golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lauwarme Luft nach Tausch des Wärmetauscher (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128449)

Mr.Biceps05 13.12.2017 23:41

Lauwarme Luft nach Tausch des Wärmetauscher

So, habe vorriges Wochenende meinen Wärmetauscher getauscht. Es kamm keine warme Luft raus, nur kalte, erst nach einer weile Fahren kam dann endlich warme Luft. Meine Recherche brachte mich zu dem Wärmetauscher. Mein alter war garnicht defekt, sondern als ich ihn rausnahm war im Behälter Schaumstoff drinnen, sprich er war mit Schaumstoff verstopft. Und eine Zigarette war auch dabei :) keine Ahnung wie sie da hingelangte. So habe ich sowieso den neuen eingebaut und das A-Brett zusammengesetzt. Jetzt kommt zwar warme Luft früher als damals, aber die Luft wird nicht wirklich heiß. Woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch gemacht? Kann es sein dass er wieder mit Schaumstoff verstopft ist? (wahrscheinlich eher nicht nach einer Woche, aber man weiss nie) habe 2 Tage daran gearbeite und zerbreche mir den Kopf. Es liegt aufjedenfall mal nicht am Heizungsregler. Hab den ausgebaut und alles getestet. Warme, kalte Luft nach dem ich das Metalstück hin und her bewege. Ich glaube nicht dass jemand schonmal so ein Problem hatte, vor allem nach dem Wechsel vom WT. Ich hoffe wirklich ich kriege hier Hilfe.
Danke

franz-werner 13.12.2017 23:44

Du hast dir deine Antwort schon geliefert. Der verstopfte Wärmetauscher sagt dir, dass sämtliche Bezüge der Klappen im Heizungskasten weg sein werden.
-> Alles noch mal zerlegen, Heizungskasten zerlegen, Klappen neu beziehen.

Mr.Biceps05 13.12.2017 23:47

Was genau meinst du? Welche Klappen?

franz-werner 13.12.2017 23:49

Im Heizungskasten sind Klappen, die den Luftstrom steuern. Die verlieren die Schaumstoffbezüge. Danach wird es nicht mehr warm.

Mr.Biceps05 13.12.2017 23:52

Oh, meinst du die Metallklappen mit Löchern? Ja da waren noch Schaumstoffreste oben. Habe alle entfernt. Muss da etwa wirklich Schaumstoff hin? Also Mit Schaumstoff beziehen?

franz-werner 13.12.2017 23:54

Ja, die müssen mit ein Schaumstoff bezogen sein... Nutz mal die Forensuche, da wurde auch schon oft genug beschrieben, was für ein Material gebraucht wird und wie man am besten vorgeht.

Mr.Biceps05 13.12.2017 23:55

Wie viele Klappen sinds denn genau? Ich habe nur eine in Erinnerung, die kurz vorm Wärmetauscher.. Hättest du vielleicht einen Link?

franz-werner 13.12.2017 23:59

Nein, ich habe keinen Link zur Hand. Da musst du selber mal eben suchen.

Wie viele genau es sind, weiß ich gerade auch nicht. Hängt auch ein bisschen von der Ausstattung des Fahrzeugs ab (Heizung/Klima/Climatronic)

Mr.Biceps05 14.12.2017 00:04

http://www.golf3.de/werkstatt/128398...icht-warm.html

Hier erwähnst du, dass das neubeziehem möglich seie, wenn man kein Klima hat. Und ich habe kein Klima. Also muss ich das A-Brett nicht wieder ausbauen?

LocoFlasher 14.12.2017 03:58

Um die Klappe neu zu beziehen, welche für dir warm/kalt regelung zuständig ist, muss der Gebläsekasten ausgebaut bzw. auseinander gebaut werden.
Dafür muss auch das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Grüße
LocoFlasher

sven84 14.12.2017 07:02

@Mr.Biceps05

Schau mal hier, das Problem hatte ich letztens auch:

http://www.golf3.de/showroom/14763-9...ml#post1811227

Mfg
Sven

Mr.Biceps05 14.12.2017 09:05

@sven84

Also muss ich das ganze A-Brett nicht ausbauen? Bist du auch an alle Klappen gekommen?

sven84 14.12.2017 09:08

Zitat:

Zitat von Mr.Biceps05 (Beitrag 1833106)
@sven84

Also muss ich das ganze A-Brett nicht ausbauen? Bist du auch an alle Klappen gekommen?

Nein musst du nicht:)

Ist halt ein bißchen fummelig....:(

Siehst es ja in meinem Link.

Mfg
Sven

Mr.Biceps05 14.12.2017 09:20

Gott sei Dank. Lieber fummelig als das ich wieder das ganze A-Brett ausbaue. Danke!
Hättest du vllt ein Link vom Material? Dieses EPDM Zellkautschuk?

Ben_RGBG 14.12.2017 09:23

Suchste auf ebay nach "selbstklebendem moosgummi" oder "EPDM zellkautschukt" oder "armaflex".

Sorry, aber ein bisschen arbeit muss man sich schon noch selber machen.

sven84 14.12.2017 09:24

Zitat:

Zitat von Mr.Biceps05 (Beitrag 1833108)
Gott sei Dank. Lieber fummelig als das ich wieder das ganze A-Brett ausbaue. Danke!
Hättest du vllt ein Link vom Material? Dieses EPDM Zellkautschuk?

Zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/EPDM-Zellkau...EAAOSwSgJXOHvz

Mfg
Sven

MirKesBre 14.12.2017 20:13

Wird auch das Kühlwasser wirklich warm, sodass aus der Heizung überhaupt auch erst warme Luft kommen kann?

Ist das Thermostat in Ordnung?

Mr.Biceps05 15.12.2017 17:48

Ja ich glaube das Kühlwasser wird warm, habe kürzlich einmal kurz nach dem Start die schläuche angefasst, einer war heisser als der andere, aber die sollten dann später gleich heiss werden. Ich glaube der Schaumstoff ist das Problem, denn ich hatte den ganzen Restschaumstoff entfernt und habe nicht gewusst dass man ihn ersetzen muss.
Wie kontrolliert man eig ob der Thermostat in Ordnung ist?

LocoFlasher 15.12.2017 18:37

Naja, ein Schlauch muss warm und später heiß sein, der andere muss ne ganze Weile komplett kalt sein und erst später bei 90° warm bzw. Heiß werden.

Sollte das nicht der Fall sein und beide Schläuche von Anfang an warm sein, ist dein Thermostat undicht und dein Kühlwasser erreicht nur im Stand seine Betriebstemperatur und selbst das dauert dann länger. Wenn dein Kühlmittel also nicht seine 90° erreicht sondern nur ca 70(bei denen eine Kühlmittelanzeige im Innenraum auch schon 90 Grad anzeigt), wird die Heizung auch nicht so wirklich warm.

Mr.Biceps05 16.12.2017 13:21

Wenn ich dann die Metallklappen beziehe, und es immernoch nicht heizt, dann weiß ich was das Problem ist. Warte grade auf das Material. Danke für die Erklärung!

LocoFlasher 16.12.2017 18:35

Na wenn du aber schon die Löcher in der Klappe gesehen hast, liegt es ziemlich sicher daran :-)

wolfi71 17.12.2017 18:11

Also bevor ich da unten drin rumfummele würde ich erst mal danach sehen ob die Temperaturanzeige halbwegs normale Werte anzeigt.

franz-werner 17.12.2017 18:17

Kann man machen, man wird aber trotzdem keine warme Luft bekommen. Egal wie viele neue Thermostate dann rein wirft.

Ben_RGBG 17.12.2017 19:57

Korrekt, wenn man schon die ganze restliche Beschichtung von den Klappen abgekratzt hat, liegt es garantiert daran.

Das ist auf jeden Fall zu erledigen. Sonst wird es auch mit neuem Thermostat niemals warm.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.