![]() |
Der schwachen Sitzheizung auf der Spur Jetzt wo ich den Vergleich habe, fiel mir auf welche Schwankungen bei den Sitzheizungen zum Teil vorhanden sind. Bei meinem Diesel wird die Heizung in 2-3min angenehm warm und das bei Stufe 3. Bei meinem Benziner braucht das deutlich länger, erst nach 7-8 Minuten ist etwas spürbar, auf Stufe 5 erreicht man die "gespürte" Wärme wie bei der "Diesel-Heizung" auf Stufe 3. So, das ärgert mich, ich will auch im Bengzeng ne schnelle und spürbare Sitzheizung. Wie funktioniert überhaupt die Heizung in der Karre? --> Es gibt zwei Heizmatten, fürs Sitzkissen und die Sitzlehne. Die Matten sind in Reihe geschalten. D.h. jede wird mit 6V versorgt. -->Unter dem Sitz hängt in einem Relaisgehäuse ein Steuergerät für die Sitzheizung. --> Im Armaturenbrett ist der Schalter für die Sitzheizung verbaut --> In der Heizmatte des Kissens ist ein NTC verbaut. So, was macht das Steuergerät? Das hat 6 Pins: 15: Hier kommt die Plus-Versorgung seitens des Fahrzeuges an. Ab Werk ist das Kl. 15a, via ZE D/9 und Sicherung 14 P: Hier ist der SHZ-Schalter angeschlossen. Der SHZ-Schalter ist ein Potentiometer. Je nach Stellung wird also der Widerstand verändert und es liegen mehr oder weniger Volt an diesem Anschluss "P" an. 86: Das ist die Stromversorgung des SHZ-Steuergerätes. +12V Spannung liegt hier nur an, wenn der SHZ-Schalter aus der Stellung "-/0" gedreht wird. H: Ist ein Ausgang. Das Stg. gibt hier die Plusversorgung für die beiden Heizmatten raus. T: Ist der Eingang für den NTC (Tempfühler der Heizmatte). Je wärmer die Matte wird, desto geringer wird der Widerstand. 31: Ist Klemme 31, also Fahrzeugmasse. Was passiert da also? Dreht man den Regler bspw. auf "3", so werden +12V an "86" angelegt, das Stg. ist eingeschalten. Des Weiteren liegt ein bestimmter Spannungswert an "P" an. Wie gesagt, der Schalter für die SHZ ist ein Poti. Im Stg. ist ein Operationsverstärker verbaut. Dieser vergleicht nun den Widerstand an "P" mit dem an "T". "T" ist der NTC/Tempfühler in der Sitzheizmatte. Solange die Werte nicht gleich sind, solange gibt der OP den Strom zu den Heizmatten durch (Von "15" nach "H"). Erreicht die Heizmatte schließlich die Temperatur, welche Schalterstellung "3" entspricht, gleichen sich die Werte an "T" und "P" Die Spannung an "H" fällt weg, die Heizmatten sind nicht mehr bestromt. Ist also eine ganz einfache Regelung. Nun… mich interessiert woher die Temperaturunterschiede zu Stande kommen… Was könnte dafür als Ursache in Frage kommen? Immer her mit Ideen! -->Mechanischer Verschleiss: Die Litzen in der Heizmatte liegen nicht mehr dort, wo sie es sollten, haben sich verschoben. Folge: Inhomogene Aufheizung -->Alterung der Heizmatten: Höherer Widerstand der Litze senkt die Leistung der Matten. --> Widerstand des Steuergerätes zwischen "15" und "H", hat Auswirkungen auf die Spannung an der Heizmatten. -->Widerstand der Kabellage: Spannungsverluste am Versorgungsstecker des Sitzes. --> NTC-Widerstand: Wenn dieser nicht stimmt, wird eine andere Temperatur "vorgetäuscht". -->Poti-Widerstand: Unterschiede könne dazu führen, dass die Stufen nicht stimmen. -->Eure Ideen? Ich möchte ja der Sache auf den Grund gehen. also habe ich heute mal in meinem Diesel gemessen. Hier funktioniert die Heizung sehr gut, d.h. schnell und warm. Widerstände im kalten Zustand, bei +1°C: Kissen: 1,1 Ohm Lehne: 1,0 Ohm NTC: 24,1 kOhm (Gebläse auf "1", Radio an, Innenbeleuchtung an + Türwarnleuchte, da Tür offen) Motor im Leerlauf, Spannung an der Batterie 14,7V …, Spannung am Stecker T4a: 14,6V Verlust über Plus- u. Masseleitung: 0,1V Nun wird die Sitzheizung eingeschalten: Spannung unter Last an T4a: 13,4V …zusätzlich 2. Sitz eingeschalten: 12,6V Spannungsmessung zwischen T4a/4 (Kl. 31) und T6a/4 (Ausgang "H" des Stg.): 12,4V (Beide Sitze "an") (Es lief immer der Motor.) Die Vergleichsmessung am Benziner folgt. Was habe ich noch vor? --> SHZ-Schalter ausmessen, Widerstände für die einzelnen Stellungen vergleichen. --> Heizmatten direkt mit +12V versorgen für 5min, bei konstanter Spannung. Dabei den Strom und die Spannung messen. Daraus lässt sich der Widerstand und die Leistung vergleichen. Sollten Kabelsatz, Stg., oder Schalter die Ursache sein, so müssten hier beide Sitze eine gleiche Wärme und Aufheizgeschwindigkeit besitzen. Unterscheidet sich die Wärme oder die Geschwindigkeit so kanns nur an den Matten liegen. Bzw. an dem bisschen Kabel zwischen Stecker und Heizmatte. Weitere Ideen? |
Hast du zufälligerweise einmal Stoffsitze und im anderen Ledersitze? Ich bin mir sicher, das das Leder mehr Wärme schluckt und es länger dauert bis man die Wäreme spürt. |
Eine sehr gute Frage. Ich kenne nur Ledersitze mit Sitzheizung im 3er und weiß das diese sehr unterschiedlich sein kann. Bei meinen Rearos braucht der fahrersitz 5-7 Minuten und knallt dann richtig los. Die Regelung ist ohne Funktion. Bei dem Beifahrersitz funktioniert die Regelung, dieser braucht aber länger und wird auch auf Stufe 5 nicht so warm wie der dauerheizende Fahrersitz. (Was auch Sinn ergibt) Ich vermute mal das in meinem Fahrersitz etwas mit dem Ntc nicht stimmt. |
So doof bin ich auch nicht, dass ich Leder und Stoff vergleiche. Die Ledersitze haben ohnehin eine andere Heizmatte - sofern es die VW-Sitze sind. Ferner heizen die Dinger immer "mit Volllast" auf. Da wird nichts geregelt. Wenn die Eingänge am OP differieren wird das Relais angesteuert und dann wird einfach Kl. 15 an "H" gelegt. Bei niedrigen Stufen ist die Zieltemp natürlich schneller erreicht und die Zeiten wo kein Strom fliesst, sind länger. Langsames Aufheizen liegt nicht an der Regelung, sofern diese pausenfrei Spannung ausgibt. |
Das stimmt, das Relais bestimmt nur die Zeit wie lange Strom durchfließt, ich vermute das es an den NTCs liegt, das hier der Widerstand verschieden stark sinkt. |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Hallo, Ich würde den Strom den die Heizmatten ziehen mal messen und dann vergleichen...... Die Heizmatten direkt ohne Regelung am Bordnetz. MfG dieselross |
Also ich habe die Woche mal genutzt und folgendes gemessen: http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/13.jpg - Den Kabelsatz bis zum Sitz kann man ausschließen, da liegen die Werte beieinander. - Auch bei der Messung zwischen dem "Ausgang H" des Stg. und Massesind die Ergebnisse ähnlich. Ich werde aber mal den Strom messen. - Die Heizelemente zeigen nahezu gleiche Widerstände, aber auch das wirkt sich aus [2,1 Ohm bei 12,0V ergeben eine Leistung von 69W, 2,4 Ohm senken die Leistung bereits auf 60W ab.] Zitat:
Stufe I liegt bei so 20 Ohm, 3 bei ca. 230 Ohm und 5 bei 500 Ohm. Die Schalter differieren da nur um ein paar Ohm. Bei der Spannungsmessung zwischen 4 (Masse) und 2 (P vom Schalter, wird dann zum Relaissockel weitergeleitet) ergab sich immer der Wert von 12,1V die Spannung ändert sich nicht. Bei beiden Fahrzeugen. Das ist konfus. Wie kann das sein? "P" hängt an Pin 5 des SHZ-Schalters, das ist ja das Poti. Zitat:
Zitat:
|
Hallo, Die Spannung allein ist nicht aussagefähig. Die handelsüblichen Messgeräte haben gerade iim Niedrigwiderstandsbereich erhebliche Ungenauigkeiten. Heizmatten verändern im Betrieb ihren Widerstand.Weil die Heizleistung nun Mal von Spannung und Strom abhängig ist muss beides bei der Beurteilung einfließen. P = U*I MfG Dieselross |
Dann wird beides über die Zeit gemessen - und mal verglichen welche Leistungen die unterschiedlich gealterten Matten bringen. ansonsten werden sie halt rausgeschmissen, nur stört mich bein den Universaldingern die fehlende Seitenwangenbeheizung. Hier hatte ein User als Alternative die Matten des Srpinter 902 genannt. |
............ |
Zitat:
Hier gehts um die schwache Heizleistung - und um die Ermittlung der Ursache. Deine Frage geht am Thema vorbei, nutze doch dafür die Möglichkeit eines neuen Threads. Sonst werden hier wieder zwei, drei verschiedene Sachen diskutiert und die Übersichtlichkeit ist fürn Popo. |
So.... Zur Ergänzung: Im Benziner fällt auf, dass der Beifahrersitz weniger Wärme abgibt als der Fahrersitz. Es dauert auch einfach deutlich länger, bis etwas spürbar ist. Also habe ich mir jetzt nen Adapter gebastelt, mit dem die Heizmatten direkt versorgt werden, ohne Relais oder sonstwas. Es wird einfach direkt 12V auf die beiden Matten gegeben - und das 6 Minuten lang. Die Diagramme sind kurz zusammengeschludert, ich weiß. Die gemessene Spannung und Strom ergibt die Leistung und auch den Widerstand beider Matten. Die Matten sind fast gleich: Leistung in Watt http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/22.jpg Widerstand in Ohm http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/23.jpg Jetzt kann es nur sein... - Heizmatten Fahrerseitig ist verschlissen, also der Stoff über den Litzen. Dadurch liegen die Litzen näher am Bezug und man spürt eher die wärme? - Polsterung Fahrerseitig mehr zusammengedrückt, dadurch Heizlitzen näher am Bezugsstoff - Heizlitzen beifahrerseitig verschoben, müsste man mal thermografieren. Die Messung am Diesel wird folgen. |
Hallo, Bei deinen gemessenen Werte kann man einen elektrischen Fehler ausschließen. Sind die Heizkissen vom gleichen Hersteller? Vielleicht ist die Aufpolsterung unterschiedlich? Oder der strahlt zu viel Wärme in den Sitz ab.Lege Mal Alufolie drunter. MFG dieselross |
Alufolie? Heizmatten liegen sehr oft auf dem Schaumstoff, dem Polster, auf. Es gibt auch Fälle wo sie unter den Bezug genäht sind, aber bei den Modellen ist das nicht der Fall. Da die el. Leistung gleich ist, habe ich nur zwei Erklärungen: - Verschleiss, man sieht ja desöfteren wie die obere "Deckschicht" der Heizmatte im Alter sich aufgelöst hat. Und/Oder die Unterpolsterung des Bezuges ist dünner geworden durch jahrelange Belastung. - Verrutschte Heizlitzen oder gar die Matte. Ich schau noch ob ich ne Thermografiekamera organisiert bekomme - ansonsten abpolstern. |
Hallo, Warum keine Alufolie.? Die reflektiert die Wärme nach oben/vorne ist einfach und schnell erledigt. Muss ja kein Dauerzustand werden.Oder sind die Dinger fest im Sitz verbaut? MfG Dieselross |
Die Matten wurden verklebt. Wie fest das nach all den Jahren ist - andere Frage. |
Ist es bei euch auch so, dass die Lehne gefühlt stärker heizt als das Kissen? Zumindest ich empfinde das bei manchen Heizungen dieser Baureihen so. Gemessen habe ich das auch. T6/4 zu T6/3, Sitzkissen: 5,5V T6/2 zu T6/1, Lehne: 6,0V Anfangs haben beide Matten die selbe Spannung anliegen, dann fällt die Spannung am Kissen ab und hatte bei den ganzen Tests immer 0,5-0,6V weniger Spannung als die Lehnenheizmatte. |
Hallo! Ich habe heute auch etwas Interessantes in Bezug auf die Sitzheizung gefunden. Vorgeschichte 1: Ich war am letzten Samstag im kleinen Ort 32257 Bünde in der Nähe von Bad Oeynhausen. Dort wurde per Ebay Kleinanzeigen eine Sitzgarnitur von einem Golf 3 Cabrio Joker (EZ ca. Oktober 1997) angeboten, die immer Sportsitze mit Stoffbezug haben. Die Vordersitze hätten Sitzheizung, die des Fahrersitzes wäre aber trotz eines Reparaturversuches einer Werkstatt immer noch defekt. Die des Beifahrersitzes wäre O.K.. Erst wurde die Sitzgarnitur für 60 Euro angeboten und später für 30. Da habe ich beschlossen, sie zu kaufen in der Hoffnung, möglichst viele gut erhaltene Teile zu bekommen. Vorgeschichte 2: Laut Teileliste haben die Lehnen der beheizbaren Sportsitze immer die gleiche Heizmatte. Nicht aber bei den Sitzkissen: Laut Teileliste haben sie mit Stoffbezug die Teilenummer 1H0 963 555 A und bei Leder / Kunstleder 1H0 963 555 B. Dementsprechend war ich ziemlich fest davon ausgegangen, eine intakte Heizmatte 1H0 963 555 A zu bekommen. Das waren gleich zwei Irrtümer. Weil ich für die kompletten Vordersitze weder Platz noch Verwendung habe, habe ich gestern begonnen, sie zu zerlegen, um die guten Teile zu behalten und den Rest zu entsorgen. Leider ist die Ausbeute schlechter als erwartet. Nicht einmal zwei komplett intakte Sitzverkleidungen ohne Brüche habe ich vorgefunden. Zu meiner Verwunderung fand sich im Fahrersitz eine Heizmatte mit der Teilenummer 1H0 963 555 B, die eigentlich für Sitze mit Leder- / Kunstlederbezug vorgesehen ist. Meine Annahme war, dass sie ohne Beachtung der Details schonmal getauscht worden ist. Die Heizmatte ist total fertig und zeigt Spuren von Reparaturversuchen und ging nach Ausbau des PTC-Widerstandes sofort in den Müll. Heute beim Beifahrersitz auch eine Heizmatte 1H0 963 555 B, obwohl die Sitze wie bei allen Joker-Fahrzeugen Stoffbezüge haben. Dazu hier zwei Fotos: http://www.golf3.de/direktupload/201...1513960519.JPG http://www.golf3.de/direktupload/201...1513960558.JPG Am Beifahrersitz fanden sich nicht die allergeringsten Hinweise darauf, dass hier schonmal nachträglich etwas gemacht worden ist. Deshalb sieht es ganz so aus, dass schon im Werk zwei Heizmatten verbaut worden sind, die für diese Sitze gar nicht vorgesehen sind. Demnach scheint der Unterschied zwischen 1H0 963 555 A und 1H0 963 555 B nicht so bedeutend zu sein. Leider ist aber auch diese Heizmatte nicht in Ordnung, denn ich habe sie gemessen. Der Heizleiter hat um die 2,5 Ohm und scheint O.K. zu sein. Aber die Leitung zum NTC-Widerstand ist unterbrochen bzw. hat einen Wackelkontakt. Wie es aussieht, an einer Stelle, die sich reparieren lässt. Das ist bisher wirklich eine sehr magere Ausbeute an brauchbaren Teilen dieser Sitzgarnitur. Teile, die kein Mensch braucht, sind gut, z.B. beide Sitzgestelle. Aber das, worauf es mit hauptsächlich ankam, ist nicht gut bzw. sogar Müll. So hatte ich gehofft, vom Beifahrersitz das Sitzkissen mit aufgeklebter Heizmatte verwenden zu können. Das Sitzkissen ist aber ein Fall für den Müll, und die Heizmatte: Siehe oben. Grüße Teletubby P.S.: Der Foto-Uploader dieses Forums ist nicht mehr der, der er mal war. Früher gab es die Möglichkeit, kleine Fotos in den Text einzubinden, die beim Draufklicken größer werden. Diese Option ist leider komplett verschwunden. |
Da warst du ja aber nicht mehr weit von Osnabrück weg. Warum hast du nicht bescheid gesagt? :) |
Gebrauchte Heizmatten kannst du vergessen. Als ich damals, müsste 2009 gewesen sein, die SHZ nachrüstete fand ich nie eine gut erhaltene Kissenmatte bei den Verwertern. Einzig die Lehnenheizmatten konnte man noch brauchbar auftreiben. Die Matten für die Kissen hatte ich dann neu gekauft. Das Vergnügen kostete 140,- Euro - und die Heizleistung lässt zu Wünschen über. D.h. von den 4 Matten deiner beiden Sitze waren beide Kissenmatten schrottreif? Hast du die Möglichkeit die für 5 Minuten zu bestromen und Spannung/Strom über die Zeit zu beobachten? 2,5 Ohm ist ziemlich hoch. |
Hallo! Zitat:
Es gibt aber im Nachbarort Löhne bei einem Händler einen Golf 3, der mich als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen AEX Golf 3 interessiert. Den will ich mir irgendwann im neuen Jahr mal aus der Nähe ansehen. Dazu können wir uns gerne verabreden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
2,5 Ohm finde ich nicht zu hoch. Weil die Sitzkissen- und Lehnenmatte elektrisch in Reihe geschaltet sind, liegen an jeder von ihnen um die 6 Volt unter der Voraussetzung, dass ihre Widerstände in etwa gleich sind. Rein rechnerisch ergäbe sich so eine elektrische Leistung von 14,4 Watt pro Matte. Das kann doch gut hinkommen. Ich glaube aber nicht, dass Dir die Messergebnisse nennenswert weiterhelfen werden. Denn durch meine momentane Beschäftigung mit der Sitzheizung gingen mir auch ihre Funktionsweise und Dein Problem durch den Kopf. Mit dem Ergebnis, dass die Temperatur, die sich schließlich einstellt, nicht so sehr vom Stromfluss abhängt, sondern vom Verhältnis der Ein-Aus-Zeiten, die vom Steuergerät = Relais unter dem Sitz geschaltet werden. Vorstellen kann man sich das wie bei einem elektrisch betriebenen Backofen: Wenn man ihn kalt einschaltet und die Temperatur auf z.B. 200° einstellt, dann heizt er mit immer gleicher Leistung so lange, bis die gewählten 200° oder knapp darüber erreicht sind; dann wird die Heizung abgeschaltet, auch wenn der Ventilator bei Umluft vielleicht weiterläuft. Dadurch kühlt der Backofen wieder ab bis auf eine Temperatur, die vom Hersteller vorgegeben ist, z.B. 190°. Jetzt schaltet die Heizung wieder ein, und das Spiel wiederholt sich immer weiter. Die Temperatur pendelt dabei immer um die eingestellten 200°. Wenn man den Backofen jetzt auf 250° statt 200° einstellt, ändert sich nichts an der Leistung während des Heizens. Er heizt nur länger, bis die 250° oder leicht darüber erreicht sind. Dafür werden die Aus-Zeiten kürzer, weil die Wärmeabgabe des wärmeren Backofens stärker ist und er deshalb öfter geheizt werden muss. Bin mir momentan ziemlich sicher, dass das bei der Sitzheizung genau so ist: Die Temperatur, die sich schließlich einstellt und die man fühlt, ist hauptsächlich abhängig vom Verhältnis der Ein-Aus-Zeiten. Übrigens: Wenn der Stromkreis des NTC-Widerstandes unterbrochen ist, müsste das nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand eigentlich dazu führen, dass die Regelung außer Betrieb ist mit der Folge, dass die Sitzheizung ihre maximale mögliche Temperatur bekommt, weil es nur noch den Zustand "Ein" gibt, aber kein "Aus" mehr. Vielleicht sogar mit der Folge des Durchbrennens des Heizleiters. Grüße Teletubby |
Das mit der Regelung ist mir durchaus bewusst - darum habe ich bei jeder Messung direkt die Matten angeschlossen. Steuergerät und NTC blieben dabei aussen vor. Da du ja die Sitze zerlegt hast, wie ist dieser Sitzbezug aufgebaut? Die Bezüge des Codes "ZH" sind im Spiegelbereich noch mit einem Schaum unterfüttert. Dieser ist vor allem der Druckverteilung dienlich, dämpft aber auch zusätzlich etwas Unebenheiten beim Fahren. Natürlich ist damit auch die Wärmeübertragung gedämmt als negativer Effekt. Da du ja auch die Matte mit der A Indexierung erwähnt hast: Es muss ja einen Unterschied geben. Lässt sich schon rein visuell etwas erkennen? Z.b. Lage/Verlegung des Heizleiters (Mehr "Spiralen" gelegt? Dichtere?), Dicke des Heizleiters? Unterscheiden sich die Widerstände? Für mehr Leistung müsste die Lederversion ja einen niederen Widerstand haben bzw. der Leiter aus einem anderen Material gefertigt sein. Deine "Lederheizmatten" wurden von I.G Bauerhin gefertigt, sind die Stoffheizmatten auch von denen? Das muss ich bei mir überprüfen... ob da ein Zusammenhang besteht. Also meine gut heizenden Sitze und die lahm heizenden Sitze teilzerlegen. Vielleicht hat auch Gentherm für den 3er was geliefert oder Lear, Adient etc. Zum NTC: Im Steuergerät wird ein OP als Schmitt-Trigger genutzt. Wenn der NTC/Zuleitung defekt ist, dann liegt am entsprechenden Eingang quasi 0V an? Mich überraschen die 2,5 Ohm ein wenig, da ich bisher Werte um 1 Ohm gemessen hatte. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Lehne heizt stärker (bei meinen Sitzen). Ist z.B. bei Mercedes durchaus so gewollt, da man die Lehne nicht so stark belastet wie das Kissen und zwischen Rücken und Sitz oft noch eine dicke Schicht Klamotten dazwischenkommt. Zwischen Kissen und Körper liegt ja eher selten eine dicke Jacke. Zitat:
Für die Vermutung zu den Heizmatten wäre es jetzt interessant, ob bei den Heizmatten für den 4er Golf auch zwischen den Bezügen unterschieden wird - oder ob dies nur beim Schalter geschieht. Endgültige Gewissheit gibt ja erst die Messung und der optische Vergleich, aber man hätte einen weiteren Anhaltspunkt. Zitat:
Hier ein Schaltbild: https://data.motor-talk.de/data/gall...4990604666.png |
Zitat:
Hast du eventuell schon mal einen Link zu Mobile oder Autoscout? Dann kann ich mich mental schon mal darauf vorbereiten :D |
@ GTFahrer: Ich werde heue wie besprochen den Heizleiter der Heizmatte 1H0 963 555 B an etwa 6 Volt aus meinem stabilisierten Netzteil anschließen und sehen, was passiert. Und dann hier darüber berichten. Sehr wahrscheinlich heute Nachmittag oder heute Abend. @franz-werner: https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem Wir sind da am letzten Samstag kurz vorbeigefahren, weil es ja nicht weit von Bünde nach Löhne ist. Und gefunden habe ich das Auto auch auf dem Hinterhof es Händlers. Aber übermäßig viel erkennen konnte ich nicht. Erstens deshalb, weil das Auto ziemlich dicht eingeparkt war. Und zweitens deshalb, weil es schon dabei war, dunkel zu werden. Hauptsächlich interessiert mich, wie der Golf von unten aussieht. Weil ich aber im Moment sehr beschäftigt bin, werde ich da erst Anfang bis Mitte Januar zu kommen. Grüße Teletubby |
Sehr gut, danke! Wäre interessant um zu wissen obs da Streuungen gibt. |
Hallo! Gestern hatte ich den Widerstand der Heizmatte 1H0 963 555 B für das Sitzkissen mit ca. 2,5 Ohm gemessen. Das war mit einem analogen Zeigerinstrument. Weil ich heute eh in der Nähe eines digitalen Multimeters war, habe ich damit nachgemessen und bin 1,4 bis 1,5 Ohm gekommen. Eben habe ich diese Sitzheizmatte unter Strom gesetzt. Dazu habe ich ein stabilisiertes Netzteil verwendet, das zwei Bereiche für die Ausgangsspannung hat: Im unteren Bereich 0,0 V bis 10,0 V und im oberen 10,0 V bis 20,0V. Mit einem Schalter werden die beiden Bereiche umgeschaltet. In jedem Bereich kann man die Ausgangsspannung mit einem Wendelpoti mit insgesamt ca. 10 Umdrehungen sehr genau einstellen. Die beiden Ausgangsbuchsen für die Gleichspannung des Netzteils habe ich mit Krokodilklemmenkabeln mit den Steckerpins 3 und 4 der Sitzheizmatte verbunden. So sah das in Natura aus: http://www.golf3.de/direktupload/201...1514035406.JPG http://www.golf3.de/direktupload/201...1514035359.JPG Dann habe ich das Poti für die Ausgangsspannung auf Linksanschlag gestellt und das Netzteil eingeschaltet. Logischweise floss bei der Spannung 0 V kein Strom. Danach habe ich die Spannung in 0,5 Volt-Schritten höhergedreht. Bei 0,5 Volt flossen 0,3 A, was rechnerisch einem Widerstand der Heizmatte von 1,66 Ohm entspricht: http://www.golf3.de/direktupload/201...1514035787.JPG Bei 1,0 Volt waren es 0,57 A = 1,75 Ohm: http://www.golf3.de/direktupload/201...1514035851.JPG Bei 1,5 Volt waren es 0,88 A = 1,70 Ohm: http://www.golf3.de/direktupload/201...1514035940.JPG Bei 2,0 Volt waren es 1,19 A = 1,68 Ohm: http://www.golf3.de/direktupload/201...1514036007.JPG Bei 2,5 Volt waren es 1,50 A = 1,66 Ohm: http://www.golf3.de/direktupload/201...1514036129.JPG Danach wurde es problematisch, weil das Netzteil eine von innen einstellbare elektronische Sicherung hat, die bei ungefähr 2 Ampere anspricht. Zurücksetzen kann man sie durch Drücken einer Taste. Dadurch kann man sie auch außer Betrieb setzen, denn solange die Taste gedrückt ist, spricht die Sicherung nicht an. Bei einer Spannung von 3,0 Volt sprach die Sicherung schon an. Um trotzdem noch ein Ergebnis zu bekommen, habe ich sie für die Dauer der Messung außer Betrieb gesetzt. So ergab sich bei 3,0 Volt ein Stromfluss von 2,02 A = 1,48 Ohm Heizmattenwiderstand: http://www.golf3.de/direktupload/201...1514038197.JPG Bei 3,5 Volt habe ich mich dasselbe auch nochmal getraut und bin auf einen Strom von 2,40 A gekommen = 1,45 Ohm Widerstand: http://www.golf3.de/direktupload/201...1514036540.JPG Das hätte ich so noch weitertreiben können, was aber mit einem kaputten Netzteil geendet hätte. Denn es hat intern einen mit 4 Watt belastbaren 1 Ohm Längswiderstand, mit dem der Stromfluss für die Stromanzeige und für die elektronische Sicherung erfasst wird. Der wurde beim letzten Stromfluss 2,40 Ampere schon mit 5,76 Watt deutlich überlastet. Alles Weitere war mir zu gefährlich, weil der genannte Widerstand sehr wahrscheinlich abgeraucht wäre. Bei allen sieben Versuchen wurde die Heizmatte so gut wie nicht warm. Deshalb nehme ich jetzt an, dass volle 6 V anliegen müssen, damit sich fühlbar etwas tut. Das würde ich natürlich auch gerne noch ausprobieren. Habe aber momentan nicht den Hauch einer Ahnung, wo ich 6 Volt Gleichspannung mit ausreichender Strombelastbarkeit hernehmen soll. Noch etwas anderes Interessantes habe ich gemacht: Ein Relais 59 für die Sitzheizung geöffnet. Hier ist es aus vier Perspektiven: http://www.golf3.de/direktupload/201...1514037113.JPG http://www.golf3.de/direktupload/201...1514037151.JPG http://www.golf3.de/direktupload/201...1514037214.JPG http://www.golf3.de/direktupload/201...1514037248.JPG Das größte innere Teil ist das kupferfarbene Relais. Unter dem Relais gibt es einen intergrierten Schaltkreis im 8-Pin-DIL-Gehäuse (DIL = Dual-In-Line). Dieses IC ist das Hautteil, das im Wesentlichen die Funktion bestimmt. Leider ist seine Typenbezeichnung nicht ohne Weiteres zu erkennen, weil direkt darüber das Relais sitzt. Erst nach Abnahme der Feder des Relais mit einer ganz kleinen Zange konnte ich durch den jetzt zugänglichen Schlitz mit Hilfe einer Lupe und einer kleinen Lampe die Typenbezeichnung erkennen. Es ist ein LM2903P, wobei das P wie üblich nur für die Gehäuseausführung steht. Aus den im Internet üblichen Seiten mit Datenblättern von Halbleitern (z.B. alldatasheet.com) ließ sich ermitteln, dass dieses IC zwei Komparatoren enthält. Auf der Rückseite der Platine gibt es noch einen Haufen SMD-Bauteile, unter denen ich einen Transistor und zwei Dioden und ansonsten nur passive Bauteile erkennen konnte. Beim interenen Relais lässt sich noch erkennen, dass es die Anschlüsse 2 und 8 miteinander dirket verbindet, wenn es anzieht. Dadurch liegt die volle Bordspannung ca. 12 bis 14 Volt über der Reihenschaltung von Sitz- und Lehnenheizkissen. Es gibt nur die Zustände "Ein" und "Aus", eine analoge Regelung findet nicht statt. Ich würde ja gerne noch weitere Experimente mit der Sitzheizung machen, habe dafür im Moment aber wirklich keine Zeit. Grüße Teletubby |
Spitzen Beitrag, danke dafür! |
Ich gehe eigentlich davon aus, dass bei einem unterbrochenen NTC-Widerstand überhaupt nicht geheizt wird. Denn wenn der nicht regeln kann, kann es zu Verbrennungen führen und das kann teuer werden. Deswegen schaltet der zur sicheren Seite hin das komplett ab. |
Hallo! Zitat:
Bei einem NTC-Widerstand (= negativer Temperaturkoeffizient) wird der Widerstand mit steigender Temperatur kleiner, mit sinkender größer. Ein unterbrochener Kreis des NTC´s stellt einen ganz großen Widerstand dar, den das Steuergerät für die Sitzheizung so verstehen würde, dass der Sitz kalt ist und bitte schön mehr geheizt werden soll. Auch die Praxis spricht dagegen, weil der Verkäufer der Sitzausstattung mir gesagt hatte, dass dass der Beifahrersitz warm würde, nicht aber der Fahrersitz. Da wird der NTC-Kreis der Heizmatte des Beifahrersitzes mit ganz großer Wahrscheinlichkeit schon unterbrochen gewesen sein. Grüße Teletubby |
Hallo! Interessanter Thread. Ich hab mal eine Idee, die ich kurz anreissen möchte: Wo ist dieser NTC Widerstand positioniert? Wäre es nicht denkbar, dass die Leitungen der Sitzheizung, der Sensor oder beides mit der Zeit verrutschen und zu nahe aneinander geraten? Wenn das passieren könnte, würde der Sensor ja umittelbar durch die Heizung beeinflusst werden. In der Folge würde der Strom viel zu früh abgestellt werden, und für den "Sitzenden" entsteht der Eindruck, dass die Sitzheizung nur schwach heizen würden. Grüße und guten Rutsch, Arne |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Das halte ich für unwahrscheinlich, da der Sensor recht fest mit der Matte verbunden ist. Um zudem diesen Effekt auszuschliessen, habe ich stets die Matten direkt "bestromt" für 5 Minuten. Da greift keinerlei Regelung ein, einzig die Widerstandsveränderung der Heizleiter durch die Wärme spielt dann hinein. Leider habe ich keine Möglichkeit das zu messen. Thermografie nützt nur bedingt etwas, weil man damit nur unbelasteten Sitz messen kann. Mahöle-Messmatten sind fürs Hobby einfach "too much" - einzig ein paar Thermoelemente an definierten Stellen könnte ich mir noch vorstellen. Heute habe ich mal den Leder-Beifahrersitz teilweise zerlegt. Der zugehörige Fahrersitz heizt spürbar schneller/stärker. Im Anhang Bilder der (erstaunlich gut erhaltenen) Heizmatte, leider steht nix zum Lieferanten auf dem Aufkleber drauf. Der Sitz ist 1992 gefertigt worden. |
Hab jetzt meinen Sitz vom Syncro zerlegt wegen Sitzheizung umbau ich kann eines berichten der NTC ist direkt auf den Heizdraht geklebt. Der NTC hat bei Raumtemperatur ca. 20C° einen widerstand von 10 kohm. Des weiteren will ich versuchen Carbonheizmatten mit der originalen Schaltung zu betreiben. |
Hallo! Neues von der Sitzheizung: Siehe hier (Beitrag Nr. 1187): http://www.golf3.de/showroom/115115-...ml#post1834190 @ GTFahrer: Kann es vielleicht sein, dass bei Denier stärkeren Sitzheizung der NTC-Stromkreis unterbrochen ist? Nach meinen neuesten Erfahrungen ist dieser Stromkreis in den Heizmatten sehr anfällig für Unterbrechungen und/oder Wackekontakte. Die Regelung fällt dann aus, und die Sitzheizung arbeitet mit maximaler Leistung. Das könnte zu der Annahme verführen, sie wäre stärker. Grüße Teletubby |
Nein. Und warum das nicht sein kann, das habe ich bereits beschrieben. |
Zitat:
|
Wenn mein Beitrag unfreundlich wirkt, so entschuldige ich mich dafür. Das sollte er nicht, das habe ich nich beabsichtigt. Liegt es daran, dass er so kurz ist oder warum? Nochmals, ich beabsichtigte nicht schroff zu sein - ich werde das vermeiden. So, warum das nicht die Ursache sein kann: Ich habe beide Sitze seperat mit Spannung versorgt im Zuge der Messungen auf Seite 1. Dabei habe ich die Spannung direkt an die Kontakte angelegt, welche zu den Heizmatten führen. NTC, Steuergerät, Schalter - das alles bleibt dabei außen vor. Es kann also nichts geregelt werden, da der Strom direkt vom Netzteil kam. Trotz einer nahezu gleichen Leistung machte sich eine andere Wärme bemerkbar. Der Fahrersitz wurde schneller warm und lieferte auch mehr Wärme. Aber auch wenn alles wie vorgesehen verkabelt ist, dann macht sich das fehlende NTC Signal nur durch ein Fehlen der Stufen bemerkbar. D.h. trotz bspw. gewählter Stufe 2 übertrifft die Heizung die gewünschte Temperatur. Die Aufheizzeit bleibt dabei aber unverändert, sie wird nicht beeinflusst. Das Steuergerät kann nur die Versorgungsspannung durchschalten oder nicht. "Regeln" wie bei einer PWM oder durch Begrenzung der Spannung/Strom kann es nicht. Wenn ich also bei Sitz 1 nach 1 Minute Wärme spüre und bei Sitz 2 nicht, obwohl das Relais nicht abgefallwn ist, so liegt das dann meiner Auffassung nach, nicht am NTC. Dass ein Bruch der Leitungen zum NTC häufig sei, das kann ich nach meinen bisherigen VW SHZ nicht bestätigen. Ich nehme sie als störungsunauffällig, aber leistungsschwach wahr. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Im Normalfall bewirkt eine gleiche elektrische Leistung auch eine (fast) gleiche Wärmeentwicklung. Hast Du mal die Ströme gemessen, die dabei auf beiden Seiten fließen? Und die Spannung der Spannungsquelle, nachdem sie durch Anschluss der Last belastet wurde? Um sicherzustellen, dass die elektrischen Leistungen bei beiden Sitzen wirklich gleich sind? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |