golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Golf 3 Nebelscheinwerfer Halteclips?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128376)

Maxi19982 18.11.2017 16:38

Golf 3 Nebelscheinwerfer Halteclips??

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin liebe Golf3-Fans,

ist mein erster Beitrag hier, also bitte ned hauen :winke:

Ich habe mir für meinen 93er Golf Nebelscheinwerfer gekauft (ab Werk warn keine drin) und möchte die jetzt einbauen. Dazu hab ich mir ein Video angeschaut, in dem solche Halteclips (siehe Anhang) in der Stoßstange vorgekommen sind.

Nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich vier Stück davon her? ::frage::
Forensuche und Google habe ich schon bemüht...

Danke schonmal :danke:

American-Psycho 18.11.2017 18:06

N 90518301 - MUTTER
Preis: 0,50 € incl. 19% Mwst.

Käuflich zu erwerben bei Volkswagen

Teletubby 18.11.2017 23:01

Hallo!

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1831888)
N 90518301 - MUTTER
Preis: 0,50 € incl. 19% Mwst.

Käuflich zu erwerben bei Volkswagen

Oder um es komplett zu sagen: Bei Volkswagen Classic Parts, weil diese Teile zum 01.02.2016 aus dem normalen VW Teileprogramm entfallen sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

MirKesBre 19.11.2017 01:27

Gibts auch im Baumarkt etc.

Maxi19982 19.11.2017 08:41

Habs auf der Seite von Classic Parts gefunden - vielen Dank für eure Antworten :danke:

JoSyncro 20.11.2017 11:13

Darf ich mich da einklinken, ich bräuchte die Teilenummern der beiden Blenden die neben die Nebelscheinwerfer kommen.

Danke, Johannes

Maxi19982 20.11.2017 11:18

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1831980)
Darf ich mich da einklinken, ich bräuchte die Teilenummern der beiden Blenden die neben die Nebelscheinwerfer kommen.

Danke, Johannes

Mahlzeit Johannes,

dürften sein:
links - 1H0 941 780
rechts - 1H0 941 779

Oder andersrum

golfper 20.11.2017 14:20

Darf ich mal fragen, wie du das mit dem Lichtschalter zu lösen gedenkst? Oder hast du auch gleich den passenden Lichtschalter mit Kabelbaum dazugekauft?

Zur Info, das Kabel vom Lichtschalter-Stecker bis zu dem runden Zentralstecker (unter dem Motorhaubenschloss) liegt bereits. Du müsstest also von dort nur noch eine Strippe zu den Scheinwerfern ziehen und von dort ein Massekabel itgendwo an Masse (oder zur Batterie).

Maxi19982 20.11.2017 14:33

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1831987)
Darf ich mal fragen, wie du das mit dem Lichtschalter zu lösen gedenkst? Oder hast du auch gleich den passenden Lichtschalter mit Kabelbaum dazugekauft?

Zur Info, das Kabel vom Lichtschalter-Stecker bis zu dem runden Zentralstecker (unter dem Motorhaubenschloss) liegt bereits. Du müsstest also von dort nur noch eine Strippe zu den Scheinwerfern ziehen und von dort ein Massekabel itgendwo an Masse (oder zur Batterie).

Ich richte mich da nach der Anleitung von EscaFlow:):
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...inwerfern.html

Neuer Lichtschalter ist schon eingebaut, Kabelbaum hab ich da, gehört nur noch verlegt.

Teletubby 20.11.2017 21:23

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1831980)

Zitat:

Zitat von Maxi19982 (Beitrag 1831981)
dürften sein:
links - 1H0 941 780
rechts - 1H0 941 779

Diese Blenden gibt es in zwei Ausführungen: Normal und abgedunkelt:

1H0 941 779 Blende für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern, links, 1 Stück, entfallen am 01.01.2015 ohne Ersatz, letzter Preis wird nicht mehr angezeigt, bei VW Classic Parts nicht erhältlich.

1H0 941 780 Blende für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern, rechts, 1 Stück, entfallen am 01.06.2016, bei VW Classic Parts für EUR 15,95 erhältlich.

1H0 941 779 B Blende, abgedunkelt, für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern, links, 1 Stück, entfallen am 01.05.2015 ohne Ersatz, letzter Preis wird nicht mehr angezeigt, bei VW Classic Parts nicht erhältlich.

1H0 941 780 B Blende, abgedunkelt, für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern, rechts, 1 Stück, entfallen am 01.02.2016, bei VW Classic Parts für EUR 24,95 erhältlich.

@ Maxi19982:
Zitat:

Zitat von Maxi19982 (Beitrag 1831981)
Oder andersrum

Im Ersatzteilwesen des VW-Konzerns ist es fast immer so, dass bei Teilen, die an Fahrzeugen links und rechts vorkommen, die Teilenummer mit der ungeraden Endzahl für das linke Teil steht und die mit der darauffolgenden geraden Endzahl für das rechte.

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

golfper 21.11.2017 10:51

Zitat:

Zitat von Maxi19982 (Beitrag 1831988)
Ich richte mich da nach der Anleitung von EscaFlow:):
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...inwerfern.html

Neuer Lichtschalter ist schon eingebaut, Kabelbaum hab ich da, gehört nur noch verlegt.

Ja, dann ist gut. Ich habe bei meiner Nachrüstung auf das Gefummel mit dem Zentralstecker allerdings verzichtet und die Drähte vor dem Stecker einfach abgeschnitten und direkt mit den Leitungen zu den NSW verbunden. Ist zwar nicht so schön, geht aber viel einfacher. Dieser Zentralstecker wurde eh nur zur Vereinfachung bei der Produktion verbaut. Der bringt ansonsten keinen Vorteil - im Gegenteil, das ist eher eine schlafende Fehlerwuelle.

Zum Thema Blenden: Ich hatte auch nur eine weisse und eine schwarze. Die habe ich dann beide in Wagenfarbe lackiert. Sieht auch ganz gut aus, finde ich.

wolfi71 21.11.2017 10:59

Und beim Nachrüsten nicht vergessen: Das Relais in der ZE ist nicht erforderlich. Es ist im Golf3 überflüssig. Dessen Funktion (Mindestens Standlicht muss brennen) wird mechanisch über den Lichtschalter sichergestellt.

Schreibtisch 21.11.2017 11:43

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1832017)
Dieser Zentralstecker wurde eh nur zur Vereinfachung bei der Produktion verbaut. Der bringt ansonsten keinen Vorteil - im Gegenteil, das ist eher eine schlafende Fehlerwuelle.

Naja! Sicherlich sind diese Kupplungen den Produktionabläufen geschuldet, jedeoch möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich noch niemals Probleme z.B. durch Undichtigkeiten in diesem Stecker gesehen habe.
Im Gegenteil: Wenn man diese Stecker nach Jahrzehnten öffnet (Was manchmal schwer geht), offenbart sich immer ein Bild von Sauberkeit und frische in den Kontakten, als wäre der Stecker gerade erst in der Fabrik zusammengesteckt und wäre nie im Ausseneinsatz gewesen.
Wenn man sich die Kontakte und Einzelabdichtungen holt und die Kabel vernünftig mit einer Rollcrimpzange Konfektioniert und das alles mit einem hörbaren "Klick" in diese Kupplung einrasten lässt, hat man mit Sicherheit eine dauerhaftere Verbindung als irgendwelche Lötlurch-Schrumpfkondomverbindungen. Und schöner siehts auch aus, als wenn die Kabel dorch wild herumschwirren.

Grüße

aam 90 21.11.2017 11:58

Und sobald der Frontträger runter muss, einfach den Zentralstecker öffnen und der Frontträger kann Komplett mit eingebauten Lampen und co abgenommen werden.

Teletubby 21.11.2017 22:00

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1832021)
Naja! Sicherlich sind diese Kupplungen den Produktionabläufen geschuldet, jedeoch möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich noch niemals Probleme z.B. durch Undichtigkeiten in diesem Stecker gesehen habe.
Im Gegenteil: Wenn man diese Stecker nach Jahrzehnten öffnet (Was manchmal schwer geht), offenbart sich immer ein Bild von Sauberkeit und frische in den Kontakten, als wäre der Stecker gerade erst in der Fabrik zusammengesteckt und wäre nie im Ausseneinsatz gewesen.

Auf diese Stecker war der VW-Konzern auch ganz besonders stolz. Beim Golf 3 wurden sie als erstes eingeführt. Der Konzern war so stolz, dass es sogar in den ganz normalen Golf 3 Verkaufsprospekten Fotos davon gab mit einer Beschreibung und einer Aufzählung der Vorteile dieser wasserdichten Steckverbindungen.

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1832022)
Und sobald der Frontträger runter muss, einfach den Zentralstecker öffnen und der Frontträger kann Komplett mit eingebauten Lampen und co abgenommen werden.

Ja, das ist sicherlich sehr praktisch.

Freundliche Grüße
Teletubby

golfper 22.11.2017 07:57

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1832022)

Wenn mein Golf in einen Zustand kommen sollte, bei dem man den Frontträger runter machen müsste, kommt er auf den Schrott...

aam 90 22.11.2017 08:22

Also ich hatte jetzt schon mind. 2 mal den Zustand an meinem Golf. Einfach die Front im ganzen ab und neben hin. Die Arbeiten waren dadurch viel angenehmer zu machen.

96er GT 24.11.2017 11:58

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1832064)
Wenn mein Golf in einen Zustand kommen sollte, bei dem man den Frontträger runter machen müsste, kommt er auf den Schrott...

Wegen 15 minuten Arbeit auf den Schrott? :rofl:

Die abgedichteten Steckergehäuse im 3er sind einfach super, ich habe hier nocht nie probleme mit oxidierten Kontakten gehabt.

Ganz im gegensatz zum Golf 2, dieser ist mit den offenen Steckergehäusen für Licht, Lüfter etc. echt scheisse^^

Maxi19982 26.11.2017 08:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,

ich hab mein Werk jetzt vollendet, zwei Nachtbilder anbei:

Danke nochmal an alle! :danke:

GTFahrer 26.11.2017 09:17

Sind die NSW richtig eingestellt?
Sollen 2% Neigung haben, der fahrerseitige scheint schonmal eine völlig andere Höhe zu haben als der andere.

Maxi19982 27.11.2017 17:59

Abend!

Die NSWs sind (jetzt) beide richtig eingestellt, die Bilder habe ich davor gemacht :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.