golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wischerparkstellung verspätet (Intervallbetrieb) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130222)

GTFahrer 16.02.2020 19:10

Wischerparkstellung verspätet (Intervallbetrieb)

Hallo,

aktuell beobachte ich, nur im Intervallbetrieb, dass die Parkstellung der Frontwischer nicht gegeben ist. D.h. die Wischer fahren runter, erreichen die Parkposition und statt abzustellen gehen sie wieder 2-3 cm hoch. Manchmal aber auch 5-6, so dass sie ziemlich affig im Sichtfeld stehen.

Nutze ich die Scheibenspülerfunktion passiert das nicht. Genauso nicht wenn ich das Tippwischen nutze, also Hebel bis vor dem Einrasten nach oben drücken.

Das Problem hatte ich bei einem anderen Auto mal. Dort reichte es aus den Wischermotor zu öffnen und die Schleifer mitsamt Bahn penibel zu reinigen. Half hier aber nicht. Ebenso half der neue Motor nicht.

Das Relais 99 habe ich quergetauscht, keine Veränderung. Bleiben nur noch Verkabelung und der Lenkstockschalter übrig als Verdächtige.

Aber wie kann der Schalter sowas verursachen?

winner 16.02.2020 19:18

Das ist auch bei meinen Golf der Fall, habe gedacht, es liegt vieleicht an den Antriebsstangen, da die Wischer enorm spiel hatten. Nach dem Tausch der Antriebsstangen war kein Spiel mehr da, aber das Phänomen wie bei dir tritt immernoch auf. Scheibenwischerschalter kam eh vor paar Jahren neu (Originalteil).

aam 90 16.02.2020 19:19

Also der Schalter macht sowas, wenn durch einen „defekten Motor” der Lenkstockschalter in Mitleidenschaft gezogen wurde (qualmen hinterm Lenkrad). Bei verschieden Einstellungen wird der Strom ja direkt an den Motor geleitet oder ans Relais und so.

96er GT 16.02.2020 19:52

Hatte das beim grünen auch mal, habe den Lenkstockschalter getsuscht, dann wars weg.

GTFahrer 16.02.2020 22:40

Na dann werde ich die Tage mal den Hebel/Schalter austauschen. Findet sich sicherlich ne Stunde Zeit 'für. Ist ein nerviges Problem.

Habe vorhin versucht nen Wischerhebel zu zerlegen. Geht... nur baut man den nicht mehr so ohne weiteres zusammen :D Also besser sein lassen. Gerade die Feder mit der Hülse... ist eine Geduldsprobe.

Mustang80 16.02.2020 22:56

Wenns nur auf Intervall passiert, würde ich ja als erstes ein anderes Wischerrelais testen. Ist wohl auch vom Aufwand her am geringsten. Spenderrelais zum Testen hast du ja genug ;)

Teletubby 17.02.2020 07:57

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1858816)
Wenns nur auf Intervall passiert, würde ich ja als erstes ein anderes Wischerrelais testen. Ist wohl auch vom Aufwand her am geringsten. Spenderrelais zum Testen hast du ja genug ;)

Hat er schon, siehe Startbeitrag:

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1858805)
Das Relais 99 habe ich quergetauscht, keine Veränderung.

Ich hatte so etwas bei meinem alten silbernen AEX Golf 3 auch mal, dass die Frontwischer über die Parkposition weggelaufen sind. Das war aber nicht nur bei Intervallbetrieb, sondern auch bei normalem Wischen. Es lag am Schalter am Lenkrad. Weil es bei Dir nur im Intervallbetrieb auftritt, halte ich den Schalter für weniger wahrscheinlich.

Frage: Was denn dann? Sorry, kann ich im Moment auch (noch) nicht sagen.

Grüße Teletubby

Deltron 17.02.2020 15:26

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1858807)
Also der Schalter macht sowas, wenn durch einen „defekten Motor” der Lenkstockschalter in Mitleidenschaft gezogen wurde (qualmen hinterm Lenkrad). Bei verschieden Einstellungen wird der Strom ja direkt an den Motor geleitet oder ans Relais und so.

Das heisst also wenns hinterm Lenkrad qualmt, ist der Lenksstockschalter defekt? :danke:

aam 90 17.02.2020 17:27

Danach ja. Meist liegt das Übel im Wasserkasten (schwergängiges Gestänge, defekter Motor) und zerstört den Lenkstockschalter auf den Schleifer Kontakten.

winner 17.02.2020 22:53

Habe vorhin bei mir nochmal geschaut: im Intervallbetrieb fahren die Wischer ein bisschen wieder hoch. Im normalen Betrieb jedoch nicht. Der Wischerhebel ist neu. Versuche mal ein anderes Wischerrelais zu holen.

GTFahrer 17.02.2020 23:30

Klemme 53e heißt wohl der Verursacher. Die dient als "Bremse" für den zurücklaufenden Wischer. Wird direkt vom Hebel geschalten, grünes und grün/schwarzes Kabel. In Ruhestellung und in Intervallposition haben die Durchgang, d.h. Zündplus wird auf 53e gelegt.

Offenbar wird in Stellung Intervall diese Brücke nicht mehr geschalten. Schalter hab ich gefunden und bereits geprüft, der ist i.O.. Also mal die Tage umbauen. ;)

Das Relais hat damit nix zu tun :)
Nur Motor, Hebel und die Leitungen. Ruhig mal das Fett von der Kontaktplatte/Schleiferbahn im Wischermotor wischen ;)

Teletubby 18.02.2020 06:42

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1858844)
Das Relais hat damit nix zu tun :)

Doch, hat es, weil über den Ruhekontakt des Relais die Kurzschlussbremse des Motors verläuft.

So eine Scheibenwischeranlage ist nicht ganz ohne: Gerade die Sonderfunktionen wie zwei Wischgeschwindigkeiten, Intervallbetrieb, automatische Rückführung in die Parkposition und besonders die Kurzschlussbremse des Motors bei Erreichen der Parkposition können auch ausgebuffte Fahrzeugelektriker immer wieder ins Grübeln bringen. Um das alles zu realisieren, sind einige Leitungen mehr nötig als bei einem einfachen elektrischen Verbraucher. Dadurch wird das Ganze ziemlich unübersichtlich und nicht ganz einfach zu verstehen.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Kurzschlussbremse hier mal erklären.

GTFahrer 18.02.2020 09:30

Das stimmt was du sagst, aber in meinem Fall spinnt es nur im Intervallbetrieb. Soweit ich den Schaltplan in Erinnerung habe, verläuft der "Strompfad" für Kl. 53e auch durch den Hebel. Da es aber nur im Intervall über die Parkstellung scheißt, vermute ich mal arg den Fehler im Hebel. Werde den Hebel mal durchmessen, Ersatz liegt aber auch bereit.

Müsste aber dazu den Plan vor mir liegen haben, zur Zeit ist der aber zu Haus ;) Schaus mir am Abend nochmal an.

96er GT 18.02.2020 11:59

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1858845)

Ja bitte!

@GTFahrer

Bei mir wars auch nur in intervallstellung und wie schon geschrieben, wars der Hebel.

Der Kommissar hat das auch seit einiger Zeit...

GTFahrer 18.02.2020 17:36

Also heute n anderen gebrauchten Hebel reingemacht, nix... weiter das Problem.
Hmm. Seltsam. Vielleicht messe ich mal Motor direkt nach und suche das mal systematisch statt so "Try & Error" mäßig.

Zitat:

Doch, hat es, weil über den Ruhekontakt des Relais die Kurzschlussbremse des Motors verläuft.

Was ist damit gemeint? Kl. 53a?

winner 18.02.2020 17:55

Habe auch vorhin mal einen anderen, neuen Wischerhebel versuchweise drangeklemmt und dann den Test gemacht. Wieder im Intervallbetrieb das gleiche.
Habe auf eBay einen nagelneuen Wischermotor ergattert (original von VW). Werde dann berichten.
Das Relais wurde übrigens durch eins mit der Teilenummer 3B0 ersetzt (Rückennummer 197, anstatt 99) und die alte TN lautete 357 ... ...

Teletubby 18.02.2020 18:55

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1858867)
Das Relais wurde übrigens durch eins mit der Teilenummer 3B0 ersetzt (Rückennummer 197, anstatt 99) und die alte TN lautete 357 ... ...

Nach meinem Kenntnisstand sind die Abstände der Wischvorgänge im Intervallbetrieb bei der Rückennummer 197 einstellbar, bei der Rückennummer 99 nicht.

GTFahrer 18.02.2020 19:48

Teletubby: Auch das 99er ist variabel, das "feste" ist das 19er ;) Kommt das noch immer von Doduco in Pforzheim?

Zitat:

"Ich auch will hören" :)

Teletubby 19.02.2020 08:51

Zitat:

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1858850)
Ja bitte!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1858872)

Kommt, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Denn dafür muss ich u.a. einen Stromlaufplan malen.

winner 27.02.2020 12:41

An GTFahrer:
Habe heute bei mir den Wischermotor durch einen neuen ersetzt, jetzt passt alles. Die Parkstellung ist jetzt in jeden Modus normal.

GTFahrer 01.03.2020 09:45

Öffne mal das Gehäuse von deinem alten Motor, dieses Kunststoff mit den Schnapphaken. Wisch die Schleiferbahn sauber aus, reinige die und dann dürfte da alles wider funktionieren.

Leider hat weder zweimaliges Reinigen, noch das Ersetzen des Wischermotors Abhilfe gebracht. Neuer Motor, kein gebrauchter. Hmm, doofe Sache.

Habe dafür n neuen MFA-Hebel für die Stufenhecks beschafft, vielleicht wird es mit dem besser, der andere war n Gebrauchtteil.

onkel-howdy 01.03.2020 10:20

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1858872)
Teletubby:

Bin ich zwat net, aber ich versuchs mal.

Eine KSB ist nix anderes wie ein kurz geschlossener Motor ohne angeschlossee Spannung. Warum? Wiso?

Jeder Motor ist im Prinzip auch ein Generator. Sprich wen der Motor keine Spannung hat, aber angetrieben wird erzeugt er Energie. So funktioniert ja auch das Laden de Akkus bei modernen E Autos wen man nicht Gas gibt. Soweit kapiert?

Das ganze funktioniert durch Induktion. Durch die Bewegung wir ein Magnetfeld erzeugt das wieder die Spannung ins System einspeist. Also genau das Gegenteil eines Motores.

Jetzt machst du eins: Du schliesst den Motor kurz. Sprich nimmst die Spannung weg und schliesst die beiden Pole des Motores kurz (also schällst die beiden Pole zusammen). Dabei passiert was? Die eine Seite (Phase) des Motors induziert eine Spannung, die Spannung geht nun zum einen Pol aus dem Motor zurück ins Netz. Da der Motor aber vom Netz getrennt ist und Plus auf Minus kurz geschlossen ist "wandert" der Strom also vo Plus Pol über die Brücke zum Minus Pol. Durch diesen liegt also wieder eine Spannung an und es wird wieder ein Magnetfeld erzeugt, dieses wirkt dem induzierten entgegen und bremst somit magnetisch, kontaklos den Motor runter. ALLERDINGS nie bis zum Stillstand. So ähnlich funktioniert ein Retarder im LKW. BZW ist das im Prinzip das selbe nur mit Flüssigkeit anstatt mit Strom. Oder so ähnlich funzt eine Gegenstrombremse.

Markus_89 02.03.2020 09:40

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1859085)
Öffne mal das Gehäuse von deinem alten Motor, dieses Kunststoff mit den Schnapphaken. Wisch die Schleiferbahn sauber aus, reinige die und dann dürfte da alles wider funktionieren.

Leider hat weder zweimaliges Reinigen, noch das Ersetzen des Wischermotors Abhilfe gebracht. Neuer Motor, kein gebrauchter. Hmm, doofe Sache.

Habe dafür n neuen MFA-Hebel für die Stufenhecks beschafft, vielleicht wird es mit dem besser, der andere war n Gebrauchtteil.

Das Problem hab ich auch... ich hatte mal spaßeshalber einen MFA-Hebel eingebaut, der aber mit dem Umbau erst seine Funktion bekommt... ich meine, dass ich seitdem das Problem habe... evtl. kann ich das bald mal prüfen, hab ja noch nen Hebel und nen Wischermotor vom Cabrio da

96er GT 08.03.2020 19:07

Hab heute den Lenkstockschalter gegen einen gebrauchten getausch.
Wischerparkstellung ist nun wieder i.o.

Der alte Hebel war aber auch mechanisch defekt und hatte beim Hochschalten von intervall auf dauerwischen geklemmt.

GTFahrer 05.02.2021 22:24

Nach einem Jahr die Rückmeldung.
Ich habe aus dem Zubehör einen neuen Wischerhebel gekauft. Ohne MFA.
Den mal angeschlossen: Keine Probleme, funktioniert.

Also den MFA Hebel zerlegt und auch den neuen einfachen.
Dann die MFA Schalterplatine, Kabel und Blenden verpflanzt und alles funktioniert wieder mit schönen Rastpunkten ;)

striker_ll31 21.06.2021 07:15

Hat jemand mal die TN vom Wischerhebel mit MFA? Suche mich gerade zu Tode. Vielen Dank.

edit: hat sich ggf. erledigt bzw. bin verwirrt. nach "ewiger" suche habe ich zwei teilenummern in erfahrung gebracht: erstens 1H6953503AB, aber zweitens beim VW-Teileservice sagte man mir auf Anfrage nach dem zuvor genannten, dass es sich um 535953519B01C handeln soll und das erste falsch ist. kann jemand aufklären?

GTFahrer 21.06.2021 08:48

http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...hread-278.html

striker_ll31 23.06.2021 13:47

Moin und danke für den link, aber der teilenummernsuchethread ist mir durchaus bekannt. inzwischen mit unübersichtlichen und unüberschaubaren 279 seiten. da macht es doch sinn, die teilenummer/n auch in einem passenden "problem"-thread einzubinden und so aufzuwerten, wo andere mit gleichem problem mittels suchefunktion (so wie ich) landen. ich hoffe ich sehe das nicht völlig falsch auch wenn ich nicht der intensiv-blogger bin?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.