golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   JP Performance - Golf 3 GTI Projekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129602)

sven84 21.03.2019 13:41

JP Performance - Golf 3 GTI Projekt

Hallo Leutz,

hier mal ein Video von JP Performance die einen Golf 3 GTI 2,0 115PS tunen, ich finde es sehr interessant :)

http://www.youtube.com/watch?v=zxB2KG2lJbE
https://www.youtube.com/watch?v=zxB2KG2lJbE

http://www.youtube.com/watch?v=1m7B4vI43BE
https://www.youtube.com/watch?v=1m7B4vI43BE

Aktuell 2 Teile online, bin auf den 3. Teil gespannt :winke:

Mfg
Sven

Mrqbasic 21.03.2019 14:21

Verfolge das auch mit Spannung.
Finde es gut das JP auch mal wieder was macht, was etwas für den schmaleren Geldbeutel ist.

Cheers:bier:

Berndus 21.03.2019 15:25

Zitat:

Zitat von Mrqbasic (Beitrag 1850374)
Verfolge das auch mit Spannung.
Finde es gut das JP auch mal wieder was macht, was etwas für den schmaleren Geldbeutel ist.

Cheers:bier:

Die Teile kosten grundsätzlich knapp 1000€. Für eine Leistungssteigerung von rund 15ps ist das nicht günstig.

Interessant ja, aber meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht.

Vor dem Umbau einer Nocke, Ventilfedern usw. würde ich den kompletten Motor checken. Kompression, Falschluft, Ventilspiel, Sensoren usw.. Wir wissen ja alle das die Motoren nicht mehr die Neuesten sind...

Das mit dem Motor etwas nicht stimmt ist ja ersichtlich. Zumal meine Erfahrung eher die ist das die ADY/AGG/2E eher nach oben, anstatt nach unten streuen. 😉

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

franz-werner 21.03.2019 19:09

Naja, so richtig geil ist der Basismotor ja nicht. Komplett platter Hallgeber, ab 4000 knickt die Leistung weg... Da muss um einiges mehr geschehen, als nur die Nocken zu tauschen

nrgracer17 21.03.2019 19:39

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1850381)
Naja, so richtig geil ist der Basismotor ja nicht. Komplett platter Hallgeber, ab 4000 knickt die Leistung weg... Da muss um einiges mehr geschehen, als nur die Nocken zu tauschen

Sehe ich ähnlich. Aber ich denke bei JP wird auch noch en bisschen was kommen. ;)

franz-werner 21.03.2019 20:52

Wichtig wäre halt, den erst mal richtig ans laufen zu bekommen. Danach kann man spielen. Auch so Sachen wie die ausgenudelte Schaltung und so. :D

96er GT 21.03.2019 21:04

"Der Hallgeber ist kaputt, sieht man auch daran das der Motor weiter läuft, wenn man den Stecker abzieht."

Äääh, das machen Motoren mit der Simos eh weil die noch nen zweiten Drehzahlgeber haben....

Ich finde auch er hätte mal nachgucken sollen, warum der ab 4000 so wegknickt und warum er die Werksangabe beim Beschleunigen um 2-3sek verfehlt.

onkel-howdy 21.03.2019 22:09

Naja vielleicht bin ich der einzige hier....ich denke der Jauche Paule hat durchaus unterhaltungs Potential....Fachlicht ist er aber öfters mal schwer daneben. Wie schon erwähnt wen die Gurke bei 4000 die Grätsche macht muss man schauen warum un dnet so ne Müll abziehen.

Biscot 21.03.2019 22:25

Wenn man selber nicht mehr viel schraubt und mehr vor der Kamera tanzt bleiben Fehler nicht aus, evtl hat er auch schlicht noch nie ein 2E vorher vor sich gehabt.? Ist ja auch eigentlich hupe

onkel-howdy 21.03.2019 22:31

Wiegesagt ich find ihn als TV Kasperle net schlecht....aber auch die Nummer mit dem 2er Golf war eher zum lachen als ihn ernst zu nehmen.

96er GT 22.03.2019 05:48

Zitat:

Zitat von Biscot (Beitrag 1850389)
Wenn man selber nicht mehr viel schraubt und mehr vor der Kamera tanzt bleiben Fehler nicht aus, evtl hat er auch schlicht noch nie ein 2E vorher vor sich gehabt.? Ist ja auch eigentlich hupe

Das war ja ein AGG.
Evtl. war das das Problem und er hat den agg mit nem 2e verwechselt. Die Einspritzanlagen sind komplett verschieden^^

Also dafür das der JP angeblich Kolben oder ganze Ansaugwege selbst entwirft, war ich etwas enttäuscht...

Berndus 22.03.2019 06:28

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1850392)
Das war ja ein AGG.

Evtl. war das das Problem und er hat den agg mit nem 2e verwechselt. Die Einspritzanlagen sind komplett verschieden^^

Also dafür das der JP angeblich Kolben oder ganze Ansaugwege selbst entwirft, war ich etwas enttäuscht...

Also mal im Ernst, diese Plattform hier bezeichnet sich Forum, weil konstruktive Kritik geäußert werden soll und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Ich weis auch nicht das ein 2E eine andere Einspritzanlage hat, dennoch hab ich mittlerweile über 60 Seiten in diesem Forum kontinuierlich gezeigt, bebildert und bewiesen, dass ich ganz gut Schrauben kann. Oder hat da jemand Einwände? Niemand ist allwissend...

Ansagen wie Jauche Paul, Fernsehkasper, „ja und aber der 2er“, das gehört einfach nicht in ein Forum!

Ich hoffe die Diskussion beschränkt sich jetzt weiter aufs Technische..

Mit freundlichen Grüßen

CandyGolf 22.03.2019 08:22

Bei JP schmecken die Burger gut und das zu einem fairen Preis. Deshalb sind wir da öfter. Aber bei seinem Tuningangebot kann ich das jedenfalls nicht sagen. Da bin ich echt ganz schön entäuscht.

Er wollte für "Chiptuning" bei meinem Stinger 3.3 V6 Biturbo 1800€ für 50PS mehr. Das steht nur für chippen mit der mageren Ausbeute in keiner Relation. Da sind nicht mal Teile für Ansaugung, LLK oder AGA angedacht.

djskapz 22.03.2019 08:25

werde mir das am Wochenende auch mal anschauen :) bin interessiert, was dabei rauskommt

Meine ca. 1300€ brachten auch lt. Prüfstand den GTI 8V auf insg. 130PS (somit ca. 15PS Mehrleistung, ohne vorherige Eingangsmessung)

Berndus 22.03.2019 08:26

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1850397)
Bei JP schmecken die Burger gut und das zu einem fairen Preis. Deshalb sind wir da öfter. Aber bei seinem Tuningangebot kann ich das jedenfalls nicht sagen. Da bin ich echt ganz schön entäuscht.

Er wollte für "Chiptuning" bei meinem Stinger 3.3 V6 Biturbo 1800€ für 50PS mehr. Das steht nur für chippen mit der mageren Ausbeute in keiner Relation. Da sind nicht mal Teile für Ansaugung, LLK oder AGA angedacht.

Was?

Dann nehm den Hobel, fahr ihn.

Niemand interessiert das.. du bist hier bei Golf3.de nicht bei „Stinger 3.3 V6 Biturbo 1800€ für 50PS.de“

Mit freundlichen Grüßen

CandyGolf 22.03.2019 08:49

Zitat:

Zitat von Berndus (Beitrag 1850399)
Was?

Dann nehm den Hobel, fahr ihn.

Niemand interessiert das.. du bist hier bei Golf3.de nicht bei „Stinger 3.3 V6 Biturbo 1800€ für 50PS.de“

Mit freundlichen Grüßen

Für meinen Golf 3 R36 BiTurbo habe ich dann garnicht mehr angefragt. Mir ist klar dass es ein Golf 3 Forum ist. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der JP eigentlich nicht viel auf dem Kasten hat außer Felgen, Fahrwerk Folie, überteuerte Preise und guten Burgern.

firun 22.03.2019 08:49

Herrjeh, immer dieses Bashing. Das hat hier echt nichts verloren und vor allem geht es um das Ergebnis. Bringt die Änderung der Ventilfedern und Nockenwelle was beim 2L 8V - oder eben nicht? Seid doch alle lieber froh, dass jemand ein Video drüber macht! So habt ihr zumindest eine Referenz, wenn ihr selbst mal auf die Idee kommt, was an eurem Motor zu ändern.

Ich selbst verfolge das auch mit großerem Interesse, da ich zzt. auch (mit Videos) einige Änderungen am Motor von meinem Golf vornehme. Bin mal gespannt, ob meine Konstruktion am Ende überhaupt gut läuft, oder ob es den Motor beim ersten Start zerreißt. Aber wenn ich diese Beiträge hier lese, vergeht mir offengesagt echt die Lust, meine Arbeit hier explizit zu veröffentlichen =/

CandyGolf 22.03.2019 09:02

Zitat:

Zitat von firun (Beitrag 1850402)
...Aber wenn ich diese Beiträge hier lese, vergeht mir offengesagt echt die Lust, meine Arbeit hier explizit zu veröffentlichen =/

Die ist mir schon lange vergangen, deswegen veröffentliche auch nichts mehr von meinem Umbauten.

DaTheo 22.03.2019 11:11

es ist auch immer wieder ein Unterschied, ob man nur an einem Auto schraubt und das in und auswendig kennt oder ob man eben sehr breit aufgestellt ist. Hier in dem Forum sind halt viele Golf3 "Spezialisten". Das ein JP da mal etwas sagt was evtl nicht stimmt passiert halt mal.

Ich hab jedenfalls Respekt vor seinem Erfolg und was er doch alles weiß, wenn man bedenkt, dass er gelernter Verkäufer ist. Da kenn ich KFZler die weniger Plan haben.

Ich sehe die Videos als Unterhaltung an und nicht als Lernvideo und ich muss sagen es unterhält mich sehr. Da finde ich momentan nur Marco Degenhardt besser im Auto Sektor.

Ben_RGBG 22.03.2019 11:12

Ich werde es nie verstehen, wie sich manche Leute ständig so über jemanden anderen erheben können. JP hat Erfolg und das vermutlich nicht zu unrecht. Wir sind ein Golf 3 Forum und unser "Spezialgebiet" ist der eben erwähnte Golf 3.

Das der JP nicht jeden Unterschied (die teilweise lächerlich gering sind) zwischen den Motoren kennt, ist doch nur nachvollziehbar. Dann bin ich wieder erstaunt, wie manche es geradezu als empörend ansehen, wenn er nicht weiß, dass beim 2E eine Schraube 3mm länger ist als beim AGG. Kennt euch doch mal wieder ein bisschen.

Es ist unterhaltsam, er hat ziemlich kompetente Leute in seinem Team und ich bin mir ziemlich sicher, dass die dem auch noch weiter auf den Grund gehen warum der Wagen bei 4000 die Grätsche macht. Es ist doch auch klar, dass er nicht jeden Furz den er tätigt im Video erwähnt.

Also einfach mal etwas Geduld, freuen, dass er sowas macht und schauen was dabei rauskommt.

vr6geschädigt87 22.03.2019 11:39

Jp hat bestimmt einiges an Ahnung ist aber sicher nicht so ein golf 3 Spezialist wie manche hier im Forum.Finde ihn sehr unterhaltsam aber es gibt youtube channels die mehr ins detailierte gehen also mehr für die Technik Freaks.Fernsehen=Unterhaltung

Meine Meinung

Berndus 22.03.2019 22:09

Dann lasst doch mal eine Diskussion einleiten warum ein 2l 8V bei 4000U/min einbricht.

Würde mich jetzt auch mal interessieren warum, wieso und weshalb. Seine Meinung zu JP Performance hat ja nun jeder geäußert.

Rumgeschwu*** zum Thema er hat das und die Burger sind gut passen wie erwähnt nicht in ein Golf 3 Forum.

Also schreibt einfach mal.

Mit freundlichen Grüßen

aam 90 23.03.2019 04:15

Bei 4000 U/min fällt mir nur Spontan der Klopfsensor ein. Nur was ich nicht verstehe ist warum man nicht einfach mal in Ruhe die ganzen Werte auf Plausibilität prüft. Es kann ja auch der Benzindruck sein und er einfach nur Abmagert.

96er GT 23.03.2019 07:09

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1850406)

Das der JP nicht jeden Unterschied (die teilweise lächerlich gering sind) zwischen den Motoren kennt, ist doch nur nachvollziehbar. Dann bin ich wieder erstaunt, wie manche es geradezu als empörend ansehen, wenn er nicht weiß, dass beim 2E eine Schraube 3mm länger ist als beim AGG. Kennt euch doch mal wieder ein bisschen.

Ich bin nicht empört, nur verwundert.

Wenn man ne fehlersuche macht, ist es schon ein elementarer untschied ob man ne simultane oder sequenzielle Einspritzung vor sich hat.

Von einem Tuningprofi erwarte ich halt irgendwie das er sich vorher informiert über das was er da vor sich hat. Keiner muss alles wissen, aber wissen wo man es nachlesen kann.

firun 23.03.2019 21:23

Es ist nicht nur der Fehler, dass die Leistung bei 4.000 Umdrehungen einbricht. Es verwundert mich auch, dass es anscheinend keinerlei andere Hinweise gab, dass der Hallgeber eine Macke hatte. z.B. wäre es schön zu wissen: hat er überhaupt, trottz defekten Hallgeber seine eigentliche Maximalgeschwindigkeit erreicht? Erreicht er sie im Zustand nach Ende des zweiten Videos?
Ich frage das nur, weil ich auch bei meinem mich immer wieder wundere über den Verlauf, wie gut er Beschleunigt, je nach Gaspedalstellung und Drehzahl. Dreiviertelgas ist besser als Vollgas und im unteren Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 ist ein echtes Loch. Aber die 206 km/h laut GPS erreicht er problemlos. Fehler stehen auch keine drin.
Aber gut, JP ist nunmal tuner, kein Instandhalter. In den Videos ist es verständlich, dass sie sich nicht großartig um Fehlersuche bei einer alten Schrauberkiste kümmern.

nrgracer17 05.04.2019 12:26

http://www.youtube.com/watch?v=TNRJyMgwYDY

Bitte sehr... ;)

derk 05.04.2019 14:41

Bricht trotzdem obenrum noch zusammen. Hab von der Videoreihe irgendwie mehr erwartet. Selbst meiner hatte mit Nockenwelle, Fächerkrümmer und bissle Zündung verstellen schon 125Ps.

Würd mich mal interessieren warum er zusammenbricht. Aber leider wird da nicht weiter drauf eingegangen.

Bin gespannt auf das Video mit der Software und wie die das machen wollen. Ist ja nicht so einfach wie bei aktuellen Fahrzeugen mit Rechner anschließen und drauf los "programmieren" :D

Grüße

firun 05.04.2019 17:43

*Argh
Jetzt hat er mich gleich am Anfang des Videos ein bisschen zum schreien gebracht. So misst man doch keinen Nockenhub! Vor allem haben sie ja auch nie gesagt, welche Nockenwelle von Schrick das jetzt eigentlich genau ist. Also dachte ich mir, man könnte das herausfinden, wenn er denn den Nockenhub ausmisst und man (nach Optik) davon ausgeht, dass es eine symmetrische Nockenwelle ist.
Okay. Also erstmal.... Nockenhub misst man so:
1) Man misst den tiefsten Punkt des Nockens (Ventil geschlossen) in bezug auf eine Lagerstelle. Dieser Wert beträgt bei allen Nockenwellen, die ich hier habe (vom 1,8 Liter AAM (M-Nocke), 2,0 Liter ADY (B-Nocke) und dbilas 268°) immer 4,0 mm- Basishöhe

2) Man misst den höchsten Punkt des Nockens (Ventil voll auf) in Bezug auf die Lagerstelle. (AAM: 12 mm, ADY: 14mm, dbilas: 15,4)

3) Beide Werte subtrahieren. Ergibt für die einzelnen Nockenwellen einen Nockenhub von:
AAM: 8 mm
ADY: 10 mm
dbilas: 11,4 mm
Und bevor jetzt einer sagt, die Werte würden nicht stimmen: die dbilas ist mit einem Hub von 11,4 mm angegeben!

Jetzt hat er leider die komplette Größe des Nockens gemessen. =/ und das dann nichtmal sonderlich genau. Naja. Die B-Nocke aus dem ADY, die ich hier habe, hat eine insgesamtgröße des Nockens von 44,3 mm (Anders als im Video gemessen: 44,5 mm). Wenn ich jetzt mal JPs messung der Schrick nehme, BEVOR er sich korrigiert hat, hätte die Schrick im Video eine Nockengröße von 45,5 mm. Also 1,2 mm mehr Hub als die Serie. Und oh Wunder: Die 268er von Schrick ist mit einem Hub von 11,2 mm angegeben. Würde also passen.
Schwere Geburt ^^

Dann dieser Stelle habe ich mir nur leider akut eine Frage gestellt... Haben die am Zylinderkopf nichts weiter geändert? Als ich meine dbilas in den Zylindekropf eingepasst habe, musste ich die Kanten der Sitze der Hydrostößel leicht abschleifen, da die Nockenwelle mit ihren 11,4 mm Hub an den Kanten leicht aufgesetzt hat. Okay, das hätte sich wahrscheinlich auch bei den ersten Umdrehungen des Motors von selbst erledigt - aber selbst bei diesen "unauffälligen" Nockenwellen ist ein "einfach einbauen und glücklich sein" nicht unbedingt drinne........

mimi 05.04.2019 23:28

Im ersten Video sagte er, es sei eine 256 Grad Nockenwelle, er hatte auch gesagt, warum er diese genommen hat.

Mich interessiert aber auch, warum der bei 4000 U/min einbricht. Und auch warum er die Serienleistung nicht mal mit der anderen Nockenwelle schafft.

keo 06.04.2019 09:19

Soll denn noch ein weiterer Teil kommen?
Ich finde es sehr unterhaltsam da es um den 3er geht und ich mich auch an dem Motor probiert habe..aber 101ps hinzunehmen mit einbruch und dann Nocke verbauen etc finde ich schwach

Golfer63 06.04.2019 09:51

Habe da ehrlich gesagt auch mehr von erwartet. Jetzt können die Bilder natürlich täuschen, aber wenn ich mir die Beschleunigung ansehe, dann habe ich spontan das Gefühl das er meinem 1.8er nicht wegfährt. Kann natürlich auch nur eine Täuschung sein, will da nichts behaupten was ich nicht beweisen kann. Aber für das ganze Geschraube ist der Ertrag bis hierhin doch recht überschaubar, hatte da etwas mehr erwartet.

GTFahrer 06.04.2019 10:38

Ich finde das Vorgehen seltsam, kann es nicht ganz nachvollziehen. Der Motor läuft doch noch immer ziemlich "mau" für die 115 Pferde. Werksangabe für die AGGs lautet 10,4s, hauen wir noch pessimistisch ne halbe für Messungenauigkeit, Streuung usw. drauf, sind wir bei 11. Und vor allem sind die Dinger normalerweise am Streuen nach oben... der hier hat nach "Optimierung" 106...

Technisch ist der, in meinen Augen, noch nicht topfit.

firun 06.04.2019 13:34

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1850945)
Im ersten Video sagte er, es sei eine 256 Grad Nockenwelle, er hatte auch gesagt, warum er diese genommen hat.

Dann schaue dir das Video nochmal an, er sagte eher sowas wie: "Ich weiß grade gar nicht mehr die Gradzahl, das ist gar nicht so viel, 256 Grad oder so" ... Sehr präzise Aussage ;) In Kombination mit einem kurzen Blick auf die Schrick Produktpalette fällt dann auch noch auf, dass die Nockenwellen für diese Motoren mit der asymmetrischen 260/116 Grad losgehen......

Was die PS des Motors angehen... Angegeben ist er mit 115 PS an der Kurbelwelle. Also müsste die Messung am Rad logischerweise niedriger ausfallen, abhängig vom Zustand von Kupplung, Getriebe, Antriebswellengelenke, Radlager, eventuell leicht schleifende Bremsen und Zustand des Reifengummis (Schlupf), bei dieser Messmethode.

Sennator 08.04.2019 12:25

Also ich persönlich kann dem guten JP und seinen Videos leider nicht viel abgewinnen. Nix gegen seine Person, aber das ist mir doch alles ein wenig zu viel Show, Gelaber und Gepose ... und wie er den schönen Golf 2 Fire&Ice verschlimmbessert hat, war so gar nicht mein Fall.

Wen ich jedoch super cool finde, ist sein Kollege 5-Zylinder-Marco, der ebenfalls aus DO kommt und mit JP wohl auch persönlich befreundet ist.

Der wirkt auf mich total authentisch und unglaublich sympathisch ...so der Low-Budget Tuner von nebenan, der an jedes Auto einfach einen möglichst großen Turbo dran klatscht, ohne Rücksicht auf Verluste.
https://www.youtube.com/watch?v=qV3AsjoQ72Q

Kann nur wärmstens empfehlen, mal bei ihm reinzuschauen. Irgendwie macht da jedes Video Laune. Einen Golf hat er zwar aktuell nicht im Portfolio, aber dafür den ein oder anderen Polo :)

Ben_RGBG 08.04.2019 13:04

Der Marco "da wird mein Degenhardt" ist n super Typ. Dessen Videos schaue ich mir auch echt gerne an. Ist schon was ganz anderes als beim JP, aber auch sehr sehr interessant und symphatisch.

Finde das eh gut, wenn die nicht lauter Golf im Angebot haben, n Golf sehe ich doch dauernd vor der Tür. xD Zumal der Marco einige sehr sehr coole Autos im Programm hat, wie die 250er W 124er oder die Polos, oder die alten opel die er mal gezeigt hat..

sven84 27.06.2019 08:24

Ich frage mich wie lange es noch dauert bis der nächste Teil kommt :confused::(::heul:-:

nrgracer17 27.06.2019 08:36

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1853420)
Ich frage mich wie lange es noch dauert bis der nächste Teil kommt :confused::(::heul:-:

Bestimmt schon verschrottet wegen Motorschaden :D :D :D

sven84 19.08.2019 11:49

http://www.youtube.com/watch?v=In-22_Lxzy8

https://www.youtube.com/watch?v=In-22_Lxzy8

onkel-howdy 19.08.2019 12:14

Finale is ja erstmal übertrieben....

Ben_RGBG 19.08.2019 14:55

Was ich nicht ganz verstehe, bei jedem Hobel schauen se nach was die Werksangabe für 0-100 ist. Aber bei nem Golf 3 nehmen sie einfach hin, dass der Haufen mal viiiiiiel zu langsam ist obwohl sie sich dauernd drüber wundern.

N bisschen enttäuschend, bei seinen anderen Projekten wird doch irgendwie gründlicher gearbeitet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.