![]() |
Aggregateträger tauschen wie?!? Soo... nach viel angucken und überlegen, habe ich mich nun doch entschlossen den Aggregateträger rauszuschmeißen, da auch diverse Servoleitungen, Stabibuchsen usw. eigentlich fällig sind. Ich gehe davon aus, dass ich den Motor und das Getriebe in der Mitte abstützen kann(also ein Abstützpunkt reicht, da der Motorhalter vorne währenddessen drinne bleibt?) und dann schon den Aggregateträger ablassen kann, stimmt das? Wenn ja, wo ist dieser überall befestigt(wird der nur von unten losgeschraubt?)? Grüße LocoFlasher |
Den Motor würde ich lieber von oben mittels Brücke oder ähnlichem abstützen. von unten geht auch, z.b. mit lastverteilendem Holz an Ölwanne (Suboptimal) oder Getriebe. Das Problem ist, dass dies aber eben nicht richtig "zentral" stützt, das Triebwerk kippt also ein wenig. Daher würde ich den Motor oben abfangen, er besitzt dazu Ösen am Kopf. Der Träger ist mit den beiden Motorlager verschraubt und dann an der Karosserie, zum einen im vorderen Bereich des Längsträgers und zum anderen im hinteren Bereich, da wo auch der Querlenker angeschraubt ist. Es gibt im So wird's gemacht eine schöne Explosionszeichnung, ebenso im Repleitfaden (Elsa). Evtl. im Teilefilm schauen. Natürlich musst du die Lenksäule beim Kreuzgelenk lösen vor der Demontage. https://www.google.de/search?q=1H019...w=1366&bih=650 |
Eine Brücke oder Ähnliches habe ich leider nicht, daher halt der Gedanke von unten abzustützen, die Ölwanne wollte ich dabei möglichst vermeiden^^ Hat denn jemand ne Motorbrücke die er empfehlen kann? Worauf muss ich denn da achten? (irgendein bestimmtes System/Hersteller) Grüße LocoFlasher |
Und wo steht das Auto? In einer Garage/Scheune könnte sich ja eine stabile Decke mit eingedrehten Haken oder einem Balken als nützlich erweisen. Ansonsten gibts natürlich so "Bastelkonstruktionen". Ich erinnere mich an zwei Leitern, die neben dem Auto standen inkl. darauf aufgelegten Balken. Das Auto war angehoben, zwei Seile hielten den Motor. Durch Absenken des Autos wurde der Motor angehoben. Der Wagenheber stand unter dem vorderem Motorlager, am Querträger. Ist natürlich auch nicht die ganz feine Art, aber der Zweck heiligt ja die Mittel. 06158 Motorbrücke Kotflügeltraverse 500kg Motor Getriebe Motorhalter Motorheber | eBay |
Auto steht in einer Halle, allerdings könnte die Deckenhöhe von ~5m etwas problematisch sein, da ich so ne Leiter nicht habe ^^ ich denke da wird die Brücke mal ne ganz gute Investition sein :-) Danke schonmal |
Und wechsel in dem Zug auch gleich die beiden hinteren Motorlager...leichter wirste die nicht gewechselt bekommen ;) |
Motorbrücken gibt es doch schon für 50€ in der Bucht. Die kann man doch immer mal wieder gebrauchen. |
@Sceals so in etwa wird das ablaufen, geplant waren Querlenker aber irgendwie will ich das alles nicht so lassen ^^ Daher wir das Auto wohl n paar Monate stehen.... Während ich den Rundumschlag veranstalte :D |
Hallo, ich steige nochmal hier ein. ich möchte bei meinem 3er auch gerne den Aggregateträger tauschen. Soweit alles vorhanden - Bühne, Brücke zum abfangen u.s.w. Sollte ich ein gebrauchten nehmen der 25 Jahre alt ist und schon einiges mitgemacht hat oder ein neuen aus dem Zubehör der evtl. nicht optimal passt ? Was sind eure Erfahrungen ? Wenn Zubehör dann welcher Hersteller ? Grüße Peter |
Alte nehmen, Sandstrahlen, pulvern, perfekt! |
Zitat:
|
... + Hohlraumschutz versprühen. Die Biester können sogar durchrosten, hatte das mal... hab dann aber auf den Schrottplatz n brauchbaren ausgebaut... mach ich auch nie wieder. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So sieht der aus der Bucht aus, Qualität war 1A!. Der Lieferant sagt, die Dinger stammen aus Spanien und haben somit weniger Regen und mehr warme Tage gesehen als die hier bei uns. Werden Chemisch entlackt und entrostet, danach richtig DICK Pulverbeschichtet. Ich musste die Gewinde nachschneiden, die Beschichtung war so fest, dass ich Angst hatte die Schrauben abzureissen. Habe Mitte 2017 95€ bezahlt, Lieferung frei Haus. Überall wo ich reinkam Mike Sanders nochmal extra rein, das Ding sieht aus wie am ersten Tag. Der Anbieter war sogar so gut die Schrauben des Servogetriebes abzukleben, ich bin höchst zufrieden :D Hab gleich einen für meinen Vater, w210 E-Klasse, mitzukaufen, bei ihm war das Aggregatsträger durchgebrochen. |
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/Original-VW-...AAAOSwTmtaH9lq |
,ja, dort habe ich gekauft. Ich hatte dort 2 Stück gekauft, Da ich Verwandschaft in Görlitz habe, war ein persönliche Abholung auch möglich und ein kleiner Nachlass im Preis. ;) Die AGT sehen sehr gut aus, werden in Polen 'überarbeitet' und beschichtet, daher der - aus meiner Sicht- akzeptable Preis |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Die Schraube gibt es hier : https://www.cagero.com/de/prod/water...614&f=19&n=661 |
Zitat von der Seite: "nicht mehr lieferbar" ^^ Aber die Seite scheint eh ein Reseller von Classic-Parts zu sein. Wenn dann würde ich eher dort Nachfragen. |
Erstmal danke an alle für die Antworten - das hilft mir schon mal weiter. Gibt es da eigentlich nur zwei Varianten Plusachse und normale Achse ? Oder gibt es noch andere Unterschiede? |
Die "Achse" also richtig, der Aggregateträger, ist immer gleich. Egal ob Plus oder "Minus", also Basisachse. Was du danach anschraubst, das macht sie zur Plus-/Basisachse. ;) |
Einen Unterschied gibt es allerdings: nicht alle haben den Halter für das Tilgergewicht. |
Ggf hier: https://www.oemvwshop.com/n-90184501...5x33b-p453071/ Aber saublöde Frage: Was ist daran so Spezial? Der Bund am Kopf? M8x77 gibts auch bei BMW. |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1579111701.jpg |
Hatte ich noch nicht drausen...zuwas is die gut? |
So blöd ist die Frage nicht, ich hab selbst dran gerätselt warum man die nicht einfach durch ne blöde Standardschraube ersetzen könnte. Die Verzahnung verhindert scheinbar ein verdrehen. Das tut die Mutter, mit der das Lenkgetriebe festgezogen wird aber auch. Einzig dass die Schraube nicht herausfällt, wenn die Mutter flöten geht, würde die Verzahnung erklären. Macht aber in meinen Augen keinen Sinn und wer die Dinger schonmal gelöst hat, weiss, dass die Mutter nicht "mal eben so" nen Abflug macht. Ausserdem hätte man dann auch gleich selbstsichernde nehmen können. |
Hallo! Zitat:
Die Schraube wird von der Unterseite her in den Aggregateträger eingeschlagen. Solange der geriffelte Bereich am Kopf noch nicht ganz durch das untere Blech des Aggregateträgers durchgeschlagen ist, geht das recht schwer, und Schraube lässt sich wegen der Riffelung nicht drehen. Wenn sie aber ganz eingeschlagen ist = wenn der Kopf ganz am Blech des Aggregateträgers anliegt, lässt sie sich sehr wohl wieder drehen, weil die Riffelung nicht ganz bis zum Kopf geht. Die Riffelung sorgt dann nur noch dafür, dass die Schraube nicht mehr aus dem Aggregateträger herausfallen kann. Wenn man sie doch wieder heraus haben möchte, muss man sie in der anderen Richtung mit einem Hammer heraustreiben. Zitat:
Zitat:
Ich glaube eher, dass das so gemacht wurde, weil es in der Produktion Vorteile hatte. Zitat:
Trotzdem finde ich es blöd, dass es die originalen Schrauben bei VW nicht mehr gibt. Weil sie aber bei unzähligen Fahrzeugtypen verwendet wurden, kann es gut sein, dass VW Classic Parts sie eines Tages nachproduzieren lässt. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für die ausführliche Antwort, wieder was dazugelernt. An die Fertigung selbst hab ich gar nicht gedacht. Daran, dass ich stinknormale Muttern dran hatte, als ich das Lenkgetriebe zum ersten mal ausbaute, erkenne ich allerdings, dass das Teil schonmal draussen war ^^ |
So, ich habe jetzt auch einen Aggregateträger von o.g. ebay Verkäufer. Sieht bis auf wenige Stellen wo vorher Rostnarben waren sehr gut aus. Nächstes Problem: wollte heute den alten Träger von der Karosse lösen. Mit einem Schlagschrauber der angeblich knapp 1400Nm Lösemoment hat, haben sich die Schrauben nicht bewegt. Natürlich könnte ich ein noch stärkeren Schrauber besorgen, möchte aber auf keinen Fall die Schrauben abreißen - das wäre wahrscheinlich der Tod für meine Karosse. Habt ihr noch ein paar Tips :h-e-l-p: |
Hitze und beten! Und wenn das beides nicht hilft, kann es so enden: http://www.golf3.de/direktupload/201...1580667649.jpg Dann hilft nur eine neue Konsole einzuschweißen. |
Zitat:
|
Genau das wäre der Super GAU. Ich wüsste jetzt gar nicht von wo aus ich das warm machen könnte. Den Bolzen von unten mit Brenner ? |
Welche schrauben? Die horizontalen oder die, doe von unten eingesetzt werden?? Die horizontalen sind mir auch abgerissen, hab dann den alten träger aufgeflext und die schraube freigelegt, dann per fächerscheibe eine plane fläche an die schraube geschliffen und ne stahlstange angeschweißt. Ein paar gesunde schläge auf den schraubenkopf vorm lösen schaden auch nicht, nur um den rost einmal zu "knacken" |
Ich meine die senkrechten die von unten eingesetzt sind. Wenn die so festgerostet sind wie auf dem Bild in der Konsole hat man wahrscheinlich schlechte Karten. |
Hat diese Konsole (Bild von @Ben) eventuell einen Zugang bzw. eine kleine Öffnung? Denn dann würde ich das vorab mit einem richtigen Rostlöser (kein WD-40) fluten. Könnte man in diese Konsole ein kleines Loch bohren (1 oder 2 mm max.)? Das sollte doch nichts an der Stabilität schwächen und danach könnte man es ja mich Dichtmasse oder einem Schweißpunkt wieder verschließen?! Ansonsten könnte man es noch richtig erhitzen, also die Schraube mit einem WIG-Schweißgerät oder einem Induktionsheizgerät o.ä. Ansonsten stimme ich @PG3er zu, wenn die Schraube abreißt, hat man wirklich ein sehr ätzendes Problem. Wobei, ich habe diese Schraube schon an einigen Golf 3, auch Schlachtern, herausgeschraubt. Die saß eigentlich nie so fest, dass sie sich nicht lösen ließ. Das sind dann eher die waagerechten Schrauben vorne, die abreißen... |
Ach ja das Bild was Ben gepostet hat, ist mir auch durchaus vertraut. https://www.bilder-hochladen.net/fil...4ee-7-5ee7.jpg Je nach dem wie viel Rost innen ist, wird sich eher die Vierkantmutter innen von ihren Schweißpunkten lösen bevor die Schraube abreißt, so war es bei mir zumindest. Eine Öffnung die zur Schraube führt hat die Konsole glaube ich nicht direkt. Eine kleine Bohrung wird wahrscheinlich nicht viel Einfluss auf die Stabilität haben... ob es etwas bringt ist eine andere Frage. Da würde ich es lieber noch mal mit Hitze, Hebel und zentralen Schlägen auf den Schraubenkopf probieren. Oder nochmal mit Schlagschrauber versuchen, aber nicht nur kurz Prrr Prrr sondern ruhig mal 20-30sek. am Stück Prrr und dabei richtig auf die Schraube drücken, das wirkt manchmal Wunder. Gruß Flo. |
Ich hatte damals das volle Programm durchprobiert. Hitze ausm Bunsenbrenner (von allen Seiten direkt auf den Schraubenkopf, die Konsole bis der U-Schutz abgebrannt ist etc), Schläge, langer Hebel, Schlagschrauber, Hebel, Hitze, Schläge etc etc Bis sie eben irgendwann abgerissen ist und ich dann den Träger aufgeschnitten hab. |
*schrei* SCHWINGUNGSTIIIIILGER :D Manche haben den Stahlblock nicht, bzw. haben nichtmal den Halter dafür. Weiss aber nicht obs Plusachsenabhängig ist oder von der Ausstattung abhängt. EDIT: Ach mist, hab nur die erste Seite gelesen. Ist anscheinend schon zu spät für mich. |
Bis jetzt hatten alle 4-Zylinder Benziner, die ich gesehen hatte (1,8 u. 2,0 Liter aus verschiedenen Baujahren), auch diesen Schwingungsdämpfer/Block. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die VR6 oder Diesel das nicht haben?! |
Zitat:
|
Es hatten ihn wohl nur die 6 Zylinder NICHT. Der gleich Schwingungen aus die speziell die 4 Zylinder produzieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |