golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bremsbeläge des Grauens... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132094)

golfper 17.04.2022 23:50

Bremsbeläge des Grauens...

http://www.golf3.de/direktupload/201...1650231669.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/201...1650231700.jpg
Das habe ich heute morgen bei mir ausgebaut...
Eigentlich wollte ich fragen, ob die Teile, die ich im voraus bestellt hatte, passen, da sie doch erheblich anders aussehen. Aber die Frage habe ich mir dann selbst beantwortet - ja, sie passen auch, aber...
... absolut spielfrei und lassen sich nur mit Gewalt reindrücken! Damit die kleinen Federstreifen auch noch mit reinpassen, musste ich aus einer der Kerben der Beläge jeweils einen guten mm rausfeilen.
Jetzt ist alles wieder drin und scheint zu funktionieren!

Ach ja, DAS hatte der TÜV vor vier Wochen gemessen:
.......................................links .. rechts
Betriebsbremse 1. Achse .... 240 .. 232
Betriebsbremse 2. Achse ..... 62 ... 191
Feststellbremse 1. Achse .... 132 .. 135
Kaum zu glauben, wenn man die dazugehörigen Beläge sieht!
(die 62 kamen von einem defekten Radbremszylinder in der Trommel)

MirKesBre 18.04.2022 00:02

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1876535)
...absolut spielfrei und lassen sich nur mit Gewalt reindrücken! Damit die kleinen Federstreifen auch noch mit reinpassen, musste ich aus einer der Kerben der Beläge jeweils einen guten mm rausfeilen...

Bitte nicht falsch verstehen, bin kein Besserwisser und auch kein Profischrauber, aber bitte schau dir das nochmal genauer an, da scheint was nicht zu stimmen.

Man weiß auch nie, was an den älteren Autos schon im Laufe deren Leben herumgepfuscht wurde, falsche gebrauchte Sattelhalter oder Bremssättel verbaut, wenn die am Auto kaputt gingen...

Eigentlich sollten Teile ohne Anpassungen passen und wenn etwas schon mit Gewalt verbaut werden muss, dann stimmt da was nicht.

Gibt ja glaube ich auch bei den kleineren Bremsen z.B. volle und belüftete Scheiben. Da könnten sich die jeweiligen Beläge auch auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sehen.

EDIT:

Hatte das auch mal beim Peugeot 108 meiner Mutter. Gekauft von einem Peugeot-Vertragshändler, ich glaube zwei Jahre alt, vielleicht 10 tkm gelaufen, war auch auf den Peugeot-Händler zugelassen, war anscheinend ein Fahrzeug, was die intern genutzt haben. Tragbild der Bremsscheiben absolut miserabel, war mir mal aufgefallen. Für kleines Geld neue TRW-Beläge und -Scheiben gekauft und einfach neu gemacht. Als ich die Bremsen demontiert hatte, ist bei ich glaube zwei der insgesamt vier Belägen einfach das Reibmaterial vom Träger abgefallen. Wohlgemerkt originale Peugeot-Teile. Datum der Teile passte zur EZ, das Auto war auch sonst in einem neuwagenähnlichen Zustand. Weiß nicht, wie das passieren konnte...

golfper 18.04.2022 00:25

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1876536)
da scheint was nicht zu stimmen.

Eigentlich hat alles gepasst. Ich hätte eher geglaubt, dass die Beläge, die ich bei AutoDoc gekauft habe - sagen wir mal - etwas gröbere Fertigungstoleranzen hatten...

Obwohl da noch etwas war, das anders als bei meinen vorherigen Golf war:
Die Bolzen, die die Bremszange halten, steckten in Gleithülsen, die in Gummi gelagert waren. Die Bolzen waren in den (Edelstahl)-Hülsen total festgegammelt, die Hülse konnte aber noch im Gummi gleiten, sodass man die Zange fast noch von Hand aufschieben schieben konnte. An meinem vorherigen Golf steckten diese Bolzen einfach nur im Metall. Wenn man die beim Einbau nicht ordentlich mit Kupferpaste bearbeitet hatte, hatte man beim nächsten mal ein Problem...
Und mal wieder keine metrische Schraube. Um die Bolzen rauszudrehen habe ich einen 1/4 Zoll Inbus benutzt... der 6 mm hat richtig Spiel gehabt.

MirKesBre 18.04.2022 01:00

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1876537)
...Eigentlich hat alles gepasst. Ich hätte eher geglaubt, dass die Beläge, die ich bei AutoDoc gekauft habe - sagen wir mal - etwas gröbere Fertigungstoleranzen hatten...

Das kann natürlich auch sein. Hatte das auch schon, dass die wirklich günstigen Ersatzteile sehr schlecht gepasst haben. Habe da auch schon zwei, drei Mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Seit dem kaufe ich eigentlich nur noch von namhaften Herstellern, auch wenn das manchmal weh tut vom Preis her. Oder achte eben auf die Bewertungen.

Natürlich heißt es aber auch noch lange nicht, dass etwas gut ist und passt, nur weils von einem namhaften Hersteller ist, Kann trotzdem unpassender Schrott sein...

GTFahrer 18.04.2022 07:38

Äh... die Beläge mit der aufgenieteten Spreizfeder sind die für die "neue" 239er ab ca. Mitte '96.

Die mit glattem Belagrücken sind für die alte Version der 239er. Du hast nun wohl die falschen Beläge verbaut.

Mustang80 18.04.2022 10:07

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1876540)
Äh... die Beläge mit der aufgenieteten Spreizfeder sind die für die "neue" 239er ab ca. Mitte '96.

Die mit glattem Belagrücken sind für die alte Version der 239er. Du hast nun wohl die falschen Beläge verbaut.

Müsste sich ja recht einfach über die Belagstärke rausfinden lassen? Die "neue 239er" hat ja innenbelüftete Scheiben gehabt.

GTFahrer 18.04.2022 16:30

Auch die neuere Version (Mit Haltefeder auf dem Belag) gab es als unbelüftete und belüftete Version ;)

wolfi71 18.04.2022 17:30

Nach dem Bild hattest die die neuen Beläge drin und nun alte eingebaut. Das würde ich ganz schnell richtig stellen. Bei der Bestellung der Beläge ist das am Baujahr unterschieden. Die Schlüsselnummer der Fahrzeuge ist gleich geblieben, daran sieht man es nicht.

Die neuen 239mm Bremsen wurden ab Oktober 1996 verbaut. Zuvor von Mai 96 bis September 96 wurden 256mm Bremsen verbaut und zuvor die alten 239mm ohne Spreizfedern. Die Beläge sind da anders von der Form her mit den Haken oder mit der Nut. Darüber gibt es hier von Raven761 eine lange Abhandlung. Der hatte die 239mm alt an seinem ABS und umgestellt auf 239mm innenbelüftet mit den 15mm Belägen aus dem 2er GTI.

golfper 18.04.2022 22:31

Hallo, danke für die vielen Hinweise, aber ich lass das jetzt so! Belag ist Belag! Was soll an denen falsch sein, bzw. welches Risiko besteht, wenn es die falschen sind?
Rausfallen können die nicht! Und bremsen tun sie auch!
Die Auflagefläche am Kolben ist exakt die selbe.
Die Form des Bremsbelags ist exakt die selbe.
Das Material des Belags wird auch das selbe sein...
An der Bremsscheibe (eine Vollscheibe) habe ich nichts verändert.
Lediglich der Belagträger hat keine Haltefeder auf der Rückseite, aber dafür eine Nase mehr, damit das ganze auf den Sattelschienen geführt wird (wie bei anderen Bremsen auch).

Ich sehe da kein Problem - aber ich werde morgen nochmal fragen, was die Werkstatt dazu sagt, die müssen eh noch was schweißen...

Mustang80 19.04.2022 19:05

Du kannst machen, was du willst. Im Klaren solltest du dir darüber sein, dass du so ohne Versicherungsschutz rumfährst und sollte es zu einem Unfall kommen und ein Gutachter sieht das, wars das auf jeden Fall. Ob es einem das wert ist, am Ende 20 - 30 € gespart zu haben, darf natürlich jeder selbst entscheiden.

wolfi71 19.04.2022 22:09

Dass der Belag die gleiche Form und Beschaffenheit hat, bestreitet ja auch niemand. Das Problem ist die Befestigung, die ist anders. Und nun mal ganz locker, so ein Satz Beläge vorne kostet eine halbe Tankfüllung. Wenn man daran sparen muss, sollte man wirklich überlegen, ob man sich das Auto überhaupt leisten kann.

golfper 20.04.2022 08:37

Es geht ja auch nicht ums sparen, sondern darum, dass ich die Dinger habe und der Wagen spätestens heute zur Nachprüfung beim TÜV sein musste... ich hatte einfach keine Zeit mehr, was anders zu besorgen. Und wenn die Dinger reinpassen und zulässig sind (Alternativteil - was mir mein Werkstattmensch gestern abend noch bestätigt hat), warum nicht?

GTFahrer 20.04.2022 09:07

Es ist kein Alternativteil, sondern schlichtweg das falsche Teil (Für die alte Version deiner Bremsanlage). Völlig egal, was dein "Werkstattmensch" da redet.
Ein "Alternativteil" würde problemlos passen.

Du hast selber geschrieben:
Zitat:

Eigentlich wollte ich fragen, ob die Teile, die ich im voraus bestellt hatte, passen, da sie doch erheblich anders aussehen. Aber die Frage habe ich mir dann selbst beantwortet - ja, sie passen auch, aber...
... absolut spielfrei und lassen sich nur mit Gewalt reindrücken! Damit die kleinen Federstreifen auch noch mit reinpassen, musste ich aus einer der Kerben der Beläge jeweils einen guten mm rausfeilen.
Die neuen VW-II Bremsen "halten" die Beläge nicht mehr mit Klammern (Federstreifen), die werden durch die Kralle auf der Belagrückseite im Kolben und Sattel fixiert.

Entweder hat man Dir das falsche Teil geschickt oder Du hast damals das falsche bestellt:

Neue Version (Die dein Auto hat): https://images.app.goo.gl/wtjsjxpCjupVTU248
Alte Version (Die Du nun passend gemacht hast): https://images.app.goo.gl/1QSBAHw4bjLcLLBx5

MirKesBre 20.04.2022 12:20

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1876579)
Es geht ja auch nicht ums sparen, sondern darum, dass ich die Dinger habe und der Wagen spätestens heute zur Nachprüfung beim TÜV sein musste... ich hatte einfach keine Zeit mehr, was anders zu besorgen. Und wenn die Dinger reinpassen und zulässig sind (Alternativteil - was mir mein Werkstattmensch gestern abend noch bestätigt hat), warum nicht?

Wenn ich mir so dein ahnungsloses Gepfusche an der Bremsanlage durchlese und die Tatsache, dass du wirklich keinerlei Einsicht zeigst, dass da falsche Teile verbaut sind und dass das echt gefährlich ist, dann sollte man dir echt die Stempel abkratzen.

Ich drücke dir echt beide Daumen, dass dein fahrender Scheißhaufen nicht durch den Tüv kommt.

golfper 20.04.2022 13:45

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1876586)
Wenn ich mir so dein ahnungsloses Gepfusche an der Bremsanlage durchlese und die Tatsache, dass du wirklich keinerlei Einsicht zeigst, dass da falsche Teile verbaut sind und dass das echt gefährlich ist, dann sollte man dir echt die Stempel abkratzen.

Ich drücke dir echt beide Daumen, dass dein fahrender Scheißhaufen nicht durch den Tüv kommt.

Wenn du dich jetzt besser fühlst... es sei dir gegönnt! [kopfschüttel]

Ben_RGBG 20.04.2022 16:57

Mirkesbre hat's zwar ausgedrückt, aber er hat nicht ganz unrecht.

Bitte hab ein einsehen und bau die richtigen teile ein.

winner 20.04.2022 17:28

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1876593)
Mirkesbre hat's zwar ausgedrückt, aber er hat nicht ganz unrecht.
Bitte hab ein einsehen und bau die richtigen teile ein.

Und noch dazu sind die Teile der VW II Bremsanlage relativ günstig, auch wenn wir von Markenteilen ausgehen, wie z.B. ATE, Textar, TRW...
Ich würde nie an den Bremsen mit Gewalt was machen, dieses System muss leichtgängig sein, wobei die Teile ja auch passen sollten.

Teilenummern:
Bremsbelag für Vollscheibe 1H0698151A (mit Halteklammer an den Belägen selbst)

z.B. von ATE für 26 EUR... würde das Leben anderer und meins nicht aufs Spiel setzen...

Bremsbelag für belüftete Scheibe 1H0698151B (mit Halteklammer an den Belägen selbst)

wolfi71 20.04.2022 19:41

Ich hatte es oben schon geschrieben, dass Markenbeläge im Vergleich zu den Gesamtkosten des Fahrzeugbetriebes vernachlässigbar sind. Wir reden von einem Drittel bis maximal der Hälfte einer Tankfüllung.

Felix_Passat 20.04.2022 19:53

Die Bremsanlage ist halt Sicherheitsrelevant und damit keine Baugruppe um auf biegen und brechen Geld zu sparen.

Wenigstens ein sehr passender Titel... den die neuen verpfuschten sind auch des Grauens

Matthias1987 20.04.2022 21:39

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1876547)
Nach dem Bild hattest die die neuen Beläge drin und nun alte eingebaut. Das würde ich ganz schnell richtig stellen. Bei der Bestellung der Beläge ist das am Baujahr unterschieden. Die Schlüsselnummer der Fahrzeuge ist gleich geblieben, daran sieht man es nicht.

Die neuen 239mm Bremsen wurden ab Oktober 1996 verbaut. Zuvor von Mai 96 bis September 96 wurden 256mm Bremsen verbaut und zuvor die alten 239mm ohne Spreizfedern. Die Beläge sind da anders von der Form her mit den Haken oder mit der Nut. Darüber gibt es hier von Raven761 eine lange Abhandlung. Der hatte die 239mm alt an seinem ABS und umgestellt auf 239mm innenbelüftet mit den 15mm Belägen aus dem 2er GTI.

Jetzt bin ich selbst ein wenig irritiert.
Ich hab heute auch Beläge bekommen.

https://www.autodoc.de/ate/956169

Bei mir waren die ohne Feder verbaut, aber laut VIN WVWZZZ1HZTP099XYZ hätte ich ein Modelljahr 1996 also mit Federn.

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/g...615-615015/#15

Wenn ich das richtig lese wurden die mit Federn ab Modelljahr 96 also ca. 20.8.95 verbaut.

Hatte einen Screenshot eingefügt aber weis nicht ob ich das darf.
War eine Explosionszeichnung.

wolfi71 20.04.2022 21:44

Was hast du für eine Bremse dein? Nach meinem Wissensstabd kam die neue 239mm-Bremse im Herbst 96 zum ABS. Bitte sieh es dir mal genau am Sattel an. Das sieht man mit den Federn

GTFahrer 20.04.2022 22:08

Zitat:

Zitat von Matthias1987 (Beitrag 1876603)
Wenn ich das richtig lese wurden die mit Federn ab Modelljahr 96 also ca. 20.8.95 verbaut..

Die mit der aufgenieteten Feder/Spreizklammer wurden laufend im Modelljahr '96, nicht ab Beginn dessen, verbaut.

Der Teilekatalog sagt...
...für Fahrzeuge aus Wolfsburger Fertigung ab FIN-Nummer
028 356

...für Fahrzeuge aus Brüsseler Fertigung ab FIN-Nummer
005 837

...für Fahrzeuge aus Moseler Fertigung (Wie deiner) ab FIN-Nummer
008 587

Heißt also: In Wolfsburg wurden bis Fahrzeug 028355 im Modelljahr 1996 die alten Sättel verbaut mit den zusätzlichen kleinen Metallstreifen/Federn.
Mit dem Fahrzeug 028356 des MJ 96 wurde dann nur noch die neuere Ausführung eingebaut. Also diese Spreizfeder, welche auf den Belagrücken angenietet ist.

Matthias1987 20.04.2022 22:17

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1876604)
Was hast du für eine Bremse dein? Nach meinem Wissensstabd kam die neue 239mm-Bremse im Herbst 96 zum ABS. Bitte sieh es dir mal genau am Sattel an. Das sieht man mit den Federn

Ich hab die 239 ohne ABS mit Vollscheibe 12mmx100 Lochkreis.
https://www.autodoc.de/ate/956970

Mit Federn meinst du die an den Belägen oder die für die Führung?

Der Sattel wird auch getauscht, da die Entlüftungsschraube abgerissen ist.

Sattel hat die 1H0615124C
https://www.autodoc.de/trw/7488957

und 1H0615123C
https://www.autodoc.de/trw/7488956

Ich mach morgen nochmals Bilder vom Alten und neuen Stand.

wolfi71 20.04.2022 22:45

Brauchst du nicht nehr zu klären, GTFahrer hat das erschöpfend erklärt. Der Einsatz erfolgte also in der laufenden Fertigung des Modelljahres.

MirKesBre 21.04.2022 00:31

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1876590)
Wenn du dich jetzt besser fühlst... es sei dir gegönnt! [kopfschüttel]

Ich möchte mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen, das war wirklich übertrieben und auch unnötig.

So ganz verstehen kann ich es aber trotzdem nicht. Ich möchte nicht die Moral-Apostel spielen, aber bei den Bremsen (und gewissen anderen Baugruppen) sollte man echt kein Risiko eingehen.

Was anderes wäre es z.B. an einem Kotflügel. Kauft man da jetzt einen aus dem Zubehör, der nicht wirklich passt und ein zwei cm großes Spaltmaß hat, ist das zwar nicht unbedingt schön anzusehen, aber deshalb wird nicht gleich das Auto unsicher.

Deshalb, kauf doch einfach die richtigen Teile und bau die ein. Es kostet kein Vermögen und trägt echt zur Sicherheit bei. Es ist auch immer noch was anderes, ob man es nicht weiß, dass da was falsch ist (was es natürlich auch nicht unbedingt besser macht), oder ob man wirklich wissentlich mit falschen Bremsbelägen durch die Gegend fährt.

golfper 21.04.2022 10:02

Das ist irgendwie interessant!. Die Sättel, die du bei Autodoc rausgesucht hast, sind genau die, die auch bei mir verbaut sind - und sie werden mit den Federstreifen geliefert ..., die ja nach Aussage aller hier für diese Bremse gar nicht zulässig sind.

Felix_Passat 21.04.2022 10:50

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1876625)
Das ist irgendwie interessant!. Die Sättel, die du bei Autodoc rausgesucht hast, sind genau die, die auch bei mir verbaut sind - und sie werden mit den Federstreifen geliefert ..., die ja nach Aussage aller hier für diese Bremse gar nicht zulässig sind.

Achtung, im Internet werden häufig Beispielbilder verwendet. Das heißt noch lange nicht das auch wirklich das abgebildete ankommt. Weiterhin würde ich mal davon ausgehen, dass viele Hersteller für die Zubehörteile gerne Universalkits machen.
Ich kann so auf den ersten Blick auch nur einen Unterschied bei den Bremskolben erkennen, wenn dem so ist macht ein Universalkit Sinn. Sprich es gibt das Kit einmal für die neuen einmal die alten Bremsen, ist aber das selbe drin. Es ist durchaus möglich das die Stattelgehäuse zwischen neu und alt identisch sind weil Werkzeuge ja entsprechend teuer sind und grade in der Automobilherstellung gerne jeder Pfennig gesparrt wird.

Was für dich entscheident ist, die Bremsanlage besteht nicht nur aus den Sätteln, es gibt auch noch die Sattelahlter und die passen definitv nicht von der neuen Anlage zu den alten Belägen und umgekehrt. Darum musstest du ja auch die Feile schwingen.

golfper 23.04.2022 14:22

Nachtrag:
Seit gestern Nachmittag hat der Wagen die neue Plakette. Ich habe den Prüfer extra auf die Sachlage der Beläge angesprochen (auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder den Bapperl nicht bekomme...). Er hat sich das angesehen, und meinte, dass, wenn es passt, nichts dagegen spräche... - aber allgemein wäre das alles seeehr rostig und man sollte über einen Austausch nachdenken.
Daher dr Hinweis, dass mit der Pass-un-genauigkeit kann auch mit der starken Rostkruste auf Bremsträger zusammenhängen, vielleicht hätte ich das Zeugs erstmal runterflexen sollen, dann hätte ich mir das Feilen sparen können...

rubilacxe95 23.04.2022 18:48

Entschuldigung wenn das jetzt belanglos klingt. Aber hat der Ersteller hier echt die falschen Beläge drauf gepackt und beharrt dann noch drauf wegen Zeit oder Geld das nicht zu ändern? Wird hier echt an dem Teil gespart was dafür zuständig ist dein Leben und das Leben anderer zu sichern?

Sorry hier gibt es für mich 0 Toleranz. Kann man den Kollegen irgendwie entfernen bzw. verwarnen?

Mir fehlen echt die Worte. Ich hab bei meinem einfach aus Prinzip rundum Brembo Scheiben u. Beläge reingehauen. Bei den Bremsen guckt man nicht aufs Geld.

GTFahrer 23.04.2022 19:20

Zitat:

Zitat von rubilacxe95 (Beitrag 1876683)
Sorry hier gibt es für mich 0 Toleranz. Kann man den Kollegen irgendwie entfernen bzw. verwarnen?

Aha und das ändert was, wenn man ihn hier entfernt?
Und weshalb? Gegen die Boardregeln verstoßen? Andere Nutzer beleidigt?

Deine Forderung ist in meinen Augen völlig ungerechtfertigt und sinnlos.

GTFahrer 23.04.2022 19:34

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1876625)

Wie schon oft gesagt, die 239er Bremse (VW-II) wurde im Laufe ihres Einsatzes im golf 3 geändert.

Mal für die linke Seite:
Achsschenkel (Da ein Teil mit dem Bremsträger)
Alt: 191 407 255 C
Neu: 1H0 407 255 B

Bremssattel
Alt: 1H0 615 123 A
Neu: 1H0 615 123 C

Wo genau nun welche Änderungen durchgeführt wurden, das sagt der Teilekatalog nicht. Im Fahrzeug hast Du selbstverständlich die Kombination.

Gehst Du nun in z.B. den TRW-Webkatalog (Da TRW-Sättel verlinkt wurden), so schlüsseln die sich auch entsprechend um:
Alt: BHV120E
Neu: BHV308E

Ob nun die Bilder den konkreten Sattel zeigen?
Sind oft genug "Symbolfotos", was beim Inserat von Autodoc auch dabei steht.
Auch wurde der Sattel in verschiedenen Modellen verbaut.

Unabhängig davon: Allein der Vergleich von "altem" & "neuem" Bremsbelag zeigt, weshalb die neue Ausführung die Federstreifen nicht mehr braucht. Und weshalb die Version mit, nur mit Nacharbeit in die neue Bremse einbaubar ist.

Beläge die dann nur mit Gewalt reingehen, sind prädestiniert für die bekannten Folgen nicht einwandfrei gleitender Beläge: Einseitige Abnutzung Belag/Scheibe, Schleifen (Überhitzung), Schiefzug beim Bremsen. Wird sich mit dem Alter (Rost, Dreck) zeigen.

golfper 25.04.2022 15:28

Zitat:

Entschuldigung wenn das jetzt belanglos klingt. Aber hat der Ersteller hier echt die falschen Beläge drauf gepackt

Ja, hat er ! ;)

Zitat:

Das wurde ja schon von anderen beantwortet...

Zitat:

Ich hab bei meinem einfach aus Prinzip rundum Brembo Scheiben u. Beläge reingehauen.

Haste gut gemacht! :respekt:

Und nochmal für alle (wer will darf mitschreiben!):
Ich habe die Sache dem TÜV Prüfer gezeigt und erklärt, was ich gemacht habe. Der hat sich das angesehen, ein bisschen daran rumgewackelt und dann hinten die Plakette draufgeklebt!

Von mir aus kann hier zu gemacht werden.

90.MusicForLife 25.04.2022 16:44

Mensch Kerle.
Ich will jetzt nicht auf die goldenen Grundregeln beim Schrauben weiter eingehen, und weiter vortragen warum eine Bremsanlage sachgemäs mit passenden Teilen zu warten ist.
Aber
1. Wenn man sich, Infos zur Kompatibilität von Teilen holt, dann schonmal nicht von Autodo...
Und schon garnicht, ausschließlich von Bildern, aus oben genannten gründen
2. guck dir bitte dein erstes Bild an und vergleich die Auflagefläche der Beläge (die kanten, nicht die große)

Das passt nicht, zusammen, Desweiteren mit stark korrodierten Teilen ist es gut möglich das die Beläge öfters mal lange Zeit an der Scheibe reiben etc. Das sollte man fachgerecht beheben

Die Leute wollen dich hier nicht runter machen, man meint es wirklich nur gut und das ganze basiert bei der Masse hier auf Jahre langer Praxis Erfahrung

MirKesBre 25.04.2022 22:35

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1876741)
...
Und nochmal für alle (wer will darf mitschreiben!):
Ich habe die Sache dem TÜV Prüfer gezeigt und erklärt, was ich gemacht habe. Der hat sich das angesehen, ein bisschen daran rumgewackelt und dann hinten die Plakette draufgeklebt!
...

Das kann ich auch nicht so ganz verstehen. Kenne keinen Prüfer, der seinen Segen gibt, wenn man ihn schon darauf hinweist, dass man an den Bremsen falsche Teile verbaut hat, die eigentlich nicht passen. Jeder mir bekannte Prüfer würde da denke ich schon gleich sagen, dass das so keinen Sinn macht und dass man das beheben soll und dann wieder kommen soll.

golfper 26.04.2022 09:51

Also nochmal:

Weder der Werkstattmeister, noch der TÜV Prüfer haben, trotz direktem Hinweis auf die Sachlage, die Bremse beanstandet!

Die Behauptung, dass es sich um "falsche" bzw. "unzulässige" oder sogar "gefährliche" Teile handelt stammt ausschließlich von Leuten (Amateurschraubern?) hier im Forum!

Und vielleicht noch ein Denkanstoß für die vielen Zweifler hier: Wer sagt denn, dass überhaupt die "richtigen" Beläge verbaut waren? Ich habe das Fahrzeug so gekauft... von privat...

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1876744)
guck dir bitte dein erstes Bild an und vergleich die Auflagefläche der Beläge (die kanten, nicht die große)

Auf dem ersten Bild kann man die Auflagefläche der Beläge gar nicht sehen (weder der alten, noch der neuen). Was man da sieht sind die Rückseiten der Belagträger; bei den alten mit der Halteklammer (und viel Fett???), bei den neuen mit so einem Anti-Quietsch-Gummi. Die Andruckflächen der alten und neuen Beläge waren absolut identisch!

MirKesBre 26.04.2022 10:32

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1876755)
...
Die Behauptung, dass es sich um "falsche" bzw. "unzulässige" oder sogar "gefährliche" Teile handelt stammt ausschließlich von Leuten (Amateurschraubern?) hier im Forum!
...

Das ist keine Behauptung, das ist Tatsache. Die Teile, die du verbaut hast, passen nicht zu deiner Bremse. Du benötigst andere Teile, die eben zu deiner Bremse passen.

Wenn hier einer ein Amateurschrauber ist, dann du oder eben derjenige, der dir den Pfusch zusammengebaut hat.

Und so langsam nehme ich auch meine Entschuldigung von weiter oben wieder zurück und beziehe mich auf meinen Kommentar davor.

Du bist ein unbelehrbarer, besserwisserischer Pfuscher und dir sollte man echt die Stempel am Auto abkratzen.

GTFahrer 26.04.2022 10:37

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1876755)
Also nochmal:

Weder der Werkstattmeister, noch der TÜV Prüfer haben, trotz direktem Hinweis auf die Sachlage, die Bremse beanstandet!

Du bist echt lustig :D
Absolut uneinsichtig und ob deine Schilderungen stimmen... das bezweifle ich mal. Hier schreiben kann man viel, was Du tatsächlich gemacht hast ist wieder was anderes.

Du kaufst neue Beläge (Die falschen), hast dann die alten und neuen Teile daneben... siehst den offensichtlichen Unterschied nicht.
Musst diese noch mit der Feile passend zurechtschnitzen und es passt dennoch nur mit Gewalt. Aber mit Sicherheit sind es die richtigen, das kennt man ja, dass Bremsbeläge zurechtgefeilt werden müssen.
Und die Form ne andere ist.

Zitat:

Ach: Wenn wir hier die Amateurschrauber sind.. was bist dann Du? Anhand deiner Fragen und deiner Äußerungen wohl der Profischrauber... :cool2:

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1876749)
Das kann ich auch nicht so ganz verstehen. Kenne keinen Prüfer, der seinen Segen gibt, wenn man ihn schon darauf hinweist, dass man an den Bremsen falsche Teile verbaut hat, die eigentlich nicht passen. Jeder mir bekannte Prüfer würde da denke ich schon gleich sagen, dass das so keinen Sinn macht und dass man das beheben soll und dann wieder kommen soll.

Wie gesagt, hier in das WWW kann viel geschrieben werden. Ich vermute, da wurde nichts erwähnt, sondern die Gurke so zur Nachprüfung hingestellt.

MirKesBre 26.04.2022 10:40

Und entweder hast du (@golfper) das mit dem Prüfer und dem Werkstattmeister, die dir bei deinem Gebastel zustimmen, erfunden, was ich echt glaube (und hoffe), oder das sind auch genau so Pfuscher wie du.

Denn da sagt normalerweise nie und nimmer ein Prüfer oder ein Meister ok zu so einem Gebastel mit falschen Teilen...

golfper 26.04.2022 12:56

Wieso behaupten alle hier steif und fest, bestimmte Teile wären "falsch", wenn andere, deren Beruf es ist, sowas zu wissen, sagen, dass die Teile als Alternative auch zulässig sind...???
[kopfschüttel] hoch 3

Mit dem Thema Einbau-falscher-Teile bin ich ja voll bei euch, aber die Teile sind, wie gesagt, nicht "falsch"... Was soll ich denn eurer Meinung noch tun? Die Beläge "eintragen" lassen, dass ihr es glaubt?
auch [kopfschüttel]

Fast schon (aber)witzig finde ich auch, dass eine selbsternannte Bremsen-Koryphäe, bloß weil er nicht derselben Meinung wie der hiesige TÜV-Prüfer ist, mir am liebsten persönlich die Plakette abkratzen würde...
noch mehr [kopfschüttel]

Auf die Anschuldigung, ich würde hier irgend etwas erfinden, gehe ich lieber nicht näher ein.
ich krieg sonst noch ein Schleudertrauma vom [kopfschüttel]n

Und zum Thema Amateurschrauber vs. Profischrauber...
Nein, ich bin kein Profischrauber - schon gar kein Autoschrauber. Ich war allerdings bis vor ein paar Jahren ein kleiner Luftschrauber. Und ja, ich habe auch Bremsen an Flugzeugen repariert! Mein Job heute ist es, technische Systeme jeglicher Art - salopp gesagt - anzuzweifeln und damit die Ingenieure/Entwickler zu ermuntern, ihre Konstruktionen zu verbessern und/oder zu vereinfachen (u.A. Kosten/Nutzen). Wer sich näher dafür interessiert, was ich genau tue, kann ja gerne mal nach MSG3 oder FMECA googeln... oder PN...

onkel-howdy 26.04.2022 13:07

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1876762)
Wieso behaupten alle hier steif und fest, bestimmte Teile wären "falsch", wenn andere, deren Beruf es ist, sowas zu wissen, sagen, dass die Teile als Alternative auch zulässig sind...???
[kopfschüttel] hoch 3

Ich versuchs mal...

Die Teile SIND FALSCH! Das sollte schon die Einbaulage mit Klemmen am Sattel zeigen. BZW späterstens bei den Führungen die komplett anders sind, sollte einem klar sein das die nicht passen.

Die "anderen" wie Autodoc die das halt falsch anbieten sind halt bessere Schuhverkäufer.

Wen du jetzt ein "Luftschrauber" bist...wieviele Teile am Flugzeug hattest du schon die man auffeilen musste? Keine? Warum dann am Auto? Und was passiert wen man als "Profischrauber" alles richtig macht das siehst du ja in deinem Beruf. Siehe die Ursache des Concorde Absturzes. Oder warum bei ner Dash die Fahrwekr einknicken. Oder warum es bei (wars ne 747 oder ne DC9?) die Frachluken abgesprengt werden. Alles von Profis verursachte Unfglücke. Die alles immer richtig gemacht haben.

Die Teile sind UNTERSCHIEDLICH. Und passen somit nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.