golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Umbau von Trommel auf scheibenbremse HA 1.8 75 PS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129391)

G2G3 03.12.2018 17:22

Umbau von Trommel auf scheibenbremse HA 1.8 75 PS

Jou leute, also ich habe am samstag mal angefangen meine HA umzubauen von trommel auf Scheibenbremse, rechte seite ist fertig bis auf die Handbremse einstellen..links habe ich jetzt 2 innere also die großen Radlager kaputt gemacht obwohl sorgsam drauf gemacht usw...hab mit dem meßschieber mal nachgemessen achszapfen außen und das radlager innen da ist ne Differenz auf der linken seite deswegen geht auch das Radlager nicht drüber...komisch ??? jetzt hab ich mir noch nen neuen achszapfen bestellt und nochma ein Radlager...hattet ihr das auch schonmal? und gibt es noch was worauf ich achten sollte vielen dank

Shadowbane 03.12.2018 21:32

Die Achszapfen sind nicht gleich, hatte damals aber glaube die Achszapfen von einen Kumpel die von einen Gt Schlachter stammten .... mit Scheibe.... letztendlich aber logisch da an den Scheibenbremsen Achszapfen die Aufnahme vom Bremsattelträger hängt bzw ein Teil ist...

G2G3 03.12.2018 22:41

ich meinte mit gleich das die achszapfen für die Scheibenbremse links/rechts gleich sind.

Shadowbane 04.12.2018 08:28

Ja das muss eigentlich gleich sein

G2G3 04.12.2018 20:13

also ich habe es heute fertig gemacht mit dem passenden achszapfen und radllager, geht alles,nur trat der fehler auf und die abs leuchte hat dauerhaft geleuchtet..wir haben dann alles ausgelesen, fehler warn die beiden hinteren sensoren (obwohl bei neu) gelöscht und probefahrt gemacht. nun trat aber der fehler wieder auf mit der abs leuchte und ich habe so das gefühl das der pedaldruck etwas weicher ist also weniger wiederstand hat...weis da jemand evtl was drüber?oder hat so nen umbau schon gemacht

Teletubby 04.12.2018 21:30

Hallo!

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847180)
...nun trat aber der fehler wieder auf mit der abs leuchte und ich habe so das gefühl das der pedaldruck etwas weicher ist also weniger wiederstand hat...weis da jemand evtl was drüber?oder hat so nen umbau schon gemacht

Das sind sehr wahrscheinlich zwei verschiedene Fehler, die miteinander nichts zu tun haben.

Weicher Pedaldruck: Sicher, dass keine Luft mehr in den Leitungen und Sätteln ist?

ABS-Leuchte: Sind die Impulsgeberringe an den Scheiben bzw. Trommeln verbaut? Sind die Abstände zwischen den Impulsgeberringen und den Sensoren vielleicht zu groß?

Ganz allgemein: Es ist möglich, dass sich das Pedalgefühl durch den Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen geringfügig ändert. Schon zu Zeiten der VW Käfer, die es in bestimmten Ausführungen mit Trommel- oder Scheibenbremsen vorn gab, konnte man bei entsprechender Erfahrung allein durch das Pedalgefühl erkennen, welche Version man vor sich hatte.

Freundliche Grüße
Teletubby

G2G3 04.12.2018 23:28

also das system haben wir 2 mal entlüftet, gut das könnte natürlich trotzdem sein das da noch bissl luft im system ist. abs ringe/impulsringe sind verbaut und auch neu also alles so wie es ein soll.

mimi 05.12.2018 06:28

Zum einem meine ich, musst du beim Entlüften mit ABS Systemen, die Diagnose laufen lassen um den Block zu öffnen und zum anderen ändert sich der benötige Druck beim Umbau. Sprich eine Scheibe braucht mehr Bremsdruck als eine Trommel und somit auch mehr Bremsflüssigkeit.
Selbiges gilt auch beim Umbau von Einkolben auf Mehrkolbensätteln.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Teletubby 05.12.2018 08:09

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1847188)
Zum einem meine ich, musst du beim Entlüften mit ABS Systemen, die Diagnose laufen lassen um den Block zu öffnen...

Das gilt aber nur für das ABS-System Mark 20 mit EDS = Elektronische Differentialsperre. Die Ausführung ohne EDS kann man nach meinem Informationsstand auf gewöhnliche Weise = ohne besondere Maßnahmen entlüften.

Zur ABS Kontrollleuchte: Man kann mit der Funktion "Messwerteblock lesen" aus dem ABS Steuergerät während der Fahrt die Raddrehzahlen aller vier Räder auslesen. Das würde ich mal machen und sehen, ob bei allen Rädern in etwa das gleiche angezeigt wird. Vermutlich nicht.

GTFahrer 05.12.2018 08:10

Ist ein Bremskraftregler verbaut? War dieser während des Entlüftens betätigt?

Und welcher Hauptbremszylinder ist verbaut? Was da reingehört nach Umbau auf Scheiben hinten lässt sich über den Teilekatalog oder den Repleitfaden bestimmen. In einem der beiden war es hinterlegt.

GTFahrer 05.12.2018 08:11

Doppelpost - Entschuldigung!

Shadowbane 05.12.2018 08:13

Das Problem hatten wir damals auch schon einmal in der Werkstatt... Bremse 2 mal entlüftet immer noch weich.. dann haben wir eine nicht ganz so fachmännische Methode gemacht, bei laufenden Motor mit BKV noch nachgeholfen... danach ging es ...(war ein Golf 4) was mich nur wundert, wenn abs sensor und Ringe neu sind das du ABS Fehler hast.

mimi 05.12.2018 08:44

Danke, Manfred dass wusste ich nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

aam 90 05.12.2018 09:40

Wärend der Fahrt mit geöffneter ABS Diagnose, ist die ABS Funktion außer Betrieb!

G2G3 05.12.2018 10:05

hey vielen dank für die vielen interessanten antworten, also es ist kein und war kein bremskraftregler verbaut der sitzt ja links an bzw vor der Hinterachse, da ist aber nix...abs block hauptbremszylinder ist alles geblieben, welcher es ist müsste ich mal schauen insofern man das sieht ist ja meist so blöd verdeckt im eigebauten zustand

Teletubby 05.12.2018 21:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847198)
.abs block hauptbremszylinder ist alles geblieben, welcher es ist müsste ich mal schauen insofern man das sieht ist ja meist so blöd verdeckt im eigebauten zustand

Auf dem Bremskraftverstärker ist auf der Vorderseite im unteren Bereich ein Aufkleber mit einer VW Teilenummer, die mit 1H1 614 ... anfängt, siehe Foto. Mit der kompletten Teilenummer mit Buchstaben dahinter kann ich Dir sagen, was für ein Hauptbremszylinder verbaut ist. Und auch, ob es ein ABS mit oder ohne EDS ist. Das gilt natürlich nur dann, wenn am Bremsaggregat alles im Originalzustand ist.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1544040745.jpg

Freundliche Grüße
Teletubby

G2G3 05.12.2018 21:28

ah ja ich schau nochmal morgen denke an den aufkleber kommt man optisch besser ran.eds hat meiner glaub ich nicht, man erkennt das ja am block der ist nach hinten dann etwas länger als die Ausführung ohne eds

G2G3 07.12.2018 11:52

also bei meinem bkv ist leider kein aufkleber oder sonsitge TN zu finden....heul..

Teletubby 07.12.2018 14:41

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847253)
also bei meinem bkv ist leider kein aufkleber oder sonsitge TN zu finden....heul..

Der ist sehr oft durch Verschmutzung unsichtbar. Zur Reinigung sollte man keine aggressiven Mittel (z.B. Nitro-Verdünnung) verwenden, weil sonst die Schrift verwischt werden kann.

G2G3 07.12.2018 16:51

ne da ist definitv kein aufkleber ich kenn mich schon aus aber man erkennt net mal ansatzweise das da was war.hab mit dem finger und bissl wasser versucht aber man sieht nix

Teletubby 07.12.2018 21:43

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847257)
ne da ist definitv kein aufkleber ich kenn mich schon aus aber man erkennt net mal ansatzweise das da was war.hab mit dem finger und bissl wasser versucht aber man sieht nix

Na gut, dann nehmen wir mal an, das wäre so.

Der Durchmesser des Hauptbremszylinders findet sich auch auf dem Zylinder, siehe im roten Kringel auf dem Foto. Zur Beschauung muss aber meistens der Bremsflüssigkeitsbehälter abgebaut werden, wenn Du nicht um die Ecke gucken kannst.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1544215424.jpg

G2G3 08.12.2018 16:14

ja ne das geht leider auch net ich brauch das auto ja um jeden tag zur arbeit zu fahren und wenn ich den Behälter wegbaue gibt's ne riesen sauerei und es ist ja wieder luft im system, kann man den nicht irgendwie messen oder gibt's andere Anhaltspunkte?

Teletubby 08.12.2018 16:48

Zitat:

Zitat von G2G3 (Beitrag 1847294)
...kann man den nicht irgendwie messen oder gibt's andere Anhaltspunkte?

Klar kann man den Hauptbremszylinder messen. Dazu muss man ihn nur ausbauen und zerlegen. Wenn Dir das lieber ist...

Ansonsten kann ich Dir dann nicht weiterhelfen, weil ich leider nicht hellsehen kann. Wenn das anders wäre, würde ich nicht hier im Winter sitzen, sondern auf meiner eigenen Südseeinsel.

phase 3 08.12.2018 17:53

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1847272)
Na gut, dann nehmen wir mal an, das wäre so.

Der Durchmesser des Hauptbremszylinders findet sich auch auf dem Zylinder, siehe im roten Kringel auf dem Foto. Zur Beschauung muss aber meistens der Bremsflüssigkeitsbehälter abgebaut werden, wenn Du nicht um die Ecke gucken kannst.
http://www.golf3.de/direktupload/201...1544215424.jpg

Hallo,
dann nehme doch einen Inspektionsspiegel und schau nach dem Durchmesser. Müsste doch machbar sein laut dem Foto von Manfred. Dann brauchst Du auch nichts ausbauen.
Gruß

Micki_23 11.12.2018 14:54

bei vielen HBZ´s muss man den Ausgleichsbehälter demontieren, damit man die Zahlen sehen kann, aber es geht noch einfacher: Wenn du vorne die 256er Scheiben drauf hast, hast du automatisch den 23er HBZ, der auch für Scheibenbremsen gedacht ist. ABS Fehler können auch vom falsch sitzenden ABS Rotor auf den hinteren Scheiben herrühren, oder die Sensoren sind verkantet oder verdreckt, schleifen am Rotor oder ähnliches.

G2G3 25.02.2019 16:51

also ist ja nun alles verbaut seit Dezember, funzt auch, nur! habe ich von beginn an das problem das die abs leuchte brennt, und seit ca 1 Monat auch das problem das wenn ich zart bremse oder ich über ne Unebenheit fahre und sich das auto "verwindet" die bremse hinten rechts so ein lautes schleif/quietschgeräusch macht???ab und an geht die abs lampe aus und man merkt wie das Bremspedal vibriert, aber es blockiert nichts, kam aber schon vor das ich im Innenraum ein krächzen/rattern vom abs block ausm Motorraum gehört habe..geht dann nach nem moment wieder weg und alles ist "normal" also abs lampe wieder an aber sonst keine Störung.. ich weiß nicht mehr weiter...wie hatten das system nach dem umbau 2mal entlüftet auch über kreutz, und den fehler im speicher abs drehzahlfühler" rausgelöscht,kam aber wieder das die lampe anging und alle teile sind neu bis auf die sättel und die halter wobei die sättel neu abgedichtet wurden

GTFahrer 25.02.2019 17:21

Fehlerspeicher auslesen, Fehlermeldung (Genauer Wortlaut *mit* Ziffernfolge) nennen.

G2G3 25.02.2019 19:11

ja ich schau mal wenn ich am freitag dazu komme da bin ich wieder im autohaus

GTFahrer 25.02.2019 20:18

Wenn du am Auto selbst Hand anlegst sind 10-15€ in einen Adapter gut investiert. Erfordert halt einen Laptop o.ä. mit Windows Betriebssystem und USB Anschluss. Die kleinen, "billigen" OBD Adapter aus Fernost reichen für den 3er Golf dicke!

Kannst damit dein Motorsteuergerät, ABS, Wegfahrsperre und wenn verbaut auch Klimatronic, Automatik usw. auslesen und umcodieren.

G2G3 25.02.2019 21:18

du wirst lachen ich habe so ein diagnose dingens aber ich kann damit nix anfangen, mal abgesehen davon das natürlich alles in englisch ist(augenroll)

JoSyncro 26.02.2019 07:36

Ich bin auch mal verrückt geworden mit der ABS-Warnleuchte - immer wieder sporadische Fehlermeldungen "ABS-Sensor...", Leitungen gemessen, Sensor erneuern, alles half nichts - letztendlich waren es Lötstellen auf der Platine des Steuergerätes .....

Johannes

G2G3 26.02.2019 16:54

na super das macht mir mut ;-( heul.... null bock monatelang fehler zu suchen und den ganzen block bzw das Steuergerät zu tauschen

Ben_RGBG 26.02.2019 17:31

Erstmal wie gesagt auslesen - aber ich habe da gerade einen ähnlichen Fall. Alle Sensoren neu, aber der Fehler vorne links bleibt. Durchgangsmessung hat ergeben, dass die Leitung vom Sensor vorn links zum Stg irgendwo unterbrochen ist.

Das wäre dann also der nächste Schritt, wenn ein neuer Sensor keine Besserung bringt und der Fehler drinnen bleibt. Dann sollte man die Leitung mal durchmessen.

G2G3 28.02.2019 18:12

also ausgelesen hab ich ihn zwar noch nicht, ABER! ich habe heut mal spaßeshalber hinten die räder runter, dachte schaust doch mal die abs sensoren an....und siehe da! beifahrerseite war der magnet mit metallspänen bedeckt? aha dacht ich ok...gründlich sauber gemacht und wieder eingebaut, Fahrerseite......fragt nicht (kopfschüttel)...sensor raus gemacht, der war bzw ist auf der seite wo er in richtung dem rotor also diesem blechring abs ring da sitzt schon ne kule drin, "eingeschliffen" wtf dacht ich mir, ja nun weis ich warumd er fehler anzeigt und ab und an komische schleifgeräusche macht, dann beim tasten gemerkt das eben der abs ring den man ja nicht sieht wenn alles verbaut ist, locker ist! hm...supi, also werd ich mal nen neuen ring und nen sensor bestellen und schauen wie s dann aussieht, aber ich werd trptzdem den fehler löschen müssen oder? reicht nicht einfach neu machen und evtl batterie abklemmen?danke schonmal

aam 90 28.02.2019 18:18

Leider nein um das Löschen kommst du nicht drum herum. Wenn dir Worms nicht zuweist weg ist, schreib mich an ich habe VCDS als Vollversion

G2G3 28.02.2019 18:47

;-) Hajo vun Frankedal isses jo um die eck ;-) lach, ja ich bin nebenbei als im Autohaus ich schau mal ob ich evtl morgen was rausbekomme bzw. samstag

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.