golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   ZV schließt von alleine? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130470)

sgt.pepper 08.07.2020 16:22

ZV schließt von alleine?

Hallo zusammen.

Hab gerade ein neues Wunder an meinem kleinen.

Plötzlich schließt die ZV ohne fremde Einwirkung??
Die DWA bleibt dabei aber aus. Zeitintervall des schließens ist sehr unterschiedlich.

Hab einen 94er, 5 Türer falls das hilft. Letzte Aktion an der Elektrik (als es noch alles normal funktionierte. Handschuhfachleuchte an org. Stecker angeschlossen.

Jemand nen Tip für mich?

Betageuze 08.07.2020 17:29

Was....Golf 3 Handschuhfachleuchte hab ich ja noch nie gesehen möchte ich haben...
Kannst du mal bitte ein Bild einstellen?

Markus_89 08.07.2020 19:19

Hallo,

ist da eine nachgerüstetes Funkfernbedienung drin?

sgt.pepper 09.07.2020 00:32

Ja, ist eine drin.
Die ist aber schon länger da drin. Hab sie auch mal abgesteckt (FFB)- fehler bleibt aber. Habe auch noch festgestellt das dieser fehler nicht passiert wenn die Zündung an ist.

golfper 09.07.2020 07:20

Zitat:

Zitat von Betageuze (Beitrag 1862523)
Was....Golf 3 Handschuhfachleuchte hab ich ja noch nie gesehen möchte ich haben...
Kannst du mal bitte ein Bild einstellen?

Noch nie gesehen? Die hatte mein "alter" ja schon, das war ein einfacher AAM von '91, also erstes Baujahr, ohne irgendwelche Zusatzausstattung, nicht mal ABS oder Airbags...
... oder Moment mal, vielleicht gerade WEIL er keinen Airbag hatte (und damit das große Handschuhfach oben), hatte er die HSF-Innenbeleuchtung. Muss direkt heute Abend mal bei dem jetzigen gucken, ob das kleine HSF unter dem Airbag auch eine Beleuchtung hat... oder vielleicht ist die ja generell entfallen?

Markus_89 09.07.2020 08:17

Die ist irgendwann entfallen, man hat beim Kabelbaum aber das Rad nicht neu erfunden, sondern einfach den Stecker hängen lassen...

GTFahrer 09.07.2020 09:33

Zitat:

Zitat von sgt.pepper (Beitrag 1862522)
Hallo zusammen.

Hab gerade ein neues Wunder an meinem kleinen.

Plötzlich schließt die ZV ohne fremde Einwirkung??
Die DWA bleibt dabei aber aus. Zeitintervall des schließens ist sehr unterschiedlich.

Hab einen 94er, 5 Türer falls das hilft. Letzte Aktion an der Elektrik (als es noch alles normal funktionierte. Handschuhfachleuchte an org. Stecker angeschlossen.

Jemand nen Tip für mich?

Ja ich würde alle Faltenbälge zwischen Tür und Karosse abziehen und die Kabelsätze sorgfältig checken auf Schäden. Ruhig auch am Kabel ziehen. Es kann durchaus sein, dass z.b. sich zwei Kabel mit beschädigter Isolierung berühren und dadurch die ZV einen, salopp gesagt "Befehl" erhält.

Am idealsten wäre es nen "Speicher-Multimeter" an den jeweiligen "Zuschließen-Pin" der ZV Pumpe zu hängen, um zu prüfen ob da irgendwelche Störpotentiale wirken.

Zitat:

Die ist irgendwann entfallen, man hat beim Kabelbaum aber das Rad nicht neu erfunden, sondern einfach den Stecker hängen lassen...
Nee, die ist nicht entfallen. Bis zuletzt wurde das obere Handschuhfach stets mit Leuchte ausgeliefert. Das untere Handschuhfach gabs eben nie mit Beleuchtung, muss man sich selber nachrüsten.

Auch 98er Golf III konnten ohne Airbags ausgeliefert werden, diverse Exportausführungen wurden so versehen. Selbst der Polo 9N kam für manche Länder ohne ABS daher, wie auch der Golf IV.

sgt.pepper 10.07.2020 11:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1594372688

Hier das Bild von der Leuchte;)

Betageuze 10.07.2020 11:43

Zitat:

Zitat von sgt.pepper (Beitrag 1862571)

Ah, mit Schalter also.
Schaut gut aus.

sgt.pepper 12.07.2020 10:07

Moin,
hab jetzt mal alle schadhaften Kabel von den Türdurchgängen gemacht.
Werde jetzt mal die Woche schauen ob es das war und dann berichten.

herr jaegermeister 14.07.2020 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist das im Anhang der Stecker für die Handschuhfachleuchte?
Der ist bei mir in den Schaltplänen leider nicht aufgeführt.

GTFahrer 14.07.2020 23:16

Ja. Kl. 15 & 31.

herr jaegermeister 14.07.2020 23:30

Dankeschön, hätt nicht gedacht dass das übers Zündplus geschaltet ist. Dachte eher die Handschuhfachleuchte geht auf Kl. 30

Edit: Hast recht, habn Schaltplan gefunden :)

sgt.pepper 20.07.2020 17:27

So mal Update zur Verselbständigung der ZV

Es lag wohl nicht an den Türkabeln, am Samstag ist die ZV dann komplett ausgefallen und siehe da, am Stecker der Pumpe stand das Wasser.

Ist wohl durch die Rückleuchtendichtung da rein gelaufen.

golfper 21.07.2020 11:32

Zitat:

Zitat von sgt.pepper (Beitrag 1862571)

Zitat:

Zitat von Betageuze (Beitrag 1862572)
Ah, mit Schalter also.
Schaut gut aus.

Ist das kleine Dingelchen vor/neben der Leuchte tatsächlich ein Schalter? Bei meinem alten Golf gab es das nicht, da wurde das Licht beim Öffnen angeschaltet, über einen Kontakt hinter der Leuchte, der durch die Haltesttrebe des Handschuhfachdeckels (unten links im Bild) betätigt wurde.

MysticEmpires 21.07.2020 11:52

Der Schalter dort ist nicht original. Der Schalter/Knopf kommt vom Passat 3BG/Golf 4 wenn ich mich nicht täusche.

Original ist in der Leuchte ein Schalter der beim Öffnen die Lampe aktiviert. Siehe hier:

https://www.ecstuning.com/b-genuine-...ght/1h0947301/

golfper 21.07.2020 13:11

Zitat:

Zitat von MysticEmpires (Beitrag 1862867)
Der Schalter dort ist nicht original. Der Schalter/Knopf kommt vom Passat 3BG/Golf 4 wenn ich mich nicht täusche.

Original ist in der Leuchte ein Schalter der beim Öffnen die Lampe aktiviert. Siehe hier:

https://www.ecstuning.com/b-genuine-...ght/1h0947301/

Genau so hatte ich das in Erinnerung!

herr jaegermeister 22.07.2020 01:21

Ist aber ein stolzes Preislein, dafür dass der Großhändler in Zhongleng 8,50$ dafür will :D Fast 500% drauf

sgt.pepper 06.08.2020 18:05

Der Schalter für die Tankklappe ist vom Golf 3. (grün beleuchtet)
(Die vom 4er sind rot beleuchtet)
Die Vorrichtung sind auch schon bei den Handschuhfächern vorgestanzt. Soweit ich das weiß, stammt das aus den US Modellen.

GTFahrer 06.08.2020 19:18

Für den Golf 3 gabs m.W.n. keinen Tankklappenschalter. Der müsste aus nem Skoda sein, die älteren wie Octavia I und II hatten auch grüne Beleuchtung.

Im frühen US Modell, also 93 MY war dort der Schalter für die elektrische Heckklappenentriegelung verbaut. Die hatten auch ELRA. Nachdem 94 ELRA entfiel wurde auch der hintere Teil der Mittelkonsole geändert, der Schalter war fortan unter dem Deckel der Konsole zu finden.

aam 90 06.08.2020 22:02

Der Schalter wenn grün dann Octavia 2 oder Superb 2. Die erste Generation hat ein anderes Schalterkonzept.

Was ist ELRA?

GTFahrer 07.08.2020 08:29

EL ektrischer R ückhalte A utomat.
Das waren die selbstanlegenden Gurte, wie es z.B. im 35i, Corrado, Golf/Jetta 2 mal gab. Ebenso im 3er Golf/Vento, aber nur auf dem Nordamerika-Markt. Nur im Modelljahr 93. Der Beckengurt "kam" aus der Mittelkonsole, deswegen ist die auch ziemlich hoch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.