![]() |
Tempomat Hallo, Wollte auf meinen AFN Baujahr 1996 den Tempomat nachrüsten. Hab alles abgebaut, Tempomathebel montiert, doch finde keinen Anschluss für den Tempomat. Hab den MFA ausgestreckt, um ihn an den Tempomat anzuschließen, aber ging nicht weil der Stecker nicht passt. Jetzt meine Frage, wo ist der Stecker vom Tempomat? Hab auch die untere Verkleidung abgenommen. LG |
Die Leitung ist meine ich extra vom "Sicherungskasten" (Zentralelektrik). Zum abschluss muss der Tempomat noch im Motorsteuergerät freigeschaltet werden. |
Jepp. Der Stecker schwirrt hinter der Zentralelektrik im Kabelgewirr herum. Am besten die ZE aushängen und dann genau schauen. Vorher aber die Batterie abklemmen! Freischalten geht auch mit 10€ China OBD-Adapter und Vag-Com 2.iwas |
So Leute, Ich habe Heute nach dem Stecker gesucht und nur einem Stecker gefunden. Teilenummer 191972704. Aber die Stecker passen nicht. |
Der Stecker mit der von dir gennanten Teilenummer sollte es sein. Da rein kommt ein Adapterkabelbaum bis zum Schalter. Mach mal ein Bild vom Stecker. |
Den Kabelbaum hier benötigst du noch VW Golf 3 Vento TDI Tempomat Kabel Kabelbaum Tempomatkabel Adapter GRA MK3 | eBay |
Oder bastelst ihn selbst. Wobei ich meine, dass ein Stecker verdammt teuer war. Und das Gegenstück zum Stecker des Kombischalters gibts glaub gar nicht? |
Ich war gestern bei VW und hab das Adapterkabel gekauft. Teilenummer ist 1H0971425C. Lieferung dauert bis ca drei Wochen. Sobald es da ist, und ich es verbaut habe, melde ich mich. Das Teil hat neu mit MwSt ca €21 gekostet. Und wurde bei Classic Parts bestellt. |
Naja, hättest via Ebay schneller und günstiger bekommen ;) |
Schneller, auf jeden Fall. Aber mit den Versandkosten bin ich über €26. Aber ich melde ich sobald ich es eingebaut habe und den Tempomat freigeschaltet habe. |
Wohnst nicht in D? Hast doch für 16,85€ und kostenfreier Versand. |
Mal off topic. Warum dauert die Lieferung bei vw classic so lange? Haben die dort nichts vorrätig oder kein Personal? Mein Auto steht seit 1 1/2 Wochen nach einem Unfall bei VW und wartet auf Ersatzteile. Vielleicht weiß das ja jemand. VG |
Hallo! Zitat:
Es steht hier:https://www.volkswagen-classic-parts.de/lagerumzug Unter normalen, umzugsfreien Umständen betragen die Lieferzeiten von VW Classic Parts nach meinen eigenen Erfahrungen nur ein paar Werktage. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich hab am 29.06. Teile bei CP über mein Autohaus bestellt und warte auch immer noch drauf. Hab schon bei CP angerufen, da wurde mir am Freitag gesagt, dass das Lager umgezogen wird, meine Bestellung war aber schon gedruckt und sollte wohl demnächst in den Versand gehen... |
Danke für den Link. 29.06. :( Ich brauch mein Auto wieder. Ich mag nicht die ganze Zeit mit meinem Oldtimer rumfahren. Muss mir jetzt schon für den Urlaub nen Leihwagen nehmen. |
Ein Teil aus meiner Bestellung konnte ich heute beim Autohaus abholen |
Die wollten mir heute nen Kotflügel andrehen mit Loch für Antenne und nen Stopfen drauf machen, weil die ohne Loch angeblich nicht mehr lieferbar wären. Habe ich gleich komplett abgelehnt. Die kommen auf Ideen. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Laut KFZ Meister, welcher mich heute angerufen hat, nicht mehr lieferbar. Da ruf ich da morgen nochmal an. Danke |
Oder direkt bei CP anrufen bzw um Rückruf bitten, haste den passenden Ansprechpartner direkt am Ohr. |
Hallo! Zitat:
Bin gespannt, wie das ausgeht. Freundliche Grüße Teletubby |
Leider zu spät. Der Kotflügel ist geschweißt und schon lackiert. Mein Bruder arbeitet dort. Ich will da jetzt kein Stress machen. |
Leute, Kann man Den Tempomat auch selber mit dem Computer freischalten? Falls ja, wie? Oder muss ich zu VW? Die haben keine Zeit. |
Kann man wenn man einen OBD Adapter hat und die passende Software. |
So Leute, habe den Tempomaten freigeschaltet. Nun habe ich folgende Frage. Und zwar, wenn ich die Taste Reset ganz nach links ziehe, auch wenn ich Sie länger halte, wird die Geschwindigkeit nicht verringert oder gelöscht. Muss es durch betätigen der Bremse oder den Tempomaten auf Off stellen, um den Tempomaten zu deaktivieren damit sich die Geschwindigkeit verringert weil die Reset Taste keine Funktion hat. Hat Jemand eine Idee? |
Soviel ich weiß, kann der Golf 3 die Geschwindigkeit nicht via "RES"-Taste verringern. Sie bedeutet "Resume", sie kann benutzt werden, wenn gekuppelt oder gebremst wurde, sodass die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht wird. Aber das ist mit etwas Vorsicht zu genießen, denn wenn die Geschwindigkeit auf ca. 130 stand und vorher auf z.B. 80 runtergebremst wurde, beschleunigt er meistens mit Vollgas :D |
Res=Resume Durch halten der Taste Set verringern der Geschwindigkeit Durch halten der Taste Resume beschleunigen. |
Ich habe beim Benziner folgendes: SET gedrückt halten=beschleunigen Gedrückt halten "RESUME"=kein Effekt Ob das beim Diesel durch das Motorsteuergerät anders programmiert ist, kann ich nicht sagen, ich meine aber, dass sich beim Golf 3 die Geschwindigkeit nicht via Taster verringern lässt. |
Ich muss ehrlich gestehen, das ich nur beim T4 TDI auf Golf 3 Basis und bei einem Octavia Benziner Golf 4 Basis mit dem Tempomat Bekanntschaft gemacht habe und alles nur aus dem Gedächtnis schreibe. |
Kurz und knapp: Der Tempomat im 1H kann die gespeicherte Geschwindigkeit nicht verringern. On/Off Schieber: Schaltet die Anlage komplett ein/aus Set: Wird die Taste kurz gedrückt, so bedeutet der Stromimpuls: Gefahrene Geschwindigkeit speichern. Wird die Taste länger gedrückt, so stellt das quasi Handgas dar. Das Fahrzeug wird beschleunigt bzw. treffender ausgesagt: Die zu regelnde/fahrende Geschwindigkeit wird erhöht. Res-Schieber: Dieser kann nur einmal kurz gedrückt werden. Längeres Halten bewirkt nichts. Resume = Wiederaufnehmen. Sprich der Tempomat nimmt seine Regelarbeit wieder auf, nachdem dieser deaktiviert wurde (aber nicht über On/Off-Schieber oder Zündung aus!). Dies ist z.b. dann der Fall wenn sich die Regelung aufgrund Treten von Kupplungs-/Bemspedal oder einer zu großen Last deaktiviert hat. (Bspw. Befahren einer Steigung mit zu großem Gang, iwann schaltet die Regelung ab). also einmal auf Res und der Tempomat beschleunigt wieder auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit. Mehr kann die Anlage nicht, egal ob DI-Diesel (E-Gas) oder Wirbelkammer-Diesel/Benziner (pneum.). ....das alles steht aber auch in jeder Betriebsanleitung zum Fahrzeug drin ;) |
Das mit dem RES-Schieber wusste ich auch noch nicht...war irrtümlicherweise von Reset ausgegangen. |
Im Golf 2 war der Schalter wenigstens noch deutschsprachig beschriftet. An/Aus, Fix und Aufn.. |
Hallo Leute, hab mir gedacht das "RES" Reset bedeutet und nicht Resume. Aber ok. Habs letztens ausprobiert und funktioniert. Danke für die zahlreichen Antworten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr. |