golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Das leidige Thema Anzeige Temperatur Tacho (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129183)

Der_Chris 26.08.2018 13:44

Das leidige Thema Anzeige Temperatur Tacho

Hallo miteinander,

ich fahre einen Golf 3 1,8 90PS ABS,

Die Suche habe ich schon genutzt, jedoch bin ich dadurch nicht wirklich weiter gekommen.

Meine Temp. Anzeige im Tacho zeigt während der Fahrt max. 70 Grad an (Ja Thermostat). Im Stand geht er bis 90 Grad dann schaltet der Lüfter zu.

Jedoch wird der Kühlerschlauch unten auch nicht warm. Erst kurz bevor der Lüfter schaltet. Soweit i.O.

Da ich wissen wollte was das MSG bekommt also das VAG COM dran. Dieses zeigt Lüfterschaltung bei 105 Grad. Jedoch hab ich zwischen Tacho und MSG einen Temp Unterschied von +10 Grad (Tacho 70 , MSG 80-90 Grad).
Auch die Messung mit Infrarotthemometer stützt die MSG Temperatur.

Der Tempfühler wurde auch schon gewechselt.

Wie ist die Warnanzeige denn geschaltet (ist ja ein 2+2 Tempschalter , für MSG und Tacho), sollte also eine zu niedrige Temp im Tacho angezeigt werden und er würde das Signal nicht vom MSG für die Warnleuchte bekommen, würde mir der Tacho ja auch keinen Fehler (Kühlwasserwarnleuchte) anzeigen.

Im Fehlerspeicher steht 1 Eintrag drin, der sporadisch kommt
Adaptionsgrenze überschritten sporadisch (nehme an er zieht irgendwo Luft, jedoch fährt dass Auto ganz normal und denke dass es nicht mit dem Temp Sensor zusammenhängt)

Jetzt weiß ich nicht wirklich woran es liegen kann.

Vielen Dank im voraus!

Grüße
Chris

GTFahrer 26.08.2018 13:50

Mess doch mal die Spannung am Stecker des Temperatursensors (Der im Flansch zum Zylinderkopf).

Der_Chris 26.08.2018 16:05

Hallo,

hab ich fix mal gemacht.

Zündung an, Motor aus

1+3 haben 4,6V
2+4 haben 10,06V
am Kabelbaum

1+3 haben 2300 Ohm
2+4 haben 1200 Ohm
am Sensor

Fahrzeug war kalt und Umgebung ungefähr 20-22 Grad

GTFahrer 26.08.2018 17:06

Spannungsversorgung scheint i.O. zu sein. Ist der Sensor ein originaler oder einer aus dem Zubehör?

Der_Chris 26.08.2018 17:28

Die Sensoren (habe mehrere probiert 2x blau, 2x gelb) , sind alle original VW (Hersteller Elth Luxemburg). Habe auch schon gedacht dass vll ein Sensor einen weg hat und hin und her getauscht.

GTFahrer 26.08.2018 19:06

Ich habe jetzt mal gemessen, Bezug war die Anzeige im KI. Sie zeigte ungefähr 85°C an.

VW-Sensor:
1&3 (Für Mstg.): 274 Ohm
2&4 (Für KI): 142 Ohm

Zubehör-Sensor (Hella, steckt im zweiten Platz des Flanschs)
1&3 (Für Mstg.): 270 Ohm
2&4 (Für KI): 127 Ohm

Der Hella-Sensor zeigte mir immer etwas zuviel an. Wenn der VW-Sensor bspw. 88°C im KI herbeiführte, so gab der Hella-Sensor mir 92°C auf der Anzeige aus.
Kein Wunder, der Widerstand fürs KI sollte immer so ~52% des Widerstandes fürs Mstg. sein. Passt bei dir (Deine Messung bei kaltem Triebwerk) und bei mir (VW-Teil). Bei meinem Hella-Sensor nicht (48%).

Du kannst jetzt mal vergleichen, was du bei betriebswarmen Motor misst.
Bzw. einen entsprechend großen Widerstand zwischen 2&4 kabelbaumseitig einstecken.
Wenn die Anzeige da nicht im Bereich von ungefähr 90°C steht, dann stimmt was mit dem Instrument nicht.
Zugleich könnte man die Leitungen durchmessen, Widerstand gegen Masse, Widerstand zum Stecker am Kombiinstrument usw..

Das alte Bi-Metall Instrument hat mit 9V Vollausschlag. Wäre halt interessant, was an der Tachoplatine anliegt, wenn man am Sensorstecker die ~130 Ohm anliegen hat.

Auf MT hatte das jemand bei einem 35i (Der alte, ohne Kühlergrill) gehabt, ich such mal den Thread.

Hier die Widerstandswerte für den Sensor, der die Anzeige "versorgt":
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G2...peraturanzeige)

Hier der erwähnte Thread bei MT:
https://www.motor-talk.de/forum/mkb-...-t5727099.html

Edit:
3,7V am VDO Bimetall-Instrument (Aus einem 93er Kombiinstrument) sorgen für einen Ausschlag von 88 Grad (1 Zeigerbreite vorm 90 Gradstrich). Das muss demnach auch an den "Pins" auf der Platine am Kombi anliegen. Hast nun noch einen Prüfwert bzw. kannst ja an dein Instrument ebenso eine Spannung anlegen und schauen was es anzeigt.

Der_Chris 27.08.2018 11:01

Erst einmal vielen Dank für die Tipps und Hinweis.

Weil du schreibst bzgl. VDO Bimetall, ich habe einen Motometertacho der ab 20 km/h beginnt.

Wegen dem am Tacho messen, glaube Pin 23 ist für die Kühlmitteltemp. Anzeige zuständig, den Müsste ich dann messen gegen z.B. Massestern/Karosserie?

Werde jetzt erstmal einen Widerstand von 130-150 Ohm am Stecker vom Kühlmittel zwischen klemmen.

GTFahrer 27.08.2018 11:51

Beim alten MotoMeter ist es exakt das gleiche Spiel, Bimetall-Instrument.

Der_Chris 31.08.2018 19:01

So hatte heute mal Zeit und den Widerstand erhalten.

Mit dem 130 Ohm Widerstand zeigt das Kombi 65-70 Grad Tacho.

Habe dann den Wagen warmlaufen lassen und an den Steckern Ohm gemessen, parallel dazu Kühlmittel Temp im Tacho und VAG Com ausgelesen.

Bei 90 Grad im MSG liegen auf 1+3 265 Ohm am Sensor an
2+4 130 Ohm

Tacho zeigt jedoch nur 70 Grad.

Bei 80 Grad Tacho und 100 Grad MSG

Liegen 1+3 220 Ohm
2+4 112 Ohm

Lüfter schaltet in Stufe 1 bei ca. 97 Grad.

Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen? Pin 23 mit 3,7 Volt und Masse ansteuern ?

Vielen Dank im voraus !

Gruß
Chris

Der_Chris 01.09.2018 12:39

Also lässt mir keine Ruhe xD

Hab Tacho jetzt ausgebaut, wenn ich den Pin hinten 3 für Masse und 23 für Anzeige mit 3,7-3,8 V belege passiert nichts, dann hab ich die Spannung direkt auf die Beine von der Temppanzeige gelegt, es regt sich was, die Anzeige bleibt bei ca. 80-82 Grad stehen.

Dann am Fzg Kabelbaum gemessen.

Pin3 Für Masse und Zündung an.
Pin 23 Temperaturanzeige hat keine Spannung ?!?! , wenn der Motor gestartet wird kommt eine Spannung von -0,08 V und 400 Ohm. Das Komische ist weil es - Anzeigt und wenn man Klemme 30 Pin 11 Misst dann hat man +13,9 V.

Jetzt bin ich irgendwie fassungslos....

Der_Chris 01.09.2018 19:53

Also habe jetzt gemessen an den Füßen von der Temperaturanzeige und nebenbei mit VAG während das Auto lief.

MSG zeigt bei 88Grad -3,58 V und Tacho ca. 75 Grad.

Bei Tachoanzeige 90 liegen -4,1 Volt an.

GTFahrer 01.09.2018 20:29

1) Der Sensor ist i.O..
2) Verkabelung anders prüfen.
3) Hab gerade hier zwei alte Kombiinstrumente herumliegen. VDO und MotoMeter. Beide zeigen bei 4,1V Versorgung (direkt am Instrument) ~90°C an.
4) Wenn ich 130 Ohm Widerstand anlege, so variieren die beiden Instrumente. Das MM zeigt dann nur 70°C an, während VDO zwischen der 70°C Marke un dem schraffierten Kaltfeld liegt.

Ich bin da auch am Rätseln warum die alten Anzeigen da so stark abweichen von der Anzeige. Kurioserweise zeigt das Instrument aber beim Fahren knappe 90°C an, das passt.

2) Widerstand zwischen Tachostecker Pin 23 und dem gelb/roten Kabel am Stecker des Sensors, Pin 4?
Stecker Sensor Pin 2 ist Masse, geht quasi zum Batterie-Minuspol. Die Masse ist am Zylinderkopf angeschraubt, da ist so ein Blech mit 3 Gewindebolzen, wo diverse Massekabel angeschraubt sind.

EDIT:
VW sagt, dass bei den alten Kombiinstrumenten wie folgt geprüft werden soll:
Mittels VW 1301 (Quasi nen Potentiometer) den wert "75" einstellen, der Zeiger muss auf 110°C stehen. Beim Wert "190" sollen 70°C angezeigt werden. Dabei darf maximal eine Zeigerbreite Abweichung resultieren.

Der User Teletubby sagt, dass die Zahlenwerte in Ohm der Hälfte entsprechen. Also ~50 Ohm sind 110°C und ~95 Ohm sind 70°C.
Ich habe hier was gefunden und würde sagen: Hälfte + 10 Ohm, dann passts ungefähr ;)

Ansonsten wird wohl ein anderes Kombi fällig. Hast du ne MFA?

Der_Chris 03.09.2018 13:23

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe.

Zu Punkt 2

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich den ausgebauten Tacho mit Pin 23 Temperaturanzeige direkt mit Pin4 am Sensor verbinden (dazwischen den 130 Ohm Widerstand). Und dann von Pin 2 am Sensor eine Leitung zur Batterie Minus legen?

Bracht das Tachometer keinen Massepol (Pin3) ?

Vielen Dank im voraus

Chris

GTFahrer 03.09.2018 14:48

Nein.
Den Tacho steckst du ab. Dann hast du dort den großen, weißen Stecker. Da an Pin 23 steckst du das eine Ende des Multimeters an.

Dann steckst du den Stecker vom Sensor im Kühlmittelflansch ab. Dort in den Stecker Pin 4 gelb/rotes Kabel das andere Ende des Multimeters. Welchen Widerstand hat die Verkabelung?

Kein Widerstand!
Mit dem Widerstand hat man den Temperatursensor simuliert.

Ich steck nachher mal mein altes VDO-Instrument an, mal sehen ob das 90°C anzeigt wenn der Motor warmgefahren ist.

Der_Chris 03.09.2018 17:52

Hallo,

also wie gesagt, ist bei mir auch der Widerstand zwischen Tacho und Sensorstecker 0.

Also kann man Sensor und Verkabelung ausschließen und ich schätze mal dass die Temp Anzeige einfach ein bisschen ungenau ist oder dass dass Bi-Metall an sich einfach ein bisschen Altersmüde ist.

Oder eine andere Idee?

Gruß
Chris

GTFahrer 03.09.2018 19:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja das Instrument ist wohl hin.
Habe vorher das alte VDO ins Auto gehangen, die 92 Grad laut Diagnose gibt das so aus.

Der_Chris 03.09.2018 20:17

Okay danke für deine Mühe.

Kann man die Tempanzeige einzeln wechseln oder einen gebrauchten Tacho nehmen ?(Problem ist ja die KM Laufleistung und man braucht auch die gleiche Wegstreckenzählernummer).

GTFahrer 03.09.2018 21:01

Die Anzeige ist nur gesteckt und auswechselbar.
Wobei ich nun nicht weiß ob es das Instrument ist oder die Platine.

Der km-Stand wird im Speicherchip (EEPROM) der Platine gespeichert. Ist anpassbar, erfordert aber ein wenig Equipment (Der Chip wird aus- und eingelötet) und Interesse.

Ist die Frage wie sehr dich die Anzeige stört.

Edit:
Schraub noch die Massekabel am Zylinderkopf vorne ab. Da müssten zwei oder drei Gewindestifte sein. Schleif die alle leicht ab und etwas Fett als Korrosionsschutz drauf. Vielleicht hilft das etwas, denn darüber "läuft" die Sensormasse.

Der_Chris 04.09.2018 10:30

Okay,

klar stimmt der Fehler kann auch auf der Platine sein, wobei ja unten an der Verlötung der Anzeige die 4,1 V bei 90 Grad ankommen, da liegt der Verdacht auf dem Bi-Metall.

Prinzipiell stört mich das mit der Anzeige nicht, jedoch hab ich halt die Befürchtung, dass das Auto z.B. 120 Grad hat und die Anzeige nur 105-110 anzeigt, da ja die Warnlampe nicht über das MSG läuft sondern über das Kombi (nehme an das in der Tempanzeige ein Kontaktschalter ist dass wenn die Anzeige bei 110+ anschlägt und somit den Schaltkreis der Warnlampe schließt.)

Okay das mit den Massepunkten werde ich noch machen. Was mir noch aufgefallen ist, es ist an dem Kabelbaum wo zu Zündverteiler und Sensor geht, ein Loses Kabel , Grün, Der Stecker ist ein einfacher Flachstecker,dieser hängt unter dem Flansch. Habe mal bei VW gefragt und die meinten damals das ist so? Ist wie gesagt einABS mit Automatik

Teletubby 04.09.2018 11:16

Hallo!

Zitat:

Zitat von Der_Chris (Beitrag 1843933)
...(nehme an das in der Tempanzeige ein Kontaktschalter ist dass wenn die Anzeige bei 110+ anschlägt und somit den Schaltkreis der Warnlampe schließt.)

Nein, ganz bestimmt nicht. Das funktioniert elektronisch. Das bedeutet: Die Anzeige kann ungenau oder auch völlig defekt sein, und die Warnleuchte geht trotzdem bei Übertemperatur richtig an. Voraussetzung: Betriebsspannung, Geber und Verkabelung sind in Ordnung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Der_Chris 04.09.2018 12:40

Hallo Teletubby,

ja dank GT Fahrer habe ich/wir ja schon Sensor und Kabelbaum gemessen, auch unten an den Füßen an der Platine der Tempanzeige liegen korrekterweise 4,1 V bei 90 Grad an.

Wenn dass natürlich keine Auswirkung auf die Warnlampe Kühlwasser hat, dann brauch ich mir ja im Ernstfall keine Sorgen machen :)

GTFahrer 04.09.2018 13:34

Zitat:

Zitat von Der_Chris (Beitrag 1843933)
Der Stecker ist ein einfacher Flachstecker,dieser hängt unter dem Flansch. Habe mal bei VW gefragt und die meinten damals das ist so? Ist wie gesagt einABS mit Automatik

Das haben alle Autos ohne MFA, der Stecker dient für den Öltemperatursensor. Den hast du nicht, aber er ist in jedem 1,8l Motorleitungsstrang drin.

1992 09.09.2018 20:09

Temperaturanzeige defekt

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich eine neue Frage stellen kann? Ich denke, in diesem thread werden aber die für mich wichtigen Dinge besprochen.

Ich habe folgendes Problem: Die kühlmitteltemperaturanzeige ist isoliert ausgefallen bei einem ABS bj. 1992. Ich habe den (die) NTC Sensoren gemessen: Pin 1-3 und 2-4 jeweils 3,5 kiloohm kalt und 850 Ohm bei gut handwarm. Die Pins am Stecker : 1-Masse 22 Ohm , 2-Masse 0 Ohm, 3-Masse 4,67 Volt, 4-Masse 10 Volt. Das schien mir alles korrekt. Dann habe ich das Kombiinstument und das Anzeigeinstrument zerlegt, ohne Front wieder angeschlossen und messe an den Anschlusspins für das Anzeigeinstrument 10 Volt. Das Instrument hat einen Innenwiderstand von 52Ohm und funktioniert , wenn man es kurz an Batteriespannung hält. In eingebautem Zustand funktioniert es aber nicht. Meine Schlussfolgerung war, das in der Ansteuerungselektronik zwischen den Anschlusspins kein ausreichender Strom passieren kann, um das Heizdrahtinstrument zu aktivieren.
Kann mir das ein in Elektronik versierter Nutzer bestätigen?
In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, das der NTC für die Kühlmittelanzeige nur den halben Widerstand des NTC für das Steuergerät aufweisen soll?? Dann wäre der Sensor defekt, da ja beide Werte gleich waren.

GTFahrer 09.09.2018 20:27

1&3 ist für das Steuergerät.
2&4 ist für das Kombiinstrument.

2&4 ist etwas mehr als die Hälfte von 1&3. Bei 90°C etwa um die 130 Ohm.

Die Anzeigen werden mit 10V (stabilisiert) betrieben, dafür ist ein Konstanter zuständig.
An den Pins liegen aber nicht 10V an, sonst wäre das ein Vollausschlag. Es liegt dann ein Wert an, der die Anzeige entsprechend weit ausschlagen lässt.

Im betriebswarmen Zustand von 90°C ~4V, bissl mehr. Das misst du bei aufgestecktem Instrument an der Rückseite an den Pins. Achtung, aufpassen, keinen Kurzen mit den Messspitzen bauen!

Ansonsten, ein funktionsfähiges ab 20 km/h VDO habe ich da, wenn du Interesse hast.
Kannst die Instrumente umstecken oder du sagst, welchen km-Stand du haben willst.

1992 09.09.2018 20:34

Hallo Chris, ich bin neu seit heute , habe mein Problem oben geschildert. Mir schienen deine Beiträge fachkundig , so dass ich mal direkt bei dir um Rat frage. Kann ich ggf. direkt auch teletubby und/oder wolfi erreichen. Da klang auch alles sehr fundiert.

1992 09.09.2018 20:57

Hallo GTFahrer, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das (Motometer) Kombiinstrument ja geöffnet und konnte dann direkt vorne an den Anschlüssen für die Temperaturanzeige messen, dort waren es 10Volt, was ich eben wegen des Konstanters erwartet hatte. Aber der Zeiger rührt sich nicht, wenn man das funktionsfähige Instrument einsteckt!
Wenn allerdings der NTC zwischen Pin 2-4 nur den halben Widerstand haben soll, könnte da der Defekt liegen.
Ich habe jetzt schon ein anderes Kombiinstrument bestellt(ebay), aber vielen Dank für das Angebot.

1992 09.09.2018 21:22

Nochmal an GTFahrer: Ich habe mir den ganzen thread nochmal durchgelesen und die Antwort an mich. Jetzt bin ich verwundert, das bei mir 10Volt anlagen( vielleicht weil das Instrument ausgesteckt war).Es leuchtet mir schon ein, dass das einem Vollausschlag entspräche, aber es rührt sich ja nichts?? Ich wüsste nicht so genau ,wie ich an der Rückseite messen kann , wenn der Stecker dran ist , die Kabel sind ziemlich kurz.Deswegen hatte ich von vorne gemessen und fand es sehr praktisch , dass ich die pins ohne instrument so gut erreichen konnte.
Falls der Ersatz des Kombiinstumentes und ggf. auch des Sensors nicht zum Erfolg führt kann ich mich irgendwie direkt an dich wenden?

GTFahrer 09.09.2018 21:28

Ah das wundert dich.
Dazu muss man noch die Platine von der Rückseite des Gehäuses trennen. Bei MotoMeter ist da ne Schraube unterm Tacho (Nur gesteckt) und ansonsten ist sie nur verrastet. Eine Rastnase seitlich, die zweite Rastierung beim Stecker. Dann kann man die Platine vom Kunststoffträger trennen.

Ist das Instrument auch gut mit der Platine kontaktiert? Da sind ja so Metallkontakte/Stecker.
Eventuell kann man die etwas zusammendrücken (Müsste mir das wieder ansehen, weiss es nicht. Ansehen, nachdenken und nicht wild zerquetschen!).

1992 13.09.2018 17:55

Ich lese die Antwort erst heute. Erst mal vielen Dank. Ich hatte die Platine komplett aus dem Gehäuse genommen. Da das Kabel relativ kurz ist , war ich froh, von vorne messen zu können und hatte Sorge, beim stochern hinter der Platine einen Kurzen zu produzieren, aber wenn andere vor mir das geschaffte haben , brauche ich vielleicht nur mehr Mut. Heute habe ich mir bei VW den Sensor besorgt und noch am Tresen gemessen. Es bestätigen sich eure Messungen oben im Thread. 2.1 kOhm an MStG und 1,06 an KI. Bei dem jetzt eingebauten Sensor aus dem Zubehör waren beide Widerstände stets identisch.Der VW Sensor hat aber auch €40 gekostet!! Jetzt werde ich erstmal den Sensor tauschen und dann staunen, wenn das auch das Anzeigeinstrument wiederbelebt. Wenn nicht , habe ich schon einen gebraucht-KI besorgt. Wenn es dann immer noch nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende.

GTFahrer 13.09.2018 19:04

VW hat meines Erachtens einen Fehler gemacht, als sie den alten Sensor einfach gegen den neuen ersetzt haben. Die alten Sensoren haben einen anderen Widerstandsverlauf für G2, eben für diese alten Anzeigen angepasst. Dadurch zeigt das halt immer etwas zu wenig an, wenn die neuen Sensoren verbaut sind. Habe hier zwei VW-Sensoren, einmal den alten und einmal den neuen. Die alte Version hat niedere Werte und dadurch kommt mehr "Ausschlag" am Instrument zu Stande.

1992 14.09.2018 18:40

Also ich muß erst mal ein dickes Lob mindestens hier für den Thread aussprechen. Super kompetente sachliche Diskussion ohne Häme und Besserwisserei- das habe ich in anderen Foren schon ganz anders gesehen.
Ich habe heute den neuen VW Sensor eingebaut. Dabei habe ich einen dünnen Kunststoffzwischenring gebastelt, damit der Sensor auch in seinen Sitz gedrückt wird, denn mir war bei Aufstecken und Abziehen aufgefallen, das etwas Kühlflüssigkeit auslief, da der Sensor wackeln konnte.
Aber viel wichtiger: die Temperaturanzeige regte sich wieder! Im Stand auf 90°, kurz danach ging auch der Lüfter an. Ich habe leider keine Möglichkeit, die tatsächliche Temperatur vom Kühlwasser zu messen, um etwaige Diskrepanzen wie oben angesprochen zu entlarven. Mir war aber insbesondere wichtig, das die Anzeige überhaupt funktioniert und das die damit verbundene Warnfunktion erhalten ist. Das , habe ich von Teletubby gelernt- ist auch ohne Anzeige möglich.
Verblüffend finde ich aber weiter die Diskrepanz mit meinen gemessenen 10V an den Platinenpins für das Anzeigegerät. Das habe ich jetzt auch nicht mehr geprüft.
Als ich die Werte des neuen Sensors ( mit blauem Ring) am Tresen bei VW gemessen habe , hatte ich auch bei der 1-3 Messung ja nur 2,1 kOhm bei Zimmertemperatur (an dem Tag ca. 25°) Der alte Zubehörsensor hatte 3,5kOhm bei einer kaum abweichenden Temperatur, also auch da ein deutliche Ungenauigkeit und eine Erklärung , warum die Anzeige nur auf 70° ging.
In einem anderen Thread hatte jemand spekuliert, das in der Elektronik eine Plausibilitätsprüfung stattfindet. Das würde dazu passen, das mein Anzeigegerät letztlich nur durch Sensortausch mit den jetzt richtigen Werten wiederbelebt wurde.
Ich habe noch zwei wassergekühlte Oldtimer und deren Sensoren sind wirklich reine ""Voltmeter" ohne jede Elektronik. Einen Konstanter haben die auch und den NTC im Kühlwasser, sonst nichts.

Ich habe gerade gesehen, das ein Beitrag von mir nicht da ist oder ich habe es vergessen zu erwähnen: Ich habe die Fahnen der Steckplätze für alle instrumente etwas nachgebogen, wie auh von GT Fahrer angeregt und die für die Temperaturanzeige fand ich besonders schlapp.

Der_Chris 15.10.2018 21:35

Oh man.

Ich bin einem Zebra aufgesessen xD

Also es war doch dass Thermostat, das nicht mehr nach 1 maliger Öffnung geschlossen hat.....
Thermostat war von 2015 (wurde durch Vorbesitzer in Werkstatt eingebaut).

Hab jetzt eins von Behr eingebaut und mein Golf hält die 90 Grad, auch in der Tachoanzeige.

Trotzdem vielen Dank an euch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.