golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   96er GT - Vento GL 2.0 aus der Schweiz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130740)

96er GT 18.12.2020 21:16

96er GT - Vento GL 2.0 aus der Schweiz

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Nabend,

Hab gerade nix besseres zu tun, möchte euch deshslb mal meinen alten Vaddi vorstellen:

Vento GL
EZ. 12.01.1996
LC6P Dragongreen
129.000km
Scheckheft bis 2013

Austattung:
2.0 ADY
ABS Mark4
4x eFH
Schiebedach
ZV
Servo
Thermotronic
E-Spiegel
2xAirbag
Kopfstützen hinten
Radioanlage "Gamma"

Der Wagen wurde von von seiner Erstzulassung bis ins Jahr 2012 von einem Mann Jahrgang 1932 in Zürich gefahren.
2012 hat ihn ein in der Schweiz lebender Berliner gekauft, der ihn dann schließlich wieder mit nach Berlin genommen hat.
Im Februar 2020 hat ihn dann ein 18-19 Jähriger Kfz-Azubi gekauft, der mit den Wehwehchen etwas überfordert war. Sodass er ihn schon im Juli wieder zum Verkauf angeboten hat.

Der Wagen hat ein paar optische Makel wie eine fette Delle in der Motorhaube, nen kleinen Ditscher rechts in der Stoßstange. Der Lackzustand ist sonst aber erstaunlich gut.
Das Hauptproblem war der Motorlauf, der Wagen stotterte und bockte. Im Fehlerspeicher stand Hallgeber, der arme Bengel dachte wohl an den Zündverteiler und hat den Wagen angesichts der Neupreise zum Verkauf angeboten.

Letztlich war es nur der Drehzahlbezugsmarkengeber an der Kurbelwelle, welcher für schmales Geld zu tauschen ist.
Das dieser bei der Abholung aus Berlin zu einer Odyssee führte, führe ich hier nicht weiter aus.

Genug gelabert: mal ein paar Bilder von dem rasenden Kofferraum

Ben_RGBG 19.12.2020 09:29

Son bisschen ein Golf 3 Messie wirst du langsam schon, hm? :D

Aber find ich super, dass du jetzt noch einen Vento zu deinem schönen Fahrzeugbestand hinzugefügt hast. Ist das jetzt ein Winterauto oder wie wird der eingesetzt?

GTFahrer 19.12.2020 10:01

Irgendwas scheint da mit der Erstzulassung aber komisch zu sein... oder stand der so lange herum?
Ist noch ein 95er Modell... aber so spät zugelassen worden. Oder die Germans haben im falschen Feld des Fahrzeugausweises der Helvetier geschaut...

Karosserie schaut gut aus, da zahlt sich das wenig salzen der Schweizer aus... und deren strenge MFK: Dreckige Autos nehmen die erst gar nicht an, irgendwo nur angerostet: Durchgefallen :D

Dunkle Rüllis würden dem aber gut passen....

onkel-howdy 19.12.2020 12:22

Dragongreen, Felgen GOLD machen, geil! ;)

G3GL90PS 19.12.2020 13:27

:cool2:
Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1865850)
Irgendwas scheint da mit der Erstzulassung aber komisch zu sein... oder stand der so lange herum?
Ist noch ein 95er Modell... aber so spät zugelassen worden. Oder die Germans haben im falschen Feld des Fahrzeugausweises der Helvetier geschaut...

Nicht unbedingt, bei mir :
BJ 06.95 EZ 08.96

96er GT 19.12.2020 15:36

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1865848)
Son bisschen ein Golf 3 Messie wirst du langsam schon, hm? :D

Aber find ich super, dass du jetzt noch einen Vento zu deinem schönen Fahrzeugbestand hinzugefügt hast. Ist das jetzt ein Winterauto oder wie wird der eingesetzt?

Ja, etwas Messie bin ich^^

Der soll eigentlich mein neues Sommerauto werden und als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen GT(i) herhalten.
Ob ich das allerdings so durchziehe, mal sehen. Jedenfalls muss ein anderes meiner Autos dafür weichen, sonst krieg ich die rote Karte.

Das mit der Erstzulassung stimmt schon so: Ich habe hier eine dicke Mappe mit Rechnungen, da ist u.a. auch eine Kopie von dem alten schweizer Fahrzeugschein drin.

Ich denke der stand so lange auf Halde.
Von der Technischen Ausstattung dürfte der Wagen so im Herbst 94 hergestellt sein. Das deckt sich auch mit der "4" die auf allen Fensterscheiben steht.

In der Bordmappe ist ein Heft "Ergänzung zur Betriebsanleitung" enthalten.
Hier sind Neuerungen wie Gurtstraffer, Lichtwarnsummer und der 74kw Benzinmotor beschrieben.
Das Spricht ja für den Zeitraum vom Modellwechsel von "Phase 1" auf "Phase 2".

GTFahrer 19.12.2020 16:10

Was sagt denn die FIN?
Modelljahr R oder S?
Herstelldatum ergibt der Datenaufkleber am Heckblech.

96er GT 19.12.2020 17:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
"S" ist das modelljahr.

Ich hatte die erste Seite vom Bordbuch abfotogeafiert, da ist ja auch dieser Aufkleber drin. Oder ist der auf dem Heckblech anders?

Hab den Black Friday noch genutzt um mir was schönes zu gönnen. Leider gibts den mit den ovalen Rohren nicht mehr.

GTFahrer 19.12.2020 19:51

Also n 95er.
Ja der Kleber auf dem Heckblech ist n anderer oben sind die Fertigungsdaten "codiert". Das fehlt auf dem Kleber im Serviceheft.

Die späten VR-ESDs fand ich nie schön...sehen zu Dieselmäßig aus :( Wer auch immer diese stupide Änderung eingebracht hat. Ich habe mir mit dem originalen Votex/Ernst ESD abgeholfen ;)

Markus_89 19.12.2020 20:03

Sehr schönen Fang haste da gemacht 😎
Welches Auto muss denn eher weichen, ich hoffe nicht, dass der GT(i) weg geht 😅

GT Special 1993 19.12.2020 20:36

Sehr schön, dein Neuer.
Sieht ja von der Substanz her sehr gut aus.

Bezüglich des ESDs:
Der von Dir gekaufte passt aber ja nur mit dem größeren 16V/VR6 MSD.

96er GT 19.12.2020 21:25

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1865878)
Sehr schön, dein Neuer.
Sieht ja von der Substanz her sehr gut aus.

Bezüglich des ESDs:
Der von Dir gekaufte passt aber ja nur mit dem größeren 16V/VR6 MSD.

Die 2l kriegen bei mir grundsätzlich die 55er Anlage ab Kat. Ein neuer Leistritz MSD steht auch schon im Keller.

Die Substanz ist grundsätzlich echt top.
Die Radläufe, Türkanten, Dome, Tankstutzen sind absolut Picobello. Auch die Achsen und Motorraum sehen super aus, teils fast wie neu.
Hab selten so gute Servoleitungen gesehen, oder nen 2l Kat wo selbst das kleine Schutzblech an der Biegung noch dran ist.

Aber es bleibt halt ein 26 Jahre alter MK3. Bei meiner Bestandsaufnahme habe ich festgestellt, das es um einen Stopfen im hinteren rechten Radkasten gemockert hat.
Naja, mein Schrecken hält sich in Grenzen. Schwellerkanten und das Innere des Schwellers sehen noch frisch aus. Nach 12 Jahren Mk3 ist man nicht mehr so leicht zu schocken ;)

Markus_89 19.12.2020 21:46

Klingt nach sehr guten Plänen... wie ist denn der ADY im Gegensatz zum AGG so, oder kann man das nicht pauschal sagen, obwojl das Drehmoment beim AGG früher anliegt?

96er GT 19.12.2020 22:07

Also mein GTI ist mit seinem sehr gut laufenden AGG ja echt ne klasse für sich. Daher hielten sich meine Erwartungen an den fetten Vento mit dem eher nicht so beliebten ADY eher in Grenzen.

Ich wurde aber positiv überrascht, der Opa zieht echt gut durch und hat ne sehr direkte Gasannahme. Meinem AGG Variant fahr ich damit vermutlich weg.

Meine Planung für den Vento war eigentlich: Plusfahrwerk und Recaro Leder aus dem GTI rein und Fertig ist der neue Sommerwagen.

Der erste Deutsche Besitzer hat 2012 direkt in Tuning investiert: H&R Federn, neue Sachs Stoßdämpfer, Scheibentönung hinten, und Schwarze Platin Alufelgen in 15".

Die schwarzen Felgen habe ich direkt gegen BBS getauscht, die Scheibentönung (Rechnung von 330€ liegt bei :D ) wir auch rausfliegen. Sieht einfach Assi aus und ist unpraktisch beim Einparken.

Mir gefällt der Gedanke, den Wagen bis auf die H&R federn original zu lassen immer besser.
Abgesehen von den oben genannten Änderungen ist er so herrlich unberührt gealtert, wär irgendwie schade das alles umzustricken...

Mal gucken ob ich das schaffe :D

derbenni 19.12.2020 23:49

Sehr schöner Vento. Der ist ja jetzt in den richtigen Händen gelandet. Deine Pläne gefahren mir echt gut.

Offtopic:
Tauscht ihr die Abgasanlagen gegen die der größeren Motoren nur aus optischen Gründen, oder hat das auch technische Gründe? Muss dafür etwas angepasst werden? Und würde das für meinen Vento mit AKS auch Sinn machen?
Hoffe du bist mir nicht böse für den OT in deinem Thread.

Grüße Benjamin

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

Micki_23 20.12.2020 07:59

Die großen Anlagen haben eben 55 statt 50mm Durchmesser durchgehend, was das bringt oder nicht ist wohl auch eine Glaubensfrage, zudem sind die Vento Endschalldämpfer für den Vr6 ja kaum zu kriegen oder dann nur bei CP für über 200 Flocken.
Normal müsste man beim großen MSD auch das Hitzeschutzblech über dem MSD ändern, macht aber wohl keiner. Zudem wäre das kleine Hitzeschutzblech an den Tankbändern dann auch sinnvoll, wenn nicht schon vorhanden.

96er GT 20.12.2020 09:06

Der vento Vr6 Endtopf hat dank Black Friday Rabatt nur 200 statt 250€ gekostet.
Die großen MSD sind auch nicht ganz billig (von imasaf um die 100)

Also gemessen an den Kosten, steht der Nutzen sicher in keinem Verhältnis.
Zumal der Grüne Opa nen nagelneuen Endtopf drunter hat und der Original VW MSD auch ziemlich neu ist.
Also nüchtern betrachtet völliger Quatsch.

Ich bin da aber auch ein Fetischist. Diese Leistritz Edelstahldämpfer find ich einfach geil.
Wenn ich dürfte, würd ich mir noch einen kaufen um ihn ins Wohnzimmer zu legen :D

Ben_RGBG 20.12.2020 15:23

Jedes mal wenn ich sowas sehe, denke ich, son originaler Vento würde meinem Young-/Oldtimer Bestand auch ganz gut stehen. :D

40er Federn und BBS Kreuzspeiche wär perfekt. :D

derbenni 22.12.2020 20:56

@BenRGBG
Das hast du richtig erkannt! Du brauchst auch einen Vento :-)

96er GT 07.01.2021 19:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mir mal ne Austattungsliste drucken lassen.

Ich lag mit meiner Altersschätzung ganz gut :)

Micki_23 08.01.2021 00:11

sogar ziemlich gut geschätzt

96er GT 21.02.2021 18:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Ich hab bei dem schönen wetter den Vento mal auf die Straße gebracht um ihn mal auf der Arbeit von unten durchzugucken.
Sieht ganz gut aus. Wagenheberaufnahmen vorne sollte man mal behandeln.

GTFahrer 21.02.2021 21:38

Vom Zustand echt ganz gut, gemessen an Alter und Verarbeitungsgüte dieser Kisten (Teils nach 10 Jahren durchgegammelt gewesen). Sehr schön.

96er GT 21.02.2021 22:24

Ah jo, kann man mit arbeiten. Makellose Mk3 gibts eh nicht mehr.

Mich freut, dass auch Anbauteie wie Servoleitungen, Bremsleitungen etc noch gut erhalten sind. Da kann man sonst auch nochmal richtig Arbeit reinstecken.

Hat heute richtig Spaß gemacht bei dem Wetter, mit Schiebedach und 4x efh kann man gut durchlüften. Die Thermotronic Heizt ganz gut gegen die frische Außenluft an :D
Der ADY steht gut im Futter und bringt den alten Vaddi recht zügig in Gang.

Der Wagen hats mir irgendwie angetan, auch wenn er eigentlich total unpraktisch ist.
Ne unübersichtliche lange karre, mit nem riesen Kofferraum mit Mini-Öffnung. Ne Waschmaschine wär schon ein K.o. Kriterium. Für nen 3-Türer stino Golf kein Problem.

Aber ich hab ihn ja nicht gekauft weil ich unbedingt n Auto brauche, was obendrein noch praktisch ist :D

GTFahrer 21.02.2021 22:36

Wie oft transportiert man Waschmaschinen? :D
Und wieso sollte man sowas schmutziges in den Innenraum legen? Da nimmt man n Hänger und gut. Oder handelt sich den Transport an die Haustüre aus. Und habe dafür n geschlossenen Kofferraum, das geht mir sonst immer auf die Nüsse, wenn der offen ist. ;) In meinen Saab würde niemand eine (gebrauchte) WaMa einladen. Das würde Ärger geben :D Ist doch kein Sprinter.

Bei alltäglichen Transportaufgaben siehts schon besser aus. Egal ob Getränkekisten, Kinderwägen (Muss man natürlich klappen), Wocheneinkauf, Reisegepäck. Da machen sich die 550 Liter positiv bemerkbar.

Lang ist iwie auch witzig, der Astra J übertrumpft die süßen 4,38 m ganz lockig-flockig :) Überhaupt sind die ganzen Autos heute überdimensional groß, der aktuelle Nissan Micra hat auch nix mehr mit dem Ding aus den 90ern gemein. Außer den Namen. Bei Parkplätzen aus den 70ern oder Garagen in denen ein 8K A4 die volle Länge einnimmt...

Ich bin immer froh, wenn ich nach der Arbeit mit dem Auto nach Hause fahre. Und nicht die ganze Scheisse von heute + naher Zukunft. Es wird langsam absurd viel Technik verbaut, die der "Hobbyschrauber" niemals in diesem Umfang verändern und begreifen kann, wie seinerzeit. Weil der Zugang dazu nicht möglich ist. Das was man über die Diagnose "kann" ist nur ein Teil...

96er GT 23.02.2021 10:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja stimmt, so wirklich lang ist der nach heutigen maßstäben nicht.
Aber nach hinten sehr schlecht einzusehen.

Beim Kofferraum muss ich in sachen Einkäufe etc recht geben. Die zwei Kindersitze in ovp hat er auch ganz gut weggesteckt.

Bei so sperrigen sachen hörts dann halt auf, dafür hab ich ja noch den Vari oder den ein oder anderen Golf^^

GTFahrer 23.02.2021 10:20

20 € Parkpiepser nachrüsten ;)
Die Chinadinger funktionieren einwandfrei. Das hässliche Display habe ich in den Kabelkanal/Innenschweller gepackt, mir reicht der akustische Ton.

96er GT 28.03.2021 10:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Mahlzeit,

Es gibt mal wieder was neues. Gestern war großes Programm angesagt:

Kupplung+AT Getriebe
Schaltgestänge überholen
Kurbewellenwedi
Ölwannendichtung

Das originale CHE Getriebe hatte einen Differenzialsschaden, was sich beim Rangieren mit gelegentlichen Krafzaussetzern und krachen bemerkbar machte.
Und das bei nichtmal 130.000km....

Ersetzt wurde es durch ein DFQ aus einem 2002er Cabrio mit 150.000km. Läuf erstmal gut, mal gucken was die Zeit bringt...

Die Kupplung war zwar eigentlich noch ok, aber wenn das Getriebe einmal raus ist.

Der Äußerlich völlig dichte Motor, hatte doch etwas Ölnebel in die Kupplungsglocke gepustet. Also gabs noch nen neuen Dichtflansch und ne Ölwannendichtung+ Ölwechsel auf 0W40.

Der ADY hat tatsächlich noch Kolbenbodenkühlung.

Es bleibt mir ein Rätsel, warum der Bilderupload manche Bilder auf den Kopf stellt....

GTFahrer 28.03.2021 11:40

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1867729)
Und das bei nichtmal 130.000km....

Beschde VW-Qualität halt ;) Und dann hat man, als es noch Garantie gab, bzw. die Autos noch jung, die üblichen Sprüche von den Schergen gehört.
Kann mich noch gut erinnern, welches Theater gemacht wurde, als bereits '99 die Heckklappe am 6 Jahre alten Wagen rostete. "Nee, Sie waren ja nicht bei den Inspektionen und dann ist das einfach nicht drin..."

Klar, weil der Mechnaiker im VW-blauen Arbeitsdress die shittige Konstruktion der Kennezeichenleuchten (Mit Blechschrauben in den Kofferraumdeckel gespaxt) ja verbessert hätte bzw. da ein Korrosionsschutzmittel versprüht hätte. Ist klar!

Ist das dein Laguna hinterm Auto?

96er GT 28.03.2021 16:24

Diese "verstärkten" 020 Getriebe sind echt ein Phänomen, das dfq im Variant hat auch bei ca. 150.000 nen Diff-Schaden erlitten.

Die "normalen" 020er sind irgendwie unauffälliger.
Ob 500.000km im GTD, 270.000km im grüne GT oder 180.000km im Kommissar: alle ohne Probleme.

Die CHE und DFQ hat man wohl kaputt-verstärkt :D

Das AMC im GTI hat inzwischen gut 220.000km drauf und läuft super.
Hat jeman Kenntnis, was die Getriebe Bauhreihen mit "A", "C" und "D" unterscheidet?

Der Laguna gehört nem Arbeitskollegen, auch son rollendes Polytrauma...

Micki_23 29.03.2021 01:03

von C auf D wurden andere Schaltgabeln verbaut - mehr weiß ich dazu nicht.

96er GT 09.05.2021 22:24

Der alte Daddy ist jetzt ganzjährig zugelassen und seit Samstag wieder auf der Straße.

Am Samstag habe ich die hinteren Fensterheber durch neue originale VW Teile ersetzt und die Türfolien sorgfältig mit Butyldichtmasse von Petec verklebt.
Aufder Fahrerseite habe ich die Türfolie auch nochmal ordentlich verklebt, hier wurde vom Vorgänger schonmal ein neuer efh eingebaut.
Ich hoffe jetzt ist ruhe in sachen efh...

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt um folgendes einzubauen:
Lederlenkrad
Lenkstockschalter mfa/gra
Tachokabelbaum MFA
Innenkabelbaum GRA

In meinem Motorkabelbaum war das Kabel für Verbrauchssignal interessanterweise schon drin.

Die anschliessende Probefahrt dehnte sich bei dem schönen Wetter auf 90km aus und dank Schiebedach und 4x efh ließ sich eine schöne Durchlüftung herstellen. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Der ADY scheint recht Sparsam zu sein, der Verbrauch ließ ohne Mühe auf 6.7l runter fahren, auf der Autobahn bei 120-140 stellte sich dann ein Verbrauch von 7-7.2l ein.

Dafür das diesem Golf ein fetter hintern angeklatscht wurde und die 115 Pferde auch ganz gut antraben wenn man drauflatscht, bin ich völlig zufrieden.

Als jahrelanger eingefleischter Golffahrer fühle ich mich zwar noch etwas fremd in der Stufe, aber mir gefällt die opakarre zusehends.

Als wir den Wagen aus der Garage geholt haben, musste ich immer schmunzeln als ich ihn im Rückspiegel gesehen habe.
Mein GTI guck grimmig drein mit seinen DE Scheinwerfern, der Vento sieht eher mies gelaunt und tölpelig aus :D

Ben_RGBG 10.05.2021 18:47

Mies gelaunt und tölpelig.. Das hab ich auch noch nicht gelesen. :D

Schön, dass du Spaß hast mit deinem Vento! Und noch schöner ist, dass einer erhalten wird.

96er GT 10.05.2021 20:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ja, irgendwie musste ich die ganze Zeit überlegen an was mich der "Gesichtsausdruck" erinnert.

Aber in der Tat, der Wagen macht mir viel Freude. Farbe, Austattung, Motorisierung und Erhaltungszustand treffen so ziemlich genau meinen Geschmack.

Die ganzen Cool-Kids in ihren leasing GTI, AMG, Whatever werden mich vermutlich für mein langweiliges Kackauto bemitleiden.
Aber ich glaub nicht, das einer von denen sich an jedem gefahrenen Kilometer so ergötzt wie ich, wenn ich in einer von meinen alten Kisten sitze.
Die faszination eines Automobils lässt sich halt nicht in Motorleistung, Beschleunigung oder Image messen ;)

Ich habe heute etwas weiter gemacht und die GRA Pumpe hinter dem Wischwasserbehälter montiert und das CD Radio gegen ein Gamma 4 getauscht.
Hierzu musste ich noch herausfinden, wo das Kabel von dem Antennenverstärker eingesteckt wird.
Falls mal einer sucht: Stecker 3, Pin 5

franz-werner 10.05.2021 20:17

Warum hast du an das Gamma einen Antennenverstärker angeschlossen? Meines Wissens nach gibt das Gamma von sich aus doch Strom auf die Leitung um den Empfang zu verbessern. Deswegen braucht es ja immer Verstärker, wenn die original Radios raus fliegen.

96er GT 10.05.2021 20:27

Dieser graue Kasten auf dem zweiten Bild ist ein original VW Teil. Er gehört scheinbar seit jeher zu dem Fahrzeug. Er war aber nicht angeschlossen.

Ich bin der meinung, das dieses der Antennenverstärker ist. Dieser sitz sonst im Antennenfuß, aber der Vento hat die Antenne in der Heckscheibe.
Der Radioempfang ist jetzt jedenfalls bombe.

franz-werner 10.05.2021 20:32

Vento... Mein Fehler :D

Da kann das sein. Meiner hatte damals ne Dachantenne, da war das wieder was anderes :D

Ben_RGBG 10.05.2021 21:34

Ein bisschen könntest du die Emotionen in deinem alten Wagen bestimmt noch erhöhen, wenn da ein VR6 drinnen wär. :D

96er GT 10.05.2021 22:47

Absolut, aber den hab ich mal bewusst ausgeklammert, weil nicht verfügbar.

Letztens war ein originaler vento vr6 (phase2) in gepflegtem originalzustand (sogar mit der seltenen Lederausstattung) für knapp 8000€ drin.

Gemessen daran was manche für verbastelte Golf VR6 aufrufen, echt noch ein guter preis. Aber mir persönlich etwas viel für ein experiment.

Ich bin mit meinem 2l schaltwagen schon ganz zufrieden, die findet man auch nicht an jeder Ecke.

GTFahrer 11.05.2021 08:30

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1868713)
Dieser graue Kasten auf dem zweiten Bild ist ein original VW Teil. Er gehört scheinbar seit jeher zu dem Fahrzeug. Er war aber nicht angeschlossen.

Ich bin der meinung, das dieses der Antennenverstärker ist. Dieser sitz sonst im Antennenfuß, aber der Vento hat die Antenne in der Heckscheibe.
Der Radioempfang ist jetzt jedenfalls bombe.

Nein, das ist ein Teil aus dem VW-Zubehör und ein sogenannter Phantomspeiseadapter. Das Teil macht nichts anderes als Strom in den Mittelleiter des Koaxialkabels "zu geben".

Ist kein "ab Werk verbautes" Bauteil: Auch VW vertrieb Zubehörradios von Blaupunkt, Panasonic, Grunding usw., ebenso um ältere VW-Radios, bspw. aus der "III. Genration" betreiben zu können.
Dafür wurde dieser "OEM-Phantomspeiseadapter" von VW in dessen Zubehörsortiment angeboten.

Einen "Antennenverstärker" gibt es auch, der ist aber an der linken (?) C-Säule angeschraubt. Die Antenne bildet sich aus den oberen drei Drähten der Heckscheibe, deshalb heizen die nicht. Selbst wenn das Auto ohne Radio oder mit Dachantenne ab Werk daherkam, ist die Scheibe mit Antenne verbaut, dann fehlt nur die Verkabelung + der Verstärker an der C-Säule.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.