![]() |
Probleme nach Zylinderkopfwechsel Hallo Forenmitglieder, Ich habe ein Problem und bin etwas überfragt. Würde es aber gerne selber lösen. Ich fahre einen AAM Automatik, der lief bis jetzt tadellos. Letzte Woche hat sich bei mir, wie ich es jetzt weiß, der Frostschutz stopfen verabschiedet. Diesen habe ich erneuert und dabei den zahnriemen gewechselt. Als ich meinen Golf wieder abgelassen habe, stellte ich fest, dass Er Wasser verbrennt(weißer Rauch). Der Golf ging nach kurzer Zeit auch von selber aus. Nun habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Beim Anzug der Schrauben Reihenfolge, Momente und Winkel beachtet. Nun springt er aber nicht mehr an. Was kann ich prüfen? Woran kann es liegen Wie kann ich den Fehler eingrenzen? MfG Nic |
Ist die Zwischenwelle in der richtigen Position? Ist die Nockenwelle und Kurbelwelle richtig eingestellt? Stimmen die Steuerzeiten? Wurden eventuell Stecker vergessen? Wie macht es sich bemerkbar das er nicht anspringt? |
Anhand der gegebenen Informationen kann man eigentlich nichts (oder sehr viel) sagen! Was macht er denn überhaupt? Dreht er nicht mal? Oder zündet er nur nicht? Schafft er es zumindest zu husten? Geht er sofort wieder aus? Oder, oder oder ...? |
@AAM 90 Die Zwischenwelle ist in der richtigen Position(Nach meinem Ermessen). Da ich keine Einstellmarkierung finden konnte, hab ich den Verteilerfinger leicht rechts der Kerbe eingestellt um einen ZZP vor OT zu haben. Ich kann auch gerne ein Bild hochladen. Die Position der Nocken- zur Kurbelwelle sollte stimmen. Hab mithilfe einem Schraubendreher den 1. Zylinder auf OT gestellt und die Nockenwelle anhand der Markierung. Wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen? Alle Stecker sollten dran sein. @golfper Der Motor dreht, ab und zu mal scheint es als ob er zünden wollte. Was meinst du mit husten? Ich werde gleich mit einem kunmpel, den Zündfunken, Benzinzufuhr und ob Abgas aus dem Auspuff kommt prüfen. |
Überprüfe noch mal alle Markierungen von dem Zahnriemen wenn er auf OT eingestellt ist. Ich vermute, daß auf der Nockenwelle der Zahnriemen um ein Zahn verrutscht ist. |
Also wenn der Motor dreht, und versucht, ab und zu mal zu zünden, kann es auch sein, dass du nur an den Zündkabeln was vertauscht hast... |
Werde ich prüfen. Zündreihenfolge ist 1 - 3 - 4 - 2? Wäre es möglich, dass meine Drosselklappen und co zugeschmockt sind, ich hatte ein öl, wasser gemisch im Schlauch zum Luftfilterkasten. Kenne leider die Bezeichnung nicht genau. Würde mich über jegliche Erklärungen freuen. |
Die Zündreihenfolge habe ich geprüft, ebenso den Zündfunken. Reihenfolge ist korrekt und der Funken da. Habe von Hand an der Kurbelwelle gedreht, circa 160 grad vor OT höre ich ein zischen. Ist das Normal? Wenn Nein, woran liegt es? Die Stellung NW zu KW ist auch korrekt. Da ich keine Markierungen habe, konnte ich den oberen OT nur mit der Schraubenziehermethode bestimmen. Reicht das? Überlege jetzt den Zündfinger über die ZW zu verstelllen. Stellung leicht rechts vom Strich, er zeigt auf die Schraube im Gehäuse. Denke das sind in etwa 10-15 Grad. Reicht schon ein wenig zu viel, damit der Motor nicht mehr startet? Muss ich den Zahnriemen lösen um jenen nachzustellen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hier einmal ein Bild vom Zündverteiler und von der Einspritzanlage der scheint sehr zugeschmockt. Muss ich den reinigen? Könnte das die Ursache sein? |
fahre das selbe modell hatte damals grosse probleme, da die markierungen nicht 100% nachvollziehbar waren da war auch sowas: http://www.golf3.de/werkstatt/127749...arkierung.html ich hatte damals dann - ganz in echt - mit einem stäbchen im 1. zylinder durchs kerzenloch den OT geprüft, dabei dann die markierung auf der scheibe beobachtet dann war das ganze wieder einigermassen im lot! prüfen geht vor nur schasuen .... also kerze raus, am grossen rad drehen .... und kontrolle Grüssle |
Habe die Stellung mittels Stäbchen überprüft, Kw steht auf ot, wenn die Nockenwelle auch auf OT steht. Habe aber das Gefühl, dass da bei mir irgendwas falsch ist, da ich bei ca 160 Grad vor OT ein zischen aus dem Motorraum wahrnehme. Also er irgendwo durchpfeifen kann? Die Abdeckung ist gerade bei mir ab, deswegen kann ich es schlecht mit der Abdeckung vergleichen, werde morgen den Zündfinger genau auf die Markierung stellen und Die Abdeckung wieder drauf setzen und dann mal vergleichen. |
Hast du dich mit den Steuerzeiten vertan? Zylinder 1 und 3 sind ja dann im OT. Nicht das dann die Nockenwelle für den 3 Zylinder steht. |
Ich dachte 1 und 4 wären gleichzeitig im OT. Nur dass der eine ansaugt und der andere zündet. Wie kann ich mich denn mit den Steuerzeiten vertun? Der Wagen lief mit den Einstellung vorher auch, nur dass ich die Zwischenwelle über den Zündfinger ausgerichtet habe(leicht rechts von der Kerbe) drehe in morgen aber genau auf die Kerbe. Also nochmal den Riemen entspannen. Werde auch morgen die Einspritzanlage(EA) abnehmen und säubern. Vielleicht hat es sich ja dann. Als der Motor vor dem ZKD-Wechsel ausgegangen ist, wurde Drehzahl immer geringer und wie auf dem Bild oben zu sehen, hat er mir die EA zugerotzt, habe es mit einem Lappen enfernt, hat wohl nicht gereicht. Soll ich ihn auseinanderbauen und reinigen oder reicht es ihn mit Benzin zu spülen? Ich hoffe ich kriege das wieder hin und habe keinen Motorschaden, bis jetzt war das ein so schönes und günstiges Auto |
Zitat:
|
Mein Fehler. Aber man kann die Nockenwelle um 180° verdreht Einstellen. Ich meine sogar das auf der Nocken oder Kurbelwelle zwei Makierungen sind. |
das kannst du dir sparen der AAM hat eine zentraleinspritzung vor der drosselklappe also wird die mit jedem sprühstoss gereinigt schau erst nach der KW und NW stellung, dann den Verteiler ausrichten ZZP musst du sowieso einstellen mit Grundeinstellung über laptop er wird / muss luaufen, wenn auch nicht ganz perfekt, wenn die einstellungen so lala stimmen der motor ist total unproblematisch der läuft auch stark verstellt - nur sollte / kann man das ja vermeiden. |
Hast du den Kopf mit einem Haarlineal vermessen auf Verzug und so? Wenn nein kann da auch das Problem liegen. Warum war der Froststopfen raus gegangen? Überdruck im Kühlmittelsystem? Welche Farbe hat der Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter? |
Hallo! Auch Golf 3 mit Motor AAM und Automatikgetriebe haben auf der Kurbelwelle bzw. dem Drehmomentwandler eine Markierung für die OT-Position der Kolben der Zylinder 1 und 4. Dazu muss die Markierung auf dem Drehmomentwandler wie auf dem Foto gezeigt am unteren Rand des Fensters im Getriebegehäuse stehen. Wenn die Kurbelwelle genau in dieser Position steht, müssen gleichzeitig die OT-Markierung des Nockenwellenrades gegenüber dem Pfeil des Zahnriemenschutzes und der Verteilerfinger über der Markierung am Rand des Verteilergehäuses stehen. http://www.golf3.de/direktupload/201...1542745737.jpg Freundliche Grüße Teletubby |
danke für das bild ... müsste ist immer gut auf meinem schwungrad sind leider mehrere markierungen, die mich damals leider in die irre geleitet haben irgendwann weiss man es besser, aber gelernt hab ich kontrolle (jeder einzelnen position) ist besser als 'müsste sein' D |
Hab das ganze mit dem Haarlineal ausgemessen, sah gut aus. Wenn ich Verzug habe, dann habe ich keine Kompression mehr? Kann ich die nachmessen um das ganze zu überprüfen? Nur um sicher zu gehen. Würde mir gerne das Geld für eine neue Dichtung und Schrauben sparen. Habe einen schwarzen Deckel. Wenn ich die Nockenwelle um 180 grad verdreht eingestellt habe, steht dann die OT-Markierung trotzdem richtig? Heißt dann der Motor lässt nach der Zündung ein und vor der Zündung aus? Muss ich dann die Nockenwelle einmal um 360 grad wieterbewegen? Wie kann ich das ganze erkennen? |
Das was mich so stutzig macht, ist das mein Auto vorm Dichtungswechsel von selber ausgegangen ist. Es ging mit der Drehzahl immer weiter runter, deswegen dachte ich irgendwas hat sich vielleicht zugesetzt. |
Zitat:
|
ich hab gelernt, dass man zumindest die grundeinstellung 'anmachen' muss, um mit dem strobo den ZZP zu erwischen, da sonst ständig nachgeregelt wird wenn das ganz einfach auch so geht - prima ... und wie geht das dann? :confused: |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Immer wieder spannend zu sehen, dass die Leute glauben, am Golf 3 geht es ganz ohne Diagnoselaptop und Grundeinstellungen. Kein Wunder, dass mittlerweile so viele Golf 3 da draußen laufen wie der letzte Haufen Dreck. Einfach fummeln ohne Ahnung geht selten gut aus. |
Habe den Fehler gefunden, muss ihn jetzt noch beheben, die Nockenwelle war um 180 Grad verdreht. Wenn ich die Zündung genau einstellen möchte, welche Software brauche ich dann und was für Stecker, und wo müssen die dran? Strobolampe habe, die habe ich bis jetzt immer fürs Mofa genommen. Die ist nicht einstellbar, reicht das? |
nein, das reicht nicht @Teletubby hat es gerade oben geschrieben ist bei deinem '92 vermutlich auch noch so du hast da keine OBDII stecker, sondern unter einer kleinen abdeckung unter den Heizungselementen (neben der heckscheibenheizung) sind 2 doppelstecker drin aber dazu suchst du am besten hier im forum extra da erfährst du alles über möglich stecker, Software und was man da so machen muss du wirst aber sehen, dass er dann schon laufen wird, zur werkstatt und einstellen, wäre auch noch möglich |
Habe die Stellung um hundert 180 Grad verdreht und den Finger genau auf die Markierung gedreht, mit etwas Startpilot zündet er, startet aber nicht richtig. Außerdem drückt er Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, anscheinend ist ZKD doch nicht richtig verbaut. Die Einspritzanlage reinige ich jetzt trotzdem noch, aufjedenfall das Kunststoffgehäuse. Soll ich lieber nochmal probieren die Schrauben nachzuziehen oder direkt alles wieder runternehmen und austauschen? Und auch nochmal prüfen ob er Plan ist? Könnte ihn mitnehmen und auf der Arbeit vermessen. Was mache ich, wenn er nicht plan ist? Tuschieren und abschaben? Überschleifen oder du nur schmirgeln? Oder deutet es auf einen Haarriss hin? Wäre ein neuer Kopf vielleicht die bessere Lösung? Oder habe ich doch noch irgendwas falsch? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier noch ein Bild |
Ich habe eine ernstgemeinte Frage. Wenn ich das hier alle so lese... Weißt du überhaupt, was du da tust? Hast du, wenn du es nicht weißt, wenigstens einmal eine Anleitung gelesen? Oder machst du einfach mal? |
geh'n wir davon aus, dass er ein mutiger bastler ist ... wird schon passen wenn er mit startpilot anläuft, aber wasser 'kotzt' ... dann läuft was schief ja, da stimmt dann etwas nicht mit der ZKD ein nachziehen der schrauben - ja, ein bisschen geht immer ist aber vermutlich nicht die lösung du kannst natürlich vorher noch die kompression messen, aber im dümmsten (ungünstigsten) fall ist da alles ok, und dennoch gibt es zwischen den zylindern zum wasser eine kleine verbindung evt würde man es sehen, wenn du den kopf runter und die dichtung anschaust mit allem, was da dann noch folgen sollte wenn du ihn schon zur besseren vermessung mitnehmen kannst - tu das ! das angehängte bild, zeigt wirklich viel schmodder im ansaugbereich da zeigt sich schon, dass die entlüftung vom kurbelgehäuse nicht nur leichter ölnebel war sondern da schon wasser-öl gemisch abgeblasen wurde kurzum: da musst du überall nochmal ran hoffen, dass nichts kaputt ging neues werk - neues glück die AAM sind (und bleiben) robuste motoren die kann man - fast - immer wieder hinbekommen glück auf .... beim eintauchen |
Eine Anleitung, habe ich schon gelesen. Aber es ist das erste Mal, dass ich sowas mache und es scheint mir so, dass ich jetzt Lehrgeld zahle. Werde die Schrauben nochmal etwas nachziehen. Ansonsten mache ich alles ab und nehme es mit. Und baue es danach wieder auf |
bei den schrauben handelt es sich um dehnschrauben dh die haben ein bestimmtes drerhmoment (waren es 140 Nm?) UND dann noch ein weiterdrehen um 90° erst dann sollte alles stimmen auch die reihenfolge (grob, von innen nach aussen) ist wichtig aber wenn er vorher schon am 'durchbruch' ausgegangen ist, reicht evt eine neue dichtung allein eben nicht evt muss nachgeschweisst und gefräst werden alles säubern und genau schauen , auch zwischen den vielen löchern und solltest du grösseres nacharbeiten haben, dann lass die dichtungen der ventilschäfte gleich mitmachen ... unter der hand sollten da gute 100 euro reichen einen kopf zu planen |
Schrauben sind nachgezogen, Wasser sprudelt nicht mehr raus. Motor ging super an und läuft wie eine Eins, zieht auch gut😊😊 werde mal etwas Probefahren, die zündung werde ich die Tage abblitzen. Endlich hat es geklappt. Danke an Helfer, ohne euch wäre ich wohl verzweifelt. |
na bitte um deinen motor weiter zu erhalten, solltest du evt noch einen ölwechsel ins auge fassen ich weiss nicht wo und wieviel wasser in deinem motor 'herumblubbert' und nur warmfahren .... könnte riskant sein, wenns schäumt und emulgiert da hier auch das einfachste 15-W40 aus dem supermarkt oder baumarkt genügt kostet das gerade mal 20 euro .... würde aber viel bewirken. der Motor will und braucht wirklich nichts anderes (ohne nun wieder eine grosse öl .... na ihr wisst schon) |
Den ölwechsel werde ich gleich direkt noch machen. Das hatte ich eh vor, das kann ich auch ohne Hilfe. Aber Danke für den Tipp. |
Hallo! Zitat:
Wenn das wirklich so ist, dann kann das ja nur bedeuten, dass der Zylinderkopf vorher falsch montiert war bzw. die Schrauben nicht fachgerecht angezogen waren. Bei einwandfrei sauberen Dichtflächen, unverzogenen Teilen, einer qualitativ guten Zylinderkopfdichtung und vorschriftsmäßig festgezogenen Schrauben wird nirgendwo Wasser herausgedrückt. Vom Nachziehen von vorher vorschriftsmäßig festgezogenen Zylinderkopfschrauben kann man nur abraten, weil die Gefahr groß ist, dass sich dadurch Teile verziehen. Freundliche Grüße Teletubby |
Für meine Dichtung waren 70 Nm angegeben und 180 grad. Habe mit 140 Nm nachgezogen. An der Schraube am 1.Zylinder zum Motorraum hin waren noch fast 30 Grad rauszuholen. |
uiuiui da würde ich aber ganz schnell nochmal einen satz schrauben kaufen - und neu ansetzen meine 140 Nm waren mit ????? geschrieben das ist doppelt soviel als angegeben du hast da einen robusten motor - sicher evt passiert auch nichts aber das risiko den kopf zum 'explodieren' (!!! alles in gänsefüsschen) zu bringen ist da hast du denn vorher nachanweisung die schrauben angezogen und die 180° beachtet? 30° ist ja noch halbwegs handhabbar aber da stimmt dann vorher trotzdem was nicht nochmal eine nacht darüber schlafen .... ob das gut gehen kann und da bin ich zu wenig experte, welchen spielraum man da hat grüssle |
Habe mich mit dem drehmoment einfach hochgetastet. Hab auch einfach nicht über die 140 Nm getraut. Daher der Wert. Werde den auch noch mal komplett auseinandernehmen. Jetzt habe ich wenigstens den großteil der möglich Fehler gemacht. Nächstes Mal pasieren die mir nicht |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |