![]() |
Golf 3 ady läuft bis er heiß ist und geht dann aus Servus, ich habe einen Golf 3 mit 2.0 ady Motor. Leider läuft dieser immer im Notlauf. Und geht sobald er warm wird aus bzw verliert Leistung hast aussetzer und geht dann aus. Nach 2 Minuten warten geht er wieder kurz an und dann geht alles wieder von vorne los. Bitte um Hilfe da ich den Fehler nicht finde. |
Was wurde denn bisher unternommen, um den Fehler zu finden? |
Am besten mal schauen ob was im Fehlerspeicher abgelegt ist falls das noch nicht gemacht wurde |
Fehlerspeicher, Hallgeber Signal auserhalb der Toleranz. Gemacht wurden relais kraftstoffpumpe und X Kontakt. Motorsteuergerät ,Zündspule,Zündverteiler komplett,OT Geber. |
Zitat:
|
Hallgeber während der Motor stand oder während er lief? |
Der Motor geht nicht immer sofort aus. Manchmal fängt er an zu stotern die relais im Innenraum (Fahrerfußraum) zu klackern. Das Kraftstoffpumpen Relais und das X Kontakt Relais. Ich habe dann mit einer Ablitzpistole das Zündkabel direkt von der Spule überprüft. In der Zeit in der der Motor das stottern anfängt ist das Signal immer mal wieder kurz aus. |
Nein, ich meine ob die Meldung "Außer Toleranz" bei laufendem oder stehendem Motor ausgelesen wurde. Von welchem Hersteller kam der neue Drehzahlgeber? |
Verteiler komplett neu. Hallgeberfehler wenn der Motor an und aus ist. |
Dann haben wir da doch schon mal einen Anhaltspunkt. Du schriebst, du hast den Verteiler komplett getauscht. Welche Teilenummern hatten der alte Verteiler und der neue Verteiler? |
Den alten habe ich leider schon entsorgt. Der neue ist von ebay ohne Teilenumner leider. |
Okay. Das könnte in meinen Augen schon ein Problem darstellen. Nicht, dass du einen Verteiler samt Hallgeber erwischt hast, der gar nicht zum ADY passt... |
Nimm mal die kappe ab und schau mal ob der neue ZV. in dem metallrotor unter den zündfinger 1 fenster oder 4 hat |
Okay danke werde ich morgen mal schauen und dann berichten. |
Hallo, du schreibst, dass die Relais in Zentralelektrik klappern.... Da scheint mir das eigentliche Problem zu sein.Das deutet auf ein Fehler in der Stromversorgung hin . Kann auch ein Massefehler sein .Lose Verbindung in der Plus 12 Volt. Hier würde ich ansetzen. MfG Dieselross |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außerdem steht bei diesen Motoren der Hallgeber im Gegensatz zu den Bosch Monomotronic-Motoren auch dann nicht im Fehlerspeicher, wenn dieser bei stehendem Motor ausgelesen wurde. Außer, wenn vorher schon ein Hallgeber-Fehlereintrag vorlag. Der Fehlerspeicher-Eintrag "Hallgeber - Signal außerhalb der Toleranz" ist bei den SIMOS-Motoren im Normalfall nichts weiter als ein Hinweis auf einen verstellten Zündverteiler. Denn es gibt immer wieder Artisten, die in grober Unkenntnis der Verhältnisse versuchen, durch Verdrehen des Zündverteilers den Zündzeitpunkt einzustellen. Weil sie keinen Plan davon haben, dass die Zündverteilerstellung bei diesen Motoren ohne Einfluss auf den Zündzeitpunkt ist. Fehler bei Arbeiten am Zahnriemen können auch ursächlich dafür sein. Zitat:
Zitat:
Das ist alles lösbar. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Wie genau stell ich den hallgeber ein damit er in der Toleranz ist? |
Ein unpassender Zündverteiler kann tatsächlich dazu führen das der motor ausgeht ich hatte das Spielchen damals mit meinen allerdings nur bei warmen Motor und er lief auch im Notprogramm. Wenn ich den Fehler vom Hallgeber gelöscht habe lief er normal bis er während der fahrt ausging wenn er sich dann nach 3-5 min. wieder starten ließ,lief er wieder im Notprogramm. Nachdem ich mir ein passenden ZV besorgt hatte und ihn nach Vorschrift eingebaut habe läuft die kiste wie erste sahne Zitat:
|
Zitat:
Habe zwar den 1.6 mit einer simos aber ich denke das, das beim Ady das selbe ist vom einbau Motor auf OT stellen Dann wenn du in die Öffnung schaust wo der Zündverteiler siehst du ein schlitz den zum gewinde der befestigungsschraube vom Zündverteiler fluchten dann den Verteiler einbauen soweit festschrauben das er noch drehbar ist den Zündfinger aufstecken und den Zündverteiler drehen bis die Markierungen am Zündverteiler und der des Fingers übereinstimmen siehe Bild http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1444677829.jpg |
Ich hatte mit einem nagelneuen OT-Geber von ATP ein ähnliches Verhalten an meinem AGG. Check mal den Widerstand von dem Geber im kalten und im warmen Zustand. Bei mir ist er im warmen Zustand in den Kilo-Ohm Bereich hochgeschossen und damit hatte ich den Fehler gefunden. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Man muss mit der Funktion 08 = "Messwerteblock lesen" die Anzeigegruppe 07 aufrufen. Im Anzeigefeld 1 muss ein Wert zwischen 57 und 60 oder 1 angezeigt werden, und im Anzeigefeld 2 ein Wert zwischen 5 und 8. Klemmschraube für den Zündverteiler lösen und unter Beoabachtung der Anzeigen verdrehen, bis die Werte erreicht sind. Klemmschraube festziehen und die Werte nochmals überprüfen. Freundliche Grüße Teletubby |
Der Zündverteiler hat leider keine Markierung. Ich habe das mit dem VAS Tester probiert egal was ich mache ich bekomme die Werte nicht passend und die Werte schwanken sehr stark. Der erste werte der Max 8 sein sollte kommt bei mir auch über 50. |
Das Relais Nummer 30 ist beige also wurde schon einmal getauscht |
Zitat:
|
So der erste Fehler wäre gefunden! Es war ein biliger OT Geber! Habe mir jetzt einen von VDO besorgt funktioniert einwandfrei kostet halt nur 3 mal so viel ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |