![]() |
Abs fehler bleibt Servus Liebe leute , ich verzweifel langsam. Zum Thema . meine abs lampe ging an fehler ausgelsen: Drehzahlfühler vorn links Fehlercode: 00283 Status: Statisch habe diesen Repariert plus ABS RING . Fehler bleibt bestehen. Habe Diesen Sensor Gemessen er ist I.o. Fehlerbild: lampe ging nach neustart aus , Jetzt inzwischen bleibt sie an . ich hoffe ihr könnt helfen mfg Flo:winke: Golf 3 GTI 8V BJ 92 MKB 2E |
Hast du die Leitung selbst mal durchgeklingelt? Also bis in den Stecker am ABS-Steuergerät inkl. durchwalken der Leitung? Musste bei mir beide vorderen ABS-Leitungen ersetzen, alle 4 Leitungen hatten starke Korrosion (Litzen werden schwarz) |
Leitungssatz vom Stecker für den Sensor bis zum Stecker fürs Steuergerät durchmessen, dabei auch bisschen wackeln/zerren am Leitungssatz. Edit: Ich war zu langsam :D |
Sorry :D Sonst gibts die Stecker auch einzeln in der Bucht, immer zusammen mit den Micro Timer-Crimps (ist die Litze schwarz, versuch erst garnicht sie zu löten) und Isolierung. Meine ich habe damals 6,50€ bezahlt pro Seite. Beim artverwandten Asiatischen Händler gibts auch 10 Stecker komplett für 6€, habe beides bestellt und keinen Unterschied von der Qualität her feststellen können. Darf man hier im Forum eigentlich Shopseiten nennen? So URL-mäßig? Löscht es bitte oder weist mich darauf hin, falls man es nicht darf, aber wenn der TE Zeit hat, diese hier hab ich benutzt, in Kombi mit Schrumpfschlauch mit Heisskleber bis über den Wulst am Stecker. Der Fairness halber, damit auch der freundliche evt. was zum Beissen hat, das dürfte die TN 1h0927903g sein. |
servus . du meinst quasi am steuergerät die kabel durchmessen ? sorry in sachen elektrik bin ich total verloren. MULTIMETER ist vorhanden mfg |
Gut, dann geh auf dem Multimeter auf das Zeichen das wie ein WLAN-Symbol aussieht (:D), wenn du beide Messspitzen des Multimeters aneinanderhängst, hörst du einen Piepton. Wenn der Ton kommt, bist du richtig :D Jetzt nimmst eine Messspitze und hängst sie ans den Stecker des ABS-Sensors (zuerst den einen, dann den anderen Kontakt), notfalls mit ner drumgewickelten Büroklammer an der Messspitze, wenn du nicht bis in den Kontakt reinkommst, und suchst einfach den dazugehörigen im Stecker des Steuergerätes, bei dem das Multi das piepsen anfängt. Knetest das ABS-Kabel dabei nach und nach durch. Wenn es irgendwo aufhört zu piepen, weisst du wo du nen Kabelbruch hast. |
Soweit alles verstanden glaube bis auf (und suchst einfach den dazugehörigen im Stecker des Steuergerätes, bei dem das Multi das piepsen anfängt) ich habe das so verstanden das ich auch am abs steuergerät messen soll ? meine frage dazu welches sind die richtigen kabel also an welchen pin , habe schon ein schaltplan gesucht aber leider nix gefunden |
Zitat:
Sensoren vorne sind am ABS Stecker des ABS Steuergeräts: Klemmen 30 und 48 (Links) Klemmen 29 und 47 (Rechts) hinten: Klemmen 28 und 46 (Links) Klemmen 27 und 45 (Rechts) |
Und beim 1992er Modell findet sich das Steuergerät unter dem beifahrerseitigem Teppich :) |
Andere Frage: WOHER stammt der Sensor? Diese ATP Kacke haben ALLE ein Problem: Sie sind halt ziemlich grosse Scheisse. Das Bedeutet das die Passgenauigkeit gegen NULL tendiert. Das heist im Klartext das im besten Fall der Abstand si "falssch" ist das die Signale eben zu klein sind und als fehlerhaft indientifiziert werden. Im Zweifelsfall mit dem Oszi mal messen was da raus kommt. |
Servus bin der TE , mein Passwort ging aufeinmal nicht mehr .. also der kommt von kfz teile von febi ,, wie messe ich diesen am besten und was für ein ergebnis muss kommen mfg |
Die Febi Teile (finde ich) sind net verkehrt. Hast das Loch den gereinigt und ggt mit dem Werkzeug gereinigt? Du musst einfach links und rechts messen wie die Signale aussehen mit dem Oszi. Da kannst immer schon vergleichen. Oder halt pauschal die Stecker abzwicken und tauschen. ICH persönlich hab halt ein Problem mit irgednwas zu tauschen wen ich nicht weis das es kaputt ist. GGF kannst die Signale auch mit VCDS anschauen. Das weis ich aber net. Bei Forscan geht das klasse. |
ja habe es gereinigt , ich bin im elektro Bereich sehr schlecht auf was soll ich mein oszi stellen und was muss es mir anzeigen das ich weiß das er ganz ist mfg |
Da fängt das Problem schon an. Diese Pin Belegung habe ich auch schon gefunden aber auf bin 30 habe ich kein Kabel, ich muss doch nach den Zahlen gehen die auf dem Stecker von Steuergerät stehen oder? |
Nein, du musst nach den kleinen Nummern auf dem Gehäuse des Steckers gehen. Die sind z.T. schwer lesbar, nimm eine Lampe und eine Lupe zur Hilfe. Die Nummerierung erfolgt nicht immer stringent "links nach rects", daher kommts zu Abweichungen. |
Ja sorry habe ich gemeint also die Nummern aufm Stecker klar, und da habe ich auf nummer 30 nichts, ich mach Dann mal ein Foto und schicke es hier rein, Bin auch der Meinung die restliche Pin Belegung haut nicht hin, also die von den anderen Sensoren ich Vergleiche dann nochmal |
Zitat:
|
Du nimmst irgendein Kabel, Tüddelst das um die Spitze vom Multimeter, mit Kabelbindern, Isolierband etc fixieren, auf die andere Seite ne Büroklammer hin und gut. Sollte man aber NUR UND AUSSCHLIESSLICH ohmisch messen, und wen 12V dann höllisch aufpassen das keinen Kurzen baust! Das ist russiche Technik ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
So Leute habe das Kabel bestellt es ist da hat durchgang usw, ich berichte dann was raus gekommen ist |
so liebe leute , kabel Gewechselt Sensor Funktioniert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |