![]() |
Bremsbelag und Bremsscheiben wechseln vorne der Plan: diesen Bremsbelagsatz und zwei mal diese Bremsscheibe kaufen und dann selber wechseln. Kostet zusammen: 36 €. Mein Golf hat 15 Zoll Felgen. Was haltet Ihr davon? |
Kannst du machen, bedenk aber nochmal, rund 80% der Bremskraft verrichtet die Bremsanlage an der Vorderachse... Evtl hast du durch die billigen Scheiben und Beläge extremen verschleiß, oder aber es bremst kaum weil die Reibpaarung nicht hinhaut oder es läuft zufriedenstellend. Weil mir mein Wagen und mein Leben lieb ist hab ich vorn ATE genommen und hinten noname. |
... na ja, um mal eben über den TÜV zu kommen, wird es schon reichen.... wenn die Bremse länger als 2 Jahre halten soll, dann solltest du wohl eher zu Textar, ATE oder Brembo greifen.. |
mit ATE wären das dann 90€ zwei mal Bremsscheibe und ein mal Bremsbelagsatz . Plus 7 € Versandkosten sind wir dann bei 97€. (Bei ATU wollen die 250€ für den Wechsel und werden dann auch selber das Material auswählen. Das sind 150€ mehr gegenüber selber machen und ich glaube nicht, daß die dann ATE nehmen, sondern wahrscheinlich eher was Billigeres. ) |
Nur mal nebenbei wenn du ein 1,6 fährst mit 101 PS hast du vorne Innenbelüftete 256er Bremsscheiben |
hab mir gerade das Video angesehen. Der schreibt man braucht einen Enbit No6. Wenn ich nach dem Schlüssel suche bekomme ich mehrere verschiedene Ergebnisse. Gibt es noch eine andere Bezeichnung für den Schlüssel, den man braucht um die Halterung der Bremsklötze abzuschrauben? |
Hallo, gehe lieber erst einmal dem Hinweis von @ruebe nach ehe du Teile und Werkzeug besorgst... Evtl. hast du vorne eine innenbelüftete Scheibe drin: dann musst du womöglich auch den Bremsträger lösen (2 Rippschrauben), um die Scheiben dann abzubekommen. Die Mechanik sieht dann etwas aus als in deinem verlinkten Video... |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Bei Bremsenteilen, die in höchstem Maße sicherheitsrelevant sind, sollte nur Markenware verbaut werden: ATE, Textar, Jurid, Bosch usw.. Und es sollte keiner ernsthaft glauben, dass man bei einer Bremsscheibe, die 10 Euro kostet, die gleiche Qualität erwarten kann wie bei einer für 30 Euro. Diese Preise nur als Beispiele. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Also ich hatte auch mal für meinen Polo 6n die Preishammer Scheiben, Beläge, Radlager und Radbremszylinder. Alles zusammen 100€ :-) Gebremst hats anfangs schon, allerdings nach gerade mal 2 Wochen!!!! haben die Bremsen schon gequietscht wie sau und haben schon SPÜRBAR schlechter angezogen. Nachgeguckt--> Beläge verglast. Solltest du diese Scheiben und Beläge für 36€ kaufen, sind das 36€ zu viel und zwei sinnlose Arbeitsstunden. Ot: Warum wollen immer alle dicken Motor fahren und dann ist absolut kein Cent mehr übrig für das was wichtig ist?!? Grüße LocoFlasher Edit: Am wichtigsten ist allerdings der Hinweis von Ruebe, dass du Innenbelüftete Scheiben hast, dann sind die billigen auch nicht mehr wesentlich günstiger als Ate, etc. |
... 2 Wochen ist ja der Hammer bei dem Preishammer schlechthin mir kommt das nicht ins Auto rein :abgelehnt: |
Zitat:
Hier mal billig Vorausgesetzt Innenbelüftet https://www.atp-autoteile.de/de/prod...%bcftet/v-3936 und Preiswerte Markenware https://www.atp-autoteile.de/de/prod...erachse/v-3936 |
ich habe gerade original ATE scheiben und passende beläge bei einem Jaguar verbaut, der vorher gerubbelt und gequitscht hat nach dem vorsichtigen einfahren ist nun ein tadelloses, gleichmässiges bremsen auch aus tempo 200 ein wundervolles gefühl zu vorher. ich kann nur empfehlen bei bremsen auf markenware zurückzugreifen, auch wenn es ein wenig mehr kostet, das IST es wert! ein auto muss nicht unbedingt fahren können, aber anhalten MUSS es immer! |
Hmm, darf ich mal eine andere vorsichtige Frage stellen: Hast du schon Erfahrung mit arbeiten dieser Art? Für mich klingt das alles nach: - Ist doch bloß n blödes altes auto, werkstätten wollen zuviel Geld, ich will keinen Pfennig dafür ausgeben, also kaufe ich mir die billigsten teile die ich irgendwie finden kann und versuche das selber zusammenzupfuschen. Das ist jetzt eine sehr überspitzte Darstellung, aber so ein bisschen schwingt das durch.. Also: Wenn du keinerlei Schraubererfahrung besitzt: Bitte finger weg. In deinem und im Sinne anderer. Hast du Erfahrung und traust dir die Arbeit zu, dann befolge wenigstens den Rat und verbaue Markenteile. Die Teile kosten doch für einen Golf 3 eh kein Geld. (Seien wir mal ehrlich, 90€ für qualitative Teile von ATE ist doch NIX!) |
... geb ich Ben recht und wenn, dann such doch mal eine selbstschrauber werkstatt da kostet 1 stunde hebebühne 15 Mark (neee, natürlich €) und i.d.r. ist noch jemand da, den man mal schnell fragen kann was ich auch immer empfehlen kann: 'Jetzt hilfs du dir selbst' buch da findet man alles, was ein kleiner schrauber so wissen sollte aber bremsen, sind eben nicht auspuff oder aufkleber an der karosse - im sinne aller!!! |
Ja aber eine Wissenschaft ist es auch Zumindest bein unseren alten Kisten wo man ohne Probleme die Kolben zurück drücken kann. Selbstschrauber Werkstatt ist eine gute Idee die haben meist ein Gerät zum Bremsen entlüften Da bietet es sich an gleich die Schläuche zu wechseln Ich Schätze mal das du für ca. 150€ Neue Bremsschläuche Neue Scheiben und Belege (Markenware) Neue Bremsflüssigkeit und system Entlüftet Bekommst Und man muss sich nicht um die Beseitigung der alten Bremsjauche und teilen Kümmern Und ein Paar Jahre Ruhe hast du auch Das Größte Problem bei den Bremsen sind Verhunzte Innensechskant Da solltest du auf alle fälle dir ein Reparatursatz besorgen den kann man Ja zurückgeben wenn man ihn nicht benötigt |
Zitat:
|
Es braucht nur ordentliche Teile (Empfehle immer noch Ferodo-Beläge und Brembo-Scheiben, mit den Belägen 70tkm gemacht und nix quietschte, rubbelte etc.) und etwas Erfahrung .... uuuund: Eine sorgfälitge Arbeitsweise. Eine schlampig gesäuberte Nabe - und die schöne neue Scheibe ist witzlos. Desweiteren schaut man sich da auch gleich die Führungsbolzen an, deren Manschetten, wie leicht läuft der Kolben zurück, wie sieht dessen Manschette aus? Um güsntig Teile zu bekommen empfehle ich DAPARTO – Autoteile & KFZ-Teile Preisvergleich. – bis zu 80% sparen. Und da dann mit der OE-nummer suchen (Es gibt nen thread hier) und Finger weg von den ganz günstigen Sachen. |
Zitat:
|
Moin, ich selber kaufe auch nur die Markenware direkt, mein Vater ist allerdings ein kleiner Sparfuchs und kauft selber zu 90% die Preishammer sachen von Kfzteile. Bremsen hat er dort auch schon des öfteren gekauft und nie billiges Zeug, bzw. No-Name Kram bekommen. War bis jetzt immer Ate, Becker oder Bosch. Zur Not kann man den ganzen Kram ja auch wieder kostenfrei zurück schicken. Gruß |
Zitat:
|
Über ATE gabs auf MT ne lange und interessante Diskussion, ich kauf von denen nix. Was Kulanz/Reklamationen angeht ... na da ist viel Arbeit vonnöten. Wird aber extrem gehyped, ist ja nen "Name" - im wahrsten Sinne des Wortes :D |
Mir wird übel.... Wie kann man nur ansatzweise auf die Idee kommen, gerade bei der Bremse, so einen undefinierbaren Müll einbauen zu wollen ! Wenn das Geld nicht mal für vernünftige Markenware reicht, fahre Fahrrad ! |
... kann es vielleicht sein, dass ATE auch einem Fake unterlag/ unterliegt so wie es z.Zt. mit dem Motoröl von Mobil1 ist...? |
ATE kauft ein - und vertreibt dann. Es gibt eh nicht viele Hersteller von Bremsscheiben und Belägen. Einer der bekannten "Grössen" ist TMD Friction. Haben zahlreiche Aftermarket-Marken. , Textar z.B.. Blöd wenn man beim Einkauf mit zu spitzem Rotstift vorgeht... Finde leider den Faden auf MT nicht. Aber da war das ausführlicher beschrieben. |
Ich habe schon des öfteren ATE material gekauft und verbaut.. Auch im Freundes- und Familienkreis waren wir viel davon. Bisher keine außergewöhnlichen Ausfallerscheinungen gehabt. |
... offensichtlich ist die Befürchtung von Produktfälschungen doch nicht so weit aus der Luft gegriffen, denn auch Textar hat das auf der Homepage verlinkt:Vorsicht vor Fälschungen! - Textar Brake Technology |
dann solte man sich die ""original ATE"" auch nicht beim lettischen billigexporteur kaufen sondern bei einem deutschen händler oder dem teiledealer am anderen ende der stadt wenn man ein wenig hinschaut, die verpackung mit hologramm sieht, kann man erst mal davon ausgehen, dass alles ok aber wenn selbst in der flugzeugindustrie sowas daneben gehen kann kannst du als kleiner schrauber eben alles minimieren, was es problematisch macht |
Warum sollte man mit den ATE-Produken auch immer und ständig Probleme haben? Auch die werden wohl Prüfungen fahren und überprüfen was die verkaufen. Bekannt ist, sowohl von den Berichten der Käufer, aber auch vom Teilehändler hier vor Ort (WM SE), dass Ate nicht mehr das ist was es mal war. Und wieso soll ich noch ATE mitbezahlen um einen Belag der Nisshinbo/TMD Friction zu bekommen? Kann ich gleich von denen das Zeug erwerben - und den Zwischenhändler sparen. Kurze Auflistung (Leider uralt) https://tmdfriction.com/aftermarket/?lang=de Soeit ich weiß, steht hinter Ate Brancheriese Continental, weitere Marken von denen sind u.a. Barum. Aber aufpassen, ATE Scheibe sind z.b. schön lackiert, während die Barum-Scheibe das damals nicht war. Federal Mogul, ein weiterer Riese, ist mit Bendix, Jurid, Honeywell etc. auf dem Markt. NK ist ein Einkäufer (Wie ATE), aber was NK einkauft und verpackt... ist mir zuviel Experiment. Zumal das Zeug nun auch nicht sviel preiswerter als was von Honeywell oder Textar. |
Bezüglich Marken und NoName. Hatte gerade nochmal einen Tüv-Termin und dort wurden die Bremsen an der VA (256er) bemägelt, der Belag wäre nahe der Verschleißgrenze. Habe dann nochmal nachgesehen und vor 6 Jahren die Scheiben und Beläge neu gemacht und damit 71tkm seitdem gefahren. Waren Scheiben und Beläge für 33€ incl. Versand, damals aus der Bucht bestellt. Die Bremsleistung war durchgehend i.o. Wurden aber auch ordnungsgemäß verbaut und eingebremst. Für mich habe ich positive Erfahrungen mit den günstigen Bremsen gemacht. |
Dann war das Glück. Kauf euch einfach vernünftiges Material Ich fahre meine original ATE Scheiben und beläge nun seit 3 Jahren Als Soldat fahre ich viel Autobahn und musste da schon die ein oder andere Vollbremsung reinhauen. Nie entäuscht worden Ich sag das jetzt so einfach weil ich auch ein Liebhaber Fahrzeug fahre, da geht es mehr Geld rein als bei nem normalen Alltagsfahrzeug. Wenn man aber halt nicht ausschließlich Stadtverkehr Fährt sollte man nicht die Pjönjang Billig Scheiße verbauen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |