golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tempomat nachrüsten original (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129423)

G2G3 19.12.2018 17:57

Tempomat nachrüsten original

Hey also ich habe mir vom schrotti einen kompletten Tempomat besorgt aus einem 3er Golf (gleicher motor und getriebe) habe nun fast alles verbaut, komisch finde ich das die druckdose am Gaspedal so schief hängt? sagt jetzt nicht ich muss den ganzen pedalblock tauschen?:confused: und mir fehlen 2 kabel die ich noch nicht verbunden habe. ein schwarz/rotes mit einem grünen bzw türkisen stecker dazu habe ich kein Gegenstück gefunden an der ze ? und ein kleines 2 poliges wo ich vermutete das es evtl an den brl. schalter geht? oder an eins der unterdruck ventile

Teletubby 19.12.2018 18:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847569)
...habe nun fast alles verbaut, komisch finde ich das die druckdose am Gaspedal so schief hängt? sagt jetzt nicht ich muss den ganzen pedalblock tauschen?

Nein, man muss zum Einbau des GRA Stellelementes (Unterdruckdose) nicht das ganze Fußhebelwerk ausbauen. Ist vielleicht das kleine Halteblech verbogen?

Außerdem muss die Unterdruckdose nach dem Einbau eingestellt werden.

Zitat:

..und mir fehlen 2 kabel die ich noch nicht verbunden habe. ein schwarz/rotes mit einem grünen bzw türkisen stecker dazu habe ich kein Gegenstück gefunden an der ze ?

Davon würde ich ja gerne mal ein Foto sehen.

Zitat:

...und ein kleines 2 poliges wo ich vermutete das es evtl an den brl. schalter geht? oder an eins der unterdruck ventile

An den bereits vorhandenen Bremslichtschalter geht gar kein Kabel der GRA. Dafür hat die GRA aber bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe zwei zusätzliche Belüftungsventile, eins am Brems- und eins am Kupplugspedal, die es bei Fahrzeugen ohne GRA nicht gibt. Diese Belüftungsventile enthalten auch elektrische Schalter. Auf jedes gehört ein Stecker.

Freundliche Grüße
Teletubby

G2G3 19.12.2018 18:20

ah ok dann gehört der eine 2 polige stecker schonmal dahin, ja habe 2 Ventile da, fehlt nur noch der grüne stecker??? habe mir das halteblech extra neu bei cp besorgt gibt's zu kaufen

Teletubby 19.12.2018 19:00

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847574)
ah ok dann gehört der eine 2 polige stecker schonmal dahin, ja habe 2 Ventile da, fehlt nur noch der grüne stecker???

Kann es sein, dass Du einen der GRA Kabelstränge in der Ausführung für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe hast?

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847574)
habe mir das halteblech extra neu bei cp besorgt gibt's zu kaufen

Ja, ich weiß, dass es das Halteblech bei VW Classic Pars gibt.

So wie auf den Fotos sieht es aus, wenn das Stellelement richtig verbaut ist. Die Fotos stammen von der Nachrüstung der GRA an meinem roten Variant:

http://www.golf3.de/direktupload/201...1545242324.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/201...1545242353.JPG

JoSyncro 20.12.2018 09:08

Zum zweiten Foto welches Teletubby eingestellt hat: man sieht schön die große Überwurfmutter aus Kunststoff (eine Art Bajonettverschluss) mit welcher die grüne Zugstange justiert wird. Bei meinen beiden Wagen löst sich diese Mutter immer wieder - habt ihr ein Idee wie ich das verhindern kann?

Danke, Johannes

G2G3 20.12.2018 19:09

ahhhhhh...lach ich sehe meinen fehler schon ;-) ja habe das blech falsch rum drinne, kein wunder

Teletubby 20.12.2018 21:12

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1847589)
Zum zweiten Foto welches Teletubby eingestellt hat: man sieht schön die große Überwurfmutter aus Kunststoff (eine Art Bajonettverschluss) mit welcher die grüne Zugstange justiert wird. Bei meinen beiden Wagen löst sich diese Mutter immer wieder - habt ihr ein Idee wie ich das verhindern kann?

Also ich weiß es nicht. Soweit ich mich erinnere, rastete der Verschluss so stramm ein, dass keine Gefahr des Lösens bestand. An die genaue Ausführung des Verschlusses habe ich keine Erinnerung.

Das Einzige, was ich noch weiß, ist, dass man diese geriffelte, schwarze Verschlusshülse durch Drehen entriegeln konnte und danach zum Einstellen in Längsrichtung verschieben. Und zum Schluss durch Drehen in die andere Richtung wieder verriegeln. Dadurch ließ sie sich nicht mehr verschieben.

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847603)
ahhhhhh...lach ich sehe meinen fehler schon ;-) ja habe das blech falsch rum drinne, kein wunder

Falsch herum? Wie geht das denn? :confused:

G2G3 24.12.2018 14:02

also ich hatte nicht das blech selbst falsch drinne sondern die druckdose falsch rum,jetzt passts, hab alles verbaut und angeschloßen aber Tempomat geht net bin mit ca 70-80 gefahren aber da tut sich nix, die frage ist woran liegt es am wahrscheinlichsten? ich habe beim ausbau und einbau penibel drauf geachtet das das Steuergerät nix abbekommt, ich weiß ja das die empfindlich sind. liegt es evtl nur an der zugstange?wie ist das den korrekt eingestellt? gibt's da ein maß oder sowas?danke euch

Teletubby 25.12.2018 09:25

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847671)
...hab alles verbaut und angeschloßen aber Tempomat geht net bin mit ca 70-80 gefahren aber da tut sich nix, die frage ist woran liegt es am wahrscheinlichsten?

Uch würde als erstes ermitteln, ob es ein elektrisches Problem oder ein pneumatisches (den Unterdruck betreffend) ist. Dazu würde ich an der Pumpe den Schlauch abziehen, mit dem Mund Unterdruck erzeugen und so testen, ob die Unterdruckanlage dicht ist und ob sich das Gaspedal bewegt. Dazu muss man evtl. kräftig saugen. Versuch einfach, Dich an Deine Zeit als Säugling zurückzuerinnern.

Falls Du den Unterdruck woanders erzeugen willst als and er Pumpe, ist zu beachten, dass dann das mit in der Pumpe befindliche elektrische Belüftungsventil dazu bestromt werden muss. Denn ohne Strom ist es geöffnet, was sich auswirkt wie eine Undichtigkeit.

Als ich damals die GRA nachgerüstet habe, habe ich als erstes die Unterdruckanlage mit allem Drum und Dran fertiggestellt. Vor dem Weitermachen habe ich am vierpoligen Stecker (3 Pole belegt) des Pumpenkabelstrangs im Fahrerfußraum sowohl die Pumpe als auch das in ihr befindliche Belüftungsventil an 12 Volt gelegt. Als sich daraufhin das Gaspedal bewegt hat und der Unterdruck nach Wegnehmen der Spannung von der Pumpe gehalten wurde, habe ich weitergemacht. Dadurch konnte ich mir bei einer eventuellen Fehlfunktion nach kompletter Fertigstellung unangenehme Fehlersucherei ersparen, weil ich dadurch wusste, dass der komplette Unterdruckbereich in Ordnung war. Ein Fehler konnte deshalb nur elektrischer Art sein.

G2G3 25.12.2018 14:31

ok danke schonmal für deine erfahung die du hier mitgeteilt hast, ich werds mal versuchen mit dem unterdruck zu prüfen, die sache mit Spannung messen usw da bin ich raus da kenn ich mich zu wenig aus und würd vermutlich falsch messen usw...ich hasse elektrik ;-( mich ärgert am meisten das nie etwas auf anhieb klappt wenn ich es verbaue oder mir was zulege immer gibt es Probleme und wenns nur ne Kleinigkeit ist, ich reg mich so da drüber auf!! so ein scheiß

G2G3 25.12.2018 14:32

wie ist es mit den steckern die jeweils an die unterdruckventile kommen? ist das wichtig welches kabel wo ist und wie rum? habe vorhin festgestellt das die kleinen 2 poligen stecker leider in beide Richtungen passen ...wtf

Teletubby 25.12.2018 16:12

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847680)
wie ist es mit den steckern die jeweils an die unterdruckventile kommen? ist das wichtig welches kabel wo ist und wie rum? habe vorhin festgestellt das die kleinen 2 poligen stecker leider in beide Richtungen passen ...wtf

Nein, das ist egal. Die Belüftungsventile an den Pedalen enthalten an elektrischen Teilen nur einfache Schalter, die bei getretenen Pedalen geöffnet und bei nicht getretenen geschlossen sind. Da ist es vollkommen egal, wie herum die Stecker eingesteckt sind.

Noch wissenswert über die GRA: Sie braucht zwingend ein funktionierendes Bremslicht. Wenn z.B. beide Glühbirnen durchgebrannt sind, funktioniert sie nicht. Wie es bei einer durchgebrannten ist, weiß ich nicht. Auch bei Verwendung von LED Bremslichtern anstelle von normalen mit Glühbirnen kann es Probleme geben.

G2G3 31.12.2018 16:33

also so langsam hab ich echt ne wut auf die scheiß GRA....so ein dreck habe jetzt alles geprüft nach besten wissen und gewissen...Bremslicht geht es ist alles angeschloßen..ich wei0 nicht mehr woran es liegt..lenkstockschalter geht auch..keine Ahnung, weiß noch wer nen rat?

Teletubby 31.12.2018 17:56

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847844)
also so langsam hab ich echt ne wut auf die scheiß GRA....so ein dreck...

Nun mal mit der Ruhe! Am Ende wird sie funktionieren. Und wenn sie nicht funktioniert, dann ist es noch nicht das Ende.

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847844)
... habe jetzt alles geprüft nach besten wissen und gewissen...Bremslicht geht es ist alles angeschloßen..ich wei0 nicht mehr woran es liegt..lenkstockschalter geht auch..keine Ahnung, weiß noch wer nen rat?

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1847677)
Uch würde als erstes ermitteln, ob es ein elektrisches Problem oder ein pneumatisches (den Unterdruck betreffend) ist. Dazu würde ich an der Pumpe den Schlauch abziehen, mit dem Mund Unterdruck erzeugen und so testen, ob die Unterdruckanlage dicht ist und ob sich das Gaspedal bewegt. Dazu muss man evtl. kräftig saugen. Versuch einfach, Dich an Deine Zeit als Säugling zurückzuerinnern.

Hast Du das gemacht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

WolfiS 31.12.2018 18:02

Hast du die zwei Pedalkontakte richtig eingestellt, das war bei mir damals der Fehler.

G2G3 01.01.2019 12:08

hm ja also die sind quasi so eingestellt das wenn ich bremse oder Kupplung trete das Ventil "rausgeht" und so solls ja auch sein?

G2G3 01.01.2019 12:09

das mit dem unterdruck habe ich versucht aber kam nicht wirklich zu einem Ergebnis? komisch

Sceals 01.01.2019 12:58

Ich grabe dann auch mal in meinem Gedächtnis xD
Haste das Gegenstück von deinem gesuchten einpoligen grünen Stecker gefunden? Der sitzt meist lose hinter der ZE.

Vielleicht hilft dir das hier weiter
Einbauanleitung
eleanor.tool-base.de - tuning - anleitungen - tempomat nachrüsten

ventoforum.de | GRA (Tempomat) prüfen
Bei Punkt 5 ist allerdings ein falscher Pol angegeben. Weiß nur noch, dass man stattdessen das blau-weiße Kabel nehmen musste, um das GALA-Signal zu testen (also statt Pin 9 den vom blau-weißen nehmen).

Teletubby 01.01.2019 15:55

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847854)
das mit dem unterdruck habe ich versucht aber kam nicht wirklich zu einem Ergebnis? komisch

Warum nicht? Wie war es denn genau? Das ist nämlich wichtig.

Wenn Du mit einem Multimeter zur Spannungsmessung umgehen kannst, kannst Du auch mal folgendes machen:

1. Zündung einschalten

2. GRA-Schalter auf "On" schalten

3. Mit einem Multimeter im Gleichspannungsmessbereich ca. 20 Volt am Pin 3 des GRA-Steuergerätes bei eingestecktem Stecker gegen Fahrzeugmasse messen. Bei nicht getretener Fußbremse muss hier eine ganz kleine Gleichspannung messbar sein (kleiner als ca. 1 Volt), bei getretener Bremse etwa Batteriespannung.

Wichtig ist die geringe Spannung bei nicht getretener Bremse. Ist sie viel höher, funktioniert die GRA nicht.

Wenn diese Messung erfolgerich war, hast Du damit den ganzen Zweig zu den Belüftungsventilen an den Pedalen und seine Verbindung zum Bremslicht überprüft.

G2G3 02.01.2019 20:07

also ja den stecker habe ich gefunden war unter den Teppich gerutscht, wegen dem unterdruck: ich habe den schlauch wie du gesagt hast an der pumpe abgemacht und versucht einen unterdruck zu erzeugen, es hat sich kein Gaspedal bewegt und ich habe das gefühl das einfach nichts passiert ist ??? das mit dem multimeter muss ich mal prüfen, mal sehen wo der pin 3 ist aber das sollte ich hinbekommen, vielen dank ;-)

Ben_RGBG 02.01.2019 20:30

Die Nummer der PINS ist auf den Steckergehäusen ersichtlich.

Mir gings mit der Elektrik ähnlich wie dir. Ich bin auch noch nicht sehr bewandert auf dem Gebiet, aber es wird besser. Beschäftige dich damit, lese was drüber, hör dir Erfahrungen und Tips an und sieh dir Tutorials auf youtube an, dann lernt man die Grundlagen sehr schnell.

Ich behaupte mal, um einen Golf 3 zu beherrschen muss man wirklich nur die Grundlagen der KFZ Elektrik kennen und das ist eigentlich das schöne dran. :D

G2G3 02.01.2019 20:36

top danke dir, ja ich habe ja auch an meinem 2er schon das eine oder andere gemacht elektrisch, aber ab und an hol ich mir eben nen rat oder hilfe von leuten die das schon gemacht haben und wissen wies geht ;-)

Teletubby 02.01.2019 20:49

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847889)
...ich habe den schlauch wie du gesagt hast an der pumpe abgemacht und versucht einen unterdruck zu erzeugen, es hat sich kein Gaspedal bewegt und ich habe das gefühl das einfach nichts passiert ist ???

Konntest Du denn mit dem Mund einen fühlbaren Unterdruck im Schlauch aufbauen oder konntest Du die Luft widerstandslos durchsaugen? Wenn Letzteres zutrifft, ist dort vermutlich etwas undicht.

G2G3 04.01.2019 16:25

also ich würde mal sagen das da kein unterdruck zu spüren war ;-( aber das ist so ne waage aussage....hm

G2G3 08.01.2019 21:34

also habs heute mal durchgemessen....Resultat, geht net, pin3 rotes kabel wenn ichs noch recht weis? und masse an der Karosse zum gegenhalten, schalter auf on und die Zündung ein, lagen knapp über 12V an so 12,10 kum, wenn ich die bremse trete sinds knapp unter 12v so 11,95 rum?? heißt?? Steuergerät am sack?

Teletubby 09.01.2019 09:49

Hallo!

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1848077)
also habs heute mal durchgemessen....Resultat, geht net, pin3 rotes kabel...

Stimmt, Pin 3 = rotes Kabel.

Zitat:

...wenn ichs noch recht weis?

Was heißt das "Wenn ichs noch recht weiß? Hier sind exakte und zutreffende Aussagen nötig, sonst kann es keine Diagnose geben, die weiter hilft.

Zitat:

...und masse an der Karosse zum gegenhalten, schalter auf on und die Zündung ein, lagen knapp über 12V an so 12,10 kum,

Mit diesem Messwert am Pin 3 kann die GRA nicht funktionieren. Bei eingeschalteter Zündung, am Blinkerschalter eingeschalteter GRA und nicht getretenem Brems- und Kupplungspedal dürfen am Pin 3 des Steuergerätes maximal ca. 2 Volt, gemessen gegen Fahrzeugmasse, liegen. Wenn dort unter den genanten Bedingungen etwa Batteriespannung anliegt, dann liegt das wahrscheinlich an der Verkabelung der beiden zusätzlichen Pedalschalter, an deren Einstellung oder an den Schaltern selbst.

Nächste Messung: Genau wie die letzte, aber an beiden GRA Pedalschalten die Stecker abziehen, in beiden Steckern die jeweils zwei Kontakte miteinander verbinden und unter ansonsten unveränderten Bedingungen erneut messen.

Zitat:

...wenn ich die bremse trete sinds knapp unter 12v so 11,95 rum?? heißt??

Das ist richtig so.

Zitat:

Steuergerät am sack?

Dafür sehe ich momentan keine Anhaltspunkte.

Freundliche Grüße
Teletubby

G2G3 09.01.2019 17:43

ok ich mess die stecker der pedalschalter noch durch, (und ja pin 3 war das rote kabel) vielen dank nochmal

G2G3 09.01.2019 17:45

Einstellung der pedalschalter heißt? ich habe diese metallklammern/muttern da in die Öffnungen wo sie hingehören und dann die pedalschalter rein und zwar so das wenn ich bremse oder Kupplung trete das Ventil "rauskommt) so soll es ja sein das der unterbrecher kontakt/sicherheitsabschaltung auch funtzt.

G2G3 20.01.2019 17:34

so habs heut mal geschafft die beiden stecker an den unterdruckventilen durchzumessen Ergebnis:

schalter am Bremspedal

Rotes kabel 11,90 V und schwarzes kabel -0,00

beim schalter über dem Kupplungspedal
schwarz-rotes kabel und schwarzes kabel jeweils -0,00
das ganze bei eingeschalteter Zündung und dem schalter von der gra auf ON

Teletubby 20.01.2019 18:41

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1848448)
so habs heut mal geschafft die beiden stecker an den unterdruckventilen durchzumessen Ergebnis:

schalter am Bremspedal

Rotes kabel 11,90 V und schwarzes kabel -0,00

beim schalter über dem Kupplungspedal
schwarz-rotes kabel und schwarzes kabel jeweils -0,00
das ganze bei eingeschalteter Zündung und dem schalter von der gra auf ON

Bei aufgesteckten oder bei abgezogenen Steckern?

G2G3 21.01.2019 13:00

bei abgezogenen steckern

Teletubby 21.01.2019 13:33

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1848483)
bei abgezogenen steckern

Für abgezogene Stecker sind die Messergebnisse richtig, aber das sagt logischerweise nichts über die Pedalschalter aus, und darum geht es ja hier hauptsächlich. Du musst bei ansonsten gleichen Bedingungen bei aufgesteckten Steckern messen. Mit einer ganz dünnen Messspitze müsste das von der Rückseite eigentlich gehen, weil die Stecker nicht wasserdicht sind. Evtl. zur Messung eine aufgebogene Büroklammer oder ähnliches als Messhilfsmittel nehmen.

Bei der Messung dürfen das Brems- und das Kupplungspedal nicht betätigt sein, auch nicht nur ganz geringfügig.

G2G3 21.01.2019 18:18

also die Messung hat die allerselben Ergebnisse geliefert, heißt, schalter am arsch?

Teletubby 21.01.2019 19:37

Das heißt auf jeden Fall schonmal, dass an Deinem Bremspedalschalter etwas nicht stimmt. Denn wenn das Pedal nicht betätigt ist, muss der Schalter geschlossen sein. Das wiederum heißt: Gleiche Spannung an beiden Anschlüssen des Schalters.

Entweder ist der Schalter nicht richtig eingestellt oder defekt. Ich würde ihn mal ausbauen und die Spannung bei aufgestecktem Stecker und unter ansonsten gleichen Bedingungen nacheinander an beiden Anschlüssen messen: Einmal mit dem Finger betätigt und dann unbetätigt. Wenn die Messergebnisse dann stimmen, musst Du den Schalter nur noch so einbauen und einstellen, dass bei Pedalbetätigung dasselbe passiert.

Statt mit Spannungen kannst Du auch ohne eingeschaltete Zündung, GRA usw. über den Widerstand mit dem Multimeter im Ohmbereich messen, dies direkt an den beiden Kontakten des Schalters bei abgezogenem Stecker. Pedal betätigt: Unendlich Ohm, Pedal nicht betätigt: Ca. 0 Ohm. Das muss bei beiden Pedalen so sein.

Die Messungen über die Widerstände sind vielleicht einfacher als über die Spannungen. Dafür haben die Messungen über die Spannungen aber das klare Ergebnis gebracht, dass in diesem Bereich etwas nicht stimmt.

G2G3 27.01.2019 12:52

also ich habe mal ein NEUES unterdruckventil an den stecker gehängt...selbes Ergebnis,also was stimmt da mit dem roten kabel nicht? da liegen immer um die 12 v an, egal ob getretene bremse oder nicht

Teletubby 27.01.2019 18:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1848671)
also ich habe mal ein NEUES unterdruckventil an den stecker gehängt...selbes Ergebnis,also was stimmt da mit dem roten kabel nicht? da liegen immer um die 12 v an, egal ob getretene bremse oder nicht

Was ist denn in diesem Moment am anderen Anschluss des Schalters?

Die beiden zusätzlichen Pedalschalter liegen elektrisch gesehen in Reihe, und ein Ende dieser Reihenschaltung liegt am Bremslicht, das andere über das rote Kabel am Pin 3 des GRA-Steuergeräts. Bei nicht getretener Bremse liegen am Bremslicht etwa 0 Volt. Diese 0 Volt müssen sich bei nicht getretenem Brems- und Kupplungspedal über die beiden Schalter und das rote Kabel bis zum Pin 3 des GRA-Steuergerätes fortpflanzen. Das ist elektrisch gesehen eigentlich alles. Mit vier bis fünf Spannungsmessungen kann man hier in weniger als drei Minuten wissen, was Sache ist.

Ich hänge hier einfach mal den Stromlaufplan der GRA an. Veilleicht kommen wir ja auf diese Weise weiter. Siehe auf dem Plan der ganz rechte Anschluss des GRA-Steuergerätes. Die gestrichelte Leitung gilt nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, weil es bei denen keinen Kupplungspedalschalter gibt.

Galle 29.01.2019 10:01

Moin moin Leute... das ja alles sehr informativ ... bin im Moment auch am verzweifeln bei meinen ...

Da ich aber aus 2 verschiedenen golf die Teile habe und das schon über ein Jahr her ist hab ich bezüglich der Pumpeund des ganzen Systems eine Frage... muss die Pumpe wenn man sie direkt an die Batterie testweise klemmt das Gaspedal hochziehen oder nicht ? Und ist das ganze System unabhängig vom motorsteuergerät ? Da ich nur Kabel an die ZE angeschlossen habe ?

MfG Galle

Teletubby 29.01.2019 15:20

Hallo!

Zitat:

Zitat von Galle (Beitrag 1848757)
Da ich aber aus 2 verschiedenen golf die Teile habe und das schon über ein Jahr her ist hab ich bezüglich der Pumpeund des ganzen Systems eine Frage... muss die Pumpe wenn man sie direkt an die Batterie testweise klemmt das Gaspedal hochziehen oder nicht ?

Ja, muss sie, aber nur bei Beachtung einer ganz wichtigen Voraussetzung: Im Gehäuse der Pumpe befindet sich auch ein elektrisches Belüftungsventil. Darum hat die Pumpe auch drei Anschlüsse. Dieses Belüftungsventil ist unbestromt offen. Wenn man jetzt nur die Pumpe an Batteriespannung legen würde, würde sie zwar laufen, aber keinen Unterdruck erzeugen können, weil der durch das genannte offene Belüftungsventil sofort wieder entweichen würde.

Zum Test muss man deshalb nicht nur die Pumpe, sondern auch das Ventil bestromen, damit es schließt. In der Praxis heißt das: Den Pluspol der Batterie an Pin 3 des dreipoligen Anschlusses der Pumpe und Minus an die Pins 2 = Pumpe und 1 = Ventil.

Wenn der Unterdruckbereich der GRA in Ordnung ist, muss sich daraufhin das Gaspedal bewegen. Diesen Test habe ich bei meiner Nachrüstung der GRA, als der Unterdruckbereich fertig war, auch gemacht. Er war mir ganz wichtig, weil dadurch bei der späteren Fertigstellung der GRA ein eventuelles Nicht-Funktionieren sicher nicht an der Mechanik bzw. Pneumatik liegen konnte.

Zitat:

Zitat von Galle (Beitrag 1848757)
Und ist das ganze System unabhängig vom motorsteuergerät ? Da ich nur Kabel an die ZE angeschlossen habe ?

Die Geschwindigkeitsregelanlage ist (außer bei TDI Dieselmotoren) völlig unabhängig vom Motorsteuergerät. Nicht aber vom Getriebesteuergerät bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.

Freundliche Grüße
Teletubby

Galle 29.01.2019 18:01

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1848770)
Die Geschwindigkeitsregelanlage ist (außer bei TDI Dieselmotoren) völlig unabhängig vom Motorsteuergerät. Nicht aber vom Getriebesteuergerät bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.

Ah ok ... super danke dir dafür und den Rest muss ich mir anschaun und durchmessen ... das wird ja ne Nacht xD

Schön wieder hier zu sein :)

G2G3 03.02.2019 17:35

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1848684)
Was ist denn in diesem Moment am anderen Anschluss des Schalters?

Die beiden zusätzlichen Pedalschalter liegen elektrisch gesehen in Reihe, und ein Ende dieser Reihenschaltung liegt am Bremslicht, das andere über das rote Kabel am Pin 3 des GRA-Steuergeräts. Bei nicht getretener Bremse liegen am Bremslicht etwa 0 Volt. Diese 0 Volt müssen sich bei nicht getretenem Brems- und Kupplungspedal über die beiden Schalter und das rote Kabel bis zum Pin 3 des GRA-Steuergerätes fortpflanzen. Das ist elektrisch gesehen eigentlich alles. Mit vier bis fünf Spannungsmessungen kann man hier in weniger als drei Minuten wissen, was Sache ist.

Ich hänge hier einfach mal den Stromlaufplan der GRA an. Veilleicht kommen wir ja auf diese Weise weiter. Siehe auf dem Plan der ganz rechte Anschluss des GRA-Steuergerätes. Die gestrichelte Leitung gilt nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, weil es bei denen keinen Kupplungspedalschalter gibt.

also das wird mir zu heavy da bin ich leider raus, das ist mir Zuviel elektrik leider

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.