golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 AAM neues Fahrwerk zu hoch? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128867)

Roadrunner505 06.05.2018 08:38

Golf 3 AAM neues Fahrwerk zu hoch?
 
Hallo zusammen,

da das alte Fahrwerk irgendwie geknallt hat, habe ich dem Golf 3 AAM mal ein neues Fahrwerk spendiert.
Nach dem Einbau der hinteren Dämpfer, Federn und Lager war ich allerdings etwas verwundert, daß das Auto jetzt 40mm höher liegt https://www.passat35i.de/images/smilies/blink.png ?
Zusammengebaut habe ich alles in der richtigen Reihenfolge... Setzen sich die Teile noch deutlich oder wie hoch darf so ein Standardfahrwerk überhaupt sein?

Diese Teile hab ich verbaut:

https://www.ebay.de/itm/MAPCO-70878-2-Fahrwerksatz-Federn-Satz-Hinterachse/152829716927?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2060353.m2749.l2649


https://www.ebay.de/itm/4-BILSTEIN-B...53.m2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/2x-SACHS-DOM...53.m2749.l2649

Tribalwolf 06.05.2018 09:03

Hattest du wohl vorher Tieferlegungsfedern drin die die Dämpfer ruiniert haben.

franz-werner 06.05.2018 11:17

Bei den Mapco-Federn ist kleine eindeutige Teilenummer als Referenz hinterlegt. War der Wagen vorher auf Serienhöhe?

ruebe 06.05.2018 12:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Tribalwolf (Beitrag 1838887)
Hattest du wohl vorher Tieferlegungsfedern drin die die Dämpfer ruiniert haben.



Die Dämpfer haben eigentlich nichts mit der Höhe zu tun die Höhe liegt an den Federn ,die Dämpfer verhindern nur das Aufschaukeln.


ich habe letzte Woche auch Dämpfer und Federn gewechselt die alten hatten keine
Funktion mehr. Bild 1 Serienfahrwerk Orig. Federn Sachs Dämpfer Bild 2 Bilstein b4 und H&R 35mm Tieferlegungsfedern.


Also wenn deiner so hoch wie auf dem ersten Bild steht sollte es okay sein allerdings hatte die federn gut 260000 km auf dem Buckel gehabt

Roadrunner505 06.05.2018 12:56

Nö vorher waren auch ganz normale Serienfedern drin. Mein Vater hat auch einen Golf 3 mit recht hohem Fahrwerk - aber auch da ist er noch 2cm höher. Die Dämpfer waren eigentlich noch in Ordnung - aber da ich eh grad dabei bin, alles neu zu machen, wollte ich das auch erledigen.

franz-werner 06.05.2018 13:00

Es kann sein, dass Mapco da eine Scglechtwege Feder verkauft hat. Da keine Referenz Nummer angegeben ist, kann ich das aber nicht prüfen.

Es wäre übrigens nicht das erste Mal...

Roadrunner505 06.05.2018 14:31

Bei meinem Vater sind es 65cm vom Boden

https://www.passat35i.de/attachment....d=122659&stc=1

Und bei unserem sind es 68cm

https://www.passat35i.de/attachment....d=122660&stc=1

... und speziell mit dem "alten" Fahrwerk vorne sieht das sehr seltsam aus...

Tribalwolf 06.05.2018 14:44

Keilform war mal modern

ich hätte noch 3cm Aludistanzen zum höherlegen damit ihr gleichauf seid

franz-werner 06.05.2018 14:57

Wie gesagt, ich gehe von aus, dass die Federn einfach die falschen sind....

LocoFlasher 06.05.2018 15:51

Mess doch mal von der Mitte der Radnabe zur Kotflügel/Radlaufkante.
2 cm Differenz kann schon von unterschiedlichen Rädern kommen.

Grüße
LocoFlasher

Ben_RGBG 06.05.2018 16:25

Denke nicht unbedingt, dass die Differenz was mit den Räder zu tun hat - der Abstand Radhaus zu Reifen ist optisch beim schwarzen Golf ja wesentlich größer.

Ich glaube auch an die Option die Daniel genannt hat, vermutlich wurde da ein Schlechtwegefahrwerk verbaut.

Roadrunner505 06.05.2018 17:13

Hab auch mal MAPCO angeschrieben, was die mir zu den Federn sagen können.... Wollte ja eigentlich nur ein paar neue... nichts spezielles...

ruebe 06.05.2018 19:03

Vom Boden bis Mitte Radnabe sind es bei beiden Fahrzeugen CA.320mm also steht der silberne Mitte bis Radhauskante bei 330 mm und der schwarze bei 360mm.
Allerdings ich weiß jetzt nicht ob es was mit dem Aufnahmewinkel zu tun hat steht der Federteller
beim schwarzen gut 30mm höher als beim Silbernen

GTFahrer 06.05.2018 19:38

Simpelste Methode:
Federbein raus, geht ja ruckzuck an der HA...

..und dann die neuen Teile neben die alten legen. Wo sitzt am neuen Dämpfer der Federteller verglichen mit dem alten?

Wie sieht die neue, entspannte, Feder aus im Vergleich zur alten?

Die Gummilager werden sich recht schnell setzen, ist normal und nicht besorgniserregend.

Roadrunner505 03.06.2018 19:57

Ich hatte inzwischen mal MAPCO angeschrieben, was die von der Geschichte halten und nach allem negativen, was so über diesen Hersteller geschrieben wird, muß ich sagen, daß ich angenehm überrascht war.
Der Außendienst hat sich selbst am Feiertag gemeldet, daß man sich das Problem anschaut.
Schließlich hat sich MAPCO Frankfurt als nächste Filiale gemeldet mit einem Statement, daß die hinteren Federn "Schwerlastfedern für stark beladene Fahrzeuge" wären und bei den vorderen wurden mir auch andere empfohlen.
Ich hatte dann einen Termin in der Filiale und wir haben die Federn verglichen. Bei den vorderen vom Ebay Händler haben weder die alten noch die neuen Federteller richtig gepasst und die hinteren waren per Definition schon falsch.
Mir wurde dann geraten, die passenden Federn mitzunehmen und die anderen zurückzuschicken.
Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Ebay Händler verhalten, und ob ich mein Geld wieder bekomme. Im Endeffekt bin ich der Meinung, es hätte in der Artikelbeschreibung stehen müssen, daß es Schwerlastfedern sind und die vorderen haben ja eh nicht gepasst.


Das Ergebnis sieht jetzt so aus:


http://www.golf3.de/direktupload/201...1528048579.JPG


http://www.golf3.de/direktupload/201...1528048785.JPG


Fazit: Glaubt nicht an die Listen aus Ebay, daß Teile bei Euren Autos passen, nur weil es da steht - im Zweifelsfall besser zum Händler vor Ort, da kann man das besprechen.


Vielen Dank also an Euch für die Tipps und an MAPCO für den guten Service!

franz-werner 03.06.2018 20:05

Tja, also wie erwartet.... :D

GTFahrer 03.06.2018 20:18

Service Mapco: 5x *****

Das muss man denen echt lassen, hätte ich nicht erwartet!
Könne sich andere, größere Buden nen ganzen Schinken abschneiden!

ThomasG3 03.06.2018 21:41

Hi,

ich hatte die Tage bei einem CL alle Dämpfer und Dom-Gummis neu gemacht.
Mit einem Gasdruck Komplett-Set von ebay für vorne und hinten.
Die alten Federn wurden weiter verwendet.

Vorne und hinten steht die Karosserie jetzt 3cm - 4cm höher als zuvor.

Hatte es dann nur mal für die hinteren Stoßdämpfer verglichen:
deren untere Federteller sitzen 2cm höher wie bei den originalen Dämpfern.

Vorne ist mir so ein Unterschied bei den Federtellern, bei grober Peilung zumindest, nicht aufgefallen.
(Dennoch ist der Abstand zwischen Rad und Radlauf offensichtlich deutlich größer zum Zustand geworden, der sich über 23 Jahre ergeben hatte).

Einmal liften neue Domlager die Karosserie sicher nach oben (speziell vorne).
Und neuer Gasdruck könnte auch einen Teil dazu beitragen(<?)

Insbesondere hinten scheint mir die Karosserie aber einen deutlichen Tick zu hoch stehen.
Was davon kommen könnte, dass bei den hinteren Dämpfern, die Federteller eben 2cm höher angebracht sind, als bei den originalen Dämpfern.


Grüße von
ThomasG3

GTFahrer 03.06.2018 22:35

Dann sind das die falschen Teile. Gehört ausgebaut und mit dem richtigen ersetzt. Ich bin kein Experte für Fahrzeugfahrwerke, aber sowas hat wohl auch Einfluss auf das Fahrverhalten. Und gerade in etwas brenzligeren Situationen will man sich auf das verlassen können.

Es gibt eine enorme Vielfalt an Teilen, man sieht das immer wieder im Teilefilm. Im Aftermarket deckt man nicht alle Varianten ab, zum Teil wird nicht genannt was nun als Referenz dient. Und auf so Plattformen wie ebay... da ist die Filterung und Suche ja noch mehr als bescheiden. Meiner Meinung nach der falsche Ort für den Teilekauf, vieles sind irgendwelche One Man Garagenshops o.ä. und was die Teile angeht... oftmals eher Low Budget Zeug, wobei da auch Ware der bekannten Marken vertrieben wird. Häufig ist das im spezialisierten Shop gleich teuer bzw. sogar n Tacken günstiger.

Bei solchen Bauteilen will ich schon gerne wissen, wers herstellt und einem renommierten Hersteller, bspw. Sachs, Monroe, Bilstein o.ä. den Vorzug geben.

Teletubby 04.06.2018 07:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von ThomasG3 (Beitrag 1840381)
deren untere Federteller sitzen 2cm höher wie bei den originalen Dämpfern.

Für mich sind das ganz eindeutig fehlerhafte Teile.

Ansonsten sehe ich das alles ganz genau so wie GTFahrer.

Bei Ebay beispielsweise würde ich nur solche Teile kaufen, die Markenware sind und zu denen sich durch die Hersteller- und Typangaben auch anderswo im Internet verlässliche Informationen finden lassen, am besten auf den Herstellerseiten.

Leute, die bei Ebay überwiegend wegen des Preises kaufen, die sich auf das verlassen, was da zu lesen steht (die Verkäufer erzählen einem alles, was man gerne hört) und die keine weiteren Recherchen wegen der Teile anstellen, tun mir kein bisschen leid, wenn sie den Kram später wieder ausbauen und zurückschicken müssen und dadurch doppelte Arbeit haben. Denn nach vielen Jahren des Internets sollte sich herumgesprochen haben, dass da größte Vorsicht geboten ist. Wer´s immer noch nicht kapiert hat, dem ist wohl nicht zu helfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

ThomasG3 06.06.2018 22:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

von Mitte Radaufnahme bis Kannte Kotflügel hatte ich gemessen:

vorne, alte Dämpfer: 37cm
vorne, neue Dämpfer/Domlager: 39cm

hinten, alte Dämpfer: 37cm
hinten, neue Dämpfer/Domlager: 40cm

Lt. Lieferanten ist es normal, dass mit (deren) Gasdruckdämpfern die Wagen zunächst höher stehen.
Auch dem TÜV sein dies so bekannt.

Die (heutzutage) gelieferten (Gasdruck) Dämpfer seinen in Technik und Ausführung auch nicht mit den Seinerzeitigen vergleichbar.
Es sei durchaus möglich, dass bei heutigen Versionen die Sitzhöhe des Federstellers (oder auch die Länge der Kolbenstangen) anders ist wie beim Original.

Es läge davon ab auch keine Falschbelieferung vor, also es wurden die zu meinen Fahrzeugdaten passenden Teile geliefert.

Die alten Dämpfer (rund 100tkm alt) fuhren nach relativ einfachem einschieben der Kolbenstangen, dann so 6cm wieder aus.
Der Kraftaufwand dafür bei den neuen Dämpfern, war schon ein ganz anderer Schnack. Und die Kolbenstangen fuhren dann wie eine Eins über die ganze Länge aus.


---------------------------------------------

Ein Bekannter mit 30 Jahren Werkstatt bestätigte aus seiner Erfahrung, dass solche Dämpfer für Golf 3, aus dem Zubehör-Handel, je nach Hersteller, mal die, mal andere bestimmte Maße haben.
Und er sich da gar keine Fragen mehr drüber stellen würde.

Wenn es die richtigen Teile für das Fahrzeug sind (also keine falschen Teile geliefert wurden) dann hat sich der Hersteller wegen anderer Maße, auch was bei gedacht.

Und im Übrigen würde nachlassender Gasdruck und Verschleiß der Domlager, den Wagen auch wieder absenken.

Also ich bin mit solchen Auskünften zufrieden.

Und habe für kleines Geld 4 Stück neue Gasdruckdämpfer drin,
die mit bekanntem Markennamen für mich sicher zu teuer gewesen wären.

Bzw: ich hätte sonst die Alten weiter verwendet, wenn es solche günstigen Komplett-Sets nicht gäbe.

Wenn die neuen Dämpfer jetzt 4 Jahre halten, bin ich zufrieden.
Und wenn nicht, so freue ich mich doch solange am verbesserten Fahrkomfort.

"Bis ins Letzte Original" ist für mich kein Kriterium, da es sich wie gesagt, um ein Gebrauchsauto handelt.
Das seine absehbare Rest-Zeit noch möglichst zuverlässig Dienst tun soll.


Grüße von
Thomas

Bilder unten:

Abstände mit den neuen günstigen Gasdruck-Dämpfern

GTFahrer 06.06.2018 23:03

Das Verhalten des Verkäufers ist in meinen Augen reines Abwiegeln. Klar, alles andere kostet ihn Geld.

Ich habe schon einige Dämpfer getauscht, nicht nur am 3er Golf, auch Gasdämpfer und nie hatte ich nachher solch enorme "Höherlegungen". Etwas ja, im Bereich bis 10mm, was sich auch recht zügig legte. Aber 2-3cm? Nein.

Wenns für dich passt, dann gut.
Aber mal wieder ein eindrucksvolles Beispiel warum "günschd" nicht immer "gud" ist.

franz-werner 07.06.2018 07:06

Meines Erachtens ist das auch nur ein abwimmelndes Verhalten, um den falsch produzierten Schrott nicht zurück nehmen zu müssen. Ersatzteile, die eine original Qualität haben wollen, sollten auch originale Abmaße haben.

Ben_RGBG 07.06.2018 12:14

Ganz genau so ist es.

Allerdings hört man auch raus, dass Geiz hier geiler ist als Qualität.

Insofern lässt man sich gern mit solchen Erklärungen zufrieden stellen und erfreut sich, dass man pro Dämpfer den Gegenwert einer Kiste bier gespart hat. Wers mag..

ThomasG3 07.06.2018 15:39

Hi,

wenn es sich um die einzige Reparatur gehandelt hätte, dann hätte ich auch Markendämpfer verwendet.

Aber der Reparaturumfang sah so aus:

- div. Schweißarbeiten (rund Euro 120,00 in Selbsthilfe-Werkstätten dafür verbraten).
- HBZ neu (hätte eigentlich nicht sein müssen)
- Hinterachsträger durch einen ohne Durchrostungen getauscht
- Hinterachsgummis erneuert (Einziehwerkzeug dafür gekauft)
- Bremse hinten komplett neu
- Bremsschläuche und -Leitungen hinten neu
- Bremssättel vorne neu
- vordere Querlenker neu
- 4 neue Stoßdämpfer
- Achsvermessung und Einstellung (Euro 89,00)
- "TÜV" mit Nachuntersuchung so Euro 110,00
- Wasserkastenabdeckung gegen eine gute getauscht
- Alleine bei VW rund Euro 100,00 für Schrauben ausgegeben
- und gigantische Summen für Grundierung, Bremsflüssigkeit, Steinschlagschutzsprays, Wachse, fehlendes Werkzeug, Sikaflex, Bremsreiniger, Trennscheiben und und und in den Markt gepumpt.

Nächste Woche kommt der Wagen noch in eine Werkstatt.
Zylinderkopf muss runter, weil zumindest ein Stehbolzen abgerissenen ist.
Dichtsatz für den Zylinderkopf soll die Version mit Metalldichtung werden.

Für den Fall der Fälle, habe ich einen neuwertigen Krümmer als Ersatz beschafft.
Aber ob die Lamda-Sonde aus dem alten Krümmer raus gehen würde?

Die ZK Reparatur wird sicher auch noch mal so Euro 400,00 bis Euro 600,00 kosten.
Also den Gegenwert, von, keine Ahnung, wie vielen Kästen Bier.

Jedenfalls: nicht alles was wünschenswert ist, ist auch von jedermann finanzierbar.
Oder angesichts des Fahrzeugalters sinnvoll.

Ich fahre jedenfalls lieber mit günstigen Teilen weiter Auto,
als kein Auto mehr zu haben und mir statt dessen VW-Teile im Katalog anzusehen.


Grüße von
ThomasG3

Ben_RGBG 07.06.2018 20:27

Mir brauchst du so eine Rechnung nicht aufmachen, ich habe in den letzten Monaten seit Oktober ungefähr den Gegenwert dessen gelassen, was ich damals vor drei Jahren für das Auto gezahlt habe. Eine hübsche, vierstellige Summe, mit der ich einen sehr schönen Urlaub hätte machen können.

Trotzdem habe ich die Gewissheit, dass Marken Zubehörteile und originale VW teile drin stecken und ich somit an der ganzen Arbeit lange Freude habe, weil die Teile lang halten.

Ich will es auch gar nicht verteufeln, wie du vorgehst. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich steht einfach fest, wenn ich etwas austausche, dann nur von namhaften Zubehörherstellern oder direkt von VW. Wenn die Differenz zum Zubehörteil nicht allzu groß ist, immer VW.

Ich habe meine Erfahrungen mit günstigen bzw. den ganz billigen Teilen gemacht, auch erfahrungen von Freunden und Bekannten mitbekommen- daher konnte ich mir eine Meinung bilden.

ThomasG3 07.06.2018 21:46

Ben_RGBG schrieb:

Zitat:

(...)Ich habe meine Erfahrungen mit günstigen bzw. den ganz billigen Teilen gemacht, auch erfahrungen von Freunden und Bekannten mitbekommen- daher konnte ich mir eine Meinung bilden.
Hi,

das ist absolut auch meine Erfahrung!

Und davon ab: ist mir das auch vorher bewusst gewesen, dass "oh wie billig" seinen Tribut fordern kann.

Bei "Billig-Teilen" ist halt das Glückspiel dabei, dass es "einen selbst" vielleicht nicht treffen würde.

Aber:

solche "Billig-Teile" haben auf irgend eine Weise, dann offenbar doch ihre Probleme.

Sofern ich "billige Sets" gekauft hatte, waren so 20% der Teile dabei falsch bzw. maßlich abweichend (also letztlich unbrauchbar).

Nachkauf dann im regionalen "und gewiss auch seriösen" Großhandel hatte dann teils das Problem, dass dessen Nummern-Werk nicht stimmte.

Also ein wahlweise teureres Teil zwar "originaler" gefertigt sein müsste.
Aber es trotz besserer Qualität, wegen Fehlern in der Nummerologie, leider halt nicht zum Fahrzeug gepasst hat.

Also alles eigentlich ganz normal.
Weil so geht es nun mal zu für Fahrzeuge, die es eigentlich schon gar nicht mehr geben dürfte.

Grüße von
ThomasG3

ThomasG3 22.06.2018 22:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

ich hatte noch mal mit dem (ebay) Stoßdämpfer-Lieferanten gesprochen, dass es ja eigentlich doch schon blöd ist,
wenn bei den gelieferten hinteren Dämpfern der Federteller höher angebracht ist, wie bei den Seriendämpfern.

Weil deswegen der Wagen dann hinten halt deutlich höher steht, als wie vom Werk vorgesehen.

Man bot mir für hinten, einen Satz Stoßdämpfer eines anderen Herstellers an.
Also den ich gern mal probieren könnte, ob dessen Lage der Federteller, mehr meinen Wünschen entspräche.

Das war an einem späten Nachmittag.
Am nächsten Tag lieferte der Paket-Dienst dann bereits (bin aber heute erst zum Einbau gekommen).

Bei den nun gelieferten Dämpfern beträgt der Abstand von Mitte unteres Befestigungsauge bis Unterseite Federteller, ca. 30,5cm.
Und das entspricht ungefähr dem Maß bei den originalen Dämpfern.

Bei den im Komplett-Set (für vorne und hinten) gelieferten hinteren Dämpfern war das Maß ca. 33,5cm, was den Wagen hinten halt zu hoch brachte.

Nun ist die Keil-Ständigkeit beseitigt.
Eher, dass der Wagen nun hinten 1cm zu tief gegenüber vorne ist.
Was sich im Laufe der Zeit durch Verschleiß der neuen Dom-Lager vorne, aber vielleicht noch angleichen wird.

Grüße sendet
ThomasG3


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Powered by vBulletin®