golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Unterschiede Fensterheber (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127982)

XkAr 08.07.2017 21:55

Unterschiede Fensterheber

Servus

Ich hab heute bei meinen Golf 3 BJ 97, 5 Türer die Beifahrertür getauscht.
Beim wechseln des Kabelbaums, ist mir aufgefallen das ein komplett anderer Fensterheber verbaut ist.

Bei der neu verbauten Tür der Fensterheber hat einen drei Poligenstecker, bei der alten der hat mehr Pole (hab sie jetzt nicht genau verglichen).

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Motoren?

LocoFlasher 08.07.2017 22:48

Also einer mit drei Polen könnte sehr gut ein Nachgerüsteter und somit nicht originaler sein.....

Ich kenne nur einen Unterschied, der darin liegt, dass die alten Motoren noch die "hochfahr-Komfortfunktion" haben. Bei den neueren hat man das wieder abgeschafft(Einklemmgefahr?!?!?).
Haben jedoch beide die gleiche Anzahl an Polen.

Grüße
LocoFlasher

GTFahrer 08.07.2017 22:56

Nee umgekehrt. Die neuen haben Tipp-Schließung, die alten nicht. Die alten kann man dafür bereits durch Öffnen der Fahrertür betätigen.

Zum TE: Klingt irgendwie nach in.pro eFH. Die Schalter können bei denen hohe Ströme durchschalten. Alles in einem eine sehr simple Konstruktion.

Schreibtisch 09.07.2017 10:33

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1825828)
Die alten kann man dafür bereits durch Öffnen der Fahrertür betätigen.

Selbstverständlich ist die Comfort-Schließung und -Öffnung auch bei den neuen vorhanden.

GTFahrer 09.07.2017 12:04

Ich rede nicht von der Komfortöffnung/-schließung. Ich spreche davon, dass bei den alten Modellen durch Öffnen der Fahrertür (Nicht aufschließen. Und deswegen auch explizit Fahrertür.) alle eFh.-Motoren "bestromt" werden und sich mit jedem Schalter bedienen lassen. Ohne, dass hierzu die Zündung eingeschalten ist oder war.

Schreibtisch 09.07.2017 12:12

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1825834)
Ich rede nicht von der Komfortöffnung/-schließung. Ich spreche davon, dass bei den alten Modellen durch Öffnen der Fahrertür (Nicht aufschließen. Und deswegen auch explizit Fahrertür.) alle eFh.-Motoren "bestromt" werden und sich mit jedem Schalter bedienen lassen. Ohne, dass hierzu die Zündung eingeschalten ist oder war.

Auch das stimmt nicht.

LocoFlasher 09.07.2017 13:02

Na was am Ende aber das wichtigste ist, der TE hat einen Fernsterheber in seiner Tür, den er ohne weiteres so nicht anschließen kann.....

Grüße
LocoFlasher

GTFahrer 09.07.2017 13:08

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1825836)
Auch das stimmt nicht.

Ach Nein. Bilde ich mir nur ein.

Na dann erleuchte uns doch wie es "Richtig" ist.

XkAr 09.07.2017 13:21

Komme leider erst heut Abend in die Halle und kann dann mal Bilder machen.
Mich hatte es nur gewundert, weil ich dachte mit dem einziehen des alten Türkabelbaums ist es erledigt.

Schreibtisch 09.07.2017 14:04

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1825840)
Ach Nein. Bilde ich mir nur ein.

Na dann erleuchte uns doch wie es "Richtig" ist.

Kabelbrüche in der Fahrertür sind ja keine Seltenheit.

Richtig ist, dass die EFH nur dann über die Schalter funktionieren,
1. wenn die Zündung eingeschaltet ist,
2. nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde ein paar Minuten

and that's it.

Dann bleibt noch die Comfortschließung, die bei den alten und neuen ein wenig unterschiedlich funktioniert.

Wenn irgendeine Tür geöffnet wird, bekommen die EFH über den gesammelten Türkontakt ein Signal, worauf sie ihre Funktion im Falle 2 "Nachlaufzeit nach Zündung aus" einstellen.
Aktivieren lassen die EFH dadurch aber nicht.

Die originalen EFH im G3 haben einen langen, vielpoligen Stecker. Alles andere ist Nachgerüstet. Da kann man erstmal nicht viel zu sagen.

Teletubby 09.07.2017 15:04

Hallo!

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1825846)
Richtig ist, dass die EFH nur dann über die Schalter funktionieren, (...)

Wenn irgendeine Tür geöffnet wird, bekommen die EFH über den gesammelten Türkontakt ein Signal, worauf sie ihre Funktion im Falle 2 "Nachlaufzeit nach Zündung aus" einstellen..

Ja, das stimmt. Genau so ist es. Die volle Nachlaufzeit, wenn keine Tür geöffnet wird, beträgt etwa 10 Minuten.

Zitat:

Aktivieren lassen die EFH dadurch aber nicht.

Das stimmt auch.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 09.07.2017 15:11

Ja Leute. Mein Auto hat seit 1993 einen Kabelbruch. Vollkommen richtig. VW hats mir Blödmann so richtig gezeigt.

Und der andere Wagen hat natürlich auch einen Kabelbruch.

Das ist DIE Begründung dafür.

Teletubby 09.07.2017 16:03

Zitat:

Richtig ist, dass die EFH nur dann über die Schalter funktionieren,
(...)

Wenn irgendeine Tür geöffnet wird, bekommen die EFH über den gesammelten Türkontakt ein Signal, worauf sie ihre Funktion im Falle 2 "Nachlaufzeit nach Zündung aus" einstellen.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1825849)
Die volle Nachlaufzeit, wenn keine Tür geöffnet wird, beträgt etwa 10 Minuten.

Man kann das genau so in der Bedienungsanleitung des Golf 3 nachlesen. Ich habe die Ausgabe 1.97 vor mir liegen. Da steht es auf Seite 19.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 09.07.2017 16:11

Ich habe keinen 97er und habe auch extra "alt" in meinen Postings erwähnt. Das mache ich nicht, um die Texte zu strecken.

Ich habe zwei 93er Ventos und mein alter 92er Vento hat das auch gemacht.
Aber die drei Autos haben nen Kabelbruch, mein schwarzer VW sogar seit ich das Auto als Neufahrzeug abgeholt habe. Warum hab ich das nicht früher gewusst, Kulanz ist wohl nach 24 Jahren nüscht. :mad:

Schreibtisch 09.07.2017 16:48

Das mag ja sein. Falls das sich so verhält, müsste es ja auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Ein Foto von diesen Seiten wäre interessant.

Ich hatte übrigens auch alte und, später, neue Fensterheber verbaut.

LocoFlasher 09.07.2017 17:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also vierpolig ist der Stecker nicht..., der Fensterhebermotor den ich hier rumliegen habe, ist laut seiner Prägung im Mai 1995 hergestellt worden. Ob der jetzt einer der Alten oder Neuen ist weiß ich nicht.....

Jedenfalls hat er nicht die Funktion des "Tipp-Hochfahrens", ob es sich dabei um einen Defekt handelt weiß ich allerdings nicht... mein im November ´96 zugelassener Golf hat diese Funktion.

Anbei ein Bild des Steckers, Welches kabel wofür? (Keine Ahnung^^ da Dürften die beiden äußeren Dauerplus und Masse sein, der Rest: Auf,Zu, Zündungsplus, Türkontakt, Komfortschließen, Komfortöffnen,......)

Grüße LocoFlasher

ruebe 09.07.2017 17:55

Anders sieht mein Stecker auch nicht aus , die tipp-Funktion geht bei mir fürs hoch und runterfahren allerdings nur wenn die Zündung an habe bzw. der motor läuft.
Sobald der Zündschlüssel auf null steht muss man den Schalter gedrückt halten für hoch und runterfahren
Nach dem öffnen der Tür geht gar nichts mehr

g3cmann 10.07.2017 00:17

Mit dem Gedanken das der Vento ein Luxus Golf ist ! Kann ich mir beide Varianten vorstellen ! ( Vento komfort) wie Lendenwirbel oder Thermotronic

GTFahrer 10.07.2017 00:33

Das glaube ich nicht. Auch beim Golf der frühen Modelljahre (92/93) dürfte man diese Eigenschaft haben. Ich werde in die Betriebsanleitung schauen nächstes WE. Mein 95er hat dies nicht, da muss die Zündung an sein bzw. die Nachlaufzeit aktiv sein.

GTFahrer 21.07.2017 22:57

Nachtrag: Ich habe heute in der Betriebsanleitung meines Autos nachgesehen.

Dort steht:
"Nach jedem Öffnen der Fahrertür funktionieren die Fensterheber noch weitere 10 Minuten." [Volkswagen AG, Betriebsanleitung Vento, "Vento deutsch" Ausgabe 7.92, Wolfsburg 1992, Bestnr.: 931.551.1H2.00, S. 11]

Ähnlich wird es in der Betriebsanleitung des Corrados beschrieben. [...Auch auf S. 11, Corrado deutsch, 922.551.500.00]

--> Diese Komfortfunktion war also zu dieser Zeit normal.

Nix mit "Falsch" oder "Kabelbruch". blabla

Jetzt wäre es sehr interessant zu erfahren, wie das realisiert wurde. Anderes eFh.-Steuergerät? Verkabelung in Details verändert? Ich würde diese Funktion gerne auch in den jüngeren Fahrzeugen nachrüsten.

Auffallend auch: Tipp-Schließen gibt es nur an der Fahrertür, jüngere Modelle haben das überall. Einen Einklemmschutz gibt es nicht. Der Kabelbaum im Innenraum ist einzeln, später wurde er Teil des Innenraumkabelbaums.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 22.07.2017 08:53

Ich muss jetzt was dazu sagen mein Blauer 1993 golf macht bei den Fensterhebern das gleiche wie bei GTFahrer.

Teletubby 22.07.2017 09:45

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1826586)
Nachtrag: Ich habe heute in der Betriebsanleitung meines Autos nachgesehen.

Dort steht:
"Nach jedem Öffnen der Fahrertür funktionieren die Fensterheber noch weitere 10 Minuten." [Volkswagen AG, Betriebsanleitung Vento, "Vento deutsch" Ausgabe 7.92, Wolfsburg 1992, Bestnr.: 931.551.1H2.00, S. 11]

Danke! Das ist ja aufregend! Vor allem deshalb, weil es später genau umgekehrt war, d.h. dass die Nachlaufzeit von ca. 10 Minuten durch das Öffnen einer Tür vorzeitig beendet wurde.

Diese spätere Lösung finde ich auch gar nicht immer vorteilhaft. Beispiel: Ich fahre mit jemandem z.B. zu einem Kiosk, wo sie oder er kaufen will. Ab dem Moment, in dem sie oder er ausgestiegen ist, kann ich die Fensterheber nicht mehr bedienen.

Deshalb hatte ich schon darüber nachgedacht, diese Türfunktion auf die Fahrertür zu beschränken oder aber sie ganz außer Betrieb zu setzen. Beides ist möglich.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mortiferus 22.07.2017 10:14

Ich meine mein 93er VR6 hat das auch, da hatte ich mich auch gewundert, wieso sich die FH betätigen lassen obwohl ich noch keine Zündung an hatte.

96er GT 22.07.2017 20:22

Im 93er Cabriolet gehen die Fenster auch noch wenn die Zündung aus ist und bereits eine Tür geöffnet wurde. Sobald der Wagen über die ZV verriegelt wird, sind die Fenster "tot".

Ich hab allerdings noch nie darauf geachtet, ob das nur der Fall ist, wenn die Fahrertür geöffnet wurde. Das werde ich demnächst mal testen.

Der Fensterhebermotor auf der Fahrerseite wurde aber scheinbar schon mal getauscht, da dieser schon die Antipp-Funktion hat.

GTFahrer 22.07.2017 20:23

Antipp-Auf und Antipp-Zu auf der Fahrerseite ist immer vorhanden, zumindest bisher nie anders gesehen. Bei den restlichen Fenstern... das haben nur die neuen.

Also der Fensterhebermotor mitsamt "Steuergerät" wurde laut Teileliste nie geändert. Links ist immer 1H0 959 801 verbaut, egal ob Modell '92 oder '97. Interessant wären dennoch die Nummern von Brose darauf und: Welche VW-Nummer tatsächlich draufsteht. Evtl. in den älteren Teilelisten nachsehen, Akte 6, 5 o. älter bzw. gar die Mikroplanfilme. Kann sein, dass der "neue" Motor abwärtskompatibel ist.

Die Türkabelbäume erfuhren dafür mehrere Änderungen. Interessant, dass der Vento eigene hat, 1H5-Teilenummer (Türwarnleuchte?). Zum Modelljahr 94 gab es eine Änderung, innerhalb des 94er Modells gabs auch eine Änderung und erst ab 95 wurde dann nichts mehr geändert. (Immer auf die Kabelbäume für Fzg. mit eFh. bezogen).

Nun sollten die Schaltpläne genau betrachtet werden.

winner 22.07.2017 20:46

Es gibt ja noch das Index "A" hinter der 1H0 959 80x A bzw 1H4 959 81x A.

Teletubby 22.07.2017 20:53

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1826623)
Also der Fensterhebermotor mitsamt "Steuergerät" wurde laut Teileliste nie geändert. Links ist immer 1H0 959 801 verbaut, egal ob Modell '92 oder '97.

Das sieht meine Teileliste und auch meine Erinnerung anders: Für die Fahrertür wurde 1H0 959 801 nur bis einschließlich Modelljahr 1995 verbaut, danach 1H0 959 801 A. Für die Beifahrertür ist es entsprechend 802 / 802 A.

Dann gibt es noch eine Funktion, die prinzipiell alle elektrischen Fensterheber haben, die aber nur nach vorheriger Initialisierung betriebsbereit ist. Welche Funktion das ist, weiß ich nicht mehr auswendig; das müsste ich in der Bedienungsanleitung nachsehen

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 22.07.2017 20:53

Wer den Stromlaufplan der Fensterheber bis Dezember 1994 hat, bitte PN!
Hab nur den der eFh. ab Januar 1994 (Nr. 75).

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1826625)
Es gibt ja noch das Index "A" hinter der 1H0 959 80x A bzw 1H4 959 81x A.

Der 1H0 959 801A wurde laut Verwendungsnachweis erst ab 1996 verbaut - und dann bis Ende.
Der 1H0 959 801 aber auch. Gehe ich dann in den Katalog des, bspw. 96ers, so wird angemerkt, dass dieser nur in japanischen und australischen Versionen verbaut wurde.

Die 1H4... Nummer ist für die hinteren Heber. Hier wurde auch ab '96 auf die Version "A" umgestellt. Allerdings gibts keine Verwendung des bisherigen Modells in anderen Länderausführungen.

Zitat:

Dann gibt es noch eine Funktion, die prinzipiell alle elektrischen Fensterheber haben, die aber nur nach vorheriger Initialisierung betriebsbereit ist. Welche Funktion das ist, weiß ich nicht mehr auswendig; das müsste ich in der Bedienungsanleitung nachsehen
Tipp-Schließen - also einmal antippen, automatischer Hochlauf.

Teletubby 22.07.2017 20:58

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1826629)
Wer den Stromlaufplan der Fensterheber bis Dezember 1994 hat, bitte PN!

Ich habe die Stromlaufpläne für die älteren elektrischen Fensterheber. Es sind die Nummern 30 (Fensterheber vorn, ab Oktober 1991) bzw. 14 (Fensterheber vorn und hinten, ab Oktober 1991). Leider habe ich sie nur auf Papier.

96er GT 22.07.2017 22:18

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1826631)
Ich habe die Stromlaufpläne für die älteren elektrischen Fensterheber. Es sind die Nummern 30 (Fensterheber vorn, ab Oktober 1991) bzw. 14 (Fensterheber vorn und hinten, ab Oktober 1991). Leider habe ich sie nur auf Papier.

Auch fürs Cabrio? Bei mir geht die Komfortfunktion in der in der Fahrertür nämlich nicht.

GTFahrer 23.07.2017 21:36

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1826631)

Sehr gut. Hast du mal Zeit und Muße die Stromlaufpläne zu vergleichen?

Teletubby 23.07.2017 21:48

Hallo!

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1826638)
Auch fürs Cabrio? Bei mir geht die Komfortfunktion in der in der Fahrertür nämlich nicht.

Das müsste ich in den nächsten Tagen mal nachsehen. Bitte erinnere mich bei Bedarf.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1826692)
Sehr gut. Hast du mal Zeit und Muße die Stromlaufpläne zu vergleichen?

Für Dich ist eine PN in der Pipeline.

Grüße Teletubby

GTFahrer 25.07.2017 21:23

Da wurde doch einiges verändert. Bei den Türkabelbäumen und bei den Türkontaktschaltern.

(Alle Nummern mal exemplarisch für die Fahrertür)
Fensterhebermotoren:
Modelljahre 1992 - 1995:
1H0 959 801

Modelljahre 1996 ->
1H0 959 801 A
*Außer Japan und Australien, da nicht! Weiterhin die ohne A.

Ich vermute, dass diese Motoren mit dem "A" einen Einklemmschutz besitzen.
[Nicht Auto-Hochlauf, das können (Können, nicht haben! Bevor mich wieder jemand anwichst) auch die alten. Mehr dazu später. Wer es genau weiß, bitte hier beitragen.]

Fensterhebermechanik:
Modelljahre 1992 - Ende:
1H0 837 461 A

1H0 837 461 entfiel am 31.12.1993. Also wird 1992 und vermtl. 93 noch die Mechanik ohne "A" verbaut worden sein. Kennt jemand den Unterschied?

Kabelbäume in der Tür:
Auf die Teilenummern gehe ich mal jetzt nicht ein, es gibt da sehr viele Varianten.
Der Teilekatalog hat sowieso nur noch die Kabelbäume mit "1H5"er Kennung in Zuweisung. Das deutet auf Teile speziell für den Vento hin (--> Türwarnleuchten ab "GL"). Da werden also nur noch die "maximal verwendbaren" Teile gehalten.

Es gibt allerdings zwei Stromlaufpläne.

Variante Oktober 1991 - Dezember 1993:
Variante ab Januar 1994
Interessant, dass die Änderung inmitten des Modelljahres entfiel. Frühe Fahrzeuge des Modells '94 (R) müssen also auch diese Funktion haben.

[Table="head"]Pin|Fensterheber VL bis 12/93|Fensterheber VL ab 1/94
1|Kl. 31 | Kl. 31
2|"Komfortsignal" Schiebedach | "Komfortsignal" Schiebedach
3|frei | frei
4|frei | frei
5|frei |Signal des Türkontaktschalters via Stecker T1c (Daran sind F2/F3 (VL/VR) angeschlossen
6|frei |frei
7|Kl. 15 via D/9 (S14) |Kl. 15 via D/9 (S14)
8|ZV-Signal von F59 (Schalter im Türschloss) |ZV-Signal von F59 (Schalter im Türschloss)
9|frei |frei
10|frei |frei
11|Signal vom Fensterheberschalter VL |Signal vom Fensterheberschalter VL
12|Signal des Türkontaktschalters via Stecker T1c (Pin 1 Schalter F2 (Schalter VL), ebenso mit TV17 verbunden) | frei
13|Kl. 15 via D/9 (S14) | frei
14|ZV-Signal von F59 |ZV-Signal von F59
15|Kl.30 von S43 |Kl.30 von S43
[/Table]

So. Zunächst mal zu Pin 13. Hier liegt bei den alten eFh. Kl. 15 an. Aber nur am fahrerseitigen Fensterhebermotor. Am rechten Fensterheber fehlt dieses Zündungsplus. Schließt es an - und voilá: Auch der rechte Fensterheber hat Antipp-Zu, wie der fahrerseitige. Das braucht ihr bei den neuen eFhs aber nicht, die haben Antipp-Zu auch ohne 2. Zündungsplus.

Nun zum Türkontaktsignal. Hier ist zunächst nur festzuhalten, dass es an völlig unterschiedlichen Pins angeschlossen wird. Früher an Pin 12, später an Pin 5.
Jetzt müsste man probieren was passiert... wenn man bei den alten Hebermotoren (Die ohne A am ende der Teilenr.) die Pins vertauscht. Ist damit die "Fahrertür auf - eFh. funktioniert"-Funktion gekappt? Und genauso andersrum, also bei den neuen Motoren. Verhalten die sich dann wie die alten?

Ich meine, dass das gehen muss. Die elektr. Änderung kam 1/94, die neuen Motoren aber erst zum Modelljahr 1996 (Das fing wohl ab August 1995 an.). Demnach muss es zumindest mit den Motoren ohne "A" am Ende funktionieren. Ich werde es mal probieren an meinem 96er Vento mit "A"-Motor.

Zu dem Türkontaktsignal kann man auch paar Worte verlieren. Aber das später. Das jetzt mal zu der Verkabelung der Fensterheber.

GTFahrer 26.07.2017 16:31

Zweiter Teil:

Auch bei den hinteren Fensterhebern gibts die erwähnten Unterschiede: Ebenso wurde hier mit dem Modelljahr 1996 ein anderer Motor verbaut, auch dieser besitzt das "A" am Ende der Teilenummer. Ebenso ist das Signal des Türkontaktschalters anders angeschlossen.

[Table="head"]Pin|Fensterheber HL bis 12/93|Fensterheber HL ab 1/94
...|... | ...
5|frei | Türkontaktsignal
12|Türkontaktsignal |frei
...|... |...
[/Table]

Das ist allerdings nicht alles. Bis 12/93 wurde ein "anderes" Türkontaktsignal genutzt.
Zunächst: Die Türkontaktschalter in diesen Autos haben drei Anschlüsse. An einem Pin liegt Masse an. Wird nun eine Tür geöffnet, so schließt der Schalter und Masse liegt auch an den anderen beiden Pins an. Ein Gehäuse enthält also zwei Schalter.

Wozu das alles?
Es gibt wie erwähnt die beiden "Ausgänge". Die Leitungen daran sind br/ge und die andere ist br/ws.

Alle br/ws Leitungen jedes Schalters werden zusammengeführt. D.h. egal welche Tür geöffnet wird, auf dieser Leitung liegt immer Masse an, sobald irgendeine Tür geöffnet ist.

Die br/ge Leitungen werden nicht zusammengeführt. sie dienen dazu, dass nur dann Masse geschalten wird, wenn die jeweilige Tür geöffnet wird. Br/ge des Schalters der Fahrertür (F2) wird auch zum Potentialverteiler TV17 gezogen.

Das macht man sich z.B. bei den Türwarnleuchten zu nutze, da sonst die Lampe in der Beifahrertür leuchten würde, wenn man die Fahrertür öffnet. Aber auch beim z.B. Lichtwarnsummer wird das genutzt. So geht der Alarm für das brennende Standlicht nur dann an, wenn die Fahrertür geöffnet wird und nicht die Beifahrertür oder eine Fondtür.

Nun, zurück zu den Fensterhebern:
Bis 12/93 liegt an jedem Fensterhebermotor das Türkontaktsignal der br/ge Leitung von F2 (Fahrertürkontaktschalter) an. D.h. jeder Motor bekommt nur dann ein Massesignal, wenn die Fahrertür geöffnet ist. Alle anderen Türen haben keinen Einfluss.

Und das merkt man auch: Ist nach dem Abschalten der Zündung die 10 Minuten Nachlaufzeit aktiv, so kann ich die hintere Tür oder die Beifahrertür öffnen, die eFh. lassen sich weiter bedienen. Auch das Öffnen der Fahrertür lässt die eFh. weiter aktiv. Erst wenn ich die Fahrertür schließe ist die Nachlaufzeit sofort beendet. Interessanterweise bleibt während der Nachlaufzeit an allen Fenster Tipp-Auf aktiv.

===============

Ab 01/94 liegt an jedem Fensterhebermotor das Türkontaktsignal der br/ws Leitung an. Br/Ws ist die Leitung an der alle TK-Schalter hängen. D.h. jeder Motor bekommt dann ein Massesignal, wenn irgendeine Tür geöffnet wird.

Und auch das merkt man: Ist nach dem Abschalten der Zündung die 10 Minuten Nachlaufzeit aktiv, so beendet das Öffnen irgendeiner Tür sofort die Bedienbarkeit der Fensterheber. Tipp-Auf ist während der Nachlaufzeit inaktiv, Tipp-zu sowieso.

Zusammengefasst lässt sich sagen:
Türkontakt bzw. Masse an Pin 12 "schaltet" die Motoren ein, sie sind also bedienbar.
Türkontakt bzw. Masse an Pin 5 "schaltet" die Nachlaufzeit aus, die eFh. sind nicht mehr bedienbar.

Bis 12/93 wird nur das Signal der Fahrertür genutzt, die Signale der anderen TK-Schalter werden nicht zu den eFh.-Motoren geführt.

Ab 01/94 werden die Signale aller Türen genutzt.

===============

Um bei einem neuen Modell also die alte Schaltung zu erhalten, so muss bei jedem Fensterhebermotor der Türkontakt verlagert werden, von Pin 5 auf Pin 12.
Ferner muss im Innenraumkabelbaum die br/ws Leitung gekappt werden und auf TV17 angeschlossen werden (br/ge von F2).

Mir ist besonders der erste Schritt aber zuviel Aufwand (An jeder Tür die Verkleidung demontieren, die Dämpfung vorsichtig abziehen, umpinnen, zusammenbauen), weswegen ich das lasse. Vorerst, da das Wetter derzeit einfach mies ist.

Edi95 27.07.2017 09:10

Ich habe so 2001 etwa meinen 10/94 zugelassenen Vento mit eFH aus einem 92er Golf GT ausgestattet. Die hier beschriebenen Unterschiede haben mir damals erhebliche Probleme bereitet, da es damals nicht so leicht war an Informationen zu kommen und ich auf dem Gebiet der Elektrik nicht so bewandert bin. Ich durfte mir damals beim Freundlichen ein paar Stromlaufpläne kopieren und habe auf dieser Basis die Stecker umgepinnt und alles dokumentiert.
Leider finde ich die Unterlagen nach 4 Umzügen nicht mehr.

Markus_89 27.07.2017 13:46

Es gibt oder gab mal in Motortalk einen interessanten Artikel dazu, der die Unterschiede der Fensterheber und Türkabelbäume baujahresabhängig festhält. Ich suche heute Abend mal danach und poste den Link, wenn es okay ist.

Da steht drin, dass man nicht nach den Teilenummern von VW gehen kann, sondern ausschließlich nach den Nummern des Herstellers Brose, an denen man Aufschlüsseln kann, was er hat oder was er nicht hat

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTFahrer 27.07.2017 14:33

https://www.motor-talk.de/forum/hatt...1#post19960411

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.