golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Hellere Scheinwerfer/Birnen - Welche? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131349)

raspiby 27.07.2021 14:15

Hellere Scheinwerfer/Birnen - Welche?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,

bin die Tage mal wieder mehr Nachts unterwegs gewesen und mir ist mal wieder aufgefallen, wie schwach ich das Abblendlicht meines Golfs finde.. Würde bei manchen Strecken am liebsten die ganze Zeit mit Fernlicht fahren.
Da ich zusätzlich meine Scheinwerfer auch nicht besonders schön finde und die sowieso mal austauschen wollte, dachte ich ich suche mal nach der Möglichkeit die auch noch etwas heller zu bekommen.

Hab mal ein bisschen selber paar Threads gelesen und es werden entweder die Hella G4 Look Scheinwerfer empfohlen oder die FK Angle Eyes (ck222 war auf seiner Homepage von denen sehr begeistert).
Ich persönlich finde die Angle Eyes vielleicht etwas besser vom optischen her, aber die von Hella sehen auch nicht schlecht aus und wenn die auch ein wenig heller sind als die von FK, wäre das auch ok. Sind auch bei Kleinanzeigen etwas günstiger zu haben :D
Was meint ihr?

Mein eigentliches Problem sind aber die Glühbirnen, weil ich da festgestellt habe, dass man nicht einfach alles in seine Scheinwerfer schrauben darf (Stichwort StVO).
Also Xenon habe ich ja sowieso nicht vor, das ist mir zu aufwendig, aber gibt es nicht ein paar Birnen die vielleicht noch etwas heller sind als meine aktuellen und auch legal einsetzbar?
Am schönsten wäre natürlich so weißes Licht wie bei LEDs, weil das auch direkt etwas moderner aussieht, aber da weiß ich wiegesagt nicht was geht und auch überhaupt erlaubt ist.

Falls hier einer Ideen oder Erfahrungen hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar! :)
Ist nur wirklich wichtig, dass es alles legal und StVO-Konform bleibt.

Im Anhang könnt ihr meine aktuellen Scheinwerfer sehen, sind wahrscheinlich die ganz normalen (die Schramme ist nicht von mir verursacht :D).

Viele Grüße

raspiby

onkel-howdy 27.07.2021 14:52

Naja, fast 30 Jahre alte Reflektoren und Streuscheiben machen die Sache auch nicht besser...

Du kannst es mit anderen Birnen versuchen. H4 Birnen mit LED gibts ja, BOMBEN Licht. Leider nicht erlaubt. Funfact: Im Golf 2 geht das legal ;) Die besten Birnen die legal sind: Osram Nightbreaker. Ob jetzt Laser oder die normalen spielt keine Rolle. Den im Internet zu lesenden höhen Verschleiss an Birnen kann ich zuminderst nicht bestätigen.

Aber auch die beste Birne bringt nix wen der Scheinwerfer trüb ist. Was du auch mal messen kannst, wieviel Volt den vorne am Scheinwerfer selbst ankommen. Google mal hier im Forum nach H4 Booster. Entweder selber bauen, oder wen nicht möglich halt kaufen: H4-Booster

GTFahrer 27.07.2021 18:36

So ist es. Das sind die drei Hauptursachen:
1. Zu geringe Lastspannung, durch depperte Leitungsführung & Alterung der Kontakte
2. Gealterte Reflektoren & Scheinwerfergläser
3. Gealterte Glühlampen, denn bei der niederen Versorgungsspannung halten die "gefühlt ewig", wodurch aber dennoch das Wolfram allmälich vom Faden wegdiffundiert und die Helligkeit schwindet.

raspiby 28.07.2021 01:24

Danke euch beiden, das mit der geringeren Spannung hab ich heute auch schon im Forum gelesen, was ein Mist..
Werde dann demnächst mal die Spannung messen die ankommt und dann gegebenfalls handeln, aber 129€ ist schon happig.

Da ich die Scheinwerfer ja sowieso tauschen wollte wegen der Optik können die Alten ja auch weg.
Was denkt ihr denn, lieber die gebrauchten Hella G4 Look bei eBay kaufen oder hier eine von denen bei FK?
https://www.fk-shop.de/Tuning/Beleuc...ee0e86f4cca0e9
https://www.fk-shop.de/Tuning/Beleuc...ee0e86f4cca0e9
Wiegesagt ck222 fand die am besten, andere behaupten die Hellas machen etwas besseres Licht.
Wenn die sich beide nicht viel nehmen, dann vielleicht lieber neu kaufen oder?
Andererseits hat Hella ja nicht umsonst einen guten Ruf..

Osram Nightbreaker werde ich mir merken, allerdings wie finde ich denn heraus ob ich diese Doppelscheinwerfer habe oder die Einzelnen? Habe mich bis jetzt noch garnicht mit den Scheinwerfern befasst.

Arthur Dent 28.07.2021 02:22

Du brauchst "H4" Leuchtmittel.
Und, was machen die Sitze?:D

GTFahrer 28.07.2021 06:32

So einen Relaissatz kann man sich selber bauen. Brauchst dazu ne schöne Box (Die kostete glaub 10-15 € in der Bucht), paar Meter Kabel, die passenden Crimps, Steckgehäuse (Auf dem Schrott) und Zeit. Natürlich auch die Crimpzange.

Oder eben die kleine Relaisschaltung vom Audi 100 Shop, die kostet um die 50 € und umschifft schonmal zwei der größten "Übergangswiderstände":
1. Den Lichtschalter 2. Den Lenkstockschalter.
(Natürlich kann man auch die selber bauen ;))

Scheinwerfer?
Am besten sind die originalen, wenn sie neu sind oder "überholt" wurden. Den Reflektor kann man neu bedampfen lassen ;) Die Gläser langen auch von einem 24,99 € Alibaba Scheinwerfer.
Und die Einstellung kontrollieren, leider haben viele Mechaniker auch dazu wenig Bock... gerade auch mit fehlerhafter Seiteneinstellung "verschenkt" man sich Licht.

Die Hella Golf 4 Look sind aber auch nicht zu verachten.

96er GT 28.07.2021 09:25

Die Hella g4 look habe ich über Jahre geschmäht, habe sie seit ein Paar Monaten am Variant. Das Licht ist gegenüber den Dokas echt gut. Selbst mit irgendwelchen 0815 Lampen. Allerdings durch Relaisschsltung 13V unter last.

onkel-howdy 28.07.2021 10:39

FK und Angel Eyes....mal vom aussehen her abgesehen (Beim Vento siehts ja echt gut aus) kannst du dir da halt auch gleich ne Teeleuchte reinstellen.

ABsoluter Kernschrott. Das liegt halt daran das FK halt "irgendwas" von nem Chinesen zusammentüddelnlässt und gut. Selbiges git auch für TA und so ziemlich alles andere billige. Hier wird halt nicht viel Zeit in Ausleuchtung, Hell/Dunkelgrenze etc verschwendet. Kommt Licht raus, blenden geht auch halbwegs, gut, ab in den Verkauf.

Das hast bei Hella halt eben nicht. Darum kosten die halt auch 2 mark Fuffzisch. Wobei man ja nicht alles andere kaufen muss. GUTE neue Scheinwerfer wirken da auch schon Wunder.

raspiby 28.07.2021 11:55

Hmm okay dann sind wohl die Hellas die bessere Wahl, auch wenn ich die wiegesagt von dee Optik so mittel finde, aber besser als meine aktuellen auf jeden Fall! :D
Was haltet ihr von denen hier? https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...8838-223-13525
Auf eBay findet man sonst nicht so viel uns bis auf das bisschen Dreck im Scheinwerfer sehen die eigentlich noch ganz gut aus.

Und ja solche Booster selber bauen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber ist halt aufwendiger als es einfach fertig zu kaufen :D
Mal schauen ich messe erstmal die Spannung und vielleicht hab ich ja Glück und brauch das garnicht..

raspiby 28.07.2021 11:56

Zitat:

Zitat von Arthur Dent (Beitrag 1870562)
Du brauchst "H4" Leuchtmittel.
Und, was machen die Sitze?:D

Hahahah ohh man mit stimmt mit den Sitzen hat das hier alles angefangen :D
Die sind aber super, haben sich absolut gelohnt! Kein Vergleich zu den Sitzen vorher..
Zumal die nach einer gründlichen Reinigung mit dem Nasssauger auch wieder ziemlich gut aussahen.

onkel-howdy 28.07.2021 13:32

Zitat:

Zitat von raspiby (Beitrag 1870571)
Und ja solche Booster selber bauen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber ist halt aufwendiger als es einfach fertig zu kaufen :D
Mal schauen ich messe erstmal die Spannung und vielleicht hab ich ja Glück und brauch das garnicht..

Das "Aufwand" bezahlst du halt wen du sie kaufst. Ob nun knapp 130€ das ganze einem Wert ist...muss halt jeder selber entscheiden.

Mortiferus 28.07.2021 13:54

Wenn gutes Licht beim Golf 3 gewünscht ist, entweder die Hella G4look oder Hella DE Linsen Scheinwerfer.

Gepaart mit gutem Leuchtmittel und evtl Relaisschaltung und alles ist gut.

GTFahrer 28.07.2021 14:24

Zitat:

Zitat von raspiby (Beitrag 1870571)

Mit Sicherheit nicht. Wir reden hier von ner Kiste die ~ 25 Jahre runter hat & die "Hauptsache billig"-Schaltung von VW bleibt.

Die Leistung hängt dabei quadratisch von der Versorgungsspannung ab. Soll heißen: 13,2 V ist die Referenzspannung fürs Glühobst. Nun liefert deine gealterte Elektrik nur noch "gute" 11,8 V. Also 10 % weniger Spannung als erforderlich.

Bewirkt aber eben, dass dein Birnchen nur noch mit 44 W Leistung leuchtet. Also knappe 20 % weniger Leistung.

Und wenn du misst... UNTER LAST, nicht im "Leerlauf".

raspiby 28.07.2021 15:35

Bin halt vorallendingen nicht besonders begabt im elektrischen Bereich.. die Heizungssteuerung umzubauen war schon ein Tagesjob für mich mit dem löten :D
Aber es scheint sich ja zu lohnen mit den Relais.

Und okay dann sind die Hellas ja die richtige Wahl.. Muss ich da beim Gebrauchtkauf auf irgendwas achten oder sind die oben verlinkten okay?
Da ist halt glaub ich nur was Dreck drin, ansonsten sehen die gut aus find ich.

Hmm schade, dann werde ich die Booster wohl definitiv brauchen.. Was bauen die da auch so ein Mist ein, das bisschen Kosteneinsparung.
Und danke für den Tipp mit dem unter Last messen, also einfach jemanden bisschen aufs Gas drücken lassen während ich messe?

ruebe 28.07.2021 16:32

Wenn du gute Celis von Hella bekommst dann schlag zu und vergesse nicht wenn du von H4 auf H7 oder H1 Dokas umrüstest eine C Brücke zu setzen.
ist schwer zu bekommen oder selber basteln
https://www.golf3.de/elektronik/1250...ml#post1809948

raspiby 28.07.2021 16:57

Ohh was sind denn Celis, brauch ich die auch noch?
Und danke das mit der Brücke hab ich auch schon gesehen, ist das bei den G4 Look Hellas notwendig?

ruebe 28.07.2021 17:46

Nee die Brauchst du nicht zwingend die halt auch nur H7 Linsenscheinwerfer siehe Link
https://www.golf3.de/showroom/124677...ml#post1772478

wenn die G4 Look getrenntes Abblend und Fernlicht haben dann wäre die Brücke sehr Nützlich
schau mal was Teletubby dazu geschrieben hat besser kann man es nicht erklären
https://www.golf3.de/elektronik/1250...ml#post1810066

raspiby 28.07.2021 19:42

Achso hab das grad auch mal gegoogelt, das sind einfach nur nochmal andere Scheinwerfer von Hella.
Die gefallen mir optisch sogar besser als die G4er, aber gibt online kaum welche und wenn sind die mir zu teuer.
Und wenn dann noch dieser gelbe Ring sich bildet, dann hab ich optisch auch nichts gewonnen :D

Also auch wenn ich die G4er optisch im Vergleich zu Angle Eyes nicht so berauschend finde, denke ich schlage ich jetzt bei der eBay Anzeige zu, scheint ja in Ordnung zu sein.
Außer einer von euch findet jetzt diese schwarzen Flecken auf dem ersten Bild bedenklich, aber ich denke dass das einfach Dreck ist.
Auch wenn sie mir in schwarz lieber wären, aber auch kaum zu bekommen und wenn wahrscheinlich teuer..

Golf3_Freak95 28.07.2021 20:08

Bau dir die Golf 4 look rein, die sind vom Licht her sehr gut. Fahre sie mit H7 Night breaker Leuchtmittel seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Die Angel Eyes kannst du vom Licht nicht vergleichen, sie sind deutlich schlechter auch mit besseren Leuchtmittel.

Eine Brücke solltest du dir trotzdem reinmachen, das bei Fernlicht das Abblendlicht mit anbleibt, macht einiges aus.

https://up.picr.de/37316438ph.jpg

GTFahrer 28.07.2021 20:19

Zitat:

Zitat von raspiby (Beitrag 1870578)
Und danke für den Tipp mit dem unter Last messen, also einfach jemanden bisschen aufs Gas drücken lassen während ich messe?

:D

Elektrische Last! Nichts Motor :)

Also: Den Scheinwerfer nicht abstecken, denn so hängt auf dem Stromkreis keine Last mehr.
Last wird hier durch die Lampe erzeugt, denn nur durch die fließt der Strom.
Steckt man sie ab, dann fließt kein Strom und die Widerstände (Kontakte, Stecker, Kabellängen) machen sich weitaus weniger bemerkbar.

Das heißt im Klartext:
Motor an und im Leerlauf drehen lassen.
Fahrlicht einschalten.

Jetzt mal direkt an der "Batterie" messen. Sofern die LiMa, die Kabelage von der zur Batterie etc. heile sind solltest du sowas um die ~ 13,8 V messen.
Das ist der eine Punkt.

Nun mal die Kappe am Scheinwerfer abgedreht und die rote Messspitze aufs gelbe Kabel halten (Der Stecker an der Lampe ist nach hinten "offen", man kommt an den angecrimpten Kontakt ran), das schwarze ans braune. Und da sollte nun Spannung von eigentlich 13,2 V (ca.) anliegen. Das ist die Spannung auf die das Glühobst ausgelegt wird.
Aufpassen, dass man mit den Messspitzen keinen Kurzen baut!

Und ich bin mir sicher, dass du diesen Wert nicht messen wirst --> Locker 1,0 V weniger.
Das ist der Grund warum in den alten VWs & Audis das Licht so funzelig ist. Statt ein Relais für die Schaltung des Arbeitsstroms zu nutzen und kürzere Masseleitungen zu legen, hat VW es sich einfach gemacht und schaltet den gesamten Strom über einen irren Weg von Schaltern und Steckern.

raspiby 28.07.2021 22:15

Zitat:

Zitat von Golf3_Freak95 (Beitrag 1870592)
Bau dir die Golf 4 look rein, die sind vom Licht her sehr gut. Fahre sie mit H7 Night breaker Leuchtmittel seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Die Angel Eyes kannst du vom Licht nicht vergleichen, sie sind deutlich schlechter auch mit besseren Leuchtmittel.

Eine Brücke solltest du dir trotzdem reinmachen, das bei Fernlicht das Abblendlicht mit anbleibt, macht einiges aus.

https://up.picr.de/37316438ph.jpg

Danke dir auch für das Bild, sieht wirklich sehr gut aus an deinem Golf 3!
Werde mir dann definitiv die G4 Look holen, allerdings könnt ihr mir sagen was dieses schwarze an den Scheinwerfern ist? (siehe Anhang)
Ist das nur Dreck und falls ja bekommt man den irgendwie wieder aus den Scheinwerfern raus?

Und danke dir GTFahrer für deine genaue Anleitung, die kann ich dann demnächst verwenden, da wäre ich alleine ganz sicher nicht drauf gekommen.
Ich hätte nämlich schön an den Steckern gemessen, während die Lampen ab sind..
Macht jetzt auch Sinn was du meintest mit Leerlauf und ich dachte damit wäre der Motor gemeint hahahah :D

Golf3_Freak95 29.07.2021 06:42

Das bekommst du eigentlich nicht ohne weiteres weg, das ist direkt auf dem Reflektor, scheint so als ob er da angelaufen ist. Sobald man da versucht was zu machen brößelt die Chrom Beschichtung ab, ich habe noch einen einzelnen rum liegen, links oder rechts weiß ich so genau nicht müsste ich schauen falls du Interesse hast mach ich dir mal Bilder.

onkel-howdy 29.07.2021 08:38

Das is kein Dreck! Da is der Chrom abgeplatzt.

96er GT 29.07.2021 09:34

Richtig.

G4 look in gutem Zustand zu finden ist mittlerweile auch nicht leicht.

Sennator 29.07.2021 10:12

Die hier schauen besser aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...663081-223-860

Gudi1983 30.07.2021 07:40

Ich habe die G4 Look von Hella am G3 meiner Schwester verbaut. Ich würde sie nicht gebraucht kaufen. Zum einen sind die Gläser sehr bruchempfindlich (Versand schwierig) und zum anderen sind sie auch gerne mal undicht. Meine Schwester hatte sie bei Amazon direkt bestellt. Der erste Scheinwerfer kam mit defektem Glas an, der zweite war undicht und beim dritten Anlauf hat's endlich geklappt. Die Freude war nicht von langer Dauer, denn nach kurzer Zeit hatte ein Scheinwerfer einen Steinschlag, der dann wieder das komplette Glas zerschossen hat. Kurzum: die Qualität überzeugt mich nicht. Lichtausbeute ist jedoch ganz gut.

onkel-howdy 30.07.2021 10:38

Ähhh, was hat ein Steinschlag mit der Qualität zu tun?

Und "undicht" sind ALLE Klarglasfunzeln. Das hat mit der Belüftung und deren Membranen zu tun. Darum beschlagen viele moderne Klarglasteile eben. Liegt am System, nicht an der Qualität.

ruebe 30.07.2021 16:03

Das mit dem Beschlagen kann ich nicht Bestätigen keine meiner Celis sind innen beschlagen,bei meinen ersten sind allerdings die ringe leicht grüngelb verfärbt das Geschiedt jedoch schon innerhalb
von 2 jahren der 2te und dritte Satz ist davon nicht betroffen die sind noch kaltweiß wie am ersten tag

onkel-howdy 30.07.2021 17:57

"Beschlagen" is halt relativ. Bei Autos die in der Garage stehen und nur bei schöem Wetter rauskommen passiert das in der Tat weniger. Bei Alltagshuren und Laternenparker dagegen halt öfters.

Aber das Beschlagen liegt eben an der Konstruktion. Es ist nur eine Frage der Zeit. Und natürlich hängts am persönlichem ab wann es passiert.

ruebe 30.07.2021 18:50

ich habe nur Laternenparker aber du meinst wahrscheinlich denn ganzen Klarglas Krempel aus Fernost.
Meine ältesten Hella Celis sind 15 jahre alt und die sind bei jedem Wetter draußen

onkel-howdy 30.07.2021 19:32

Ne, ich mein original BMW, VW, Opel, Ford.

Gudi1983 30.07.2021 22:15

Die Klarglasscheinwerfer an dem Golf meiner Schwester beschlagen nicht, der steht immer draußen.
Das Glas ist relativ dünn und reißt schnell. Wenn nach jedem Steinschlag die Scheibe brechen würde, dann hättest Du nach jeder Autobahnfahrt gerissene Gläser. Da das bei normalen Streuscheiben von Hella nicht passiert, kann es nur am zu dünnen Glas und demzufolge an der minderwertigen Qualität liegen.
Ich bin zwar erst kurz dabei, kriege hier aber in vielen Beiträgen Anfeindungen mit. Das kenne ich so aus anderen Auto Foren nicht, obwohl ich schon viele Youngtimer fahre bzw. gefahren bin. Ich werde mich hier künftig nicht mehr mit meinen Erfahrungen beteiligen, weil ich auf so einen Blödsinn überhaupt keine Lust habe.

raspiby 02.08.2021 23:51

Okay ich danke euch erstmal allen für die Hilfe, habe jetzt welche bei Kleinanzeigen gekauft und dazu noch schwarze Hella Rückleuchten, wollte ich schon länger haben.
Hoffe ich bekomme die ohne eure Hilfe verbaut.. :D
Nochmal zu den Glühbirnen, welche Nightbreaker muss ich für die G4 Look jetzt kaufen, H1 oder H4?

Und mal eine generelle Frage zu diesen H4-Boostern:

Also mir ist bewusst, dass man damit eigentlich nichts boostet, sondern nur die eigentliche Spannung wiederherstellt und so ja wieder für mehr Fahrsicherheit sorgt.
Jedoch nimmt man ja trotzdem "Modifikationen" an der Lichtanlage vor und da wird es ja immer etwas schwierig..
Habe in YouTube Kommentaren und Forenbeiträgen gelesen, dass manche TÜV Prüfer sogar vom "Booster" begeistert waren und es nicht beanstandet haben (sind jetzt natürlich nur Berichte, nichts rechtlich bindendes).
Mir ist einfach unfassbar wichtig, dass mein Versicherungsschutz nicht erlischt, da ich Fahranfänger bin und wer weiß was ja irgendwann mal passiert, auch unabhängig von meiner Fahrerfahrung.
Wie gesagt H4 Booster eigentlich absolut sinnvoll und sogar verkehrssicherheitserhöhend, jedoch suchen Versicherungen ja immer Gründe nicht zu zahlen..
Wenn dann mal ein Unfall passiert und einer sagt ich hätte ihn geblendet und dann findet jemand diesen Booster, könnte es dann zu Problemen kommen?
Muss ja nicht mal die Versicherung sein, auch Polizei oderso.

Mir ist klar, dass das ja nur die Leistung wiederherstellt, die sowieso legal ist, aber wir sind hier ja in Deutschland und da ist ja alles immer sehr penibel geregelt.
Also falls da einer mehr zu weiß oder vielleicht sogar schon Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar für eure Einschätzung.
Im Zweifel würde ich es lieber nicht einbauen, aber anderseits hätte ich auch schon wieder gerne volle Lichtleistung..

Golf3_Freak95 03.08.2021 06:49

Die G4 look haben H7 Leuchtmittel verbaut

raspiby 11.08.2021 22:31

Okay heute sind die G4 Look Scheinwerfer angekommen und sie sehen eigentlich wirklich gut aus, dafür dass sie wahrscheinlich über 20 Jahre alt sind :D
Nun ist aber die Scheibe von innen doch etwas schmutzig, ohne die Scheibe komplett abzumachen kann ich die wahrscheinlich nicht reinigen oder?

Hab gesehen dass viele ihre Scheinwerfer dafür in den Ofen tun um den Kleber zu lösen, kann ich das auch mit einem Föhn oder einem Heißluftföhn erreichen?
Möchte den wirklich ungern in meinen Backofen tun hahah.

Und der kleine Runde Reflektor in der Mitte ist natürlich etwas vergilbt, gibt es da vielleicht einen Ersatz zum austauschen bzw darf man den einfach so ersetzen oder beeinflusst das vielleicht die Zulassung? Man weiß ja nie..

Zusätzlich habe ich gerade schwarze Hella Rückleuchten verbaut und die sehen wirklich hammer aus!
Wahnsinn wie die den Golf optisch aufwerten :D

onkel-howdy 12.08.2021 14:32

Warum? Gibts sonst ärger mit der Frau? ;)

Ofen ist und bleibt die beste Lösung. Ich pack auch mehrteilige Felgen in den Ofen um das Loctide zu lösen, damit weniger Schrauben abreisen.

https://live.staticflickr.com/7905/4...53a26b1c_b.jpg

Dein Problem ist schlichtweg das du mit dem Fön nahezu nix reisen kannst. Es wird sicherlich gehen, aber du plagst dich absolut unnötig. Das Material muss gleichmässig erwärmt werden. Das schafft du mit dem Fön nahezu nicht. Sprich im Ofen nimmst das Teil raus, zeihst die Streuscheibe ab und die geht auch nahezu von selbst ab. Mit dem Fön dauert es eeeeeeewig. Weil bis du an dem Ding ziehst ist es 5cm weiter schon wieder abgekühlt.

Ich hab beides schon durch, ja auch den Zoff mit der Frau. Aus dem Grund hab ich mir auch so n "zu verschenken" Ofen bei Kleinanzeigen in die Werkstatat geholt.

raspiby 12.08.2021 18:29

Hahahah sehr schön mit der Felge :D

Ne bei mir wäre es wahrscheinlich meine Mitbewohnerin die das nicht so toll fände und ich bin ehrlich, ich möchte es eigentlich auch nicht.
Also es ist bestimmt absolut egal und unbedenklich, aber da wo ich dann ne Stunde später mein Essen drin mache, möchte ich nicht einen gebrauchten Scheinwerfer von eBay drinne haben hahah.
Ist aber wiegesagt einfach nur so ein subjektives Ding..

In manchen Foren habe es Leute mit dem Heißluftföhn ganz gut hinbekommen, ich probiere es erstmal so und wenn das zu nervig wird oder garnicht klappt, denke ich nochmal über den Ofen nach :D
Würdet ihr den Kleber dran lassen und dann beim schließen einfach wieder erhitzen oder lieber neuen drauf machen? Dachte da spontan jetzt an Sikaflex oder ähnliches.

Ach und nochmal zu dem Reflektor, kann man den markierten ersetzen? Weil der ist doch sehr gelblich und das sieht wiegesagt etwas unschön aus.

Ben_RGBG 14.08.2021 10:02

Mach dir keinen Kopf wegen dem Booster und dem TÜV. Warum auch? Du veränderst ja nicht die Lichtanlage, letztlich stellst du bloß ihren ursprünglichen Zustand wieder her.

Wenn ich dir mit meinem G7 mit den LED Scheinwerfern mit Abblendlicht entgegen komme, blendet das vermutlich schon mehr als wenn du im Golf 3 mit Fernlicht rumrödelst. Also keine Sorge, da passiert gar nix.

Ich wollte auch nochmal ne Stimme pro Booster abgeben, nachdem ich das ja kürzlich im Audi 80 verbaut hab. Ein Unterschied (pun intended) wie Tag und Nacht. :D Das waren 80€ die sich richtig gelohnt haben. Dazu habe ich Osram Leuchtmittel verbaut und alles ist wunderbar.

onkel-howdy 14.08.2021 10:23

Zitat:

Zitat von raspiby (Beitrag 1870718)
Habe in YouTube Kommentaren und Forenbeiträgen gelesen, dass manche TÜV Prüfer sogar vom "Booster" begeistert waren und es nicht beanstandet haben (sind jetzt natürlich nur Berichte, nichts rechtlich bindendes).

ja, bei Motortalk und ähnlichen Stammtischbrüdern und Labertüten die ihr Auto auch wegen einem Ölwechsel zu ATU hinstellen, oder Glühbirnen bei VW kaufen weil nur original auch gut ist. Genau solche Profischrauber die auch sagen das Felgen ohne KBA Nummern nicht zulässig sind hauen eben solche Nummern zu den H4 Boostern raus. :respekt:

Fakten: Du greifst wie schon erwähnt NICHT in den Scheinwerfer ein, du stellst nur wie auch schon erwähnt den Idealfall wie vor 30 Jahren wieder her. WARUM sollte das den vom TÜV bemängelt werden? Diese Antwort wirst du auch nicht in den Forenbeiträge der Stammtischbrüder finden. Von daher: VERGIS ES und bau das Teil ein.

Ob man es nun für 80€ kauft, oder für 5€ selbst bastelt...das muss jeder für sich entscheiden. Fakt: Es bringt ne ganze Menge.

Und zu deinen Funzeln: Auch hier wieder: Ja es steht im Internet. Ob man nun 4h an so ner schwulen Funzel dransitzt und sich einen abföhnt, aber ob das Ding bei 80Grad für 20min in den Ofen wandert und fast von selbst auseinander fällt...Auch hier kannst du beides machen. Wiegesagt, am Ofen ist nix schlimmes. Wen es dich beruhigt legst ne Alufolie drunter und lüftest dann. Oder eben du schaust dir echt nach nem "zu verschenke Ofen" bei Klenanzeigen. Sollte sowiso in keiner Werkstatt fehlen.

Aber wen du dir schon bei den H4 Boostern nach TÜV fragst: JETZT ham die Stammtischbrüder dummerweise recht: Sobald du die Funzel öffnest is in der Theorie die Funzel nicht mehr zulässig. Die Frage is aber auch späterstens hier nach dem Waynetrain. Zitat meines Prüfers der auch dummerweise einen 3er fährt "Da hast dir aber Mühe gegeben, sehen meine Kollegen nicht das die offen hattest, aber ich weis das weil der Hella Scheinwerfer so innen nicht aussieht..."

raspiby 16.08.2021 20:51

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1870960)
Mach dir keinen Kopf wegen dem Booster und dem TÜV. Warum auch? Du veränderst ja nicht die Lichtanlage, letztlich stellst du bloß ihren ursprünglichen Zustand wieder her.

Wenn ich dir mit meinem G7 mit den LED Scheinwerfern mit Abblendlicht entgegen komme, blendet das vermutlich schon mehr als wenn du im Golf 3 mit Fernlicht rumrödelst. Also keine Sorge, da passiert gar nix.

Danke für deinen Beitrag, bin mir da nämlich immer noch unsicher :D

Aber ist ja genau das was ich meinte, rein logisch gibt es da absolut keinen Grund warum man das nicht tun dürfte..
Nur ist halt meine Sorge, dass dann irgendwann eine Versicherung oder ähnliches sich da rausreden will bzw. mir die Schuld geben und auf den "Booster" verweisen.
Nicht weil dieser tatsächlich irgendeinenn Schaden verursacht hat, sondern einfach weil sie es rein rechtlich könnten (was ich ja nicht weiß, deshalb die Nachfrage).
Da wird sich ja je nach Fall an alles Mögliche geklammert um nicht zu zahlen, ähnlichh auch bei Geschichten wie wer für einen Unfall verantwortlich ist.
Da will ich einfach auch rechtlich auf der sicheren Seite sein, auch wenn es da vom gesunden Menschenverstand überhaupt nichts zu beanstanden gäbe.

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1870962)

Aber wen du dir schon bei den H4 Boostern nach TÜV fragst: JETZT ham die Stammtischbrüder dummerweise recht: Sobald du die Funzel öffnest is in der Theorie die Funzel nicht mehr zulässig. Die Frage is aber auch späterstens hier nach dem Waynetrain. Zitat meines Prüfers der auch dummerweise einen 3er fährt "Da hast dir aber Mühe gegeben, sehen meine Kollegen nicht das die offen hattest, aber ich weis das weil der Hella Scheinwerfer so innen nicht aussieht..."

Ach verdammt jetzt im Ernst?
Auch wenn ich die nur aufmache um die zu reinigen?
Also klar es wird wahrscheinlich wirklich niemals jemandem auffallen, allerdings wenn es verboten ist würde ich es erstmal lassen..
Vielleicht bekommt man das bisschen Dreck auf mit bisschen Druckluft weggepustet, nicht optimal aber besser als nichts.
Man so ein Mist..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.