golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drei ABS-Fehler zugleich -gelöst- (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132243)

GTFahrer 28.11.2022 16:38

Drei ABS-Fehler zugleich -gelöst-

Hallo,

heute benahm sich das ABS (Mark 20 ohne EDS) seltsam. Bei einem normalen, sanften Bremsvorgang (Ca. aus 30 km/h auf 0) begann es zu einzugreifen, das übliche pulsierende Pedal. Sodann leuchtete die Lampe auf.

Auf der Heimfahrt verlöschte die Leuchte ordnungsgemäß nach dem ersten Selbstcheck. Nach einigen Kilometern Fahrt leuchtete sie allerdings wieder auf. Das ABS ist seitdem natürlich deaktiviert, benimmt sich wie ein Fahrzeug ohne. Die Bremskontrollleuchte im Tachoeinsatz ist aus.

Auslesen des Fehlerspeichers ergab eine Häufung ums vordere rechte Rad:
Code:

00285 - ABS Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-10 Sporadisch

16-10 Signal außerhalb der Toleranz - sporadisch

04-10 Mechanischer Fehler - sporadisch

Das ist doch merkwürdig. Spontan würde ich auf den Sensorring/Rotor tippen?
Sprich irgendwas darin verklemmt, zu stark verrostet oder sowas.

Ich werde vermutlich nicht vor dem Wochenende dazu kommen, da vorne das mal zu zerlegen und anzusehen. Daher mal vorab gefragt, ob jemand mit ähnlichen Problemen bereits konfrontiert war?

firun 28.11.2022 16:59

Ich hatte den Fehler mit "Signal außerhalb der Toleranz: selbst mal und das ABS (allerdings ein Mark 4) hat ebenfalls bei sanften bremsungen eingegriffen.
Bei mir war es allerdings der sensor, der das zeitlichen gesegnet hatte.

Mustang80 28.11.2022 17:35

Du kannst dir ja mal die Geschwindigkeiten des Sensors in den Messwertblöcken während der Fahrt anzeigen lassen.

Sensorring begutachten geht ja auch verhältnismäßig einfach. Den Widerstand des Sensors kannst du auch mal fix messen. Danach sollte das Problembereich schon ziemlich eingeschränkt sein.

Shadow 28.11.2022 18:11

Moin,

Hatte ich kürzlich genau so auch, der Sensor war defekt und hat für alle 3 Fehler gesorgt und sich auch du verhalten

--sj

onkel-howdy 28.11.2022 19:30

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1879597)
Moin,

Hatte ich kürzlich genau so auch, der Sensor war defekt und hat für alle 3 Fehler gesorgt und sich auch du verhalten

--sj

Jein...das "ab 30 regelt das ABS" ist eben typisch für "Der Abstand zwischen Sensor und Ring stimmt nicht". Das wird sich fast zu 100% mit einem neuen Sensor beheben lassen. Es KANN aber auch wiegesagt der Abstand nicht passen. Bei ATP Plunder kommt sowas auch bei Flammneuen Sensoren vor.

Aber ja: Alle 3 auf einmal kommt vor ;)

ruebe 28.11.2022 20:10

Ich hatte gerade den Sensor vorne rechts gewechselt hatte auch das Problem das bei moderater Geschwindigkeit und leichten anbremsen das gepumpe im Pedal losging also bei mir war es nur der Sensor.

Shadow 28.11.2022 20:11

Bei 10,78€ inkl Versand für einen Sensor von Hella stellt sich die Frage nach den ATP Sachen nicht 8-)

GTFahrer 28.11.2022 20:14

Hat sich bei Euch der Sensor auch durch einen erhöhten Widerstand bemerkbar gemacht? Oder einfach getauscht?

Shadow 28.11.2022 20:37

Widerstand war wie es gehört, nur halt nicht konstant

Ich kann morgen mal die Aufzeichnung der Randdrehzahlen Posten

--sj

firun 28.11.2022 20:38

Hm, ich habe nicht gemessen, sondern einfach ausgetauscht. Sind ja auch nicht teuer.

Und ansonsten - ich weiß nicht mehr, ob die Sensoren auf beiden Seiten gleich sind. Falls ja, tausch doch einfach beide Seiten untereinander. Dann weißt du auch, ob es der Sensor ist.

ruebe 28.11.2022 20:50

Vorne sind rechts und links unterschiedlich hinten sind sie beim Variant Gleich

onkel-howdy 29.11.2022 08:54

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1879601)
Hat sich bei Euch der Sensor auch durch einen erhöhten Widerstand bemerkbar gemacht? Oder einfach getauscht?

Nochmals: der Abstand zum Ring stimmt nicht. Der Widerstand ist der selbe und lässt sich dadurch nicht rausmessen ob der defekt ist.

Unterm Strich ist das nix anderes als n Bero, also ein Induktiver Sensor der auf Veränderungen im Magnetfeld reagiert. Da ist eine kleine Elektronik drin, bzw halt ganz primitiv: Eine Spule. Diese hat immer den selben Widerstand, ausser sie ist gebrochen, oder Kurzschluss.Sprich bei deinem Problem wird der Widerstand gleich sein wie bei allen anderen auch und trotzdem nicht funktionieren.

stephanix 29.11.2022 09:44

Hallo onkel-howdy
Nochmals: der Abstand zum Ring stimmt nicht. Der Widerstand ist der selbe und lässt sich dadurch nicht rausmessen ob der defekt ist.

Wie soll sich der Abstand ( von Allein) verändern ?

Grüsse

GTFahrer 29.11.2022 11:56

Zitat:

Zitat von stephanix (Beitrag 1879608)

Kann eigentlich nur durch das Geberrad passieren: Verbogen, verrostet... der Sensor selbst zieht gerne Metallstaub/-abrieb/-teilchen an.

Aber sonst? Höchstens, dass das Gehäuse bricht... aber wie soll der sonst den Abstand verändern? Die Dinger sitzen nach den Jahrzehnten meist auch bombenfest drin.

Den Widerstand habe ich vorher am Stecker gemessen, liegt genau im Soll mit 1,05 kΩ.
Aber das war eine statische Messung im Motorraum.

Nachher lese ich mal die Geschwindigkeitswerte aller Sensoren aus der Diagnose mit dem VAGScope aus. Vielleicht zeigt sich hier was. Und wenn endlich dieses nasskalt beschissene Wetter vorüber zieht, dann schau ich mir das am Rad direkt an.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1879602)
Widerstand war wie es gehört, nur halt nicht konstant
Ich kann morgen mal die Aufzeichnung der Randdrehzahlen Posten
--sj

Hast Du da deutliche Abweichungen gesehen?

Shadow 29.11.2022 12:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1879609)

Hast Du da deutliche Abweichungen gesehen?

Ja, sehr deutlich...

stephanix 29.11.2022 12:18

Du kannst versuchen mit Pressluft alles auszublasen. Hat bei mir auch schon funktioniert.

onkel-howdy 29.11.2022 13:10

Zitat:

Zitat von stephanix (Beitrag 1879608)
Hallo onkel-howdy

Grüsse

Indem a) das Plastik "mürbe" wird und sich verzieht oder b) der Ring durch rost "breiter" wird. In beiden Fällen stimmt der Abstand nicht mehr.

Sehr oft sind die Teile ja auch "aufgedunsen", bzw eben gerissen.

ruebe 29.11.2022 14:57

Zitat:

Über 20 jahre alte Sensoren die eine Handvoll Dollar kosten werden bei mir immer sofort getauscht insgesamt hatte ich das Problem 7 mal an 5 von meinen 9 Golfs und Polos
und es war immer der Sensor

Mustang80 29.11.2022 21:19

Zitat:

Bei mir hat der Widerstand nicht gepasst. Getauscht und danach Ruhe gehabt. Hab sogar so einen Billigsensor verbaut. Bei so einfach zu tauschendem Zeug mache ich da auch mal Experimente. Die Stabilager vorne von Metzger machen bisher auch einen guten Eindruck.

GTFahrer 29.11.2022 21:44

Logfahrt ergab keine Auffälligkeiten, alles Sensoren liegen schön nah beieinander. Keine Ausreißer, Drifts oder sonstiges.
ABS Lampe blieb aus, bei Vollbremsungen regelte das System auch einwandfrei.
Wird vermutlich wieder kommen der Fehler.

Da hier mehrheitlich die Sensoren angekreidet wurden, aber aus der Praxis nie der Rotor/Sensorring... habe ich nun einfach auf Verdacht einen neuen Sensor bestellt. Mit den ganz billigen habe ich beim Mark 04 und auch 02 (Corrado) keine Probleme, nur die Passung ist manchmal nachzuarbeiten.

GTFahrer 10.12.2022 17:14

Der Sensor ist endlich gekommen, der Teileverkäufer ist einfach n Witz und da werde ich auch nimmer bestellen. Allein die Verpackung... Wunder, dass das Teil heile ankam.

Bislang ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Mal sehen. Tauschen werde ich den Sensor, aber für die kommenden Woche ist Kälte angesagt. Solangs funktioniert... lass ich die Finger davon.

onkel-howdy 10.12.2022 20:05

Hast bei den 3 Bichstaben gekauft? ;) Die stopfen n Sensor auch gern mal in n Briefumschlag.

Worschtel 11.12.2022 12:04

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1879689)
... Bislang ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Mal sehen. Tauschen werde ich den Sensor, ...

Auf der ersten Seite wurde mal angesprochen ...
"... untereinander tauschen ..."

Kenne ich vom T5, wenn hinten die Zuleitung in der Karosserie-Durchführung durch ist.
Zum testen mal etwas Kabel nutzen und die Sensoren "gekreuzt" anschließen.
Wenn der Fehler mit wechselt, sollte es der Sensor sein - wenn der Fehler auf der gleichen Seite bleibt, liegt es eher an der Zuleitung.

Gut, ob es dann noch "nach dem Sensor" ist, kann man so nicht testen.

GTFahrer 14.12.2022 08:12

Zitat:

Zitat von Worschtel (Beitrag 1879708)
Auf der ersten Seite wurde mal angesprochen ...
"... untereinander tauschen ..."

Ja-ein. Gebe Dir & auch dem Vorredner Recht.

Aber:
--> Die vorderen Sensoren unterscheiden sich zwischen links/rechts
(Die hinteren nicht)
--> Die Dinger sind nach den vielen Jahren, ach Jahrzehnten, ziemlich festgebacken. Beim Ausbau riskiert man schnell deren Zerstörung.

Darum habe ich, auch weil nicht so teuer, einfach einen neuen Sensor bestellt.

onkel-howdy 14.12.2022 10:10

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1879734)
--> Die Dinger sind nach den vielen Jahren, ach Jahrzehnten, ziemlich festgebacken. Beim Ausbau riskiert man schnell deren Zerstörung.

Zugegeben, es ist nur meine Meinung, vielleicht ist jemand anders geschickter. Aber ich hab noch NIE einen alten Sensor raus bekommen, ohne ihn zu zerstören.

Zitat:

So würde ich auch vorgehen.

Shadow 14.12.2022 10:13

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1879735)
Zugegeben, es ist nur meine Meinung, vielleicht ist jemand anders geschickter. Aber ich hab noch NIE einen alten Sensor raus bekommen, ohne ihn zu zerstören.

Geht mir genau so, zumindest beim Golf 3...

Beim Audi Typ89 geht das ganz gut, ist aber auch ne andere Bauform

--sj

GTFahrer 20.12.2022 14:39

Gestern ging wieder das ABS-Lämplein an.
Kann festhalten: Immer bei regnerischen Wetter und erst nach einer gewissen Fahrtstrecke wird ein Fehler gesetzt.

Aber diesmal ist es nur ein Fehler und es ist auch nicht der vordere, rechte Sensor.
Nun ist abgelegt: "Vorne links, intermittent".

Also noch nen linken Sensor bestellt... den rechten tausche ich die Woche. Etwas milder geworden & eh bald Urlaub.
Kommen dann auch die neuen Bremsbeläge rauf.

Worschtel 20.12.2022 17:52

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1879734)
Ja-ein. Gebe Dir & auch dem Vorredner Recht.

Aber:
--> Die vorderen Sensoren unterscheiden sich zwischen links/rechts
(Die hinteren nicht)

Jep, aber mit dem "quer Anschließen" habe ich nicht gemeint, du sollst sie ziehen.
Also nur die Stecker ziehen und quer mit etwas Kabel anschließen.
Oder geben die dann falsche Werte - weil "unterschiedlich"? ::frage::

Die Kabel ansich mal geprüft? Nicht dass du da Kabelbrüche hast, die nur zeitweise auftreten.
Wenn der Fehler anliegt und man die Kabel "fliegend" überbrückt, kann man da ggf auch schon was ausschließen.

Ich suche derweil mal Teile für mein defektes Blechkleid. ....

ruebe 21.12.2022 00:44

Mal ganz ehrlich Sensoren sind Pfennigartikel in der Regel hole ich mir ein ganzen Satz wenn die lampe angeht
Bei 3 Fahrzeugen von Über 20 jahren werden die eh irgendwann benötigt

GTFahrer 21.12.2022 06:52

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1879806)
Mal ganz ehrlich Sensoren sind Pfennigartikel in der Regel hole ich mir ein ganzen Satz wenn die lampe angeht
Bei 3 Fahrzeugen von Über 20 jahren werden die eh irgendwann benötigt

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe beim schwarzen Vento in den 590tkm und 30 Jahren nur einen Sensor getauscht. Mehr nicht, nur der eine hinten. Noch mit dem alten runden Stecker weil Mark 04.

Beim Rest war das, bis jetzt auf den weinroten, total unauffällig.
Nie war was mit dem ABS. Deswegen bin ich verwundert. Kenne die eben als sehr langlebig und störungsfrei.

onkel-howdy 21.12.2022 08:57

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1879807)
Beim Rest war das, bis jetzt auf den weinroten, total unauffällig.
Nie war was mit dem ABS. Deswegen bin ich verwundert. Kenne die eben als sehr langlebig und störungsfrei.

Dann war das die absolute Ausnahme. Oder um meine Erfahrung zu beschreiben: Ich hatte NIE einen VW wo das Teil NICHT verreckt ist. Egal ob vorn oder hinten.

ruebe 21.12.2022 17:24

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1879809)
Dann war das die absolute Ausnahme. Oder um meine Erfahrung zu beschreiben: Ich hatte NIE einen VW wo das Teil NICHT verreckt ist. Egal ob vorn oder hinten.

Jupp sehr ich auch so der Variant hat schon 2 neue km stand 144 tkm beim 6n1 Polo
war bei 67 tkm einer fällig allerdings hat die Lambda da auch nicht Länger gehalten

Beim Joker 275Tkm ist seit ich ihn habe alles knorke bei mein ehemaligen Pink Floyd waren auch 2 fällig beim Roten Pink Floyd der hatte weder ABS noch Wfs oder gar Airbags

GTFahrer 31.12.2022 15:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sensor rechts war mürbe, innen drin auch alles korrodiert.
Der war fällig. Seltsamerweise fehlte die Schraube für den Sensor. Gewinde war soweit i.O., nur sehr verdreckt und verrostet. Aber es ging mit nem Fertigschneider wieder "butterweich".

Links, wo nur der sporadische Fehler gesetzt wurde, sah der Sensor gut aus. Der war weit weniger brüchig. Tausch von dem war unnötig, denn das Kabel war beschädigt und korrodiert.

onkel-howdy 31.12.2022 21:38

Schraube fehlen is besser als abreisen ;)

GTFahrer 01.01.2023 15:05

Ist die Leitung zum Sensor beim Mark 20 nicht mehr geteilt am Dom? Habe vorhin geschaut, das Kabel verschwindet direkt im Kabelbaum und von dort wohl zum Stecker des Steuergeräts.
Ich meine, die alten Systeme hätten ne Steckkupplung im Bereich Dom.

Naja, doof. Werde ich das eben abwickeln und ab Motorraum ne neue Leitung ziehen.

MysticEmpires 01.01.2023 15:26

Jo ab mark20 ist das ein kompletter Kabelbaum. War beim Nachrüsten der Bremsverschleißanzeige leicht nervig :/

GTFahrer 07.01.2023 12:33

Leitungsstrang ist nun auch instandgesetzt. Habe den vom Lupo genommen, dessen Stecker erlaubt auch die Montage einer Gummitülle.Hat zwar jahrzehntelang zuverlässig funktioniert, aber warum nicht?

Grobe Wassermengen und Dreck werden abgehalten, es wird ein wenig die von der Bremse abgestrahlte Hitze ferngehalten... und hauptsache n Kabel ohne brüchige Isolierung und oxidierte Kupferlitzen ;)

http://www.golf3.de/direktupload/201...1673091205.jpg

G2G3 21.01.2024 19:33

servus, ich klinke mich mal ein. Habe seit geraumer Zeit den verdacht das mein ABS nicht geht...
Habe den AAM verbaut aus 97 und das Mark20, bei Zündung an geht der check durch, die Lampe geht wieder aus..es tritt an sich kein Fehler auf, aber jetzt wo es glatt ist und wenn ich da mal "absichtlich" stärker bremsen wollte (um es eben zu testen) hat das ABS nicht blockiert bzw. dieses rattergeräusch...und auch keine Lampe geblinkt während dem Bremsvorgang? stimmt da was nicht obwohl optisch alles ok zu sein scheint?wer da nicht schlau drauß

aam 90 21.01.2024 21:52

Beim Einsatz des ABS blinkt nichts. Falls Zweifel bezüglich dem ABS bestehen kann ich eventuell helfen mit Auslesen von Fehlerspeicher und Live werten.

96er GT 21.01.2024 21:55

Die Lampe blinkt auch nicht beim Regelvorgang.

Aus welcher Geschwindigkeit hast du denn gebremst?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.