![]() |
Sportauspuff 16V Moin, ich überlege ob ich meinem Jubi einen Sportauspuff gönne, Endrohre auf jedenfall wie original. Ich möchte keinesfalls eine Krawall- / Dröhnbude daraus machen, sollte einen schönen satten Klang haben und nicht scheppern wie eine Blechdose. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich ? Gruß Markus |
Wenn du nur den ESD wechselst, dann sollte das kein Problem sein, bzw. kein enormes gebrüll... Ich weiß auch von ein paar Leuten, dass die einfach den MSD durch ein Rohr ersetzt haben... somit etwas lauter, aber mit originalem Endtopf nicht zu viel und vor allem originale Optik. Ansonsten würde ich dir ev. zu Remus, Sebring oder ev. Friedrich Motorsport raten, da du hier die Endrohr-Variante frei wählen kannst. Lg |
Taugen die Pötte von Friedrich Motorsport was ? |
Naja, kommt drauf an, was du dir vorstellst... die meisten kaufen meines wissens gleich eine Komplettanlage ab KAT, da hier ein ganz anderes Klangbild entsteht und auch sportlicher klingt, als nur den Endschalldämpfer zu wechseln... vor allem müssen die sich auch erstmal freibrennen... sprich entweder was gebrauchtes kaufen, oder erstmal 3000-5000km fahren, bis da etwas Sound rauskommt Wenn du im Winter den Wagen nicht bewegst, kannst auch die Stahl-Variante kaufen... ist günstiger und klingt etwas dumpfer als Edelstahl Lg |
Msd durch Rohr ersetzen kann ich dir nur davon abraten. Das hatte ich anfangs auch mal und hat sich katastrophal angehört. |
Zitat:
|
ggf. reicht nur ein Imasaf ESD. Endrohr sieht aus wie original, ist aber definitiv etwas lauter. Klingt ganz nett und nicht zu laut. |
FM kann ich empfehlen. Vom klang her nicht zu aufdringlich und gut alltagstauglich. Der brennt sich meiner meinung nach auch nicht frei. Jedenfalls höchstens ein kleines bisschen |
Hast Du komplett oder nur ESD ? |
Ab kat komplett edelstahl |
Da fällt mir wieder IMASAF ein, Endrohr im originalen Design und etwas lauter als Serie...ich bin mit meinem sehr zurfrieden... --sj |
Zitat:
Hast Du nur den ESD ? In der Bucht gibt es zwei Varianten, welchen hast Du ? |
Ich hab ESD + MSD... Es müsste 8V + Rest und 16V + VR6 geben, Letzteren habe ich. --sj |
Es gibt da zwei Varianten, sollen beide für den 16V sein, welcher Pott wäre die bessere Wahl ? IMASAF Auspuff Endtopf + Anbauteile VW Golf III 3 GTI 2.0 16V +2.8 VR6 1992-1997 | eBay IMASAF Auspuff Endtopf + Anbauteile VW Golf III (3) 2.0 GTI 16V + 2.8 VR6 | eBay |
Der Teurere hat die Börtelung wie beim Jubi, der Billigere sieht aus wie non-Jubis, also einfacher Stahl ohne Börtelung... Die Jubi-Variante wäre diese hier: http://www.golf3.de/images/imported/2017/05/133.jpg --sj |
Sportauspuff 16V Der obere hat normale Endrohre, der untere schönere / Jubi-Endrohre. |
Danke Euch. |
@Shadow - Weist Du noch wo Du den Pott gekauft hast ? |
Blackert & Schacht via eBay Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk |
Den hatte ich auch schon, dachte das es noch andere Anbieter gibt. |
IMASAF hat auch noch eine High Performance Variante IMASAF Auspuff Sportauspuff VW GOLF III Limo 2.0 GTI 16V/2.8 VR6 2x76mm | eBay |
Ich habe am VR6 eine von Friedrich Motorsport ab Kat 62,5mm, schöner dumpfer Klang, eher sportlich. Also Klang überzeugt mich, Verarbeitung lässt zu wünschen übrig nach knapp 1 1/2 Jahren müssen schon die ersten Schweißnähte ausgebessert werden. Passgenauigkeit ist top! Schlägt nicht an der Hinterachse an und auch nicht am Unterboden. Wenn du dir Edelstahl holst hast du die Probleme nicht. :) |
Man kann aber den VR nicht mit dem ABF vergleichen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |