![]() |
Gamma Radio - R.I.P. Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen, habe mein Gamma-Radio zu einem Fachmann in den Service gegeben, in der Hoffnung dass ich dann wieder Tapes im Auto hören kann. Leider ist das Kassetten-Laufwerk wohl eher billiger Plastikkram und über die Jahre sind die ganzen Plastikteile geschrumpft. Also muss ein Neues her. Frage an euch, was passt denn da zum MK3? Was habt ihr verbaut? Ich habe an ein Alpine gedacht, z.B. TDM 7531R. Was meint ihr dazu? |
Billiger Plastikkram - Das Radio hat immerhin fast 25 Jahre gehalten :D Soll es unbedingt was mit Kassette sein? Wenn ja, würde ich vermutlich wieder auf ein Gamma gehen - Sieht einfach am besten aus. |
Gamma wäre natürlich ideal. Denke aber, die werden leider alle das gleiche Problem haben. |
Zitat:
Im meinen beiden Gebrauchs Autos waren alte Blaupunkt Radios verbaut mussten aber Sony Mechless mit grüner Beleuchtung weichen sind zwar nicht wirklich zeitgemäß aber unheimlich praktisch was Bedienung und Ausstattung betrifft auch die halbe einbautiefe ist sehr gut und der preis ca. 45 € |
Da ich auf jeden Fall wieder Kassetten hören will, schau ich dann vllt doch wieder nach einem Gamma. Soweit ich weiß, gab es die von verschiedenen Herstellern. Gibt es da eine Empfehlung,? |
Ich habe nun ein paar Alpine Modelle auf dem Schirm: - TDA 7659R - TDA 7545R - TDA 7562R - TDA 7561R alle mit CD-Wechsler. Ich finde leider im Web keine Angaben zum Produktionszeitraum. Hat da einer von euch eine Quelle? Möchte halt ein Radio das nicht älter ist als mein MK3, BJ '97. Schöne Grüße |
Aber was spricht den gegen ein Gamma? :). Oder wieso möchtest du unbedingt ein altes Zugehört-Radio. Das Gamma IV ist einer super Radio für den damaligen stand der Technik. Vom Prinzip ließe sich vermutlich auch einfach das Kassettenteil in deinem Gamma tauschen. |
Vermutlich wegen Laufzeitkorrektur, DSP und den stärkeren internen Verstärker. Ne Zeitgemäße Anlage, spielt ihm auch in Sachen Youngtimer in die Hände. Und wie schon mal in einem anderen Thread von ihm erwähnt, damalige High End Technik, ist heutzutage „billig“ zum Teil bekommt man sie sogar noch neu. https://www.klangfuzzis.de/archive/i.../t-679302.html Klick mal den Link an, die Klangfuzzies haben dafür ein eigenes Thema. Ich mag den Gedanken, zeitgemäße Hi-Fi Technik zu verbauen. Auf der Grundlage, habe ich selbst 2 Audio System Twister Endstufen, ein 3 Wege MB Quart QM 316 Front System, ein MB Quart QM 216 Rearsystem und einen MB Quart RSW 304 Subwoofer besorgt. Allerdings habe ich dafür auch das Klangfuzzi und Hififorum durchforstet und mir HiFi Zeitschriften um die 00er herum über eBay besorgt. Lg. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Vielleicht findest du hier ein paar infos sind zwar nur Bmw und Mercedes aber man kann nach radios der modele in der entsprechenden zeit schauen. https://www.original-autoradio.de/ |
Danke euch... Ihr macht es mir nicht einfach :-) Bin auch hin und hergerissen zwischen Original VW und damit Gamma oder den sicher hochwertigeren Produkten von Alpine. Da mir mein Tape-Experte bestätigt hat, dass das Laufwerk vom Gamma schon seinerzeit für die Tonne war, werde ich wohl zu Alpine wechseln. Ich werde berichten ... |
Aber noch mal: Das Tape ist pflicht? Wenn nein, wäre das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB doch noch ne Idee |
Also vor meinem Golf3 hatte ich immer Becker in den Autos. In den Golf3 hatte ich immer Blaupunkt mit Telefon drin. Ich meine in der Garage liegt noch ein Amsterdam TCM127 rum, das war im weißen Golf3 drin gewesen. Das hat auch ein Kassettenlaufwerk drin. |
Hast du 'n Foto von deinem Gamma? Ist das noch das mit den gepunkteten rauen Tasten, oder ist das schon das mit den glatten Tasten? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Es wird nun ein Alpine mit Wechsler ... |
mal eine Frage zu dem Gamma Radio; davon gibts ja diverse Ausführungen. Ist es egal, welche Version man nehmen würde? Könnte man wahlweise auch ein Alppha einfach einsetzen? Oder passen da die Anschlüße nicht? |
Du solltest für deine Frage am besten ein extra Beitrag auf machen :) Ich verstehe die Frag nämlich nicht zu 100% ^^ |
meine Frage ist; es gibt ein Gamma und ein Alpha Radio. Kann ich mir aussuchen, welches ich einbaue? Passen die beide bzgl Anschlüsse? |
Du kannst jedes Radio einbauen, ist völlig egal. Wenn ab Werk n alpha drin war, dann hast Du aber nur 2 Lautsprecher drin, während die Gamma mit deutlich mehr daherkamen. Außerdem solltest Du deine Antennenkonfiguration beachten: Hast Du ne Dachantenne und das Auto ist z.B. von '92, dann wird der Verstärker extern bestromt. Die neueren VW-Radios (Gamma 4) versorgen aber über Phantomspeisung (D.h. direkt via Antennenkabel). In dem Fall muss Du auf den Remote-Anschluss gehen, sofern vorhanden oder parallel an Kl. 15 anklemmen. |
naja habe einen VR6. Da hat der Vorbesitzer irgendein neuwertiges Bluetooth Radio eingebaut. Das möchte ich tauschen gegen ein originales Radio. Das Gamma 4 ist mir aber mit 200Euro viel zu teuer. Von daher würde ich auf ein Alpha zurück greifen wollen, welches bei rund 50Euro liegt. werden dann trotzdem alle Lautsprecher bedient? |
Nein, da es nicht so viele Ausgänge hat. |
Es gibt auch noch mehr als Alpha und Gamma. Das Gamma benötigst du wenn du Wechselsteuerung brauchst und/oder wenn du DSP hast (aber dann benötigst eh die DSP-Version des Gamma-Radios) und eben wenn du 4 Lautsprecher hast. Aber alle wichtigen Infos findest du hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Radio Aber wie du siehst haben Alpha und Beta nur Unterstützung für 2 Lautsprecher. Erst das Gamma kann 4 Lautsprecher ansteuern. Aber dann kauf einfach nen Gamma 5 in Grün (gab es in den ersten Jahren beim Passat 3B). Und recht original, wurde nämlich beim Golf 4 Cabrio auch verbaut (dort aber in Rot/Blau). |
Ja Gamma 5 ist eine gute Idee. Das gefällt mir und ist nicht so teuer. Danke für den Tip. |
Zitat:
Die Generation IV mit blau/roter Beleuchtung gabs sogar in den frühen Golf 4. |
Stimmt du hast vollkommen recht. Die ersten im 3B waren auch noch Gamma IV mit grüner Beleuchtung und beim Gamma 5 waren sie dann ro/blau. |
mein altes war VR6 Radio war ein Gamma in grün. Kann ich jetzt einfach ein blaues Gamma Radio einbauen? |
Wenn dir das egal ist ja kannst du. Wenn dir grün wichtig ist kannst auch welche von Skoda nehmen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...14121-223-4726 Die gibt es sogar mit CD und MP3. Steht halt Skoda drauf. *EDIT* Bei alle neuen Radios (seit es Gamma 5 oder auch das Radio von Skoda) gilt Folgendes: http://www.golf3.de/hifi-forum/69152...tml#post796077 Pin 5 (Safe) muss mit Strom versorgt werden. Einfach eine Brücke von Pin 7 auf Pin 5 im Stecker und fertig. |
leute leute das ist ja noch besser. Grün und direkt mit CD. Super Vorschlag. |
Oder einfach ein Beta nehmen das hat auch 4 Lautsprechersausgänge |
Gamma Radio - R.I.P. Auf nen Beta IV steht vorne dick „2x20 watt“ drauf. Sprich nein nen Beta kann keine 4 Ausgänge (steht auch oben im Link). Beim Beta V steht es zwar nichts drauf aber man sieht auch gut am Stecker das nur 4 statt 8 Pins drin sind. |
Zitat:
Jetzt nur kurze Frage zu der Brücke von Pin7 auf Pin5. Du meinst den Stecker am Auto, richtig? Dort die Brücke setzen und dann das Radio anschließen? |
Gamma Radio - R.I.P. Moin, wie man es macht ist eigentlich egal. 1. Radio aufschrauben und nen Kabel als Brücke einlöten. 2. Ne Metallbrücke im Stecker vom Radio. 3. eine Kabelbrücke im Stecker im Fahrzeug. 4. Adapterkabelbaum zwischen Radio und Fahrzeugkabelbaum Früher (bevor ich den Kabelbaum vom 4er Cabrio verbaut habe) hatte ich Variante 3, sprich alten Pin aus gepinnt und zusammen mit Brücke wieder eingebaut. Aber sonst ist Variante 4 auch ganz elegant, weil dadurch das Radio und der Fahrzeugkabelbaum original bleiben. Quasi sowas: https://www.ebay.de/itm/DIN-ISO-Auto...-/112497990210 Und dann halt noch ne Stecker ans andere Ende und Brücke rein und fertig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |