golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Daniels großer Tarraco (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130212)

franz-werner 11.02.2020 20:22

Daniels großer Tarraco

Heute, am 11.02.2020 um 16 Uhr durfte ich ihn nach nicht einmal 10 Wochen den neuen in Empfang nehmen.

Einen SEAT TARRACO XCELLENCE in Atlantic Blue Metallic

https://familie-kroener.eu/images/ta...53.377ajyu.jpg

Die eh schon wirklich sehr üppige Sonderausstattung wurde mit folgenden Kreuzchen ergänzt:

- 2.0 TSI DSG 4Drive mit 190ps
- Sitze STOFF / ALCANTARA SCHWARZ/BRAUN
- Businesspaket INFOTAIN
---
Bestehend aus:
- Navigationssystem
- BeatsAudio Soundsystem (9 Lautsprecher inkl. Subwoofer)
- Digitaler Radioempfang DAB+
- Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger
- Reserverad als Notrad
---
- Paket DYNAMIC
---
Bestehend aus:
- 4 Leichtmetallräder "Supreme" 8J x 20", Oberfläche glanzgedreht, Reifen 235/45 R20
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC
---
- Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
- Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie
- Fahrassistenzpaket
---
Bestehend aus:
Fernlichtassistent
Totwinkel- und Ausparkassistent
Mit erweitertem Sicherheitssystem (PreCrash Basic und Front)
---
- Fahrassistenzpaket +
---
Bestehend aus
- Verkehrszeichenerkennung
- Stau- und Notfallassistent
---
- TopView Kamera

Die ersten knapp 100 km haben wir auch schon zusammen gefahren. Es ist ein absolut wunderbares fahren und mal was ganz anderes, als der Golf oder gar der Leihwagen-Aygo :D

Alleine der Innenraum fasziniert mich im Dunkeln. Spielereien wie beleuchtete Symbole auf den Schaltwippen finde ich einfach faszinierend :D

https://familie-kroener.eu/images/ta...a0028vdjla.jpg

Im Thema vom Golf wurde ja nach dem Sneak Peak schon fleißig geraten und es gab einen Gewinner: Felix

Dafür bekommst du 100 Gummipunkte :D

Ben_RGBG 11.02.2020 21:42

Daniel, viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zu dem Dicken. Ich glaube, du wirst viel Freude damit haben. Is halt ne ganz ganz andere Nummer als n Golf.

golfper 12.02.2020 12:36

Meine F.... , der basis Listenpreis von dem Hobel liegt ja schon über 40T, schätze mit der Sonderausstattung sogar über 45... - Glückwunsch!

Mrqbasic 12.02.2020 14:09

Glückwunsch. Nen neues auto bringt ja echt immer so seine eigene faszination mit.
Kenne ich noch wo ich meinen Citigo Elegance mit 1258km auf der Uhr vom Stief-Opa übernommen hatte.
Der TARRACO ist jetzt nicht so mein Fall. Trotzdem wünsch ich knitterfreie fahrt:)

Cheers:bier:

Felix_Passat 13.02.2020 15:14

Moin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen. Ich wünsche Allzeit gute und sicher Fahrt mit dem Großen.
Danke für die Punkte :D
Ich finde den Tarraco schick, hat irgendwie was auch wenn ich normalerweise SUVs überhaupt nicht mag. Deine Farbwahl gefällt mir sehr gut, blau ist einfach am besten :)
Die Winterfelgen stehen ihm super gut :cool2:

Viele Grüße
Felix

GT Special 1993 13.02.2020 17:06

@franz-werner Glückwunsch zum neuen Auto. Allzeit gute Fahrt!

Grüssssssle....

VWOPA 13.02.2020 18:00

Schönes neues Auto und dann noch ein Seat :cool2:

COITUS 13.02.2020 18:33

Hi, auch von mir Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Eins vorweg, SUVs sind eigentlich gar nicht mein Fall. Aber schön, dass Geschmäcker unterschiedlich sind.
Farbwahl hast Du super getroffen, gefällt mir. Allgemein finde ich die Fahrzeuge von Seat in dieser Fahrzeugklasse rein optisch auch wesentlich ansprechender, als beispielsweise Skoda oder Volkswagen.

Gruß Flo:)

aam 90 13.02.2020 21:47

Herzlichen Glückwunsch zum neuen, und auch das es so schnell geklappt hat.

Was mich interessieren würde wären ein paar Details. Wie hoch ist die Anhängelast?
Wie ist das Platzangebot so, in Hinsicht auf großer Fahrer und eventuell Babyschale / Kindersitz auf dem Rücksitz?

Derzeit liegt mein Focus noch auf den Skoda Superb als Kombi...

franz-werner 13.02.2020 22:34

danke euch schon mal. Ich werde morgen abend mal einen etwas ausführlicheren Beitrag verfassen und die bisher entstandenen Fragen beantworten.

Mortiferus 14.02.2020 06:23

Moderator Anmerkung:
Auf Wunsch des Themenstarters aufgeräumt

Schönes Auto, viel Spaß damit!

Und wer nicht richtig lesen kann, wir befinden uns hier in der Rubrik "VW und Audi/Forum für die VAG Gruppe"
Es dürfen also entsprechende Autos gerne vorgestellt werden.

Warum man das dann hinterfragen muss, mehr als Kopfschütteln fällt mir dazu nicht ein und hat hier auch nichts mehr zu suchen.

franz-werner 14.02.2020 20:07

Zitat:

Zitat von Mrqbasic (Beitrag 1858660)
Glückwunsch. Nen neues auto bringt ja echt immer so seine eigene faszination mit.
Kenne ich noch wo ich meinen Citigo Elegance mit 1258km auf der Uhr vom Stief-Opa übernommen hatte.
Der TARRACO ist jetzt nicht so mein Fall. Trotzdem wünsch ich knitterfreie fahrt:)

Cheers:bier:

Neuwagengeruch ist schon ein interessantes Phänomen, definitv. Aßerdem ist es interessant, sich in die ganzen Gegebenheiten hineinzufuchsen und alles zu entdecken :D Nach bald acht Jahren mit dem Golf gab es da nur noch wenig neues. Klar hab ich mich noch jeden Tag drüber gefreut, aber ein bisschen abwechslung im Leben ist mal was schönes :)

Zitat:

Zitat von Felix_Passat (Beitrag 1858684)
Moin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen. Ich wünsche Allzeit gute und sicher Fahrt mit dem Großen.
Danke für die Punkte :D
Ich finde den Tarraco schick, hat irgendwie was auch wenn ich normalerweise SUVs überhaupt nicht mag. Deine Farbwahl gefällt mir sehr gut, blau ist einfach am besten :)
Die Winterfelgen stehen ihm super gut :cool2:

Viele Grüße
Felix

Danke :D Der blaue Lack ist mMn auch der beste, den du auf dem Wagen bekommen kannst. Alternativ wäre nur Dark Carmouflage gewesen. Aber ich hab mich ehrlich gesagt im Showroom schon dran Satt gesehen gehabt.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1858645)
Daniel, viel Spaß und herzlichen Glückwunsch zu dem Dicken. Ich glaube, du wirst viel Freude damit haben. Is halt ne ganz ganz andere Nummer als n Golf.

Das ist er, definitiv. Es ist sehr spannend, wie schnell man sich an so Kleinigkeiten wie ein Automatikgetriebe gewöhnt.

Zitat:

Zitat von COITUS (Beitrag 1858695)
Eins vorweg, SUVs sind eigentlich gar nicht mein Fall. Aber schön, dass Geschmäcker unterschiedlich sind.
Farbwahl hast Du super getroffen, gefällt mir. Allgemein finde ich die Fahrzeuge von Seat in dieser Fahrzeugklasse rein optisch auch wesentlich ansprechender, als beispielsweise Skoda oder Volkswagen.

Ich hatte auch eigentlich nicht vor, einen SUV zu nehmen. Ich habe in vielen Autos Probegesessen; die meisten haben mir leider bei korrekt eingestelltem Sitz die B-Säule an die Schulter gepresst. Passend waren leider nur SUVs, Familienvans, & halt mal einzelne Oberklasse-Kombis...

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1858707)
Was mich interessieren würde wären ein paar Details. Wie hoch ist die Anhängelast?
Wie ist das Platzangebot so, in Hinsicht auf großer Fahrer und eventuell Babyschale / Kindersitz auf dem Rücksitz?

Derzeit liegt mein Focus noch auf den Skoda Superb als Kombi...

Mit dem Superb wirst du sicherlich auch nicht viel falsch machen.

Das Platzangebot empfinde ich als gewaltig. Habe ich den Fahrersitz für mich passend (Ganz unten, ganz hinten) eingestellt, so kann hinter mir immer noch jemand sitzen. Nicht unbedingt der 2,05m Riese, aber für die meisten Menschen dürfte platz sein.

Die Anhängelast ist super. Die Tarraco 2.0 TDI haben eine zulässige Anhängelast von 2300kg. Der 2.0 TSI hat natürlich etwas weniger. Ist ja auch ein Benziner. Er hat nur eine Anhängelast von 2250kg :D

franz-werner 20.02.2020 22:16

Heute verabschieden wir uns von einem weiteren alten Bekannten:

https://familie-kroener.eu/images/tarraco/200220/01.jpg

Ich hab meinen kleinen 750kg Anhänger verkauft. Ich wollte gerne einen Spriegel mit Plane haben, dazu stand der Tüv mit neuen Reifen an. Kosten: Mehr als ein anderer Anhänger.....

Also vorgestern schnell mal eben einen anderen gekauft...

https://familie-kroener.eu/images/tarraco/200220/02.jpg

Ist zwar jetzt vom Kastenmaß nicht größer geworden, aber dafür 100kg mehr zulässiges Gesamtgewicht und eine Auflaufbemse, mit Spriegel und heiler Plane und 10 Jahre jünger als mein alter Anhänger :D

Den Tarraco jucken diese kleinen Anhänger übrigens so GAR nicht... Was einerseits natürlich gut ist, aber auch (mit dem alten Hänger) schlecht, wenn man die halt in keinem Spiegel wahr nimmt :D

Felix_Passat 20.02.2020 22:40

Moin,

schaut gut aus dein neuer Anhänger :cool2: Das schöne an einem Hänger mit Plane und Spriegel ist ja dass man vom Regen nicht so unangenehm überrascht wird und dass er nicht so leicht im Rückspiegel verschwindet. Wobei das beim Passat mit den dünnen Säulen eh weniger das Problem ist :D

Viele Grüße
Felix

Ben_RGBG 21.02.2020 21:14

Wenn man das Bild so sieht, wartet man eigentlich, dass Mutti und die Kleinen rausspringen und ihr auf dem Hänger Material für den Garten von eurem EFH habt. :D

franz-werner 26.03.2020 21:25

Auch wenn es schon wieder ein paar Tage her ist.... Ich weiß nicht, wie es passiert ist... Aber es ist schon wieder passiert.

https://familie-kroener.eu/images/tarraco/200326/01.jpg

https://familie-kroener.eu/images/tarraco/200326/02.jpg

Von der Größe des Wagens werd ich die Dachbox wohl eher nicht brauchen. Aber naja......

Der Wagen macht immer noch ohne ende Spaß. Momentan steht er zwar viel, ich glaube, das ist bei den meisten der Leute hier im Forum so.... :D

Felix_Passat 26.03.2020 21:45

Du und deine Dachgepäckträger xD
Ich bin mir sicher auch den wirst du so voll laden, dass du den Dachkoffer trotz des großen Innenraums brauchst, hatte ich beim Passat auch schon :D

Viele Grüße
Felix

franz-werner 26.03.2020 22:16

Nun. Wenn man zwei Wochen campen fährt und alles mit nimmt und die Autos höchstens bis zur Fensterkante beladen möchte, dann geht das beim Golf zumindest.
Wenn man ne Woche in ne FeWo fährt, dann eher weniger. :D

Betageuze 26.03.2020 22:44

Hmmmm... wenn ich mir den Themenbaum so anschaue, dann muss es ja schlimm für dich gewesen sein jahrelang in einem Gold TDI zu sitzen...;-))

franz-werner 26.03.2020 22:45

Wie meinen?

Betageuze 27.03.2020 00:08

Ich mein, ist doch toll den Anschluss ins mobile Hightech-Zeitalter geschafft zu haben.

Dr.Gramot 27.03.2020 00:25

Zitat:

Zitat von Felix_Passat (Beitrag 1859583)
Du und deine Dachgepäckträger xD
Ich bin mir sicher auch den wirst du so voll laden, dass du den Dachkoffer trotz des großen Innenraums brauchst, hatte ich beim Passat auch schon :D

Viele Grüße
Felix

Wenn der so groß ist, wie der Konzernbruder Kodiaq, dann kannst Du den ganzen Hausstand einladen... Der Kofferraum ist absurd.

Daniel, mach doch ein Dachzelt drauf! w00t

franz-werner 27.03.2020 20:05

Zitat:

Zitat von Betageuze (Beitrag 1859591)
Ich mein, ist doch toll den Anschluss ins mobile Hightech-Zeitalter geschafft zu haben.

Das auf jeden Fall. Was sich in den Jahren alle getan hat, ist immer wieder spannend zu sehen.

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1859593)
Wenn der so groß ist, wie der Konzernbruder Kodiaq, dann kannst Du den ganzen Hausstand einladen... Der Kofferraum ist absurd.

Daniel, mach doch ein Dachzelt drauf! w00t

760 – 1775 Liter.

Dachzelte sind nix für mich :D

Dr.Gramot 27.03.2020 23:10

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1859621)
760 – 1775 Liter.

Dachzelte sind nix für mich :D

Rückbank vorziehen, 1m³ laden. :D

Schon ein Dachzelt ausprobiert? :)
Es wäre aber eine Möglichkeit. :D

franz-werner 12.04.2020 21:36

Der Tarraco steht mittlerweile auf den Sommerrädern.

Drei Learnings aus dem Räderwechsel:
- 25kg pro Rad sind schon nett
- Die RADMONTAGEHILFE war ihr Geld definitiv wert
- Mein Wagenheber ist für einen SUV auf Serienhöhe zu klein.

https://familie-kroener.eu/images/ta...18.25enjo7.jpg
https://familie-kroener.eu/images/ta...10.11miksb.jpg

Es ist außerdem ein Problem eingetreten, welches ich schon von Anfang an erwartet hab... Ich find die Borbet A besser... Seltener.... Meine Frau stimmt mir da sogar zu.

Und ich muss noch mal mit dem Seat Händler n Wort wechseln: Der Schraubenkappen-Abzieher fehlt im Wagen. Gut, dass ich das vor dem Wechsel schon gemerkt habe, sonst hätte ich die Räder nicht noch mal nach 100 km Nachknacken können...

Dr.Gramot 26.04.2020 22:24

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1860201)
Ich find die Borbet A besser... Seltener.... Meine Frau stimmt mir da sogar zu.

Ich würde nicht mal wegen der Seltenheit, sondern vielmehr, weil die Serienalus einfach nach nichts aussehen argumentieren...

Ben_RGBG 27.04.2020 09:11

Ich brech mal ne Lanze für die Serienalus - die sehen objektiv betrachtet schon sehr gut aus. Das Problem ist nur, du hast uns alle (dich eingeschlossen) sofort mit diesen geilen Winterrädern versaut. Wären die nicht, würde jeder die Sommeralus super finden. :D

derbenni 27.04.2020 09:39

Die serienmässigen Alus sind richtig toll! Mittlerweile gefallen mir die originalen Alufelgen meist viel besser als der Kram aus dem Zubehör.
Ich mag eigentlich überhaupt keine SUVs, aber deiner ist wirklich schick.

Grüße Benjamin

Shadow 27.04.2020 13:49

Moin,

Glückwunsch zum Tarraco, bei mir steht demnächst möglicherweise auch einer an...

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob Tarraco oder Skoda Kodiaq...oder obs dann doch wieder ein Superb wird.

Beim Tarraco bin ich mir noch nicht sicher, ob das "große" Navi (welches bei Skoda das Kleine ist) für mich wirklich ausreichend ist, das muss ich mir erstmal live anschauen...

Leider fehlt mir hier irgendwie aber ein Seat Händler, der einen Tarraco mal da hat...

schonmal ~2Tonnen am Haken gehabt? Geht das mit dem DCC in Normal oder Comfort?

Ich persönlich finde die Supreme-Felgen um einiges ansprechender als die Borbet...

--sj

franz-werner 27.04.2020 19:30

Moin Shadow,

Für den Tarraco spricht auf jeden Fall die Lieferzeit. vor Corona waren es 10 Wochen für einen Neuwagen.

Ich hab in meinem Wagen ja "nur" das kleine Navi. 400€ aufpreis für 10gb internen Speicher & Wlan Streaming war es mir nicht wert. Das einzige, was ich am großen Navi spannend finde, ist dieser Rasterlose 3D-Topview Modus.

Was kann das "große" Skoda-Navi denn noch mehr?

2 Tonnen hatte ich bisher nicht am Haken - Wohlmöglich auch, weil mein Führerschein diese Kombination nicht zulässt.

Bisher hat sich nur der 850er hinten dran getraut :D

Olympus 27.04.2020 21:19

Schönes Auto! Vorallem die Farbe ist der Hammer! Hast du vor ihn Tiefer zu legen das der alte Wagenheber wieder geht? :D

franz-werner 27.04.2020 21:41

Zitat:

Zitat von Olympus (Beitrag 1860643)
Schönes Auto! Vorallem die Farbe ist der Hammer! Hast du vor ihn Tiefer zu legen das der alte Wagenheber wieder geht? :D

Eine denkbare Alternative! :D

Dr.Gramot 27.04.2020 22:08

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1860630)

schonmal ~2Tonnen am Haken gehabt? Geht das mit dem DCC in Normal oder Comfort?

--sj

Beim Erstgeneration Kodiaq kein Thema, geht. :)

onkel-howdy 27.04.2020 22:46

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1860647)
Beim Erstgeneration Kodiaq kein Thema, geht. :)

Das geht auch von Dortmund bis Stuttgart mit nem Passat 3b ;)

Dr.Gramot 27.04.2020 22:55

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1860649)
Das geht auch von Dortmund bis Stuttgart mit nem Passat 3b ;)

"Beim Tarraco handelt es sich in Wirklichkeit um einen waschechten Wolfsburger, denn wie die Technikbrüder Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq läuft auch er in der niedersächsischen Industriestadt vom Band. Das enge Verwandtschaftsverhältnis drängt sich vor allem in der Silhouette auf, wo die Ähnlichkeit zum Kodiaq nicht zu verleugnen ist."
https://www.n-tv.de/auto/Seat-Tarrac...e20736845.html

Ich halte die Fahrzeuge für relevant vergleichbar. Der Kodiaq (in identischer Motorisierung wie beim TE, nur mit 18" Urban-Terrain) darf, im Gegensatz zu Deinem Einwurf, legal weit über 2 Tonnen ziehen (wie der Tarraco vom TE auch).

Was mir zum DCC allerdings auffällt: Wenn man oft hohe Anhängelasten und Zuladungen fährt, fühlt sich das (bei dem Beispielfahrzeug) schon bei knapp über 100tkm ziemlich durch an...

tank 28.04.2020 10:04

Was habe ich denn unter der "Radmontagehilfe" zu verstehen? Eine 400€-Kraft die die Reifen hin- und herwuchtet? :D

Felix_Passat 28.04.2020 15:39

Moin,

das hier ist eine Radmontierhilfe, die hier stammt vom Touareg, ist aus Alu und hat die TN 7L0012223. Sie ist beim Freundlichen für 8,87€ erhältlich und hilft beim montieren schwerer Räder enorm, da das Rad durch den Dorn nicht herunterfällt während man den Radbolzen sucht.
http://www.passatplus.de/arbeitshilf.../7L0012223.jpg

Viele Grüße
Felix

Betageuze 28.04.2020 16:33

Ganz ehrlich mal...
Wenn man es selbst nicht mehr schafft die Räder zu wechseln, nicht weil man ein alter weißer Mann ist, sondern weil der Hightechmüll der einem heute so verkauft wird immer größer und schwerer wird, denk ich mal läuft irgendetwas falsch in unserer Gesellschaft.

franz-werner 28.04.2020 16:38

Nun... Schaffen wirst du das auch so. Aber warum soll man sich das Leben schwerer machen als nötig?

tank 28.04.2020 17:06

Zitat:

Zitat von Betageuze (Beitrag 1860673)
, sondern weil der Hightechmüll der einem heute so verkauft wird immer größer und schwerer wird, denk ich mal läuft irgendetwas falsch in unserer Gesellschaft.

Der Deutz von unserem Nachbarn ist 50 Jahre alt und die Reifen von dem wechselst du auch nicht ohne Hilfsmittel. Das hat damit gar nichts zu tun. Großes Auto, große schwere Räder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.