![]() |
Frontal den Bordstein hoch Moin Moin, ich bin gestern Abend mit meinem Golf 3.5 Cabrio frontal den Bordstein hochgeschlittert. Es war strömender Regen und ich war ein wenig zu flott unterwegs, naja und ziemlich auf den Bordstein gebraten. Hatte gerade erst ein Gewindefahrwerk von DTS eingebaut, daher lag er gut 7cm tiefer. Der Stoßfänger ist ein wenig in Mittleidenschaft geraten..(Hat da jmd ein über ?). Mal abgesehen davon das ich mich wie der größte Depp fühle, hat aber auch noch die Achsgeometrie ordentlich kassiert. Ein voller Lenkradeinschlag ist nicht mehr möglich, die Räder stehen weiter hinten, außerdem steht das Lenkrad schief und es lässt sich im Stand sehr schwer lenken, bei der fahrt lenkt es sich der schwammig aber leicht. Die ABS Lampe ist mal an mal aus. Wie gehe ich nun vor? Aus Kostengründen muss ich das selber reparieren irgendwie.. Vielen Dank für jeden Tipp :) T.-O. |
Ohne Bilder kann hier leider keine ordentliche Diagnose folgen. Ohne Bilder würde Ich aber mal in den Raum werfen: - 2x Querlenker plus Traggelenke - 2x Spurstangen - 2x Spurstangenköüfe - 2x Stoßdämpfer plus Domlager - 2x neue Reifen. Die müssen ja sowieso schon blank sein, wenn du so aus ner Kurve fliegst Dazu eine Vermessung Wenn du Pech hast, kommen noch hinzu: 2x Felgen 2x Radlagergehäuse Lenkgetriebe Alles natürlich abhängig vom Schaden... |
Das was oben genannt wurde dürfte als Minimum hin sein. Aber es kann aber den ganzen Vorderwagen verbogen haben. Das wäre ein Totalschaden. |
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten! Hab jetzt leider nur sehr oberflächliche Bilder, ich poste bessere wenn ich es aufgebockt habe. Ich hoffe mal es ist kein Totalschaden... Domteller vorne links: http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/45.jpg Domteller vorne rechts: http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/46.jpg Reifen vorne Links: http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/47.jpg Reifenposition VORHER: http://www.golf3.de/clear.gif Antriebswelle: (ist die immer so angewinkelt?) http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/48.jpg |
Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht Einschläge in der Felge sind. Aber das dürfte nur Kleingeld sein, im Vergleich zum Rest. Querlenker unten sind sicher hin, aber es kann eben auch sein, dass die Befestigung der Querlenker verzogen ist. Das wäre der Fahrschemel. Der ist aber relativ günstig zu bekommen. |
wie schon alle geschrieben haben liegst du hier mit eineml Vorderachse komplett neu dabei. Lenkegtriebe is bei so einem Schaden ohnehin zu tauschen aus Sicherheitsrelevanten Grünen |
Am besten wäre ihn mal auf die bühne zu nehmen da kann man sich ein besseres bild vom schaden machen. Sollte die Beschädigungen wirklich erheblich sein würde ich wenn man die Möglichkeit hat ein Schlachtfahrzeug in Erwägung ziehen die bekommt man ZZ. oft und günstig |
Die Antriebswelle steht auf jeden Fall nicht mehr in Soll-Position. In meinen Augen ist der Wagen auch nicht mehr Fahrbar! |
Fahrwerk lässte erstmal, bzw. erst mti dem Fahrwerk Eingangsvermessung machen. QL, Achsschenkel, spurstange sind da anfälliger. |
Ich würde hier evtl. bei Kleinanzeigen einen Komplettsatz aus nem Schlachter kaufen. Sowas etwa:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9960-223-19809 Dann hast du zwar evtl. Teile mitgetauscht die noch in Ordnung waren, gehst aber dem Risiko aus dem Weg alles wieder zusammenzubauen und festzustellen, dass da doch noch was ist. Vorrausgesetzt die Karosserie ist unbeschädigt. Sollte außerdem eine der günstigsten Möglichkeiten sein. Außerdem könntest du dann den Körper u.Ä. nochmal abbürsten, entrosten und lackieren :D Grüße LocoFlasher |
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge hier :) Morgen werde ich den Wagen mal einseitig mit dem Wagenheber hochdrücken und gucken ob ich hinter dem Rad etwas sehe. Dienstag fahre ich dann mal in eine 1,5km entfernte Werkstatt sodass ich mal von unten gucken kann. Da mach ich dann wieder Aufnahmen und melde mich zurück. Vielen Dank! |
von wo kommst du denn? ich bin aus dem Raum München und habe noch eine komplette Vorderachse hier liegen. Aggregateträger mit Querlenker und Lenkgetriebe. schmale Achse, also keine Plusachse |
Aus Hamburg :) |
Falls es nützt, habe in PLZ 29565 einen ganzen 3er als Schlachtfahrzeug stehen. |
Auf dem einen bild ist deine antriebswelle zu sehen die komplett verbogen ist. Ich würde hier defintiiv auch nicht lange fackeln, alles tauschen, inkl. vorderachsträger. Auch mal die felgen zum wuchten bringen, sehen ob die nen schlag haben. ich würde sogar dazu tendieren, mir von dts gleich nochmal zwei vorderachsdämpfer schicken zu lassen. |
Soo hab jetzt gerade mal Reifen abgenommen und drunter geguckt. Die neuen Bilder sind als Gallery hier zusehen. Was haltet Ihr davon es mit 2 neuen Querlenkern, einer Ölwanne und eine neue Halterung für die Servopumpe zu probieren? Und dann gegebenfalls 2 Vorderachsendämpfer? 4 neue Reifen (Toyo Celsius) habe ich schon, die sollen dann anschließend gewuchtet drauf. Als letztes dann noch eine Achsvermessung hinterher. Klingt das sinnvoll? Vielen Dank! |
Gegebenenfalls? Auf jeden Fall. Die Stabi-Aufnahmen sind auch hinüber. Beim Querlenker-Tausch kannst du auch schon mit großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Achsträger einrechnen, da reißen die Schrauben ja gerne drin ab. Die Ölwanne sollte auch neu kommen. Ich persönlich würde hier nur mit einem Rundumschlag ein ruhiges Gewissen bekommen. |
Hallo, es ist natürlich aber auch die Frage auf welche Schraubmöglichkeiten zurück gegriffen werden kann. Garage mit Grube oder eine Hebebühne? Im Hof auf dem Rücken mit Rollbrett würde ich sagen nein Danke.Was auf dich zukommt merkste erst wenn du die neuen Teile anschrauben willst.....Ich würde ein anderes Auto mir suchen. MfG Dieselross |
Nochmal, deine Antriebswelle ist geknickt! Der Schlag war mehr als massiv. Mach ALLES neu. Hier aus Sparsamkeit irgendeinen Kompromiss einzugehen kann böse ins Auge gehen. |
wo siehst du denn eine verbogene Abtriebswelle? ich sehe kein Szenario in der darauf eine Biegebelastung auftreten könnte. |
Antriebswelle geknickt oder nicht, das sieht man jetzt wohl eher nicht. Prüfen musst du die auf jeden Fall. Und ggf raus damit. Aber das sind Peanuts gegen den Restschaden. |
in der galerie sieht die linke antriebswelle krum aus, interessant wäre mal ein foto von unten, wo aggregateträger und querlenker zu sehen sind, dann sieht man wo die kräfte hingegangen sind |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |