![]() |
Climatronic OFF ECON Haben in meinen Fahrzeugen die zwei Varianten. Zum Unterschied der OFF und ECON steht ja viel im Forum. Was ich aber nicht gefunden habe ist ein Aussage zum Kompressor. Ist der bei beiden gleich? Schaltet der Kompressor (bei beiden Varianten) nur ein und aus oder arbeitet dieser modulierend? Bei einer Umrüstung von OFF auf ECON könnte der Kompressor bleiben? Was passiert bei der OFF mit der Klappensteuerung wenn man OFF betätigt? Bleibt z.B. die Stauklappe in der letzten Position oder fährt sie zu? Danke, Johannes |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Trotzdem arbeitet der Kompressor nicht immer mit voller Leistung, weil er einen variabelen Hubraum hat. Das passiert dadurch, dass der Hub der sieben Kolben automatisch druckabhängig verändert wird. Dadurch wird auch bewirkt, dass die Kompressorleistung nicht zwingend drehzahlabhängig ist. Ziel ist es, den vom Kompressor erzeugten Druck in der Hochdruckleitung möglichst konstant zu halten. Die Klimaanlage soll ja auch schon bei Leerlaufdrehzahl gut kühlen. In diesem Fall arbeiten die Kolben mit einem großen Hub, während sie sich bei hohen Motordrehzahlen kaum noch bewegen. Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Danke wie immer an Teletubby; Umbau Klimakasten, Kabelbaum, Steuergerät mit Bedienteil ist auch klar (ein zusätzlicher Fühler bei ECON). Da ich aber sowieso den Klimakasten raus holen will um die Klappen zu sanieren (bereits mal nach Deiner Beschreibung schon mal gemacht) würde ich einen ECON nehmen. Einfach Kompressor "stilllegen" mittels Schalter oder Ähnlichem habe ich noch keine abschließend zufriedenstellende Idee im Netz gefunden. |
Das suche ich auch, aber da findet man soviel widersprüchliches. Leider hat mein 93er nur eine OFF und das nervt. Komplett ohne Gebläse oder eben mit Kompressor - und erhöhtem Verbrauch. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Hallo! Die "OFF"-Climatronic kenne ich nur aus technischen Unterlagen, nicht aber aus eigener Erfahrung. Wenn ich eine hätte und die Kühlfunktion abschalten wollte, würde ich es folgendermaßen versuchen: Zur Kühlfunktion gehören drei Einzelfunktionen: 1. Bestromung der Magnetkupplung des Klimakompressors, um in zu aktivieren; 2. Einschalten der Kühlerlüfter 3. Anheben der Leerlaufdrehzahl Man könnte es sich ganz einfach machen und den Kompressor dadurch abschalten, dass man eins der beiden Kabel, die zu ihm gehen, unterbricht und über einen Schalter führt. Das würde ziemlich sicher funktionieren, aber nur den Punkt 1 aus vorstehender Auflistung erledigen. Um alle drei Funktionen zu dekativieren, ist nach meiner Einschätzung ein zweipoliger Schalter nötig: Vom Pin 27 des 28-poligen Steckers T28b des Climatronic-Steuergerätes geht über den 12-poligen Stecker T12a (Pin 12) eine Leitung zum Pin 3 des 10-poligen Steckers des Lüftersteuergerätes. Diese Leitung würde ich durch eins der beiden Kontaktpaare des zusätzlichen Schalters unterbrechen, aber erst hinter dem genannten Stecker T12a/12. Damit müssten, wenn ich richtig liege, die oben aufgeführten Funktionen 1 und 2 deaktiviert sein. Vom Pin 2 des 28-poligen Steckers T28b des Climatronic-Steuergerätes geht über den Pin 2 des zwölfpoligen Steckers T12a eine Leitung zum Motorsteuergerät, die der Leerlaufdrehzahlanhebung bei eingeschaltetem Klimakompressor dient. Zu welchem Pin des Motorsteuergerätes sie geht, ist davon abhängig, was für ein Motor verbaut ist. Diese Leitung würde ich über das zweite Kontaktpaar des zusätzlichen Schalters unterbrechen. Damit müsste auch die Funktion 3 deaktiviert sein. Ausdrücklich ohne Funktionsgarantie, weil in der Praxis ungetestet! Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für die vielen Gedanken. Ich frage mich aber ob die Steuereinheit der OFF Climatronic dann einen Fehler meldet wenn keine Kälte ankommt obwohl sie das erwartet? Oder dann z.B. Gebläse stärker läuft? |
Zitat:
Danke für diese interessanten Details zum variablen Hub des Kompressors, Manfred! Eine Frage hätte ich dazu: Im Kompressor wird nun druckabhängig der Hub (mittels der Taumelscheibe) verstellt. Je stärker der Druck in der Klimaleitung desto stärker wird gekühlt (hatte ich mal gelesen). Aber wie wird dieser Druck gesteuert? Hatte mal gelesen, wird durch das Expansionsventil geregelt. Aber woher weiß dieses, wie stark gekühlt werden soll? Oder strebt die Klimaanlage immer die gleiche Kühlleistung an und die zugeführte kalte Luft im Innenraum wird nur mittels Klappen im Luftkasten geregelt? |
Hallo! Zitat:
Für die Grundfunktion des Expanisonsventil (Entspannen des Kältemittels) ist die Rücklaufleitung nicht nötig. Wenn sie trotzdem durch das Expansionsventil geführt wird, dann nur deshalb, um die Temperatur am Verdampferausgang zu erfassen. Dazu hat das Expanisonsventil im Bereich der Rücklaufleitung ein mechanisches temperaturempfindliches Element, das wiederum über eine Verbindungsstange den Grad der Öffnung auf der Vorlauf- (= Hochdruck-) seite steuert. Wenn z.B. die Luft durch den Verdampfer im Hochsommer sehr warm ist, wirkt sich das auch auf das Kältemittel hinter dem Verdampfer aus. Das wiederum bewirkt, dass mehr Kältemittel entspannt werden kann, damit die Kältemitteltemperatur am Verdampferausgang sinkt. Und damit die Kühlung verstärkt wird, was ja bei hochsommerlichen Temperaturen sehr gewünscht ist. Du siehst: Das Expansionsventil weiß alles! Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Richtig. So habe ich das auch gelesen. Die ECON-Variante wird auch nicht nur den Kompressor abschalten/Drehzahl runter/Lüfter aus. Im Heizungskasten ist noch eine Sensor mehr (?), daher wird die Funktion anders sein wenn ECON aktiviert ist. Daher denke ich der Umbau von OFF auf ECON ist die beste Lösung, wenn auch aufwendig. Zumindest, was ich jetzt hier dem Forum entnommen habe, kann der Kühlkreislauf bleiben. Kabelbaum muss wohl auch getauscht werden. Danke, Johannes |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ok, ich entnehme Deiner Reaktion dass ich den Aufwand deutlich unterschätze? Ich hatte schon mal eine Klimakasten draußen. Daher dachte ich es wäre dann "nur" ein Austausch des Kabelbaumes notwendig. Aber wenn Du meinst ich täusche mich mit dem Aufwand (sind die Clima Kabelbäume nicht separat?) dann glaube ich das gerne und werde doch die von Dir vorgeschlagen Methode probieren. Danke für die Unterstützung. Johannes |
Zitat:
:winke: |
Hallo! Zitat:
Ich bin mir sehr sicher, dass die Klimaanlage (= der Kompressor) und die Kühlerlüfter durch das Anlegen einer Spannung an den Pin 3 des 10-poligen Steckers des Lüftersteuergerätes, das ja bei der manuellen Klimaanlage und der Climatronic gleich ist, eingeschaltet werden. Das geht aus den Schaltplänen der manuellen Klimaanlagen klar hervor. Das ist auch der Grund für meinen Vorschlag aus Beitrag 6 Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke, Johannes |
Zitat:
Das Projekte will ich Mitte August angehen und berichten. Danke, Johannes |
Zitat:
Dazu ist zu sagen, dass mein persönliches Hauptinteresse Nach-MoPf-Golf 3 = ab August 1995 gilt. Ob das alles bei älteren auch so ist, kann ich derzeit nicht sicher sagen. Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1532116303.jpg Freundliche Grüße Teletubby |
Vielen Dank, werde es so probieren. Aber noch mal kurz zurück zum Komplettumbau (des Heizungskasten) von OFF auf ECON. Der Kabelbaum (wie Teletubby schreibt wahrscheinlich im Motorkabelbaum integriert) wird sich bei den beiden Varianten wohl nicht groß unterscheiden. Vlt,. ist es auch möglich den von OFF zu belassen und einzelne, die sich unterscheiden Kabel zu ändern/ergänzen. Dazu bräuchte man aber wirklich beide Schaltpläne im Vergleich. Wann wurde die ECON eingeführt? Mein Wagen (mit OFF) ist 9/94 = MJ 95 = MOPF? Gruß Johannes |
Zitat:
Zitat:
Je heißer es draußen ist desto mehr hat die Klimaanlage bzw. gerade der Klimakompressor an Arbeit -> benötigt mehr Kraftstoff? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Damit es im Auto nicht zu kalt wird, wird die gerade abgekühlte Frischluft als nächstes durch den Wärmetauscher der Heizung geschickt und wieder angewärmt. Durch automatisches mehr oder weniger weites Öffnen der Klappe zum Wärmetauscher wird das so geregelt, dass die am Bedienteil der Climatronic eingestellte Wunsch-Innenraumtemperatur entsteht. Es hört sich ja erstmal etwas beknackt an: Erst abkühlen und dann wieder erwärmen. Der Sinn besteht aber darin, dass die Luft durch das Abkühlen entfeuchtet wird; das hierbei entstehende Kondenswasser läuft durch den Wasserablauf des Gebläsekastens nach unten auf die Straße ab. Dadurch und in Verbindung mit dem anschließenden Erwärmen ergibt sich ein in Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr angenehmes Innenraumklima, das ich schätzen gelernt habe. Zitat:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier mal die Rückseiten der "Temp.-Einstelleinheit". Die beiden Varianten sind doch sehr unterschiedlich verkabelt wie die Anschlüsse erkennen lassen. Die OFF hat einen Anschluss mehr. Eine Umrüstung von OFF auf ECON ist wohl, wie Teletubby schon erwähnte, wohl doch nicht einfach möglich. Ich werde die von Teletubby empfohlene Methode (drei Stromkreise unterbrechen) nach vorherigem Vergleich mit dem passebden Schaltplan probieren und berichten. Johannes |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Mhier noch die econ |
Bzgl. Teletubbys Beschreibung, bin jetzt drann dies umzusetzen. Jedoch noch eine Unklarheit (Punkt 2) 1) Ansteuerung des "Steuergerät für Lüfter und Kühlmittel" geht mittels T28b/27 über T12a/12 zu T10a/3. 2) Unterbrechung der Drehzahlanhebung: bei meiner Digifant für 2E Motor sollte Drehzahlanhebung T45/39 sein (Stromlaufplan Nr. 24/3)? Dieser kommt über T2n/1 aus der Verbindung L 39 im Leitungsstrang "Druckschalter für Klimaanlage". Kommt das Signal nun aus T28b/2 oder T28b/4? T28b/2 geht über T12a/2 (wie von Teletubby beschrieben) noch über den "Druckschalter für Klimananlage" in den L39 (und somit zur Digifant). T28b/4 geht über T12a/7 auch in den L39. Wo soll ich nun unterbrechen? Vlt. nach T2n/1, dann hätte es am wenigsten Einfuss auf die Stromkreise zwischen Steuergerät Lüfter und Druckschalter Klimananlage. Danke für die Mühe. Johannes |
Ist der Stecker T12a ein loser Stecker hinter der Relaisplatte? Wenn ja wie finde ich den? Gefunden. Sehr weit oben und wenig Möglichkeit an die Leitungen ran zu kommen"........ |
Habe jetzt die Leitungen wie oben beschriebenen unterbrochen. 1) Drehzahl wird nicht erhöht, super 2) "Lüfter für Kühl,ittel" schaltet ab, super 3) Kompresseor ("Magnetkupplung für Klimaanlage") schaltet jedoch ein. Zu 3) es genügt wohl nicht dem Steuergerät für Lüfter nur den pin 3 zu nehmen. Wenn ich aber den ganzen Stecker T12a unterbreche geht auch der Kompressor aus. Muss vlt. pin 8 vom T10 auch unterbrochen werden? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Leider sind keine Schaltpläne des Lüftersteuergerätes verfügbar, wodurch sich nicht alles sicher vorhersagen lässt. Freundliche Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Die genaue Funktionsweise des Steuergerätes für Lüfter für Kühlmitte wäre interessant zu verstehen. Climatronic: Auch sehr verwirrend wenn es heisst "Steckbrücke entfällt gleitend" ( Stromlaufplan *). Wann und warum waren dann z.B. pin 27 und pin 2 an T28b überbrückt. Und in welche unterschiedlichen Aufgaben haben wirklich die Ausgänge pin 2, 3, 4 und 27? Ich versuche weiter und berichte. Johannes |
Ich komme nicht weiter. Den pin8 für das Lüfter-Steuergerät kann ich (im Wageninneren, am Stecker T12a) nicht unterbrechen da dieser im Leitungsstrang nochmals verknüpft ist mit pin 27 und/oder pin 2 aus der Climatronic (T28b). Ohne die genauen "Aufgaben" der Steuersignale aus der Climatronic (T28b) zu verstehen hat das keinen Sinn. Im einzelnen müsste ich wissen was die 4pin aus dem T28b machen: 2 zu Temperaturschalter für Verdampfer 3 zu Druckschalter für Klimaanlage 4 zu Steuergerät Digifant 27 zu Druckschalte für Klimaanlage Das verwirrende ist dass diese Leitungen später untereinander verknüpft sind (im Leitungsstrang "Temperaturschalter für Verdampfer" und "Druckschalter für Klimaanlage") oder Brücken im Stecker T12a. Ich denke ich probiere eine Lösung diese 4Leitungen direkt hinter der Climatronic (wo man auch gut ran kommt) mit einem 4-fach Schalter zu unterbrechen. Vorher mal messen. Johannes |
Ergebnis: durch Durchtrennen der blauen Leitung, pin 27, aus dem Stecker T28b (der blaue direkt an der Climatronic Steuereinheit) schaltet Kompressor und Lüfter ab. Alle Funktionen weiter gegeben (Klappensteuerung, Gebläse), keine Fehlermeldung, Drehzahlerhöhing ebenfalls aus, Display weiterhin "Auto". Wieder-Einschalten möglich (ca. 2 sec. Zeitverzögerung). Wieder-Ausschalten bei laufende, Motor usw. Kurze Probefahrt, bis jetzt bin ich ganz begeistert. Hoffe langfristig auch keine Probleme. Werde berichten. Super Sache wäre das. Johannes |
Hallo, heißt das ich muss nur dieses eine Kabel über einen Schalter legen? |
Hallo, seit ca. einem Jahr nutze ich diese einfache Methode. Die Climatronic arbeitet unabhängig von dieser Unterbrechung tadellos weiter. Im Vergleich zur ECON habe ich aber den Eindruck dass bei abgeschalteten Kompressor die Soll-Temperatur etwas geringer einstellt werden muss um die max. mögliche Kaltluft (=Aussenluft) durch die Mitteldüsen in das Wageninnere einzublasen. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung. Geholfen hat auf jeden Fall auch die "Sanierung" des Heizungskasten => kein ungewollte Warmluft durch die Klappe. |
Vielen Dank für die Antwort, werde ich also auch mal ausprobieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |