golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 kaufen ? Welcher? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128299)

FlorianGZ 24.10.2017 22:43

Golf 3 kaufen ? Welcher?

Hey

Bin 17 und werde in 3 Monaten 18 .. ich möchte mir gerne einen 3 er Golf holen
ich weiß die Autos sind alt aber ich möchte unbedingt einen ... wir haben schon mal
geguckt .. die Versicherung ist nicht Teuer es geht .. für Azubi Verhältnisse.
Ich brauche 10 min bis zu Arbeit 3 x die Woche also mit hinfahrt und heimfahrt insgesamt 60 kilometer pro Woche für die Arbeit. Und nochmal
Bis zu Schule 2 x die Woche sind es insgesamt 104 kilometer in der Woche
..
also fahre ich insgesamt 164 Kilometer pro Woche ..
PS: ich fahre nur Landstraße und über kleinere Dörfer .. wohne aufm Land.
*
Ich wollte fragen was würdet ihr mir für einen Golf empfehlen .. habt ihr Erfahrungen?
Welcher Golf eignet sich gut für Landstraße? (Stadt fahr ich ca 1 mal in 2 Monaten )
Wir haben alles aufm Land. Wenn ich in die Stadt muss .. habe ich direkt 10 Kilometer entfernt die Autobahn da.
*
Also gehe würde ein: Golf 3 1,8l / 75PS oder 90 PS
Und ein 1,6 75 PS
Habt ihr da Erfahrungen?`
Meine suchdaten auf Auto seiten ..
*
- golf 3
-75 oder 90 PS
- Baujahr 1995-1997 alles andere wäre zu alt .. so denken meine Eltern da kann man nix machen xD
- Kosten bis 3000 Euro
- Bis 150.000 KM gelaufen
- Versicherung kostet nur 75 Euro pro Monat das geht
*
Danke !

ruebe 24.10.2017 23:47

Da solltest auf alle fälle eine Probefahrt machen bevor du ein kaufst dabei wirst du schon
sehen welche Motorisierung dir liegt, Verbrauchs technisch liegen die alle nicht weit
auseinander.
Wichtig wäre noch das er die Euro2 norm erfüllt da sind über 100€ Ersparnis drin gegenüber
Euro1.
Vor allen an den Golf üblichen stellen nach Rost suchen ich denke da werden einige hier noch
was zu schreiben.
Zu deiner ausgesuchten Motorisierung kann ich nur was zum 1,6 75ps mit AEE motor was sagen
die 1,8 bin ich noch nicht gefahren da ich überwiegend 1,6 100ps oder den 1,4 60ps fahre oder gefahren bin
Den 1,6 Aee hatte ich im Polo Für seine 75 PS fährt er sich recht spritzig nur im Leerlauf
ist er etwas Unkultiviert

Mustang80 25.10.2017 09:50

Ich wäre mal interessiert, wieso es unbedingt ein Golf 3 sein muss.

Die sind leider mittlerweile in einem Alter, wo viel bis sehr viel gemacht werden muss.

Darunter sind auch viele Sachen, die zwar nicht viel kosten wenn man sie selbst erneuert aber eben doch sehr ins Geld gehen wenn man dafür in die Werkstatt muss.

Darunter fallen z.B. die Bremsleitungen und die HA-Lager, die eigentlich bei allen Golf langsam hinüber sind. Einfach aufgrund des Alters.

Die Einschränkung mit Bj. 95 - 97 ist schonmal sehr gut. Ab dort wurde das (wenn überhaupt verbaut) das modernere Mark 20 ABS verbaut, was keinen mechanischen Regler mehr an der Hinterachse hat. Weiterhin waren Airbags Serie und es gab interessantere Motoren. Ich würde dir einen 1,6er empfehlen. Hatte in meinem ersten Golf einen AEE, mit dem ich recht zufrieden war. Der AFT mit 100 Ps ist aber auch eine gute Wahl. Beides mit die modernsten Motoren im 3er.

Euro 2 haben eigentlich alle 3er ab 95, aber das ist ein wertvoller Hinweis.

Ganz wichtig ist allerdings der Fahrzeugzustand. Danach wirst du dir das Auto aussuchen müssen. Der Rost ist auch bei den späten Golf ein großes Problem - leider.

Viel Erfolg bei der Suche.

m!ck3Y 25.10.2017 10:40

Also ich war immer sehr zufrieden mit meinem 1.6er AEA mit 75ps.

Zwar keine Rakete aber absolut zuverlässig.

Wie oben schon erwähnt, mach auf jeden Fall eine Probefahrt und guck nach den typischen Rostproblemen

golfper 25.10.2017 10:49

Ich denke, die Motorisierung ist vollkommen Wurst bei deinem Fahrprofil. Der Hinweis auf die Abgasnorm wegen der Steuer ist gut. So kostet der 1,8er Motor (75 PS) mit Kaltlaufregler nur 121 EUR Steuern im Jahr und ne grüne Plakette gibts dazu! Der selbe Motor ohne den KLR kostet mehr als das doppelte an Steuern. Also hier unbedingt schlau machen.
Das Wichtigste ist allerdings der Allgemeinzusstand. Und auf jeden Fall auch drunter gucken. Rost haben sie alle, kommt halt nur darauf an, wie viel und wo. Das hier im Einzelnen zu beschreiben, wäre zu viel. Am besten jemanden mitnehmen, der schon mal alte Gebrauchtewagen gekauft hat. Korrosion an den Bremsleitungen oder einen greunzwertig durchgerosteten Schweller erkennt man als Laie meist nicht.
Desweiteren schliesse ich mich der Meinung von Mustang80 an. Warum unbedingt ein Golf3, wenn's nur darum geht, zuverlässig zur Arbeit zu kommen...

ruebe 25.10.2017 11:09

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1830615)
Warum unbedingt ein Golf3, wenn's nur darum geht, zuverlässig zur Arbeit zu kommen...

Vielleicht weil er ihm einfach nur gefällt ich denke er wird schon seine Gründe haben warum
es ein 3er werden soll, mal schauen ob er es uns verrät ;)
Besonders Amüsant ist das die frage ausgerechnet in ein G 3 Forum gestellt wurde ;)
Obwohl die frage als solches ja durch aus Sinn macht.

1996GL3 25.10.2017 11:27

Hallo, du findest im Unterforum "Golf Allgemein" einen Thread zur Checkliste Golf III.

Ich wollte ja den Link hier einkopieren, wusste aber nicht, wie :(

ruebe 25.10.2017 11:31

Zitat:

Zitat von 1996GL3 (Beitrag 1830619)
Ich wollte ja den Link hier einkopieren, wusste aber nicht, wie

meinst du den hier
http://www.golf3.de/golf-allgemein/3...heckliste.html

keo 25.10.2017 11:33

Für dein Budget gibt es nette 3er von Omas und Opas.
Für 3000 gabs in meiner Nähe mal einen 1.8er mit 90 PS, blau, 4 Türen, 68000km erst.
Und natürlich kein Rost, weil der gute Golfi immer gepflegt wird :D

franz-werner 25.10.2017 11:44

Weil Autos von Oma und Opa auch immer die besten sein werden. Wenig Kilometer sagen einfach gar nichts über den Zustand eines Autos aus.

Aussagen wie "kein Rost" sind auch immer nur plakativ. Wenn man sucht, findet man ihn immer.

Für 3000 Euro würde sogar ein schicker Golf 4 1.8t mit ein "bisschen" mehr Ausstattung und Komfort drin sitzen. Für ein paar hundert Euro mehr sogar schon ein Golf 5, zwar mit kleiner Maschine und wenig Ausstattung, dafür wäre das Auto mal eben mindestens sieben Jahre Jünger als der jüngste Golf 3, den du kriegen kannst.

Der Golf 3 ist ein schönes Auto. Aber so viel Geld für einen "stino" golf am Ende? Hmmm. Bei einem vr6 oder 16v würde ich da evtl mit solchen summen reden. Für ein Auto, was ich aber im Alltag fahren will, gerade als Fahr Anfänger und Bein Golf 3 nicht mehr.

GTFahrer 25.10.2017 12:04

Gute normale 3er bekommst doch für nen 1.000er.

ruebe 25.10.2017 12:12

@franz-Werner
Laut Eltern sind mehr als 90PS nicht drin zumindest hat da er das auf MT. so geschrieben

franz-werner 25.10.2017 12:16

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1830627)
@franz-Werner
Laut Eltern sind mehr als 90PS nicht drin zumindest hat da er das auf MT. so geschrieben

Dann sind der Golf 5 mit 1.4er und der golf 4 90 PS Diesel oder als sdi noch locker im Rennen. Den 1.4er im Golf 4 kann man ja definitiv nicht empfehlen.

Ben_RGBG 25.10.2017 12:25

Hach.. das Thema ist so schwierig.

Ich persönlich würde mittlerweile niemandem mehr, ohne Schrauberkenntnisse und Erfahrung mit alten Autos guten gewissens zum Golf 3 raten.

Schon gar nicht zu "Opas gepflegten Golf der in 20 Jahren mehr gestanden als gefahren ist". Klar, dann fährste die Kiste n bisschen und schon gehen die Reparaturthreads los, weil ein Teil nach dem anderen alterswegen versagt.

Und dass Opa mit -5 Dioptrin auf jedem Auge und kaputten Knien mit denen er sich nicht mehr bücken kann, keinen Rost sieht, sagt auch nix aus.

Mein Rat: Der Golf 3 ist ein schönes Auto das viel Spaß machen kann. ABER: Wenn du keine Ahnung hast und auch niemanden hast, der mit dir mitgehen kann (und da meine ich nicht den Onkel der vor dreißig jahren mal n gebrauchtes Auto gekauft hat), dann lass es und sieh dich nach was jüngerem um.

Was dieser Schwachsinn von den Eltern mit den 90 PS soll, weiß ich nicht, aber sei mal dahin gestellt. Das wird heutzutage ja generell schon schwierig, fast jeder Polo hat ja schon mindestens 100 PS. Das sind halt auch so alte Meinungen, von damals, als n GTI noch 107 PS hatte und damit als soooo schnelles Auto galt.

Sicherlich geht der genannte 1.8T ganz gut. Ich würde aber schon deswegen davon abraten, weil die Unterhaltskosten für einen Azubi mit Sicherheit zu hoch werden. Lass doch mal in der Turboperipherie was kaputt gehen, dann ist gleich n seeeehr großes Loch im GEldbeutel.

franz-werner 25.10.2017 12:34

Allgemein könntest du dich auch mal Richtung Polo 9n oder Lupo umsehen. Das sind an sich auch sehr gute Autos. Der Lupo wäre da sogar eher mein Favorit. Leider ist im Lupo der 1.4er mit 75 PS genau der selbe Problem motor wie der im Golf 4. Gegen den Golf 3 mit 75 PS wirkt der Lupo aber super agil.
Wenn man dieses strikte 90 PS Limit etwas ausreizen würde, würde ich den Golf 4 und golf 5 mit dem 1.6er 101 PS noch empfehlen. Gerade beim Golf 4 kannst du dir mit deinem Budget wirklich einen schönen 1.6er mit highline Ausstattung raus suchen.

m!ck3Y 25.10.2017 13:09

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1830629)
Dann sind der Golf 5 mit 1.4er und der golf 4 90 PS Diesel oder als sdi noch locker im Rennen. Den 1.4er im Golf 4 kann man ja definitiv nicht empfehlen.

Golf 5 1.4er mit 75 bzw. 80PS kann man auch fahren bei dem Fahrprofil...

Mustang80 25.10.2017 13:50

Nun wartet doch mal ab ob und was der TE auf die bisherigen Beiträge antwortet.

Ansonsten wird das wieder ein Dauerselbstgespräch wie aktuell bei den Billigstbremsen oder dem Werkzeugkasten vor kurzem.

GTFahrer 25.10.2017 17:27

Polo 9N ist ein guter Tipp. Mit dem 1,4l 75PS (BBY oder BKY) ein recht gut motorisiertes Auto - und verdammt sparsam. Ich war mit dem Ding recht zufrieden, wenngleich so Scheiße wie Türschlösser, Querlenkerbuchsen, Wischergestänge usw. nerven.

Such mal nach sowas, die sind nicht so teuer, sind ja auch schon alt (2001 kamen die raus...)

franz-werner 25.10.2017 18:11

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1830647)
Polo 9N ist ein guter Tipp. Mit dem 1,4l 75PS (BBY oder BKY) ein recht gut motorisiertes Auto - und verdammt sparsam. Ich war mit dem Ding recht zufrieden, wenngleich so Scheiße wie Türschlösser, Querlenkerbuchsen, Wischergestänge usw. nerven.

Such mal nach sowas, die sind nicht so teuer, sind ja auch schon alt (2001 kamen die raus...)

Zu den achalagern: ich meine, dass es im Zeitraum des 9n irgendwann ei redesign der Achse gab, die haben eine ganz andere Vorderachse ohne die scheiß anfälliger achslager und stabillisatoren.

GTFahrer 25.10.2017 18:13

Wäre mir neu. Iwann haben sie standardmäßig die A2 Lager verbaut, die hat sich ja jeder da reingepresst im Austauschfall.

franz-werner 25.10.2017 18:19

Doch, hab gerade im Katalog nachgeschaut

Allerdings erst im Modelljahr 2009

GTFahrer 25.10.2017 18:25

Oh je, das war ja das letzte Jahr vom 9N. Die werden wohl nicht für 3k€ zu finden sein, außer die Kilometerkönige.

Zum Fahren ist der 9N gar nicht schlecht, fährt besser als ein 3er Golf in der Stadt und Überland. Auf der Autobahn macht sich der Kleinwagen bemerkbar (Geräuschtechnisch), wobei die "kleinen" 3er auch (Die 90PS haben z.B. ein absurd kurzes Getriebe drin (Trotz des satten Drehmoments), der 101PS noch kürzer... aber der bracht das, sonst geht da nix). Die Sitze sind selbst in der Normalausführung besser als das was im 1H verbaut wurde, mit Ausnahme der Recaros.

Beim Verwerter stehen inzwischen auch einige 9N Polos herum, also Teile gibts auch da gebraucht viele. Klar, ist schon etwas komplizierter als son Golf 3. Von der Größe/Innenraum ist der größer als ein 2er Golf, der jetzige nagelneue Polo hat sogar den 3er übertroffen...

Mustang80 25.10.2017 18:25

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1830649)
Wäre mir neu. Iwann haben sie standardmäßig die A2 Lager verbaut, die hat sich ja jeder da reingepresst im Austauschfall.

So wie man das beim Golf 3 mit dem hinterem Querlenkerlager ebenfalls macht. Der G4 R32 bietet dort die Quelle ;)

FlorianGZ 25.10.2017 20:33

Hey, ich wusste garnicht das aufeinmal so viele Antworten kommen.

Also ich möchte nen Golf einfach weil ich ihn Super finde und ihn gerne haben will.
Wenn ich etwas reparieren muss oder auswechseln muss sehe ich da kein Problem.
Der freund von meiner Schwester ihrer Freundin hat mir angeboten das ich jederzeit zu ihm kommen kann wenn etwas mit dem Auto nicht passt.
PS: Er fährt selber einen Golf / Und ist Auto_Mechaniker ... er würde auch bei einer Besichtigung mitkommen zur Sicherheit.

Ich danke allen für die zahlreichen Antworten .. vieles hat mir weiter geholfen und mich Schlauer werden lassen in diesem Themenbereich.
Ich werde mich noch weiter auf Mobilen Auto seiten umgucken .. und schauen was es da so gibt..
Natürlich gucke ich das der Golf am besten von 1996 oder 1997 ist und ABS hat .. außerdem nicht viel gelaufen ist.. der Zahnriemen gewechselt ist und ob sonst alles in Ordnung ist wie Rost etc.
Ich denke ein 1.8l mit 90 PS ist eine gute Wahl.
Die Steuern sind kein problem genau wie die Versicherung.. das ist alles normal.

Wenn ihr noch mehr Ratschläge habt freue ich mich darüber :)
LG Florian

FlorianGZ 25.10.2017 20:41

Habe den Beitrag 2x gepostet .. nun weiß ich nicht wie ich den hier löschen kann.Soory

Sceals 25.10.2017 20:52

Zieh den 1.6er mit 75PS ruhig auch mit in die Suche ein. Ein recht spritziger Motor mit direkterer Gasannahme, als die beiden 1.8er. Dafür sind die 1.8er sehr robust.

Teletubby 25.10.2017 21:37

Hallo!

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1830657)
Zieh den 1.6er mit 75PS ruhig auch mit in die Suche ein. Ein recht spritziger Motor mit direkterer Gasannahme, als die beiden 1.8er. Dafür sind die 1.8er sehr robust.

Ja, das würde ich auch sagen. Bein einem Golf 3 ohne Automatikgetriebe und ohne Klimaanlage sind die kleineren 1,6 Liter Motoren eine gute Wahl. Sie haben gute Voraussetzungen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, sind wartungsfreundlich und bei gutem Umgang mit ihnen auch langlebig. Alle gängigen Ersatz- bzw. Verschleißteile sind problemlos und preisgünstig zu bekommen.

Wenn das Auto aber ein Automatikgetriebe und/oder eine Klimaanalge haben soll, kommt für die 75 PS-Version nur ein 1,8 Liter Motor in Frage, weil es die kleineren mit den genannten Zusatzausstattungen im Golf nie gab.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 25.10.2017 21:57

Also der Golf3 mit dem 1,6l Motor der Baujahre 96-97 ist sehr gut zu fahren. Ab Modell 97 (Das ist Sommer 96) war ABS serienmäßig. DIe 1,6l haben immer eine Servolenkung. Der kleine 1,6l fährt sich harmonisch und ist anspruchslos. Ein guter Alltagsgolf ist das.

ManeT4 26.10.2017 10:15

Zitat:

Zitat von FlorianGZ (Beitrag 1830655)
außerdem nicht viel gelaufen ist.. der Zahnriemen gewechselt ist und ob sonst alles in Ordnung ist wie Rost etc.
LG Florian

Verlasse Dich nicht auf die Aussagen das der Zahnriemen gemacht wurde, auch wenn, wer weis was da für ein Käse eingebaut wurde.
Besser Dein Bekannter erneuert Ihn mit Markenteilen und allem was dazu gehört.
Auch sagt der Kilometerstand nicht unbedingt was über den Zustand vom Motor, etc. aus, siehe auch die vorherigen Beiträge zu Opa's Auto....

Colaschn 26.10.2017 14:26

@FlorianGZ:
Bist du schon mal einen Golf 3 gefahren?
Mach unbedingt eine Probefahrt.
Ich hab meinen FS im Golf 4 gemacht, da war der Abstieg nicht so übel, aber heutzutage liegen da Welten zwischen den Autos, Ausstattung und Fahrkomfort.

Ansonsten würde ich auch den 1,6er 75 PS mit einbeziehen, wobei man sagt, dass die 1.8er ja bekanntlich unkaputtbar sind.

Viel Erfolg bei der Suche :)

Nimm auf jeden Fall deinen Bekannten mit zum Angucken!

LocoFlasher 26.10.2017 15:11

Sooo^^ was hier gesagt wurde hab ich jetzt nicht 100% verfolgt, stimmte den meisten aber so zu.

Angesichts des ersten Autos und der teuren Versicherung, würde ich aber einfach darauf achten, so lächerlich das auch klingt, möglichst wenig Ausstattung mitzukaufen.

Manchmal ist es ganz nett, wenn im Motorraum kein Klimakompressor und Kondensator rumschwirrt, wenn die Fensterheber keine Elektrikprobleme haben, das undichte Schiebedach nicht vorhanden ist und und und.....

Sicher fällt ne Menge Komfort weg, je kleiner der Motor und je dürftiger die Ausstattung, allerdings senkt das die Sorgen und Kosten enorm.

Meine klare Empfehlung wäre also etwa ein solcher Golf:

Baujahr: 95-97 (Deine Einschränkung)

Motor: (ich finde auch die 1,4 völlig ok) 1,6 75 Ps;

Ausstattung: Servo, Abs, Airbag (Bei Bedarf kann man noch Lautsprecher in die Türen packen)

Tüv: neu

Kosten: Sollte sich schon für unter 1000€ finden lassen, Da an so ziemlich jedem Golf dann aber noch was zu machen ist, hast du dann auch noch was in Reserve liegen.

Grüße
LocoFlasher

FlorianGZ 26.10.2017 17:18

Golf 3

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1830683)
Sooo^^ was hier gesagt wurde hab ich jetzt nicht 100% verfolgt, stimmte den meisten aber so zu.

Angesichts des ersten Autos und der teuren Versicherung, würde ich aber einfach darauf achten, so lächerlich das auch klingt, möglichst wenig Ausstattung mitzukaufen.

Manchmal ist es ganz nett, wenn im Motorraum kein Klimakompressor und Kondensator rumschwirrt, wenn die Fensterheber keine Elektrikprobleme haben, das undichte Schiebedach nicht vorhanden ist und und und.....

Sicher fällt ne Menge Komfort weg, je kleiner der Motor und je dürftiger die Ausstattung, allerdings senkt das die Sorgen und Kosten enorm.

Meine klare Empfehlung wäre also etwa ein solcher Golf:

Baujahr: 95-97 (Deine Einschränkung)

Motor: (ich finde auch die 1,4 völlig ok) 1,6 75 Ps;

Ausstattung: Servo, Abs, Airbag (Bei Bedarf kann man noch Lautsprecher in die Türen packen)

Tüv: neu

Kosten: Sollte sich schon für unter 1000€ finden lassen, Da an so ziemlich jedem Golf dann aber noch was zu machen ist, hast du dann auch noch was in Reserve liegen.

Grüße
LocoFlasher

Danke für deine Antwort.

Die meisten kosten so ca bei 1500 Euro .. klar Probefahrt werde ich machen .. einen Golf 3 bin ich mal mit 14 Jahren etwas gefahren aufm Feld ..
Ich brauche auch kein Komfort ob ich eine Klima hab st mir egal und ob die Fensterheber Elektrisch oder mit der Hand aufzugkurbeln sind finde ich okay.

ich gucke halt danach das ABS vorhanden ist .. das er Rostfrei ist und das der Zahnriemen halt erneuert wurde. und ob vielleicht noch anderes erneuert wurde am Fahrzeug.
Danke für deine Empfehlung .. ich habe ja noch etwas Zeit :)
LG Florian

FlorianGZ 26.10.2017 17:21

Golf 3

Zitat:

Zitat von Colaschn (Beitrag 1830680)
@FlorianGZ:
Bist du schon mal einen Golf 3 gefahren?
Mach unbedingt eine Probefahrt.
Ich hab meinen FS im Golf 4 gemacht, da war der Abstieg nicht so übel, aber heutzutage liegen da Welten zwischen den Autos, Ausstattung und Fahrkomfort.

Ansonsten würde ich auch den 1,6er 75 PS mit einbeziehen, wobei man sagt, dass die 1.8er ja bekanntlich unkaputtbar sind.

Viel Erfolg bei der Suche :)

Nimm auf jeden Fall deinen Bekannten mit zum Angucken!

Hey,
Ja ich bin mit 14 aufm Feld schon mal etwas mit nem 3 er Golf gefahren.
Kann man hier mal machen.. Landleben halt.
Probefahrt mache ich auf jedenfall.
Der bekannte kommt auf jedenfall mit er ist Auto-Mechaniker also sollte er sich gut auskennen .. und Fehler finden.
Danke für deinen Vorschlag und deine Antwort

LG Florian

Ben_RGBG 26.10.2017 22:21

Zitat:

Zitat von FlorianGZ (Beitrag 1830687)
Danke für deine Antwort.

Die meisten kosten so ca bei 1500 Euro .. klar Probefahrt werde ich machen .. einen Golf 3 bin ich mal mit 14 Jahren etwas gefahren aufm Feld ..
Ich brauche auch kein Komfort ob ich eine Klima hab st mir egal und ob die Fensterheber Elektrisch oder mit der Hand aufzugkurbeln sind finde ich okay.

ich gucke halt danach das ABS vorhanden ist .. das er Rostfrei ist und das der Zahnriemen halt erneuert wurde. und ob vielleicht noch anderes erneuert wurde am Fahrzeug.
Danke für deine Empfehlung .. ich habe ja noch etwas Zeit :)
LG Florian

Ich glaube das den leuten ja immer nicht, wenn sie behaupten sie bräuchten keinen komfort.. Wer mags denn nicht bequem? Also ich mag es, im sommer mit geschlossenen fenstern zu fahren weil die climatronic mich kühlt und an einem kalten morgen die sitzheizung aufzudrehen um meinen hintern zu wärmen wenn ich in die arbeit düse. Wie mag sagt, das nicht zu mögen.. naja.

Und in sachen fahrkomfort: Eine fahrt aufm Feld sagt da nicht viel aus. Interessant wirds, wenn man mal längere etappen autobahn fährt. Und da, finde ich, hat Colaschn den punkt getroffen - die umstellung vom fahrschulauto zum Golf 3 wird dann echt heftig.

ruebe 26.10.2017 22:35

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1830699)
Also ich mag es, im sommer mit geschlossenen fenstern zu fahren

Das geht ja gar nicht im Sommer muss das Fenster auf sein ,Nee Klima ist so ziemlich das letzte
was ich im Auto brauche aber eine Sitzheizung ist was feines dann kann ich auch im Winter
mit offenen Fenster fahren

franz-werner 27.10.2017 05:53

Offenes Fenster ist okay, nachdem die Klimaanlage den Wagen von gefühlten 70 Grad auf 10 runter gekühlt hat xD

GTFahrer 27.10.2017 06:16

Leute jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich. So übel fährt sich ein gut erhaltener 3er Golf überhaupt nicht. Ich fahre ja auch nen "neuen" Saab und in der Arbeit die neuesten "Premiumprodukte". Und dennoch steige ich nicht vollkommen geschockt und gerädert aus meinem VW nach ner Fahrt aus.
Wenn es ihm gefällt, dann soll er den Golf III kaufen. Die Umgewöhnung wird es geben - und nach 1 Woche ist das für ihn völlig normal und er wird sich über diese überempfindliche Pustelenkung aufregen, wie sie z.B. neue Fords haben...

Dann kann er auch etwas Schrauben lernen, Interesse zeigen, macht doch heute kaum einer mehr in dem Alter. Sagt mir auch mein Verwerter, damals kamen einfach deutlich mehr junge Leute dahin um was auszubauen, was zu zerlegen etc..

Klima, Fensterheber etc. - braucht man alles nicht. Wenns da ist: OK, wenn nicht: Auch gut. Hatte mal nen Audi 80 B4 mit NIX, nichtmal ein Radio. Da war nur tornadorot bestellt, das war alles. Trotzdem gings - ich habe es mir auch schlimmer vorgestellt.
(OK Distronic und Linguatronic sind geil, aber das ist im 3er Golf Science-Fiction xD)

Also lieber Threadersteller: Jetzt such dir mal ein paar Golf 3 raus - zeig auch ruhig Links, vielleicht fällt uns schon was auf. Nimm auch ruhig Privatverkäufer mit ins Boot. Und gegen nen guten 93er spricht auch nix. Mit bisschen Glück hat auch der ABS, Airbag etc.. Musst mal schauen, ich würde die nicht per se ausschließen!

FlorianGZ 28.10.2017 00:13

Golf 3

Hey , Danke für eure Antworten :)
Hauptsache ich konnte meine Eltern schonmal überzeugen nen 3 er Golf zu kaufen.

Also ich habe schonmal paar rausgesucht:
1
https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem
Hat ABS und diverse teile wurden ausgetauscht .. habe schonmal nachgefragt per Email.

2
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45355-216-4707

3
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...49564-216-1822

Das sind die in besten in meiner nähe vom Kilometer stand her und etc .. aussehen ..
Ihr könnt ja mal eure Meinung abgeben.. besseres finde ich im Umkreis von 150 Kilometern nicht.. und nach Luxemburg Belgien oder Frankreich will ich ungern gehen... wohne halt sehr nah an der Grenze.

Danke.
LG Florian

Ben_RGBG 28.10.2017 08:05

Zitat:

Zitat von FlorianGZ (Beitrag 1830727)
Hey , Danke für eure Antworten :)
Hauptsache ich konnte meine Eltern schonmal überzeugen nen 3 er Golf zu kaufen.

Also ich habe schonmal paar rausgesucht:
1
https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem
Hat ABS und diverse teile wurden ausgetauscht .. habe schonmal nachgefragt per Email.

2
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45355-216-4707

3
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...49564-216-1822

Das sind die in besten in meiner nähe vom Kilometer stand her und etc .. aussehen ..
Ihr könnt ja mal eure Meinung abgeben.. besseres finde ich im Umkreis von 150 Kilometern nicht.. und nach Luxemburg Belgien oder Frankreich will ich ungern gehen... wohne halt sehr nah an der Grenze.

Danke.
LG Florian

Die Nr 1. klingt erstmal gut, allerdings ist das Inserat kaum aussagekräftig. Der frische TÜV und die neue Kupplung sind auf jeden Fall gute Argumente für das KFZ.
Preislich vielleicht etwas drüber, aufgrund der mageren Ausstattung würde ich wohl max. 1500€ dafür zahlen, vielleicht 1600 wenn er wirklich gut da steht.

Nr 2 finde ich am wenigsten attraktiv. Hat den kürzestens Resttüv, ist ziemlich verbastelt und meiner Meinung nach ist die Front größtenteils nachlackiert und zwar ziemlich schlecht. (Kotflügel, Motorhaube sehen ganz seltsam aus.)

Nr. 3 finde ich nicht schlecht. Er muss dir natürlich optisch gefallen, wobei ich den Look durchaus ok finde. Klar, da könnte weniger Reifen auf den Felgen sein und die Felge etwas größer, aber wir wollen mal nicht gleich meckern. Ich gehe mal davon aus, dass alles eingetragen ist, da er gerade frisch tüv hat. Sollte man aber trotzdem prüfen, nicht dass die Teile erst nach dem TÜV verkauft wurden.

Ansonsten spricht natürlich noch dafür, dass der Knabe sogar ne Klimaanlage hat, was die anderen beiden nicht haben. Und für die Lautsprecher findet sich bestimmt auch noch ein schönerer Platz als die Hutablage.

mimi 28.10.2017 09:26

Ich persönlich sehe keinen der dreien im 4 stelligen Bereich. Wenn es bei dem Budget ein 3er sein soll, dann auch mit einer guten Ausstattung.

Denk aber dran, dass die Versicherung und auch die Steuer gleich gezahlt werden müssen, bevor du den Zulassen kannst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.