![]() |
Motor läuft unruhig im Stand wenn er kalt ist Hallo in die Gemeinde Hab da schon etwas drüber gelesen (Drosselklappe säubern) Die habe ich ich im eingebauten zustand versucht zu machen, da sie etwas Ölig war in dem Bereich wo das Luftfiltergehäuse aufgesteckt wird. Es war jetzt ca 3 Wochen gut und wird wieder schlimmer! Sobald ich Licht einschalte und oder das Lenkrad bewege, geht er auch aus. Bei nur Licht einschalten läuft er unruhiger Ich war gestern in einer Werkstatt zum auslesen und es war alles ok laut der aussage vom Mechaniker. Jetzt habe ich zusätzlich gelesen, das ein Batteriewechsel auch die Ursache sein kann das die Drosselklappe nicht die richtige Stellung (Steuergerät)haben kann? Ich musste die Batterie im Dezember oder Januar wechseln |
Die Drosselklappe des AEA kann nicht ölig sein, da sie unter der Einspritzdüse sitzt und somit im Betrieb immer durch das Benzin gereinigt wird. |
Einen AEA von 1997 gibt es nicht. Kann es sein, dass es sich stattdessen um einen AEE handelt? ;-) Dann würde auch das Fehlerbild zu einer verschmutzten Drosselklappe passen. Diese sollte jedoch zum Reinigen unbedingt ausgebaut werden, da man sie sonst nicht restlos sauber bekommt. Und das ist beim AEE sehr wichtig. Zitat:
|
Wo steht das mit AEE? |
Zitat:
|
Ok, ist ein AEE. Sorry, stand in meinem Profil falsch drin |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Welche Leerlaufdrehzahl hat der Motor nach dem Kaltstart? |
ca 700 wenn er warm ist. Leider auch wenn er noch kalt ist. Als ich die Drosselklappe in eingebautem Zustand etwas gesäubert habe, war die Drehzahl im kalten bei ca 1000 |
Ja reinig mal die Drosselklappe richtig und prüfe ob die Batteriekontakte richtig sitzen und ob die Zündungskomponenten ok sind. Wenn es im Kalten immer noch 700 sind -> Temperaturfühler? Für mich klingt das irgendwie nach einem Spannungsproblem, aber das ist laienhaft aufgrund eines Falls geraten: Mein Golf hatte mal keine Spannung und ist beim Anfahrversuch ausgegangen, da ein Pol der Batterie locker verschraubt/nicht blank war. Lg Stephan |
Zitat:
|
Das macht er auch nur wenn er noch kalt ist. Einmal um den Block gefahren ist das weg. Die 1000 macht er nicht wenn er noch kalt ist Das kann ja nicht richtig sein Ich denke mal die 1000 - 1100 wären die Leerlaufdrehzahl wenn er noch kalt ist Bei einschalten des Lichtes fängt er dann unruhig zu laufen,wenn ich dann noch beim ausparken am Lenkrad drehe, geht er mitunter auch aus. Das kann mir auch an den ersten beiden Ampeln passieren Da schwankt dann die Drehzahl zwischen ca 400 und 1000 oder geht ganz aus wenn er auf die kleinste Drehzahl kommt Sobald er warm ist, ist das weg. Auf der Liste -Drosselklappe richtig reinigen -Zündkabel erneuern -Verteilerfinger erneuern -Massekabel von der Batterie am Motorgehäuse hat Grünspan. Mit der Drahtbürste sauber machen, einfetten und wieder anschrauben |
Hallo! Ich würde mal mit einem Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software aus dem Motorsteuergerät auslesen, welchen Wert der Geber für die Kühlmitteltemperatur sendet. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
An deiner Stelle würde ich mich zuerst mal nur um die Drosselklappe kümmern und sehen wie er dann läuft. Teile der Zündanlage auf Verdacht zu tauschen ist meist wenig sinnvoll, es sei denn, es sind von außen bereits Beschädigungen zu erkennen. |
Genau, sorry wenn das bei mir so klang, würde auch nicht die Zündkomponenten tauschen bevor Du weißt was los ist, außer sie sind komplett offensichtlich am Zerbröseln. Vielleicht erst mal Drosselklappe, und Geber für die Kühlmitteltemperatur (mithilfe Diagnose... einfach mal alles diagnositzieren lassen) sowie Batteriekontakte prüfen. Bevor Du die Drehzahl bei Leerlauf nicht auf ~1000 hast, würd ich eher keine Zündungskomponenten austauschen, weil hier ja ein offensichtliches Regelproblem und kein sporadisches Kontaktproblem besteht. Wenn es wirklich der Kühlmitteltemperaturgeber ist der dem Steuergerät falsche Temperaturwerte liefert, dann ist das ein ganz schneller und effektvoller Tausch. Lg Stephan |
Ein Zündkabel, ich meine das von der Spule hat leichte Risse in der Ummantelung. Deswegen wollt ich alle Tauschen. Auto ist schließlich 20 Jahre alt ;) Laut Diagnose am Dienstag, sind alle Fühler ok Er hat allerdings nicht auf irgendwelche Werte geprüft Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Wenn der Geber für die Kühlmitteltemperatur beim Fehler-Auslesen als o.k. befunden wird, heißt das nur, dass kein extremer Fehler (Unterbrechung oder Kurzschluss) vorliegt. Ob der gesendete Wert mit den Tatsachen übereinstimmt, kann das Diagnosegerät so gar nicht beurteilen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich werde das so schnell wie möglich erledigen :) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Guten Abend Ich habe am Freitag den Verteilerfinger erneuert und er läuft gleich besser. War gerade nochmal draußen, hat jetzt fast 2 Tage gestanden. Kaltlauf bei ca 950 Schalte ich Licht an geht er ganz kurz runter, fängt sich aber sofort. Das selbe bei der Lenkung wenn die Servo arbeiten muß. Er geht nicht aus. Der Verteilerfinger der drin war sieht eeetwas anders aus als der der rein gekommen ist Hier zwei Beispielbilder. Der rote ist rein gekommen, da finde ich den Kupfersteg etwas länger |
um das zu beurteilen, müsstest du genau von der mitte zur spitze messen oder vom gehäuse zum finger .... so ein gussteil kann etwas abweichen und verändert so schnell mal die optik auch wenn die elektrischen teile im gleichen abstand liegen schön ist doch, dass er besser läuft |
Wenn tatsächlich der "Kupfersteg" (welcher Kupfersteg?!?) länger sein sollte, dann war vorher schlicht und ergreifend ein falscher Verteilerfinger verbaut... wie auch immer sowas möglich ist, ohne es zu bemerken...... Also sind jetzt sämtliche Probleme beseitigt? Grüße LocoFlasher |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ob alles beseitigt ist wird sich noch herausstellen. Er läuft ja noch nicht ganz in seiner Kaltlaufdrehzahl um 1000-1100 Ich meine diesen, ich habe es mal Steg genannt, wie auf dem Bild unten Der ist von Pfeil zu Pfeil länger oder breiter, wie man es sehen mag Wenn man das gegen den schwarzen auf dem Bild vergleicht, sieht man das Ich hatte, hab dem aber keine Bedeutung geschenkt,ab und an son zuckeln oder rucken im Motorlauf wenn ich an der Ampel stand, das ist weg |
die breite des stegs macht gar nichts denn der funke springt von der ersten spitze weg und wenn er sich im laufe der jahre eine wenig einbrennt dann sind es eben 0,005 ° mehr oder weniger - also von der seite kein problem ich weiss nur, dass es beim golf mindestens 2 hersteller für die verteiler gibt und die haben unterschiedliche deckel und fingen, passen aber (glaub ich) nicht auf den jeweils anderen da wissen die foraner hier sicher mehr darüber. |
Zitat:
Beim 3er wird die Zündspule vom Steuergerät mit der Information versorgt, wann die Zündung zu erfolgen hat. Der Verteiler ist nur noch dafür da, den aktuellen Zündfunken an den richtigen Zylinder zu leiten. Auf welchem Teil des Fingers der Kontakt dabei steht, ist egal und es ist nicht zwingend die Spitze vom Finger. Zitat:
|
An der Stelle weiß ich aber Sicher, dass ein Bosch Finger (wie du ihn jetzt hast) noch auf den Sagem Verteiler, bzw unter die Kappe passt :-) Umgekehrt könnte natürlich sein und nicht gescheit laufen.... Grüße LocoFlasher |
Hallo! Zitat:
030 905 205 AB = Bosch 030 905 205 AE = Magneti Marelli Freundliche Grüße Teletubby |
Bosch und Magneti Marelli sind außerdem absolut inkompatibel habe ich im Selbstversuch mal festgestellt da die mir bei ATU die falschen teile verkauft haben |
Guten Morgen :-) Um das Thema mal weiterzuführen... Das mit dem Drehzahlschwankungen wurde immer mehr, mittlerweile auch wenn der Motor warm war. Habe dann eine andere Drosselklappe genommen und es wurde nicht besser. Komplette Zündspule gekauft und das wars dann auch nicht. Ich wollte dann schon den Zündverteiler wechseln aber ein Motorschaden im Oktober auf der Autobahn bei gelaufenen 133.000 Kilometern kam mir zuvor. Warum auch nicht, nen Zündverteiler wäre auch zu billig gewesen :D Der Motor lief zwar aber klapperte doch deutlich und man konnte von vorne gesehen sehen, das am ganz rechten Krümmerrohr Öl rausgedrückt wurde. Kurzer Hand mich nach nen Motor umgeschaut und einen 1.6 75 PS AEE Motor mit 58.000 Kilometern für 170€ plus 125 € Versand von Stuttgart nach Wuppertal gefunden. Was soll ich sagen, heute nochmal, da er auch ab und an mal im Stand ausging, den Zündverteiler eingestellt und er läuft jetzt so wie er das tun sollte Bis auf die Lichtmaschine und Getriebe war am Motor alles dabei :-) Ach..... der muß nicht unbedingt 650 Umdrehungen im Stand laufen angeben sind 550 - 840 |
Die Leerlaufdrehzahl am AEE ist abhängig von Motortemperatur und auch von der Batteriespannung. Wenn die niedrig ist, steigt die Drehzahl um die Ladung zu verbessern. Normal sind aber um die 650)min. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |