![]() |
Plus und Dauerplus ?! Radio geht nicht. N'Abend. Habe in meinem kürzlich erworbenen 3er GTI etwas Probleme mit der Anlage. In dem Auto waren vorher 2 Endstufen plus Sub verbaut, das kam raus bevor er mir verkauft wurde. Die Strippen zum Vorverstärkerausgang vom Radio nach hinten liegen noch. Nun wurde mir für die Heimfahrt vom Verkäufer ein Sony CD Radio provisorisch angeschlossen mit dem Ergebnis, das es mir die Batterie leer gesaugt hat. Habe heute mal geschaut wie das mit den Strippen da so aussieht. Der Kerl hatte an die Lüsterklemme zum Pluspol vom Auto das Plus und das Dauerplus fürs Radio gemeinsam angeschlossen. Wenn man aber nun nur das Plus anklemmt, bleibt das Radio aus und aus dem Loch in der Mittelkonsole kommt kein extra Dauerpluskabel. Ich hätte gerne, das das Radio nur bei Zündung angeht, auf Senderspeicher und sowas kann ich verzichten, ich will nur wieder Mucke haben ohne befürchten zu müssen, das das Auto morgens keine Lust mehr hat ;) (wobei ich hoffe das es nicht an meinem schrecklichen Musikgeschmack liegt hihi) Hat der Wer einen heißen Tipp für mich? |
schau dir mal den thread an einfach umgekehrt machen dann müsste es auf original stehen http://www.golf3.de/showthread.php?t...z%FCndungsplus |
Zünd- und Dauerplus wird auch hier ausgiebig besprochen: http://www.golf3.de/t12643-vergessliches-radio.html |
Am besten mit ein 2 poligen 12V Prüfer selber austesten. |
Das Problem ist eher, das ich kein Dauerpluskabel im Auto verlegt habe. Muss also wohl erstmal von der Batterie zum Radioadapter ein Kabel legen, das dann Dauer+ wird. |
Normal ist ein Dauerpluskabel vorhanden, eventuell ist es ja nur im Radioschacht hinten nach unten gerutscht. Andernfalls Schau mal im Sicherungskasten an welcher Sicherung das Radio hängt, von dort sollte ein rotes Kabel ausgehen, das ist das Dauerplus das oben im Radioschacht ankommt. Sollte das nicht da sein hat der Vorbesitzer wirklich das Dauerplus entfernt. |
Im Radioschacht kommt nur ein rot-weißes Kabel an, ich hab drin rumgewühlt wie besessen auf der Suche nach einem zweiten + Kabel. Aber ich werd mal nach der Sicherung schauen. Am Donnerstag bekomm ich so ein Selbsthilfe Buch und dann kann ich ja sehen wie ich das Armaturenbrett runter bekomm und hab etwas mehr Überblick. |
kommt aus deinem radio keine chinch? wenn ja einfach beide drehen. also rot in weiss und weiss in rot. muss man gar kein aufwand betreiben. sache von 2 min. |
Mir ist gerade ein anderer Gedanke gekommen. Kann es sein das aus dem Schacht nur Dauerplus kommt? Weil nur wenn ich + und D+ zum Radio hin verbinde, hat das Radio Strom, unabhängig von der Zündung. Bevor ich das Auto bekommen habe, waren im Kofferraum zwo Endstufen und ein Woofer. Da gehen auch noch Cinch Leitungen nach vorne in den Schacht, nur es hängt nix mehr dran. Im Schacht sind drei Kabel, blau, braun und rot/weiß. Letzteres kann ja dann nur das Dauerplus sein oder? Von der Batterie geht ein mächtiges rotes Kabel nach hinten ins Auto, ich weiß aber nicht wo das endet, aber das wird ja die ehemalige Leitung zu den Endstufen sein. |
Update : war gestern bei ACR. Ich hab doch alle Kabel im Schacht. Nun hab ich die Strippen mit dem Adapter zum Radio hin so verbunden wie es sich gehört, aber das Radio geht immer noch nicht. Sprich: Schlüssel im Schloß, Spannung auf D+ und Zündungsplus sind da aber Radio bleibt aus. Befürchte eventuell Masseproblem, denn wenn ich die Klemme vom Meßgerät auf das Zündungsplus und Masse am Zündschloss hole, dann fließen 12V aber wenn ich Masse an der Radiomasse messe, ist tote Hose. Masse am Kabel ist aber da, denn gegen Dauerplus fließen darüber auch 12V Ich dreh noch durch ... |
ich hatte genau das gleiche prob und wie es beim golf nunmal so ist hat der nen andersherum gedrehten anschluss als beispielweise nen Fiat Punto. |
Das von Werk die beiden Leitungen verdreht sind, hab ich ja mittlerweile geschnallt ! Ich hab keinen originalen ISO Stecker mehr im Schacht, nur einzelne Strippen und bei denen weiß ich doch, was Dauerplus und Zündungsplus sind ! Und dementsprechend hab ich die ans Alpine angeschlossen - geht aber trotzdem nicht obwohl Spannung anliegt ! |
ahh jetzt ist der groschen gefallen ;) hmm und das radio ist ok? (sicherung im gerät kaputt?) |
Wenn ich Dauerplus und Zündungsplus vom Radio gemeinsam an den Dauerplus im Schacht anschließe, geht das Radio. Wenn ich D+ und Z+ getrennt anschließe und Masse übers Zündschloß hole, geht das Radio auch an. Nur wenn ich das ganz normal anschließe, bleibts aus. Hört sich dann eher nach Masseproblem an oder? Aber wieso? Nicht genug Masse für zwei Plusleitungen, wo gibbet denn sowas?? |
ist eigentlich unüblich. solange du das massekabel an der karosserie anschliesst müsste es gehen. ja dann bin ich nu auch überfragt. ich versuch mal was zu googeln. EDIT: So hab das mal mit unserem Technicker brsprochen. der sagt Masse kommt nicht ans Zuündschloss. vom zündschloss kommt plus. |
Bin mir nicht sicher, ob eventuell der Adapter an den ich das Radio anschließe, vielleicht nen Schlag hat. Bin heute aber mitm Fahrrad auf der Arbeit und werd wohl erst am Samstag wieder Zeit haben ... oder ich setz mich heute abend wieder mit Taschenlampe im Maul rein und fummel weiter mit Lüsterklemmen rum bis es geht. Wenn es am Stecker liegt, dann hol ich mir halt einen neuen. Ich versteh es aber echt nicht. Und das läßt mir auch keine Ruhe. Der Kerl bei ACR hat gestern was von VW Krankheit gefaselt und mir dann einfach beide Plusleitungen am Dauerplus wieder angeschlossen aber ich denke, dann geht die Batterie wieder in die Knie. Danke für das Suchen serenity, bin mal gespannt. |
hast aber meinen edit gelesen? Mit der MASSE NICHT ANS ZÜNDSCHLOSS ^^ |
Das hab ich ja nur gemacht um zu schauen ob Plus an den Strippen dran liegt, permanent will ich das da ja sowieso nicht abgreifen! Spricht natürlich für einen latenten Kurzschluß. Dann mess ich das nochmal gegen den Türrahmen. Den Sicherungen vom Radio hats aber nix getan, soviel weiß ich. |
Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen mit den ganze Kabeln hier... Aber irgendwie klingt das für mich als ob da ein Problem mit´m Zündplus besteht. Zündschloß kaputt? ::frage:: |
Nein Zündschloß ist nicht kaputt. Wenn ich den Schlüssel reinsteck, liegen auf dem Zündplus 12V DC so wie es sein soll. Andere Frage: das Kabel von der Batterie zu den nicht mehr vorhandenen Endstufen liegt noch angeschlossen bis unter den Rücksitz. Da liegt auch noch das Massekabel von den Amps. Könnte es sein das ich mir da eine Schleife eingefangen habe die Saft zieht und das Radio vorne vom normalen Betrieb abhält? Werde das derzeit nicht benötigte 8 mm² mal von der Batterie abschrauben und sehen was passiert. Am Samstag nachmittag. |
8mm² das muß dann aber ein richtig schnuckliger Amp gewesen sein... Btw, an diesen Kabeln liegt es nicht, bei dem Pluskabel solltest du allerdings drauf achten dass der Kabelschuh hinten gut isoliert ist, ansonsten kann´s zu nem bösen Kurzschluß kommen. Das Problem was du hast ist echt strange... Was mir grade noch einfällt, wenn du Dauer- und Zündplus zusammensteckst machst du das dann über diese Steckverbinder in der Kabelpeitsche des Alpine? Es könnte eventuell sein, dass dort der Steckpin direkt in der großen Steckbuchse nen Bruch hat oder so. Ist allerdings ne sehr unwahrscheinliche Vermutung, aber drängt sich irgendwie doch auf, da das Zündschloß ok ist und das Radio scheint ja auch tadellos zu funktionieren wenn Dauer- und Zündplus zusammen hängen. Ein Versuch wär´s jedenfalls wert es mal zu checken, ist ja kein Aufwand... |
Das Radio geht wenn ich das so verbinde wie du sagst, und geht auch wenn ich die Alpine Steckverbindungen einzeln lasse und die zwei Kabel an der Lüsterklemme oben zusammen anschließe. Mit den Kabeln vom Radio sollte also alles ok sein. Nach der Isolierung von dem Amp+ Kabel werd ich dann mal schauen, oder ich schraubs halt ab und gut ist. Eventuel der sicherere Weg. Aber strange ist es. Soviel ist sicher. |
Das mit dem Radio ist echt mal strange... Jetzt fällt mir momentan echt nix mehr ein woran es liegen könnte ::frage::::frage::::frage:: Abschrauben ist auf jeden Fall die sicherste Alternative... |
Das ist nun nicht das was ich mir erhofft habe ;) :) Ich hoffe dein Avatar ist nicht das Ende der Fahnenstange hihi ... Naja ich werd morgen nachmittag mal ein paar Stunden investieren, nochmal alles prüfen und durchmessen. Wenn ich den Fehler dann nicht beseitigt habe, werde ich im Lotto gewinnen und mir bei ACR alles neu verkabeln lassen. Muss ja auch noch nach den hinteren Dämpfern schauen und das Gewindefahrwerk mal untersuchen und ggf. austauschen *grrr* Das sind meine zwei Prioritäten. Musik an und Wippen an der Hinterachse weg. Im Frühjahr dann Schiebedach neu justieren, Zündungskomponenten tauschen und dann sollte es gut sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |