![]() |
Schnelle Hilfe bei diesen Steckern der Zentralelektrik Hallo ihr lieben. Musste heute bei meinem Golf 3 mit dem 1.8 ADZ Motor die Zentralelektrik erneuern. Jetzt habe ich leider die Übersicht verloren und weiß nicht wo diese 3 Einzelstecker hinkommen. Hatte den Golf schon am laufen gerade, aber der Tacho und die Kennzeichenbeleuchtung leuchteten dauerhaft, wenn ich die Zündung auf 1 stehen hatte.... Brauche dringend Hilfe, da ich den Golf morgen Früh brauche.https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...07286c028b.jpg Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Klemme 30 Stecker. Der dicke hat einen Steckplatz (Iwas mit Y??) an der ZE. Die dünnen kommen in den 30er Verteiler (rot) |
Meinst du mit Dicken die stecker, oder das Kabel? Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Jetzt hab ich "nur" noch das Problem, dass ich sobald ich die Zündung auf 1 stelle, oder den Motor starte, dass die Beleuchtung vom Tacho immer an ist. Woran kann das liegen? Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Irgendwas falsch eingesteckt.... |
Hmm. Aufs erste würde ich sagen, dass da auf dem Pin für die Beleuchtung (Klemme 58b) ab Zündung an n Potential anliegt. Der Tacho ist aber mit den zwei blauen Steckern (Glaub U1/2) angesteckt. Der andere schwarze ist für den Blinker. Da kann man faktisch keinen Fehler machen. Haste irgendeinen grauen Stecker in einen grünen/gelben oder schwarzen Verteiler gesteckt? |
Ich hab leider keine Ahnung, wo welcher Stecker vorher gesessen hat, konnte kein Foto von hinten machen, da die kabel zu kurz waren, um die ZE zu drehen =/ Die Stecker passen aber alle nur ein mal, deswegen wundert mich das ganze ja auch. Kann ich ein Relais falsch gesteckt haben? oder gibt es unterschiedliche ZE? habe die "neue" gebraucht gekauft, stammt aber auch von nem Golf 3. Oder liegt es daran, dass ich die ZE noch nicht inm die Halterung unter dem Amaturenbrett eingeklipst habe? Hat jemand von euch vllt nen Bild, wo man genau drauf erkennen kann, wo welcher Stecker sitzt? Ich hab nichts gefunden, außer eins von nem VR6, da sind aber noch andere Stecker platziert, die an meinem Kabelbaum gar nicht erst verbaut sind |
Warum hast du dann nicht einen Stecker freigelegt um ihn direkt in die neue ZE einzustecken? Naja, das Kind ist in den Brunnen gefallen... Ich steige übrigens in die Theorie ein. Im Potenzialverteiler Innenbeleuchtung wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgend ein Klemme 15 Kabel drin sein. |
Ich wollte es ja so machen. Ein Stecker von der Alten raus und direkt in die neue rein, aber die kabel waren zu kurz.... |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1561784133.jpg Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby, das hilft mir gut weiter =) Habe jetzt nur noch das Problem, dass ich nicht sehen kann, wo das Kabel von Potentialverteiler der Fensterheber eingesteckt wird und dann habe ich noch ein anderes dünnes kabel, mit breiterem stecker (einfachstecker rot, kabel dünn rot) hinkommen. Habe herrausgefunden, das die Instrumenten und Tachobeleuchtung von dem hellblauen Stecker sind, diesen habe ich allerdings angeschaut, konnte keine losen kabel daran sehen oder verbogene pins in der ZE |
Hab hier noch einmal ein Foto. Den Rot eingekreisten Stecker habe ich an der ZE bei dem rotmakierten x eingesteckt. Wo kommen denn jetzt der orange und grün markierte stecker hin? Kann es sein, weil ich diese falsch eingesteckt habe, dass deswegen die Beleuchtung des Kennzeichens, des Tacho und der stecker im Innenraum auf Zündstellung 1 leuchten?https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...c99c3617dc.jpg Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Die kommen in den Kl. 30 Verteiler, sofern vorhanden. Schau dir das Bild an, das rote Teil, das isser. https://i.ebayimg.com/images/g/OrYAA...CxF/s-l500.jpg Man kann sie auch "oben" reinstecken, die Steckfelder neben dem dicken. Und nein, Klemme 30 ist Dauerplus. Die kleinen Potentialverteiler schon geprüft? Habe dir ja gesagt, was ich vermute. |
Das Problem ist, der eine Stecker ist breiter und sitzt dann locker in dem Roten Stecker oben rechts.... Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Zitat:
Zitat:
Die ZE-Kontakte Y1, Y2, Y3 und Y4 sind elektrisch gleichwertig. Sie unterscheiden sich nur mechanisch, weil Y1 und Y2 etwas kleiner und Y3 und Y4 etwas größer sind, siehe modifiziertes Bild: http://www.golf3.de/direktupload/201...1561803292.jpg Zitat:
|
Danke Teletubby. Jetzt habe ich nur das Problem. Dass ich keinen Stecker mehr für 30 und 30b habe... Jetzt sieht es bei mir so aus. Das Problem mit dem Tacho besteht nach wie vor =(https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...265bf4166e.jpg Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
So jetzt hab ich gerade noch einmal umgesteckt. Das ganze sieht jetzt so aus, wie bei dem Video auf YouTube (Golf 3 Zentralelektrik) Die Beleuchtung war auch kurz aus, ging aber nach ein paar Sekunden wieder an. Das klingt für mich nach nem wackeligen, oder? https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...50c599cd95.jpg Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Zitat:
Zitat:
Leuchtet eigentlich nur die Beleuchtung des Kombiinstrumentes dauerhaft oder auch andere Instrumentenbeleuchtungen, z.B. die für den Schalter der beheizbaren Heckscheibe o.ä.? Zitat:
|
So, ich habe jetzt die vorherige ZE wieder eingebaut, also die, wo mir der Sicherungsplatz NR 14 abgeraucht ist. Jetzt ist alles wie es sein soll. Sprich keine Tacho, Innenraum und Kennzeichenbeleuchtung mehr an. Jetzt habe ich zwar nach wie vor das Problem, dass die Fensterheber nicht mehr per Schalter angesteuert werden können, dafür weiß ich aber dass ich keinen Kurzschluss oder ähnliches in der Elektronik habe. Was mich nur stark wundert ist, dass es an der ZE, obwohl beide die selbe Artikelnummer haben. Kann es dann daran liegen, das ich ein Reimport aus Belgien habe? Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Du kannst hier ja schon fast einen Fahrzeugelektriker für Dich allein beschäftigen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Die S14 ist abgetaucht, weil mein Kollege die 15A Sicherung durch eine 30A getauscht hat und mir davon nichts gesagt hat, während der Fahrt rauchte es auf mal und so hab ich es erst gesehen.... Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Zitat:
Vermutlich ist die 15 A Sicherung immer wieder durchgebrannt. An der Stelle des Grundes dafür wirst Du für die Grundursache vermutlich fündig. |
Bei mir ist die Sicherung ab und zu mal durchgeschossen, wegen dem Fensterheber auf der Beifahrerseite. Hab diesen dann komplett erneuert und dann war es gut. Meinem Kollege habe ich mir auch zur Brust genommen... Aber was mich nach wie vor Stutzig macht ist, dass mit dem anderen Sicherungskasten die Probleme mit der Beleuchtung ist, auch wenn die Sicherung 14 ausgesteckt ist . Oder gibt es da Baujahrbedingt Unterschiede, was die Pinbelegung betrifft? Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Was würde eigentlich passieren, wenn ich den oberen Teil der neuen ZE auf dem unteren Teil von meiner ZE mache? Mein gedabke ist, dann hätte ich ja ne nicht verschmolzene Oberseite, wo ich die Sicherungen einstecken kann. Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Ich halte davon gar nichts. Gerade bei der Elektrik ist ein systematisches Vorgehen das A & O. D.h.: Stromlaufpläne beschaffen, diese lesen und genau herausarbeiten wo die Leitungen für die Beleuchtung (Kl. 58b) verlaufen. Durch systematische Messungen kann man den Leitungssatz und auch die ZE auf mögliche Kurzschlüsse prüfen und auch den Fehler eingrenzen. Für mich hört es sich weiterhin so an, als wäre da irgendwo eine Zündplusleitung (Kl. 15) auf einer Ader für die Beleuchtung. Kann auch bspw. im Lichtschalterleitungsstrang sein. Zitat:
|
Okay, aber warum habe ich das Problem mit der Beleuchtung nicht mehr, wenn ich meine "alte" ZE also die wo mir der Steckplatz von Sicherung 14 verschmort ist nicht? Das kann ja dann nicht sein, bei gleicher steckerbelegung und Relais reihenfolge Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Die Schaltpläne habe ich in meinem Buch "So wirds gemacht" Nur kann ich diese nicht lesen =( Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deshalb würde ich als nächstes folgendes machen: Alles zusammenstecken mit der "neuen" ZE und eingesteckter Sicherung S14. Zündung einschalten, Lichtschalter auf Linksanschlag = Aus. Dann brennt ja, wenn ich das alles richtig verstanden habe, fälschlicherweise die Instrumentenbeleuchtung. In diesem Zustand würde ich am grauen Potentialverteiler messen, ob es dort eine Spannung messbar ist. Dazu am Potentialverteiler nichts verändern = keinen Stecker herausziehen. Wenn eine Spannung messbar ist, würde ich durch wechselseitiges Herausziehen der Stecker ermittteln, über welchen der Stecker sie dorthin kommt. Wenn hierzu sichere Ergebnisse vorliegen, können wir weitersehen. Freundliche Grüße Teletubby |
Guten Morgen Teletubby. Welchen grauen Potentiolverteiler meinst du genau? Habe an meinem Golf nur 3 zusätzlich angesteckte Verteiler. Einen rechteckigen schwarzen, da sind 2 dünne Kabel dran. Einen viereckigen schwarzen mit nem grauen Railes mit der Nummer 18 drauf. Einen kleinen rechteckigen mit ner Art sicherung aus Metall in Grau mit grünem "Kopf". Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
|
Die ganzen bunten Potentialverteiler habe ich gar nicht an meiner ZE. Nur die 3, die man hier auf dem Bild sieht. https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...640cf82fee.jpg Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1561982356.JPG |
Muss ich dann jetzt das gesamte Amaturenbrett ausbauen, um daran zu kommen? Oder gibt es da ne einfache Möglichkeit? Ja mein Golf ist bj 05.97 und es ist ein Re-Import aus Belgien. Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Zitat:
Ich habe dieses Foto nur deshalb genommen, um das generelle Auffinden zu erleichtern. Zitat:
Man kann z.B. das Kombiinstrument ausbauen und die Potentialverteiler beim Blick nach unten in den Schacht sehen. Oder aber das Ausströmergehäuse um den Lichtschalter herum ausbauen, dann kann man sie auch sehen, siehe Foto. Ebenso kann man vom Fahrerfußraum aus beim Blick von unten bei abgebauter Verkleidung die Potentialverteiler auf ihrer Halteplatte sehen. Die schwarze Kunststoff-Halteplatte kann man von unten durch leichtes Anheben und Schieben in Richtung Fahrzeugheck ausrasten und ein Stück nach unten ziehen und an den Kabeln baumeln lassen. Aber pass auf, dass Dir dabei nicht alles auseinander fällt. Bei ausgeschalteter Zündung sind diese Potentialverteiler im Normalfall alle spannungsfrei. http://www.golf3.de/direktupload/201...1561985483.jpg |
Ah okay, besten Dank. Dann werde ich am Wochenende die andere ZE wieder einbauen und den Stromkreis mit einem Multimeter versuchen durch zu messen. Hättet ihr da Tipps für mich, wie ich das am besten angehe? Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
So lange hab ich nichts hören lassen. Heute war ich wieder am Golf dran. Ich habe nen heftigen Kabelbrand... Er verläuft vom Sicherungskasten rüber zur Beifahrertür, weiter nach hinten bis zum Kabelbaum in der Hinteren Tür. Jetzt muss ich den gesamten Kabelstrang erneuern, den Fensterhebermotor hinten und ich werde in jeder Tür einen robusten Schlauch als Kabelschutz einbauen. Hab jetzt das gesamte Amaturenbrett ausgebaut und alles wo der Kabelstrang verläuft. Hat von euch zufällig noch jemand einen Kabelsatz für nen 5-Türer für den Innenraum für mich? Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
Der Stand heute https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...c41c3454b6.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/201...17566b2f5c.jpg Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
So einen Kabelbaum zu finden wird schwierig*, höchstens wenn jemand das aus Schlachtungen übrig hat. *Weil Verwerter sowas normalerweise nicht ausbauen und beim Selbstausbau biste auch paar "Minuten" beschäftigt. Und dann muss das mit der Ausstattung noch passen, wnen der Spender "nix" drin hat, z.B. keine eFh., dann fehlen dessen Kabel. Ich würde schauen wie viel am Leitungssatz beschädigt ist und dann, wenn es nicht all zu viel ist, diesen instandsetzen durch erneuern der Leitungen und ggf. Steckgehäuse. Erfordert aber Wissen, Können und Werkzeug. Wo brach der Kabelbrand aus und was ist die ermittelte Ursache dafür? Muss ja irgendwo einen Kurzschluss gegeben haben. |
Der Kurzschluss war hinten an der Tür. Deswegen flog die Sicherung 14 immer raus. Da mein Kollege die 15A durch eine 30A Sicherung tauschte, schmolz der gesamte Kabelbaum vom Sicherungskasten bis hinten zur Tür durch... Also komme ich leider nicht um einen Ersatzkabelbaum herum =( Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |