golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   aam springt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128492)

dj andy 06.01.2018 18:08

aam springt nicht an

habe da ein nerviges problem mit meinem aam motor.
wenn er kalt war sprang er gut an und lief sauber,aber sobald er warm wurde lief er total unrund (3 zylinder)? und ging sogar irgendwann aus. habe den kompletten zündverteiler samt kabel und kerzen getauscht und nun will er garnicht mehr anspringen. vllt kann mir da der ein oder andere weiterhelfen und ist sogar aus meiner nähe. vielen dank im voraus

GTFahrer 06.01.2018 18:11

Wenn du den Zündverteiler ausgetauscht hast, so stimmt jetzt der Zündzeitpunkt nicht. Es ist auch möglich, dass du die Kabel in der falschen Reihenfolge aufgesteckt hast.

Beides würde ich überprüfen.

dj andy 06.01.2018 18:14

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1833971)
Wenn du den Zündverteiler ausgetauscht hast, so stimmt jetzt der Zündzeitpunkt nicht. Es ist auch möglich, dass du die Kabel in der falschen Reihenfolge aufgesteckt hast.

Beides würde ich überprüfen.

kabel stimmen ,ein bekannter hat den zündverteiler langssam gedreht wärend ich startete aber nichts passiert. er springt einfach nicht mehr an:(

GTFahrer 06.01.2018 18:18

Was fehlt dem Motor?
1. Anlasser dreht ausreichend schnell?
2. Wird Benzin gefördert? Mal die Ansaughutze runterbauen, dann kannst du auf die Drosselklappe und das Einspritzventil schauen. Wird Benzin eingespritzt?
3. Liegt ein Funken an den Kerzen an?

Irgendeines der drei Dinge wird ja wohl fehlen.

dj andy 06.01.2018 18:25

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1833975)
Was fehlt dem Motor?
1. Anlasser dreht ausreichend schnell?
2. Wird Benzin gefördert? Mal die Ansaughutze runterbauen, dann kannst du auf die Drosselklappe und das Einspritzventil schauen. Wird Benzin eingespritzt?
3. Liegt ein Funken an den Kerzen an?

Irgendeines der drei Dinge wird ja wohl fehlen.

anlasser dreht sauber.
funke ist auch da,,,,einspritzventil hatte ich auch getauscht.
bin nun echt ratlos und langsam genervt von dem auto.

GTFahrer 06.01.2018 18:34

Getauscht ja, aber bei den aktuellen Startversuchen... wird da Benzin eingespritzt?
Funke... kann gut sein, dass der zu schwach ist. Zündspule ist ein Dauerbrenner bei den Autos.

dj andy 06.01.2018 18:36

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1833977)
Getauscht ja, aber bei den aktuellen Startversuchen... wird da Benzin eingespritzt?
Funke... kann gut sein, dass der zu schwach ist. Zündspule ist ein Dauerbrenner bei den Autos.

hatte schon eine andere dran aber auch nichts

Mars 06.01.2018 20:06

du hast zwar alles getauscht, aber konntest eben den grundlegenden fehler ja nie eingrenzen

da wirst du nochmal ganz von vorn anfangen, denn manchmal sieht man den baum im wald nicht mehr

OT kontrolle
um ein dignose einstellen des ZZP wirst du wohl auch nicht drumherum kommen
die anderen punkte sind bereits angesprochen

der AAM ist zwar ein unempfindlicher motor
aber wenn sich da ein feher eingeschlischen hat, will er halt auch nicht mehr

nicht denken, das hab ich schon gemacht
sondern gaaaaanz systematiscvh jeden punkt einzeln prüfen, und klären
sonst wird es schwer nur mit ein bisschen drehen hier und da freude aufkommen zu lassen

Teletubby 06.01.2018 21:42

Hallo!

Hast Du denn beim Einbau des Zündverteilers auf die richtige Position sowohl des Verteilers selbst als auch seiner Welle = des Zahnrades geachtet? Das ist nämlich sehr wichtig.

Wenn der Umstand, dass der Motor jetzt gar nicht mehr läuft, erstmals nach dem Austausch des Zündverteilers aufgetreten ist, kann man vermuten, dass dabei etwas schief gelaufen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

aam 90 07.01.2018 02:05

Ist auch der richtige Zündverteiler eingebaut?

dj andy 07.01.2018 09:36

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1833998)
Hallo!

Hast Du denn beim Einbau des Zündverteilers auf die richtige Position sowohl des Verteilers selbst als auch seiner Welle = des Zahnrades geachtet? Das ist nämlich sehr wichtig.

Wenn der Umstand, dass der Motor jetzt gar nicht mehr läuft, erstmals nach dem Austausch des Zündverteilers aufgetreten ist, kann man vermuten, dass dabei etwas schief gelaufen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

gut möglich das dabei etwas schief gegangen ist aber den fehler erstmal beheben. hab schon graue haare teletubby

dj andy 07.01.2018 09:37

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1834010)
Ist auch der richtige Zündverteiler eingebaut?

das will ich doch hoffen,stammt auch vom aam

dj andy 07.01.2018 16:56

Zitat:

Zitat von dj andy (Beitrag 1834015)
das will ich doch hoffen,stammt auch vom aam

ich gebs auf! bringe ihn jetzt die tage in die werkstatt:schimpf:

Teletubby 07.01.2018 17:02

Zitat:

Zitat von dj andy (Beitrag 1834048)

Na na na, nicht so schnell aufgeben. Mach mal die obere Zahnriemenabdeckung und den Stöpsel oben auf dem Getriebe ab und drehe den Motor von Hand auf den oberen Totpunkt des Zylinders 1 am Ende des Verdichtungstaktes. Und dann mach die Verteilerkappe ab und mach ein Foto von der Position des Verteilerläufers. Dieses Foto wollen wir hier sehen.

Und: Batterie, falls inzwischen leer, aufladen für spätere Startversuche.

Freundliche Grüße
Teletubby

dj andy 07.01.2018 17:05

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1834051)
Na na na, nicht so schnell aufgeben. Mach mal die obere Zahnriemenabdeckung und den Stöpsel oben auf dem Getriebe ab und drehe den Motor von Hand auf den oberen Totpunkt des Zylinders 1 am Ende des Verdichtungstaktes. Und dann mach die Verteilerkappe ab und mach ein Foto von der Position des Verteilerläufers. Dieses Foto wollen wir hier sehen.

Und: Batterie, falls inzwischen leer, aufladen für spätere Startversuche.

Freundliche Grüße
Teletubby

ich muss dazu sagen ist ein automatic

Teletubby 07.01.2018 17:12

Zitat:

Zitat von dj andy (Beitrag 1834052)
ich muss dazu sagen ist ein automatic

Das macht überhaupt nichts. Im Automatikgetriebe gibt es ein Fenster, durch das man die richtige Kurbelwellenposition sehen kann, ggf. mit einer kleinen Lampe.

Diese stimmt schon fast, wenn die Markierung des oberen Zahnriemenrades gegenüber der auf dem Zahnriemenschutz steht. Dazu den Motor nicht an der Schraube des oberen Zahnriemenrades drehen, weil der Riemen dadurch überlastet wird.

Mars 07.01.2018 18:18

damit es leichter geht evt die kerzen rausschrauben
dann kannst du auch gleich im 1. zylinder sehen, ob der OT wirkich erreicht ist

dann sollte ja die kerbe des verteilers ebenfalls auf der (oder knapp bei) marke liegen
dann nochmal die reihenfolge und position der zündkabel penibel prüfen
denn der ganze OT bringt nichts, wenn da was versemmelt wurde

manchmal sind es wirklich nur kleinigkeiten - im uhrzeigersinn statt dagegen oder sowas ...

dj andy 07.01.2018 18:43

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1834059)
damit es leichter geht evt die kerzen rausschrauben
dann kannst du auch gleich im 1. zylinder sehen, ob der OT wirkich erreicht ist

dann sollte ja die kerbe des verteilers ebenfalls auf der (oder knapp bei) marke liegen
dann nochmal die reihenfolge und position der zündkabel penibel prüfen
denn der ganze OT bringt nichts, wenn da was versemmelt wurde

manchmal sind es wirklich nur kleinigkeiten - im uhrzeigersinn statt dagegen oder sowas ...

versuche morgen nach feierabend nochmal mein glück

dj andy 08.01.2018 14:27

auto läuft wieder!
danke euch nochmal für die hilfreichen tipps.

Mars 08.01.2018 14:32

na toll
und an WAS lag es jetzt
das ist doch kein fortsetzungsroman ..... bei dem man auf die nächste ausgabe wartet

dj andy 08.01.2018 14:47

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1834086)
na toll
und an WAS lag es jetzt
das ist doch kein fortsetzungsroman ..... bei dem man auf die nächste ausgabe wartet

ot hatte nicht übereingestimmt,daher gab er kein ton von sich.
und das andere problem warum er im warmen zustand lief wie ein sack nüsse war der hallgeber.:meister:

Mars 08.01.2018 15:06

danke
und da sieht man wieder mal, dass man sich doch manchmal
gaaanz dumm stellen muss, und systematisch von vorne jeden punkt prüfen und abhaken muss

ja, solche dinge hat wohl jeder schrauber schon erlebt
gut dass er wieder fährt.

Teletubby 09.01.2018 08:11

Hallo!

Zitat:

Zitat von dj andy (Beitrag 1834048)

Zitat:

Zitat von dj andy (Beitrag 1834085)
auto läuft wieder!
danke euch nochmal für die hilfreichen tipps.

Das ist aber schön, dass wir diese Sache hier doch noch gemeinsam retten konnten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.