golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 geht aus nach 20-30km (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131794)

murtigrad 01.12.2021 13:30

Golf 3 geht aus nach 20-30km

Hallo zusammen. Danke erstmal für die Aufnahme im Forum.

Ich fahre einen Golf 3 Automatik bj97 1.8 75ps aam.

Nach ca 20-30km geht der aus. Springt wieder an, geht wieder aus ,und das 2-3 Mal und dann geht nix mehr. Erst nach 30min wieder.

Getauscht wurden, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Hallgeber, Verteilerkappe und Finger, Motortemperaturfühler (alt gelb/neu blau), Relais 167. Zündfunke ist vorhanden.

Ich bin langsam echt am verzweifeln....

Ich bitte um Hilfe.

LG

sven84 01.12.2021 13:51

Hallo, prüfe mal die Benzinpumpe... bzw. auch mal hören ob diese anläuft wenn man die Zündung anschaltet... desweiteren könnte es auch noch der Zündanlassschalter (Zündschlos) sein.

Mfg
Sven

murtigrad 01.12.2021 14:05

Ok. Werde ich machen. Aber kann denn die Benzinpumpe nach ner Weile aufhören zu fördern? Und dann wieder funktionieren?

Der ZAS würde dich auch nicht nach paar Kilometer den Geist aufgeben. Oder lieg ich falsch.
Also zündungsplus für das Radio ist defekt, das weiss ich. Aber das ist es schon länger.

sven84 01.12.2021 14:07

Zitat:

Zitat von murtigrad (Beitrag 1873503)
Ok. Werde ich machen. Aber kann denn die Benzinpumpe nach ner Weile aufhören zu fördern? Und dann wieder funktionieren?

Ja das kann die...

onkel-howdy 01.12.2021 14:21

Der ZAS kann immer und total zusammennhangslos verrecken. kauf einen (kost ja nur n 10er), zieh den alten ab, Schlüssel in das alte Zündschloss, drehen damit das Lenkradschloss weg ist ist, ZAS austecken, an den neuen einstecken, mit ne Schraubenzieher starten und losfahren. So ist der einzige "umbau" das der neue ZAS am Kabelbaum hängt. Dauert 30sec und du kannst testen ob so alles i.O. ist.

murtigrad 01.12.2021 20:03

Super tıp danke. Werde ich probieren. Hab mir jetzt ein neues bestellt.
Ich werde berichten ob es funktioniert bzw daran lag.

96er GT 01.12.2021 21:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kann auch sein, das das Kabel vom Stecker zum Einspritzventil nen Wackler hat.

Miss mal die inneren beiden Pins von dem braunen Stecker. Soll 1,2-1,6ohm haben.

GtOdLiF 01.12.2021 21:53

Wenn er wieder ausgeht, mach mal Dein Benzindeckel auf.
Wenn es zischt und Luft einsaugt entsteht während der Fahrt ein Unterdruck im Tank und irgendwann bleibst Du stehen.

murtigrad 02.12.2021 13:25

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1873519)
Kann auch sein, das das Kabel vom Stecker zum Einspritzventil nen Wackler hat.

Miss mal die inneren beiden Pins von dem braunen Stecker. Soll 1,2-1,6ohm haben.

Das hab ich soeben geprüft. Alles in Ordnung.
Aber jetzt springt der garnicht mehr an.
Kann es sein, daß der Poti kaputt ist?
Zündfunke ist immernoch da.
Die Kraftstoffpumpe macht Geräusche beim Zündung einschalten.
Langsam überlege ich mir, ob ich das Auto nicht zum Schrott fahre.

murtigrad 02.12.2021 13:28

Zitat:

Zitat von GtOdLiF (Beitrag 1873520)
Wenn er wieder ausgeht, mach mal Dein Benzindeckel auf.
Wenn es zischt und Luft einsaugt entsteht während der Fahrt ein Unterdruck im Tank und irgendwann bleibst Du stehen.

Nein da zischt nix.

onkel-howdy 02.12.2021 13:46

Definier doch mal "springt nicht an"?

Orgelt, aber zündet nicht? Macht garnix?

onkel-howdy 02.12.2021 13:53

Wen er orgelt, Zündfunke da ist, Bremsenreiniger in den Luftfilter. ODER neue Batterie rein. Warum? Ich hatte sowas auch, gut an nem 2er, aber da hab ich fast 2 Jahre lang Fehler gesucht. Der ist perfekt gelaufen wen er n war, aber WEHE er war warm und man hat in aus gemacht. Dann ist der nichtmehr angelaufen. Hast 20min gewartet war wieder alles gut und man konnte 500km am Stück fahren. Nur nicht mehr ausmachen.

Die Moral von der Geschichte: Die Masseleitung zur Karosse war angegammelt. Und es gab einen Übergangswiderstand. Der wurde mit der Wärme eben immer grösser. Jetzt brauchte der Anlasser beim Anlassen soviel Strom das der Zündfunke eben da war, aber eben "zu gering". Das kannst du sogar mit einem speziellen Gerät messen. Hat heut nur keiner mehr wirklich.

Dadurch wurde die Batterie auch nicht "sooo gut" geladen. man hatte bei laufendem Motor einen Unterschied von 2-3V zwischen Lima und Batterie. Neue Batterie rein, bzw die alte geladen und schon wars wieder für ne Weile gut.

Versuch mal dein Glück mit Batterie laden was dann is.

murtigrad 02.12.2021 14:00

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1873535)
Definier doch mal "springt nicht an"?

Orgelt, aber zündet nicht? Macht garnix?

Der orgelt aber springt nicht an. Später springt der an und geht beim einlenken aus ist mir heute aufgefallen. Manchmal dreht der gar nicht, als quasi tut so als ob der Anlasser ins leere dreht.

murtigrad 02.12.2021 14:01

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1873536)
Wen er orgelt, Zündfunke da ist, Bremsenreiniger in den Luftfilter. ODER neue Batterie rein. Warum? Ich hatte sowas auch, gut an nem 2er, aber da hab ich fast 2 Jahre lang Fehler gesucht. Der ist perfekt gelaufen wen er n war, aber WEHE er war warm und man hat in aus gemacht. Dann ist der nichtmehr angelaufen. Hast 20min gewartet war wieder alles gut und man konnte 500km am Stück fahren. Nur nicht mehr ausmachen.

Die Moral von der Geschichte: Die Masseleitung zur Karosse war angegammelt. Und es gab einen Übergangswiderstand. Der wurde mit der Wärme eben immer grösser. Jetzt brauchte der Anlasser beim Anlassen soviel Strom das der Zündfunke eben da war, aber eben "zu gering". Das kannst du sogar mit einem speziellen Gerät messen. Hat heut nur keiner mehr wirklich.

Dadurch wurde die Batterie auch nicht "sooo gut" geladen. man hatte bei laufendem Motor einen Unterschied von 2-3V zwischen Lima und Batterie. Neue Batterie rein, bzw die alte geladen und schon wars wieder für ne Weile gut.

Versuch mal dein Glück mit Batterie laden was dann is.

Die Batterie ist neu.

murtigrad 02.12.2021 14:06

PS. Beim Fahren fällt die Drehzahl ab und nimmt kein Gas an, stottert und geht aus.

onkel-howdy 02.12.2021 23:50

Hat der Motor ein Nockenwellen/Kurbelwellen Drehzahlimpulsgeber?

murtigrad 03.12.2021 08:46

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1873553)
Hat der Motor ein Nockenwellen/Kurbelwellen Drehzahlimpulsgeber?

Das ist meines Wissens der Hallgeber, und der ist neu.

GTFahrer 03.12.2021 09:12

Mach es doch mal systematisch. Wenn der Motor nicht anspringt:

- Der Anlasser dreht ausreichend schnell? Scheint ja gegeben zu sein, dennn mmanchmal startet er ja.

- Es kommen Zündfunken an der Kerze? Du hast gesagt ja. Nun ist es so, dass zum "Funken" draußen an der Luft wesentlich weniger "Power" benötigt wird, wie im Brennraum. Wie sahen die erneuerten Bauteile der Zündung aus, sprich die vorher verbauten? Waren da Defekte sichtbar? (Risse, Isolationsschäden etc.)
Der Funken kommt auch, wenn der Wagen nicht starten will?

- Es kommt Benzin an? Nicht "Ich hör die Pumpe" oder sowas. Die Ansaughutze abschrauben (3x SW10 Schrauben, zwei sind mitunter unter runden Abdeckkappen versteckt), auf die Drosselklappe schauen während ein Helfer anlässt. Siehst Du dort sichtbar Benzin auf die DK sprühen?

Vermutung: Entweder ist deine Pumpe total fertig (Abgenutzte Kohlen z.B.), wodurch sie sporadisch ausfällt.
Oder aber die Ansteuerung fällt immer wieder aus, was Z.B. bei fehlenden Hallsignalen passiert. Bzw. die Stromversorgung der Pumpe bricht zusammen.

Hast du die Gummitülle vom Stecker des Einspritzventils mal abgezogen? Und dann sieh dir die Kabel mal an, sind die heile? Nichts gebrochen? Zieh auch mal an denen, Kabelbrüche sind dort keine Seltenheit.

onkel-howdy 03.12.2021 11:32

Darum: Bremsenreiniger und gib ihm.

murtigrad 03.12.2021 13:12

Jetzt Mal eine ganz blöde Frage.
Heute ist das Wetter trocken und der läuft anstandslos bis jetzt. Kann es was damit zu tun haben?
Oder kann es an einer verstellten Zündung liegen?

onkel-howdy 03.12.2021 13:16

Trockenes Wetter = weniger Luftfeuchtigkeit = weniger Chance auf darauf das irgendein Kontakt schlechter wird.

Vorallem bei gerissenen Zündspulen kommt sowas durchaus öfters vor.

murtigrad 03.12.2021 16:23

Die Zündspule ist ja neu. Hm werde es mal systematisch durchgehen die Tage.

Worschtel 03.12.2021 17:48

Haben wir denn die Kraftstoffpumpe bereits ausgeschlossen, weil du nun mit der Zündung kommst?
Und warum soll die verstellt sein? War's du denn da auch dran? :o

Zur KFE mal eine Frage an die die ggf auf die RLF Zugriff haben:
Welche Fördermenge sollte sie denn haben?
Bei "autoersatzteile.de" habe ich gesehen, dass da eine MEAT DORIA eine Angabe von "80 l/h" hat.
Kommt das mit den Angaben von VW denn hin?

Das wären bei kurzem Test ca 1,33 l/min oder 0,66 l/30sek

Hast du mal den Schlauch abgezogen, ein Auffangbehälter drunter und gemessen was da so in 30sek oder 1min raus kommt?

murtigrad 03.12.2021 18:30

Zitat:

Zitat von Worschtel (Beitrag 1873563)
Haben wir denn die Kraftstoffpumpe bereits ausgeschlossen, weil du nun mit der Zündung kommst?
Und warum soll die verstellt sein? War's du denn da auch dran? :o

Zur KFE mal eine Frage an die die ggf auf die RLF Zugriff haben:
Welche Fördermenge sollte sie denn haben?
Bei "autoersatzteile.de" habe ich gesehen, dass da eine MEAT DORIA eine Angabe von "80 l/h" hat.
Kommt das mit den Angaben von VW denn hin?

Das wären bei kurzem Test ca 1,33 l/min oder 0,66 l/30sek

Hast du mal den Schlauch abgezogen, ein Auffangbehälter drunter und gemessen was da so in 30sek oder 1min raus kommt?

Nein das habe ich noch nicht getestet. Ich wollte es nur ausschließen mit der Zündung.
Heute habe ich den ZAS bekommen und werde es morgen testen. Und wenn es daran nicht liegt, werde ich mich an die Kraftstoffversorgung ran machen.

murtigrad 04.12.2021 12:23

Also der ZAS ist es nicht, was mir aber aufgefallen ist, ist daß das Relais167, was ich ausgetauscht habe, heiß wird.
Als der heute ausging , hab ich den Schlauch abgezogen Sprit kam, zündfunke war am Anfang weg kam aber wieder und der Wagen läuft jetzt. Aber das Relais wird heiß.

murtigrad 04.12.2021 12:46

Ich tausche jetzt nächste Woche die Kraftstoffpumpe aus.

onkel-howdy 04.12.2021 13:15

warum tauscht du die Kraftstoffpumpe wen der Zündfunke weg war?

murtigrad 04.12.2021 13:18

Ich tausche jetzt alles aus. Kraftstoffpumpe, neuer kompletter Zündverteiler mit Hallgeber.

murtigrad 04.12.2021 13:20

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1873572)
warum tauscht du die Kraftstoffpumpe wen der Zündfunke weg war?

Weil der gestern trotz Zündfunke nicht angesprungen ist.

murtigrad 07.12.2021 19:29

So kurze Info.
Seit ich gestern den kompletten Verteiler gewechselt habe, und die Zündung neu eingestellt habe, läuft der Golf bisher ohne Probleme.
Morgen fahre ich eine etwas längere Strecke. Drückt mir die Daumen, daß dies der Fehler war.

murtigrad 08.12.2021 16:56

Nachdem ich jetzt den kompletten Verteiler getauscht habe und die Zündung eingestellt habe, läuft der Golf ohne Probleme.
Vielen Dank für die Tipps.

murtigrad 19.12.2021 21:12

So heute ist der Golf wieder ausgegangen und sprang nicht mehr an.
ADAC kam nach 1,5 Stunden.
Zündfunke vorhanden. Er hat dann den Deckel von der Mono jetronic abegmacht um nachzusehen ob Sprit auf die Drosselklappe gespritzt wird. Beim Startversuch ist er angesprungen und nach ca 5 Sekunden kein Sprit mehr eingespritzt und aus.
Nochmal probiert, wieder das gleiche. Dann ging wieder nix mehr und kein Sprit.
Er meinte die Kraftstoffpumpe (noch nicht getauscht) summt würde er ausschließen (Sicher?). Er meinte vermutlich das Steuergerät.
Kann es sein, dass vielleicht die Einspritzdüse kaputt ist? Bin langsam echt am verzweifeln mit der Karre.

Oder vielleicht doch die Kraftstoffpumpe?

ThomasG3 19.12.2021 22:34

In solchen Fällen einfach alles austauschen was verdächtigt ist und nicht viel Geld kostet.

Zündspule ist schon neu, dann nun endlich auch die Benzinpumpe neu machen.
Also Neu und nicht irgendwas vom Schrott.

Wenn ich mir vorstelle ich bleibe wiederholt liegen und brauche wiederholt für 250,00 Euro einen Abschlepper, und mich hätten Euro 40,00 für eine neue Benzinpumpe davor bewahrt (?)

Grüße von
ThomasG3

murtigrad 19.12.2021 23:59

Ich hol mir morgen eine neue und baue die ein. Wenn er dann nicht läuft weiß ich auch nemme woran es liegen kann.

GTFahrer 20.12.2021 09:05

Zitat:

Zitat von murtigrad (Beitrag 1873892)
Er meinte die Kraftstoffpumpe (noch nicht getauscht) summt würde er ausschließen (Sicher?).[...]
Oder vielleicht doch die Kraftstoffpumpe?

Nur weil da was summt... heißt das nicht, dass die Pumpe genügend Druck aufbaut. Die muss ja das Benzin durch einen Filter pumpen, durch einen meterlangen Schlauch und weitere Widerstände. Die kann zwar munter SummSumm machen, aber ob die tatsächlich noch ihre Leistung bringt, das kann man rein akustisch nicht beurteilen.

Zitat:

Er meinte vermutlich das Steuergerät.
Kann es sein, dass vielleicht die Einspritzdüse kaputt ist?
Die Steuergeräte sind äußerst unauffällig, wie auch die Einspritzdüse. Bei der - und ich meine, ich hätte das bereits geschrieben - sind Kabelbrüche eher das Problem.

Zitat:

Bin langsam echt am verzweifeln mit der Karre.
Kann ich nachvollziehen, aber deshalb nochmals die Betonung: Systematisch vorgehen. Und noch was, was mich fast graue Haare kostete: Löse dich von "Ist neu, ist OK". Es wird soviel Schrott verkauft, speziell bei so alten Karren. Auch Neu kann direkt kaputt/beschädigt aus der Kartonage kommen... leider!

DaTheo 20.12.2021 11:05

Was ich selbst zwei mal hatte und hier im Forum mehrfach gelesen habe ist ein Kabelbruch am Stecker des Einspritzventils. Durch die Motorbewegung hat sich sporadisch die Kraftstoffversorgung eingestellt. Hier kann man mal den Stecker abziehen, die Gummitülle runterschieben und sich die Kabel anschauen.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1639578585.png

murtigrad 18.01.2022 00:41

Alles schon probiert. Der Stecker hat kein Kabelbruch. Kraftstoffpumpe ist neu. Der geht wieder aus nach 5-6km.
Ich bin am Ende. Wer Interesse an dem Fahrzeug hat, darf sich gerne melden. Ich gebe den sehr günstig her.

ThomasG3 20.01.2022 11:44

Das tut mir leid dass es noch nicht funktioniert hat.

Manchmal hilft, sich für ein paar Tage komplett von der Sache zu trennen (machst Du ja schon mit der Verkaufsabsicht) und sich einfach anderen Dingen zu zu wenden.
Um so den verstressten, verärgerten, enttäuschten Kopf zu re-setten.

Und nach dieser Erholungsphase dann vielleicht noch mal ganz locker neu dran gehen.

Manchmal wenn ich etwas suche und partout nicht finden kann, höre ich konsequent auf zu suchen.
Ich will den Gegenstand auch nicht mehr finden.
Mir schlicht egal, wo er ist.

Das ist dann ganz oft der Punkt an dem ich den Gegenstand dann urplötzlich finde - obwohl ich ihn ja gar nicht mehr haben wollte.

Jedenfalls alle Gute und

Grüße von
ThomasG3

murtigrad 21.01.2022 21:11

Zitat:

Zitat von ThomasG3 (Beitrag 1874521)
Das tut mir leid dass es noch nicht funktioniert hat.

Manchmal hilft, sich für ein paar Tage komplett von der Sache zu trennen (machst Du ja schon mit der Verkaufsabsicht) und sich einfach anderen Dingen zu zu wenden.
Um so den verstressten, verärgerten, enttäuschten Kopf zu re-setten.

Und nach dieser Erholungsphase dann vielleicht noch mal ganz locker neu dran gehen.

Manchmal wenn ich etwas suche und partout nicht finden kann, höre ich konsequent auf zu suchen.
Ich will den Gegenstand auch nicht mehr finden.
Mir schlicht egal, wo er ist.

Das ist dann ganz oft der Punkt an dem ich den Gegenstand dann urplötzlich finde - obwohl ich ihn ja gar nicht mehr haben wollte.

Jedenfalls alle Gute und

Grüße von
ThomasG3

Danke für die ermutigenden Worte.
Heute hat mir ein Freund gesagt, daß der aam Automatik einen extra Kurbelwellensensor bzw Drehzahlsensor hat und es daran liegen könnte.

Da schau ich jetzt nochmal danach.

GTFahrer 21.01.2022 21:55

Kein AAM hat einen Kurbelwellensensor und die Automaten haben auch keinen extra Sensor.

Was sie haben, das ist ne dritte Schleiferbahn am Drosselklappenpotentiometer, welche für das Automatiksteuergerät benötigt wird.

Hast Du den DrosselklappenSTELLER mal näher überprüft?
Wenn er ausgeht und nicht starten will, hast Du dann die Spannung am Stecker der Kraftstoffpumpe gemessen? Ob da 12 V anliegen beim erfolglosen Startversuch?

Hintergrund: Die Versorgung erfolgt durch das Relais. Die Antaktung des Relais über das Steuergerät.

Besitzt das Auto eine Alarmanlage (rote Leuchtdiode neben Türpin)?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.