![]() |
Golf3 GTI 16V geht einfach aus Hallo Seit ein paar Tagen sind wir im Besitz von einem orginalen Golf3 GTI 16V. Das Auto befindet sich optisch in einem sehr guten Zustand, Bilder folgen natürlich. Allerdings hat das Auto einen Fehler, er geht wenn er warm ist einfach aus. Im kalten springt er Top an und läuft wunderbar ohne Probleme. Wenn ich eine Oeltemperatur von ca. 98 Grad erreiche, geht der Motor schlagartig aus. Wenn ich dann starte, orgelt der Motor ohne Ende, ohne das er anspringt. Nachdem er z.B. 3-5 Stunden steht, springt er wieder ganz normal an. Getauscht wurde: Zündverteiler Neu, Zündspule Neu, ZAS Neu Wie sollte ich vorgehen? Bedanke mich schonmal für die Hilfe. |
Scheint ein thermisches Problem zu sein, könnte verschiedene Ursachen haben, Kühlflüssigkeits-Temperaturgeber, Kurbel- oder Nockenwellensensor, falls die das haben. Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen, idealerweise mit VAGCOM oder VCDS. Ich hatte auch mal einen 16V ABF, der immer im Stand etwas schlecht lief, egal ob kalt oder warm. Er lief aber einfach nur etwas untertourig und ging eigentlich nie bzw. nur selten mal aus. Ich hatte damals alle Unterdruckschläuche erneuert, dann lief er wieder normal. Da waren einige porös, gerade der lange, der bis ins Steuergät ging, war ziemlich kaputt. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
OK, seh ich mal am Samstag nach. |
Ziemlich sicher der Kurbelwellensensor defekt... Wenn du einen Tester zur Verfügung hast, dann die Messwertblöcke beobachten beim Startversuch. Sollte Feld 4 sein für Einspritzzeit in ms. Beim startversuch müssen sich die Werte für Einspritzdauer stetig verändern, tuen sie das nicht, und der Motor bleibt aus, ist es der Drehzahlgeber. |
Einen Tester hab ich nicht, probiere mal die anderen Sachen. Werde am Samstag erstmal ne Runde fahren, bis er ausgeht. Dann wechsel ich mal Relais 30 |
Zitat:
Obwohl ich nichts vom "einfach mal tauschen" halte wen ich nicht weis obs kaputt ist währ das mal ne Alternative. |
Gestern bin ich mal ne grössere Runde gefahren, mix aus LS und BAB, das Auto hat keinerlei Probleme gemacht. Was mir aber aufgefallen ist, der erste und der Rückwärtsgang krachen beim einlegen. |
Moin, wenn das Relais 30 in Ordnung ist, dann ist mein Tip hier der Kurbelwellensensor... --sj |
Tut mir Leid das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte viel um die Ohren und mein VR hatte auch ne Menge Probleme. Diese sind endgültig weg, aber der 16V läuft nicht sicher. Relais 30 hab ich getauscht, allerdings geht er geht immer mal wieder aus. Der Motor geht schlagartig aus, Oellampe blinkt und Batterie leuchtet auch. Gestern war es wieder mal, bin dann rechts ran und habe versucht zu starten. Er springt an, geht aber innerhalb einer Sekunde gleich wieder aus. Nach ca. 30 Versuchen sringt er an und läuft dann. Nun habe ich festgestellt, das der 16v eine nachgerüstete WFS hat, eine Conlog! Es gibt keinen Stick, Auto läuft auch ohne diesen. Die WFS ist mir beim Radioeinbau aufgefallen, aber evtl liegt hier das Problem. Kann man die Conlog einfach ausbauen? Ich versuche mal ein Foto einzustellen. Vielen Dank schonmal [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1569784002.jpg[/IMG] [IMG][img]http://www.golf3.de/direktupload/2017/800/U-I- MTYyLjE1OC4xMDkuMTEzT-1569784069.jpg[/img][/IMG] [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1569784145.jpg[/IMG] [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1569784204.jpg[/IMG] |
|
Da die Conlog nachträglich eingebaut wurde, kannst du sie auch einfach wieder ausbauen. Musst halt alle Kabel in die sie zwischengeschaltet wurde wieder original miteinander verbinden. Wenn er ohne den Stick manchmal läuft, kann ich mir vorstellen das jemand die Kabel schonmal wieder miteinander verbunden hat und eins davon jetzt nen Wackler aufweißt. Ich würde mal die ZE Freilegen und mir die Verkabelung genau anschauen. Gruß |
Na ob ich mir das zutrauen sollte? Vielleicht hat das auch schonmal einer gemacht, der mich unterstützt, bzw wen ich unterstützen kann. Wäre Raum Bonn. Ich bin flexibel |
Ob du dir das zutraun solltest kann ich dir nicht sagen. Aber nen Blick riskieren kannst du ja, da machst nix kaputt. Nicht originale Kabelverbindungen sieht man meist sofort und wenn du paar Bilder davon hier reinstellst kann man evtl auch weiterhelfen. Grüße |
Na dann werde ich mal am Samstag nachsehen. Erstmal rechtherzlichen Dank. |
So Leute, ich war mir unsicher und habe das Auto zu unserem Boschhändler hier in der Nähe gebracht. Er hat die Conloc ausgebaut incl Kabel und Steuergerät, und die Kabel wieder richtig verbunden. Kostenpunkt 120€ Er meinte, die Ursache klar gefunden zu haben! Bin dann ne mittlere Runde gefahren, alles Toppi. Hoffentlich kommt nicht wieder irgenteine Störung. [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1572037700.jpg[/IMG] [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1572037795.jpg[/IMG] [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/201...1572037905.jpg[/IMG] |
|
Zitat:
Ich war selbst mit dem Auto unterwegs, aufeinmal bemerkte ich, das der DZM zu zucken begann, fast gleichzeitig ruckelte er und ging dann auch schlagartig aus. Wollte dann starten und der Motor wollte auch anspringen, nur ging er auch gleich wieder aus. Einer ne Idee was das sein könnte? Am Samstag ist mir aufgefallen, das die Tachoanzeige am pendeln war, nicht lang aber die Nadel zeigte zwischen 70 und 100km/h, beruhigte sich nach 10 min wieder. Nach etlichen Startversuchen lief der Motor wieder und ich bin dann heim gefahren. |
Zitat:
--sj |
Zitat:
|
Gucke ich gleich morgen mal nach, der ist ja vorn im Bereich wo auch der Klopfsensor hingeht. Werde das Kabel verfolgen. Ein neuer würde auch nicht schaden, kommt man da halbwegs gut ran? Könnte hier einer den richtigen Sensor empfehlen? Marke oder No Name? |
Unbedingt Marke. Bei VW kostet der um die 100€, ich hatte mich für Hella entschieden (~50€). Teilenummer: 037906433A Der Tausch geht nicht plug and play. Man muss den Motor abstützen und die Motorstütze vorne muss für die Demontage/Montage des Sensors losgeschraubt werden. |
Wir haben den 16v heute in eine Werkstatt geschleppt, es ist kein Zündfunke vorhanden. Er wechselt dann auch den Kurbelwellensensor. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Diagnose von Euch war treffsicher!! Wir haben den KW Sensor einbauen lassen, und Auto läuft. Sind kurz auf die BAB und sind mal 50KM gefahren, läuft Top!!!!! Ihr hattet das schon die ganze Zeit gesagt, Klasse!! |
Bisher kein Problem mehr aufgrtreten, Auto läuft besser als Top. Aber ein anderes Thema ist gerade aktuell. Haben die Heckklappe gewechselt, weil die alte am Scheibenrahmen bischen viel Rost hatte. Nachdem ich alles aus der alten entfernt hatte, habe ich von innen unter dem Himmel die Scharniere abgeschraubt und die Klappe demontiert. Dann bei der gebrauchten die Scharniere mit den Vielzahnschrauben die Scharniere angeschraubt. Klappe angehalten und von innen die zwei 8mm und die zwei kleinen Sechskantschrauben angeschraubt. Jetzt habe ich aber ein Problem, die Klappe ist zu weit nach rechts, das Spaltmaß stimmt nicht. Wie bekomme ich die Klappe weiter nach links? Am Dach sitzt die gut. Wäre dankbar über Hilfe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |