geladen wird... das zerschießt dir dann auf Dauer noch mehr.

Danke fuer den Hinweis, muss mal schauen ob hier im Board schon beschrieben wurde wie ich das durchmesse, ich bin was Elektrik betrifft ein absoluter Dummy.
Aber klar auf dauer ist das nicht gut. Eine Birne hatte auch schon Anlassfarben. Ein Zeichen fuer definitiv zu viel Hitze bzw. Spannung.
Allerdings habe ich den Eindruck das ich immer tiefer in die Suche rutsche und gar nicht zum Ziel komme, es sei denn die Probleme sind voneinander abhaengig.

franz-werner 27.02.2023 19:51

Wie du das durch misst?

Multimeter mit Spannungsbereich bis 20v (ggf auch 200v) an die Batterie halten und Motor durch 2. Person kurz starten lassen. Spannung im laufenden Betrieb ablesen. Bis ca. 14V in Ordnung, darüber kann man mal dringend den Motor wieder abschalten.

Aber:

Insgesamt sehen die gezeigten Massekabel ja schon derbe Scheiße aus, hier besteht Handlungsbedarf

GTFahrer 27.02.2023 20:09

Zitat:

Zitat von Matthias1987 (Beitrag 1880440)

Sehr guter Tipp, dem unbedingt nachgehen. Ist ein heißer Verdächtiger.

Zitat:

Ja das X-Kontaktrelais, erkennbar an der 18 auf dem Gehäuse.

halbtuer 27.02.2023 20:47

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1880444)
Wie du das durch misst?

Multimeter mit Spannungsbereich bis 20v (ggf auch 200v) an die Batterie halten und Motor durch 2. Person kurz starten lassen. Spannung im laufenden Betrieb ablesen. Bis ca. 14V in Ordnung, darüber kann man mal dringend den Motor wieder abschalten.

Aber:

Insgesamt sehen die gezeigten Massekabel ja schon derbe Scheiße aus, hier besteht Handlungsbedarf

Danke für den Schlaf auf den Kopf, ich dachte an das durchmessen des Reglers.
Ja die Leitungen sehen sehr angegriffen aus, wobei die Verschraubung Gasdicht ist, da kommt nichts drunter aber der Grünspan dürfte zwischen den einzelnen Litzen Sitzen und das ist weniger gut. Reinigen wäre eine Option, mit Essig Essenz soll es wohl gut gehen, muss aber mit wäre gespült werden sonst kommt der Grünspan wieder.
Oder ersetzen aber woher nehmen wenn nicht stehen.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1880446)
Sehr guter Tipp, dem unbedingt nachgehen. Ist ein heißer Verdächtiger.

Ja das X-Kontaktrelais, erkennbar an der 18 auf dem Gehäuse.

Du meinst die Relais entnehmen und dann was? Prüfen, oder ersetzen?
Sorry wenn ich so Frage aber ich mach das ja nicht jeden Tag.

GTFahrer 27.02.2023 20:52

Den Zünd-/Anlasschalter prüfen.
Das ist das Bauteil hinterm Zündschloss, der Schalter der durch den Schlüsseldreh betätigt wird.

Das Bauteil hat verschiedene Klemmen:
Klemme S, wenn man nur den Schlüssel reinsteckt (Warnsummer, Radiosteuerung)
Klemme 15 + X mit der ersten Umdrehung
Klemme 15 + 50 bei der zweiten Drehung (Anlasser spurt los), X bleibt aus in der Stellung II.

Wenn die nun zerschmurgelt/ausgeleiert sind, dann kannst solche Probleme haben, dass der munter ausgeht, Verbraucher an 15 abschaltet usw. .

--> Multimeter dranhängen und beobachten.

Überhaupt bei Elektrikproblemen systematisch vorgehen.
Was fehlt? Plus? Minus? Das muss man abklären.

halbtuer 27.02.2023 22:10

Ich habe mir das jetzt einmal näher angeschaut und mir ist nicht klar wie ich an den Zünd/ Anlassschalter ran kommen soll ohne alles auseinander zu nehmen.
Ich gehe davon aus dass ich an der Stift Seite und nicht an der Buchsen Seite prüfen soll.
Kann ich den überhaupt prüfen, wohl nur auf Durchgang denn wenn keine Spannung anliegt, da ich den Stecker ziehe, oder aber kann ich im gesteckten Zustand dran prüfen?

Matthias1987 01.03.2023 21:26

Um an den Schalter zu kommen müssen normal nur zwei Kreuzschrauben zwischen dem Lenkrad und dem Armaturenbrett gelöst werden.
Danach kannst du die zweiteilige Kunststoffabdeckung abnehmen.
Hast du ein Multimeter? Wenn ja kannst du ja mal den Stecker am Zündschloss lösen und in verschiedenen Zündstellungen die Pins durchmessen.
Wenn der Schlüssel steckt könntest du das Auto auch klassisch kurzschließen um es zu starten bzw. zu sehen ob dann die Verbraucher wieder gehen.

halbtuer 02.03.2023 18:41

Hallo noch einmal, Danke Matthias fuer die Info. Ich muss mal nach einem Schaltbild schauen, damit ich weiss was ich messen muss und ja Multimeter ist vorhanden.
Leide rmuss ich das Thema erst einmal ruhen lassen, Auto steht in Ffm und ich ich wohne in Esslingen.
Wie auch immer, ich werde berichten.
Freue ich aber ueber jede Hilfestellung, hab ja schon geschrieben, Elektro Noop ;-)

Eins noch, ich habe gelesen das der Zünd-/Anlasschalter wohl empfindlich auf Autoradios von Fremdanbietern reagiert. Ich habe einen solches Verbaut, stimmt das? Hat wohl mit dem S kontakt zu tun.

aam 90 02.03.2023 19:09

Ja wenn man nicht weiß was man macht. VW hat eine andere Steckerbelegung für den Stromstecker vom Radio. Bei manchen Zubehör Radios ist ein Adapter Kabelbaum dabei, bei dem man gewisse Belegung von Plus, Zündung und co ändern kann.

halbtuer 02.03.2023 20:20

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1880476)
Ja wenn man nicht weiß was man macht. VW hat eine andere Steckerbelegung für den Stromstecker vom Radio. Bei manchen Zubehör Radios ist ein Adapter Kabelbaum dabei, bei dem man gewisse Belegung von Plus, Zündung und co ändern kann.

Und jetzt auch noch Salz in die Wunde streuen, das habe ich gerne::heul:-:
Wenn ich wieder oben bin mach ich mal ein Bild von der Belegung, ggf. kannst du mir ja einen Tipp geben was ich besser machen kann. Ich bin ja gewillt zu lernen aber ueber eine Anschlussbelegung abseits des Standards haette ich bei VW, gerade in den 90ziger nicht erwartet.

LocoFlasher 03.03.2023 07:16

Die Steckerbelegung ist eigentlich nicht großartig anders.

Das Hauptproblem liegt in den Steckern für Klemme 30 (Dauerplus) und dem S-Kntakt (oftmals fälschlicherweise Zündungsplus genannt).

Diese müssen vertauscht werden, da das Radio seinen Betriebsstrom sonst über den S-Kontakt des Zündanlassschalters bezieht.

Dieser ist aber nur für wenig Leistung ausgelegt (glaube so ca 150mA) und brennt deshalb nach einer Weile fest/durch.

Falsche Anschlussweise macht sich dadurch bemerkbar, dass das Radio beim ausstellen z.B. seine eingestellten Sender nicht speichert.

Ich weiß die Kabelfarben nicht 100% auswendig, aber am braunen Fahrzeugseiten Stecker ist die Kl 30 ein rot/weißes Kabel.
Dieses muss am Radio (bzw am Adapterkabelbaum) an den Pin für +12V.

Zündungsplus war glaube ich braun/rot und kommt an den Pin welcher meistens mit "Ignition" benannt ist.

Das rot weiße Kabel ist auch optisch ein gutes Stück dicker ;-)

GTFahrer 03.03.2023 07:38

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1880490)
Zündungsplus war glaube ich braun/rot und kommt an den Pin welcher meistens mit "Ignition" benannt ist.

Das rot weiße Kabel ist auch optisch ein gutes Stück dicker ;-)

Eben!
Wie weiter oben geschrieben, der Schalter hat verschiedene Ausgänge. Wenn der S-Kontakt kaputt ist, dann hat das nichts mit dem Zündungsplus (15) oder Klemme X Ausgang zu tun, die sind einzeln.

S-Kontakt: Spannung sobald der Schlüssel eingesteckt wird.
15: Schlüssel einstecken & in die erste Raste drehen.

Falls Du am Stecker nicht messen kannst (Abstecken, die Prüfspitzen auf die Hinterseite des Steckers einfädeln, wieder aufstecken), dann eben woanders. Z.B. an einem freien Relaissockel, Stecker von der Handschuhfachleuchte usw..
Musst halt im stromlaufplan schauen, wo das gleiche Potential anliegt.

halbtuer 12.03.2023 21:26

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1880442)

So heute war der erste Schraubertag. Dokas gezüchtet und natürlich Mal die Spannung genesen.
@GTFahrer, Du hattest Recht, mit 19 V bin ich bei laufendem Motor dabei, Holly shit, ich will nicht hoffen dass ich noch mehr Schaden angerichtet habe als die paar Lämpchen zu schrotten.
Ich vermute Mal ganz stark dass der Spannungsregler hinüber ist.
Jetzt mal so die Frage, kann ich da jeden aus den Zuhörer nehmen? Oder ist der abhängig von der Lichtmaschine?
Wollte mir einen von Hella holen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

wolfi71 12.03.2023 22:50

Nimm einen vom Limahersteller. Prüfe aber zuerst mal nach, ob die Schleifringe noch okay sind. Von Hella halte ich im Aftersales, bei Waren die nicht deren Kernkompetenz darstellen, nichts mehr. Die schieben viel Ware zweifelhafter Herkunft bzw. Qualität durch. Die Schleifringe kann man ersetzen

halbtuer 12.03.2023 23:04

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1880615)
Nimm einen vom Limahersteller. Prüfe aber zuerst mal nach, ob die Schleifringe noch okay sind. Von Hella halte ich im Aftersales, bei Waren die nicht deren Kernkompetenz darstellen, nichts mehr. Die schieben viel Ware zweifelhafter Herkunft bzw. Qualität durch. Die Schleifringe kann man ersetzen

Danke Wolfi für deine Ratschläge. Ich habe jetzt leider auf die schnelle doch einen von Hella genommen. Die von Bosch Kosten das vierfache. Ich bin zwar kein Knauserer aber das war mir dann doch zu teuer.
Was aber meinst du mit Schleifringen? Die auf der Welle vom Anlasser?
Ich werde morgen versuchen alles schon mal aus zu bauen. Dann kann ich mir das anschauen.
Wie ist eure, deine Erfahrung? Lima ausbauen für so einen Wechsel oder geht das auch eingebaut und wenn ich die Lima schon draußen habe sollte ich da ggf noch gleich was mit machen, was sich bei so einer Arbeit gleich lohnt?

GTFahrer 13.03.2023 07:24

Zitat:

Zitat von halbtuer (Beitrag 1880609)
[...]
Ich vermute Mal ganz stark dass der Spannungsregler hinüber ist.
Jetzt mal so die Frage, kann ich da jeden aus den Zuhörer nehmen? Oder ist der abhängig von der Lichtmaschine?[...]

Es gab im wesentlichen zwei Lichtmaschinen bei den Autos.
Bosch und Valeo.
Die beiden Limas unterscheiden sich im Aufbau, daher gibt es auch verschiedene Regler.

Am besten nach der Originalteilenummer der verbauten Lichtmaschine gehen.

Oder: Einfach ne andere LiMa nehmen. Die sind neu via Internet gar nicht mal so teuer und dann ist alles "frisch" und "unverbraucht".

halbtuer 14.03.2023 14:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So ein kurzes Fenster zwischen den Regen genutzt und den Regler ausgebaut. Kann man den Regler irgendwie messen, Wiederstand oder so was? Die Kohlen sehen noch gut aus.
Anbei noch zwei Bilder.
Für die Schrauben, habt ihr einen Tipp wie ich die Festgammeln am besten schütze? Kupferpaste?

Update: ich beantworte mir die Frage einfach selbst, ja man kann den Wiederstand messen. Beim Alten lag er bei ca 4-5 Ohm, beim neuen über 40 Ohm, also kaputt.
Noch eine Regen Pause genutzt, neuen Regler eingebaut, Rest der Masse sauber gemacht, alles wieder montiert, Batterie angeklemmt, Spannung gemessen bei 12,6V, Zündung an, Motor gestartet, genesen bei 14,2 V.
Und zu meinem großen Erstaunen, es läuft alles wieder, bis jetzt.

Leider leuchtet die Airbag Anzeige dauerhaft, liegt das am Fehler im OBD?

GTFahrer 14.03.2023 21:34

Zitat:

Zitat von halbtuer (Beitrag 1880627)
liegt das am Fehler im OBD?

Auslesen und dann weißt mehr.
Müsste KWP Protokoll sein.

wolfi71 15.03.2023 15:27

Mit etwas Glück kann man den Fehler zurücksetzen. Das dürfte mit der Überspannung zusammen hängen. Rechne übrigens auch gleich mit einer neuen Batterie. Bitte sieh dir mal die Säurestände an. Da dürfte einiges eingekocht sein, ggf destilliertes Wasser ergänzen. Ich hatte das auch mal an einem Golf2. Da war die fast neue Batterie einige Wochen später hinüber und es war kein Garantiefall.

Du stellst dir OBD als was großes geheimnisvolles vor. Das sind nur eine Anzahl von Leitungen, die passiv parallel auf einem Bus hängen und die Geräte lauschen ob sie angesprochen werden. Wenn ja, dann senden sie auch Daten.

halbtuer 15.03.2023 15:58

Für Hinweis @Wolfi. Ich dachte erst die Batterie sei geschlossen aber ich glaube die Stopfen befinden sich unter dem Varta Schriftzug.
OBD kenne ich mir gar nicht aus, deshalb habe ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht.
Ist nur gut wenn man es darüber wieder zurück setzen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.