golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 1,6 AEE Leerlaufprobleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127889)

enepiff 15.06.2017 20:41

Golf 3 1,6 AEE Leerlaufprobleme

Hallo...vielleicht kann mir mal Jemand weiter helfen...Bei meinem Golf 3 Bj. 97 1,6 AEE weiß Ich nicht mehr weiter...Sobald man den Motor richtig warm gefahren hat und an einer Ampel anhält, fängt die Leerlaufdrehzahl an zu spinnen, sackt dann ab bis zum Ausgehen oder geht wieder hoch...Falschluft schließe Ich aus,Alles abgesprüht....Verteiler, Zündspule, Kerzen, Kabel, Finger, Temperaturschalter und Luftmassensensor auch neu, brachte Null Verbesserung. Drosselklappe ist auch neu und adaptiert. Eventuell hat ja Jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und weiß Abhilfe.

golf bastler 15.06.2017 22:12

Fehlerspeicher leer?
Mal die messwertblöcke durchgeblättert und geschaut ob alles halbwegs passt?

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

wolfi71 15.06.2017 22:14

Drosselklappe gereinigt bzw. das Saugrohr im Bereich der Drosselklappe?

enepiff 16.06.2017 12:06

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler drin...Drosselklappe ist ja neu und auch adaptiert..Es ist aber so das die Drehzahl abfällt und das Auto dann zwischendurch auch ausgeht...Auch wenn Ich beim Fahren die Kupplung einfach trete geht die Drehzahl erst runter bis normal und dann sackt die Drehzahl weiter ab und schwankt dann hin und her oder er geht aus..Ich habe also nicht das Problem das der Motor zu hoch läuft....Messwerte hm..naja Ich habe nur das Carport Pro...und wirklich viel an Messwerten wird da ja nicht angezeigt...Was mir nur aufgefallen ist, das wenn er diese Macke hat und Ich den Temperaturfühlerstecker abziehe dann läuft er wieder normal. Aber es kann ja nicht sein das Ich mit abgezogenem Stecker rum fahren muss. Bin mittlerweile schon soweit das ganze Steuergerät mal zu wechseln....Sonst Niemand eine Idee dazu?

golf bastler 16.06.2017 12:19

Na dann mach dir mal gedanken ^^
Wenn du den stecker vom Temperaturgeber kühlmittel abziehst nimmt das Steuergerät ersatzwerte.
Kann also gut sein das der Temperaturgeber falsche werte liefert.
Es wäre aber besser erst in den messwertblöcken zu schauen, sonst artet das in wildes teile tauschen aus.

Vw Drosselklappe oder billig schrott?

enepiff 16.06.2017 12:36

Ist mittlerweile die dritte Drosselklappe....2 von VW und eine aus dem Zubehör....und immer dasselbe Problem...Und der Temperaturgeber ist auch neu...

Norner 16.06.2017 12:49

Zitat:

Zitat von enepiff (Beitrag 1824461)
Ist mittlerweile die dritte Drosselklappe....2 von VW und eine aus dem Zubehör....und immer dasselbe Problem...Und der Temperaturgeber ist auch neu...

Welcher Hersteller hat diesen Sensor zur Verfügung gestellt? Habe mit solchen "biilig"-Zubehörteilen schon die dollsten Sachen erlebt. Erst mit einem von Hella war Ruhe.

Eventuell Kabelbruch? Irgendwie sowas könnte ich mir auch gut vorstellen.

MfG

ruebe 16.06.2017 13:21

Zitat:

Zitat von Norner (Beitrag 1824462)
Habe mit solchen "biilig"-Zubehörteilen schon die dollsten Sachen erlebt

Jupp mal davon abgesehen das sie kaputt geliefert wurden , kam es auch schon vor das die Ringfarbe stimmte
es aber trotzdem der falsche sensor war.

enepiff 16.06.2017 13:28

Drosselklappe war von ATP....und wie gesagt zwei andere von VW....dasselbe Problem....Der Kühlmittelsensor war schon im Gehäuse drin weil Ich das komplett erneuert habe (Sensor mit gelbem Ring)...Kabelbruch schließe Ich auch aus,hab schon bei laufendem Motor überall an den Kabelsträngen rumgezupft,tat sich aber nichts....

Christian Lammers 16.06.2017 17:16

Da du ja jetzt schon so viele Teile auf Verdacht getauscht hast, wäre es in meinen Augen sinnvoll, die aktuell verbauten Teile erstmal auf ihre Funktion hin zu prüfen. Das geht auch mit der kostenlosen Version von VCDS und einem passenden Kabel.

Damit könntest du prüfen:
  • Sensor für die Motortemperatur: Sowohl bei kaltem wie auch bei warmem Motor muss ein plausibler Wert angezeigt werden
  • Lambdasonde: Auch hier mal die Spannungswerte bei warmem Motor im Leerlauf auslesen. Sie sollten beim AEE zwischen 0,1 V und 0,9 V hin und her pendeln

Dann hast du geschrieben, dass der Zündverteiler gewechselt wurde; nur die Verteilerkappe und der Finger oder der gesamte Verteiler samt Hallgeber? Bei letzterem müsste dann eine Grundeinstellung vorgenommen werden.

Mustang80 16.06.2017 17:24

Wäre interessant zu wissen, wie die Drosselklappe angelernt wurde. Dank der Marelli Einspritzung ist die ziemlich zickig, was sowas angeht. Ich glaube dort liegt das Problem.

Wie ist denn die Drehzahl nach Kaltstart?

Ganz nebenbei übrigens: Der AEE hat keinen Lmm. Wie bzw was hast du da also gewechselt?

enepiff 16.06.2017 17:48

Die Werte für die Lambdasonde und vom Temperaturfühler sind i.o. Die Drosselklappe habe Ich mit Carport angelernt...Drehzahl nach Kaltstart ist absolut normal...Das Problem fängt ja erst an,wenn er richtig warm gefahren wurde. Ich hatte den Sensor der im Ansaugkrümmer sitzt erneuert.

enepiff 16.06.2017 17:50

Zündung ist natürlich eingestellt worden nach wechseln des Verteilers (komplett)..Leistung hat er ja, nur dieses im Leerlauf Rumgezicke nervt extrem

Mustang80 16.06.2017 17:53

Normale Werte nach Kaltstart klingen normal.

Da du dann wohl alles getauscht hast, würde ich mal ein anderes Mstg ran hängen und schauen, obs vielleicht das ist.

enepiff 16.06.2017 17:55

Läuft im kalten Zustand so knapp über 1000 und geht dann runter...also absolut normal...nur wenn er richtig heiß ist kommen die Probleme

Mustang80 16.06.2017 18:03

Na also, mit den Werten kann man doch eher was anfangen. Das klingt dann nach korrekt angelernter Drosselklappe und funktionierendem Stellmotor in der DK.

Ich würde jetzt wirklich als nächstes mal das Mstg tauschen. Ansonsten hast du alles abgearbeitet. Die gibts für kleines Geld. Hast du die Möglichkeit das an die Wegfahrsperre anzulernen?

enepiff 16.06.2017 18:06

Ich habe ein komplettes Steuergerät mit allem was dazu gehört gefunden..Mit Schlüssel usw.
Den Verdacht hatte Ich auch schon, dachte nur es hätte evtl. schon mal Jemand dasselbe Problem gehabt

golf bastler 16.06.2017 18:13

Na dann los :-)
Ich bin gespannt.
Wenn du nicht schon eins hättest würde ich dir empfehlen dir jemanden zu suchen der die messwertblöcke mit vcds ausliest.
Aber so ist es erstmal einfacher das Motorsteuergerät umzustecken.

Eigentlich reicht es das Steuergerät umzustecken und eine Drosselklappenadaption durchzuführen. Die Wegfahrsperre macht da erstmal keine probleme.
Kann das noch wer bestätigen? Bin mir zu 99,9% sicher

Mustang80 16.06.2017 18:14

Das selbe nicht, aber ein ähnliches hatte ich mal. Bei mir hat damals die Anhebung der Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf nicht funktioniert (d.h. gleich nach Kaltstart nur 650 Upm Leerlauf). Habe auch alles getauscht und nichts hat etwas gebracht bis ich dann ein anderes Mstg eingebaut habe.

Ich hatte zu dem Problem damals auch absolut nichts gefunden bzw war in allen Fällen immer die Dk Schuld gewesen, die ich aber ja gegen eine definitiv funktionierende getauscht hatte. Mit dem "neuem" Mstg lief er dann bis zum Verkauf einwandfrei.

enepiff 16.06.2017 18:15

Muss man da nicht ALLES einbauen? Wegen der Wegfahrsperre?

golf bastler 16.06.2017 18:17

Wenn ich nicht gerade quark erzähle, gibt das Steuergerät der Wegfahrsperre die Freigabe ans Motorsteuergerät.
Solange das Steuergerät der Wegfahrsperre (hinter dem kombiinstrumen unterm amaturenbrett) drinbleibt ist alles im grünen Bereich

Mustang80 16.06.2017 18:19

Wenn man die Möglichkeit hat, die Wegfahrsperre neu an das Mstg anzulernen nicht ;)

@golf bastler: Ist Quark. Das WFS Stg wird noch mit dem Mstg verheiratet. Ansonsten wäre die WFS ja recht sinnlos weil das Stg leicht zu tauschen wäre.

enepiff 16.06.2017 18:21

Also doch Alles komplett einbauen?

Mustang80 16.06.2017 18:25

Sofern du nicht die Möglichkeit hast, das anzulernen musst du das Mstg und das WFS Stg tauschen. Danach dann entsprechend den anderen Schlüsseltransponder zum "neuen" WFS Stg passend verwenden.

enepiff 16.06.2017 18:31

Okay danke...Ich meine das auch so irgendwo gelesen zu haben

golf bastler 16.06.2017 18:35

Sorry,
Und ich war mir so sicher ^^

Teletubby 16.06.2017 21:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von enepiff (Beitrag 1824492)
Muss man da nicht ALLES einbauen? Wegen der Wegfahrsperre?

Doch, im Prinzip schon. Das bedeutet: Motorsteuergerät, Steuergerät der elektronischen Wegfahrsperre (WFS) und den Transponder im Schlüssel.

Das wäre mir aber zu umständlich. Deshalb würde ich besser nur das Motorsteuergerät tauschen und dann die Anpassung zwischen diesem und dem WFS-Steuergerät softwaremäßig durchführen. So wie eine professionelle Werkstatt das auch machen würde.

Freundliche Grüße
Teletubby

enepiff 16.06.2017 21:24

Ich hab leider nur das Carport....ist damit glaube Ich nicht möglich oder?

enepiff 16.06.2017 23:09

Problem entdeckt denke Ich....es ist ein AEX Motor verbaut, aber ein AEE Steuergerät....warum auch immer ...weiß Jemand ob Ich ein komplettes Bosch Steuergerät vom AEX mit allen Teilen der Wegfahrsperre einbauen kann? Weil jetzt ein Marelli drin ist....oder geht das nicht?

golf bastler 16.06.2017 23:19

Das heißt du hast den wagen schon so gekauft?

enepiff 16.06.2017 23:20

Ja....aber schon länger her

golf bastler 16.06.2017 23:24

Denke alles andere als wieder einen aee reinzusetzen artet in pfusch aus

Teletubby 17.06.2017 09:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von enepiff (Beitrag 1824525)
Problem entdeckt denke Ich....es ist ein AEX Motor verbaut, aber ein AEE Steuergerät....warum auch immer ...weiß Jemand ob Ich ein komplettes Bosch Steuergerät vom AEX mit allen Teilen der Wegfahrsperre einbauen kann? Weil jetzt ein Marelli drin ist....oder geht das nicht?

Du musst zum Motor AEX natürlich ein zugehöriges Steuergerät für einen Motor AEX verbauen. Dem Steuergerät für die elektronische Wegfahrsperre (WFS) ist das egal, weil es eh von Siemens ist und mit allen Motorsteuergeräten der jeweiligen Generation kombinierbar ist. Um die softwaremäßige Anpassung wirst Du also nicht herumkommen.

Außerdem möchte ich Dich darauf hinweisen, dass der Tausch des WFS-Steuergerätes bei eingebautem Armaturenbrett nicht unbedingt eine angenehme Arbeit ist, weil seine beiden Befestigungsschrauben nur ganz schlecht zugänglich sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 17.06.2017 10:32

Bitte prüfe mal, ob das Getriebe auch vom AEX ist. Wenn nein, ist es einfacher den Motor zu tauschen. AEE gibt es wie Sand am Meer.

enepiff 17.06.2017 13:54

Ich kann ja Alle Teile aus einem Spenderauto haben vom AEX....Steuergerät Motor,Steuergerät WFS,den Ring am Zündschloss und einen Schlüssel...Die Frage war jetzt nur wenn jetzt ein Marelli(AEE) drin ist,bekomme Ich das dann mit einem Bosch(AEX) STG ans laufen?

ruebe 17.06.2017 14:03

Wenn ein Aex drin ist sollte er mit dem Steuergerät aus ein Aex laufen

enepiff 17.06.2017 14:15

Ich werde das einfach mal austesten

franz-werner 17.06.2017 14:17

Ich würde an deiner Stelle erst mal abklären, wie dieses Chaos zu Stande gekommen ist, also was in den Wagen original rein gehört und was nicht mehr original ist. Danach würde ich den Panzer auf den original Motor zurückbauen...

Mit dem Steuergerät: Passt der Kabelbaum vom AEE, wenn er das denn ist, überhaupt an den AEX und das Steuergerät?

enepiff 17.06.2017 14:21

Genau DAS wollte Ich ja wissen....Es ist definitiv ein AEE Steuergerät und ein AEX Motor verbaut

franz-werner 17.06.2017 14:27

Hab gerade mal in den Katalog gesehen - Für den AEX und AEE des MJ97 ist nur ein Kabelbaum angegeben, der 030 971 595 G.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.