golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsen Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127639)

Tekkel 10.04.2017 07:29

Bremsen Problem

Hallo,

habe schon diverse Forums durchsucht aber keine genaue konkrete Antwort
auf mein Problem gefunden.

Dann mal ganz von vorn mein 1Z hat 1 Jahr stillgestanden wegen diversen Reperaturen (schweißarbeiten usw.)
Bremse vorn habe ich auch erneuert wollte aber gleich von voll auf innenbelüftet umrüsten.
Habe den benötigten Sattelhalter sowie innenbelüftete Scheiben und die dazugehörigen Steine besorgt und verbaut.
Bei der ersten Probefahrt nun bemerkte ich das die Bremse heiß wird... beide Sättel gingen relativ schwer zurückzudrücken. Jedenfalls war der Sattel vorn rechts fest hatte nach bremsung nicht mehr losgelassen.
Daraufhin habe ich beide Sättel zerlegt u gangbar gemacht, beide Kolben hatten Rostspuren die ich mit ganz feinen Papier beseitigt habe.
Alles schön mit ATE Paste versehen und zusammengabaut konnte beide wieder ganz einfach mit der Hand zurück drücken.
Jedenfalls die Bremse vorn rechts löste wieder, aber auf beiden Seiten schleifen die Steine zu doll an den Scheiben und werden daraufhin zu heiß.

Jetzt war mein Gedanke die Dichtungen in den Sättel sind nach 22 Jahren aufgeqollen und die leichte Spur an den Kolben wo der Rost war erschweren es den Kolben zurückzuziehen.
Habe mir daraufhin 2 neue Sättel bestellt das Problem besteht aber weiterhin, irgendwie wirds immer schlimmer.

Nach der ersten Probefahrt bemerkte ich das das Bremslicht anblieb nachdem ich das Pedal 2mal etwas nach oben drückte war es aus und so wie es sein sollte,
bis ich die 2neuen Sättel verbaute Bremslicht blieb wieder an.

Habe jetzt auch extrem bemerkt das solang der Motor aus ist Bremsdruck da ist wie er soll... sobald ich starte sackt das Pedal bis zur Hälfte ab und druck ist erst ab halben Pedalweg vorhanden, bleibe ich mit etwas Fußkraft auf dem Pedal sackt es relativ schnell ab.

So jetzt an EUCH jemand ne IDEE??
Wieso wird die Bremse heiß bzw. geht nicht genügend zurück?
Vorne merkt man das schleifen wenn er ausgehoben ist hinten ist nix zu merken,
jedoch ist nach ca.15km fahrt an beiden Bremstrommeln schon relativ wärme spürbar nicht heiß aber warm halt :) ,glaube so schnell werden die Trommeln eigentlich nicht warm.
Könnte der Bremskraftverstärker vlt. hängen und alle 4 Räder abbremsen das deswegen auch das Bremslicht anblieb?
Oder könnte es der HBZ sein?
ps. Bremsschläuche sind neu

Mars 10.04.2017 12:57

HBZ und vorallem mal das Unterdrucksystem anschauen
auch der dicke schlauch zum BKV wird porös - obwohl der unterdruck ja mehr den padaldruck verstärken sollte
aber wenn die zylinder nicht mehr zurückgehen, kann auch mal der hbz hängen

Tekkel 10.04.2017 13:06

Hatte den HBZ mal draussen um mal zu schauen ob ich irgendwas erkennen kann (evt. Bohrung zu etc.) nach dem einbau ist es bedeutend schlechter geworden, ab da ging das mit dem halben Pedaldruck los.
Also meinst du den HBZ mal erneuern?
Also an den dicken Schlauch konnte ich auf anhieb erstmal nix erkennen werde es aber nochmal untersuchen... Unterdruck ist auch vorhanden soweit.

Tekkel 14.05.2017 13:31

Hallo,

also HBZ ist mittlerweile neu der Pedaldruck wird ich meinen paßt wieder zumindest beim fahren ist normal Druck vorhanden.
Jedenfalls wird die Bremse noch heiß und schleift zieht sich fährend der fahrt zu nach einigen Minuten Stillstand ist sie wieder frei wird ich meinen.
BKV ?? weil was anderes bleibt doch bald nimmer

ManeT4 14.05.2017 15:15

Dreh mal die Entlüfternippel auf, ohne auf die Bremse zu latschen, wenn da gleich Bremsflüssigkeit rausschiesst, erneuere die Bremsschläuche.

Mustang80 14.05.2017 16:03

Du kannst ja mal zu Testzwecken den Unterdruckschlauch zum BKV entfernen und verschließen. Dann mal eine Runde fahren und schauen, ob die Bremse immer auf macht.

Falls es der BKV nicht ist, würde ich auch auf die Bremsschläuche tippen.
Obwohl das Poblem ja scheinbar nur vorne besteht, sind beide Bremskreise betroffen.

Tekkel 14.05.2017 17:10

Bremschläuche sind alle neu...
wenn ich nach dem fahren gleich auf de Hebebühne fahre ist nur an der VA was bemerkbar
HA läßt sich normal drehen, aber nach 10km fahren sind die Trommeln spürbar warm glaub aber so schnell werden die doch normal nicht warm oder?
Deswegen glaub ich der zieht hinten auch an.
Den Trick mit BKV totlegen sowie Entlüfternippel aufdrehen hab ich beides vor etwa 4 Wochen schonmal versucht jedoch irgendwie ohne spürbaren Erfolg.
Werde es aber trotzdem nochmal prüfen...

Mars 14.05.2017 17:15

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1822486)
Du kannst ja mal zu Testzwecken den Unterdruckschlauch zum BKV entfernen und verschließen. Dann mal eine Runde fahren und schauen, ob die Bremse immer auf macht. .

??? der unterdruck unterstützt doch nur den pedaldruck
er ist nicht fürs zurückholen der kolben zuständig,
macht also wenig sinn, oder lieg ich da verkehrt.
grüssle

Tekkel 14.05.2017 17:34

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1822491)
??? der unterdruck unterstützt doch nur den pedaldruck
er ist nicht fürs zurückholen der kolben zuständig,
macht also wenig sinn, oder lieg ich da verkehrt.
grüssle

Wenn die Manschette im BKV durchläßt wird durch dem Unterdruck die Bremse angezogen.
Schließt man den BKV also tot hat man logischerweise keine Bremskraftverstärkung mehr und muss mehr reintretten, man kann dadurch aber prüfen ob sich die Bremse durch den Unterdruck von selbst anzieht.
Also sinn macht das schon

Mars 14.05.2017 17:39

ja, dann macht es sinn

bisher kenne ich kein fall, wo der BKV selbst probleme verursacht hat
es lag immer wo anders -
aber man lernt zum glück nie aus

grüssle

Tekkel 14.05.2017 19:35

Hab das eben nochmal getestet mit dem Unterdruck am BKV trotzdem heiß ausm Entlüfternippel kommt auch nix gespritzt.
Hatte endlich mal nen 2 Mann grad da der mal auf die Bremse tretten kann so das ich schauen kann, also Kolben fahren zurück.
Dabei habe ich gesehen der Stein am Kolben löst sich nur der äußere nicht wirklich Sprich der Sattel fährt nicht weit genug zurück helf ich mit den Händen nach lößt er sich.
Eventuell etwas zu dolle Fett an den Führungsbolzen gemacht hmmmm keine Ahnung werd ich mal probieren etwas Fett rauszubekommen...

Mars 14.05.2017 19:40

also wenn du beim bremseneinbau so 'unvorsichtig' (um nicht zu schreiben schlampig) warst
kannst du am ehesten den sattel nochmal abbauen
alle führungen und auflagen putzen, schleifen und schmieren
wenn da was hakt, dann klappt das ganze natürlich nicht
Mars

Tekkel 14.05.2017 21:48

:D keine Sorge da is ganz bestimmt nix schlampig und geputzt bzw.geschmiert is auch alles,
da mach dir ma keen Kopp Bremsen hab ich schon oft genug erneuert...
den Sattel hatte ich in letzter Zeit bestimmt schon 5-8 mal ab.
habe auch von unbelüftet zu belüftet umgebaut keine Ahnung ob da irgendwo der Fehler liegt.
normal nicht weil was ich darüber finden konnte im Netz hab ich mir auch durchgelesen

gruss

Mars 15.05.2017 09:23

so, dann wüsst ich jetzt erst mal auch nicht weiter
der scheibentausch mit den passenden belägen sollte kein problem in dieser richtung machen
halt uns auf dem laufenden.

ManeT4 15.05.2017 09:39

Hast Du ABS ?

Tekkel 15.05.2017 10:31

nee ohne ABS

zubrovka 15.05.2017 11:19

Wie groß ist das Einbauspiel der Bremsbeläge? Hast Du auch sicher die richtigen Beläge verbaut, nicht ggf. zu Dicke, weshalb die Bremse nicht mehr vernünftig löst?

Mars 15.05.2017 11:24

soviel ich weiss - aber selbst nie getestet - passt die belüftete scheibe und die normalen beläge
nicht in den sattel
aber versuch macht kluch
das wäre eine vermeidbare fehlerquelle gewesen, und sollte nicht passieren
nach allem, was geschrieben wurde ..... warten wirs mal ab
grüssle

Tekkel 19.05.2017 21:50

http://www.golf3.de/clear.gif

Tekkel 19.05.2017 22:10

Zitat:

Wie groß ist das Einbauspiel der Bremsbeläge?
Wie kann ich das den messen?
Beläge sollten die richtigen sein optisch genau das gleiche nur pro Belag 3mm dünner
wie original.
Sprich original Beläge (19mm+19mm) + Scheibe (13mm) = 51mm
Jetzt Beläge (16mm+16mm) + Scheibe (20mm) = 52mm

Muss mal schauen wie ich hier Bilder einfügen kann, weil der jetzige gößere Sattelhalter hat etwas andere Führungsschienen für die Beläge wie vorher weiß nicht ob es daran liegen kann.
Diese wurden aber angeblich mal umgeändert keine Ahnung.

Jedenfalls paßt alles sauber und gut zusammen bremst auch gut.
Nur macht es sich halt bemerkbar das er wenn ich vom Gas gehe relativ schnell selbst abbremst und beim beschleunigen nich richtig auf touren kommt wie einst mal.
Langsam weiß ich dann auch nich mehr weiter vieleicht sollte ich erstmal ne weile fahren und schauen ob sich da noch was gibt, habe nur keine lust die neue Bremse zu schrotten...

Und Vielen Dank an dieser Stelle erstmal für eure Mühe und Tipps bei meiner Fehlersuche,
bin natürlich auch für jede weitere Hilfe sehr erfreut :)

Gruss und schönes WE gewünscht

Tekkel 20.05.2017 05:59

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1495252464.jpg
Also so sah der Halter für die 13er Scheibe aus.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1495252667.jpg

Jetzt habe ich solch einen verbaut für die 20er Scheibe.

Tekkel 24.06.2017 14:04

Hatte mir die Tage ein paar originale gebrauchte Sättel für die belüftete Bremsanlage besorgt und wieder schick gemacht. Hatte woanders gelesen selbe Symptome und abhilfe brachte ein umtausch der Sättel. Allerdings bei mir hats nix gebracht, war auch jetzt das letzte mal das ich nochmal vorn die Bremse zerlege is ja nun schon alles neu. Bleibt doch nur noch eigentlich der BKV

Golfschrauber,1,2,3 24.06.2017 22:43

Zitat:

Zitat von Tekkel (Beitrag 1822814)
Sprich original Beläge (19mm+19mm) + Scheibe (13mm) = 51mm
Jetzt Beläge (16mm+16mm) + Scheibe (20mm) = 52mm

Gruss und schönes WE gewünscht

Naja,die Beläge müssten dann mindestenz 15,5mm haben,da ja 52 >51 ist!
Das kann so nicht funktionieren!

Tekkel 30.06.2017 21:23

Hatte wegen dem selben Gedanken vor einiger Zeit die Beläge schonmal etwas schmaler gemacht, desweiteren is doch der Halter u der Sattel jetzt aus der belüfteten Analge also kanns daran mit sicherheit nicht liegen.
Trotzdem Danke :)

wolfi71 01.07.2017 12:38

Wie hast du die Dicke der Beläge gemessen?

Ist der Trapexring im Bremszylinder evtl verhärtet? Der holt den Kolben zurück.

Tekkel 01.07.2017 14:13

Mit ner Schieblehre, die Beläge sind keinesfalls zu dick.
Der Ring ist alles ok, der Kolben geht auch zurück selbst wenn ich durch die Felge faße merkt man der Sattel ist lose und die Beläge sind frei, nur eben irgendwie nicht genug frei.
Durch das leichte schleifen erwärmt sich die Bremse und wird dann eben heiß so das keine komplette Leistung da ist von 0-100km/h gehts noch aber ab 100km/h kommt nicht mehr viel.

Könnte es doch an dem älteren Modell Bremshaltern (oben Bild2) evt. liegen??

LocoFlasher 01.07.2017 21:22

Mal ne Frage:
Hast du die Luftführung am Bremssattel verbaut?
Kann sein, dass das bei nicht innenbelüfteten Scheiben nicht da war, aber bei innenbelüfteten Bremsscheiben sollte es nen Unterschied machen.

-->Sitzt wenn ich mich Recht erinnere direkt vorne am Sattel und ist ca. So groß wie eine Hand. Material war glaub ich irgendein Kunststoff.

Teilenummern:1H0 615 193 B;1H0 615 194 B

Grüße
LocoFlasher

Golfschrauber,1,2,3 02.07.2017 12:39

Welche Ausstattung im Bezug auf Elektronische Steuergeräte hat der Wagen denn?
Wenn die Bremssättel sonst frei sind,könnte auch ein Fehler in der Elektronik oder Physikalische Größen die Elektronik dazu veranlassen,das auszuregeln.

Tekkel 02.07.2017 19:44

@LocoFlasher ja sind vorhanden.

Golfschrauber,1,2,3 naja isn 1Z CL Bj.95 ohne ABS....mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt weil ich an der Pedalerie dran war Zwecks hängendem Bremspedal.
Habe dadurch die zwei Geber neu eingestellt weiß nicht ob da einer ne macke hat, soweit ich weiß schickt doch der obere nen Signal zum Steuergerät das die Bremsung eingeleitet wird.
Weiß aber nicht wenn einer der Geber defekt ist ob der sich dann aus Sicherheitsgründen selber abbremst.

Tekkel 03.07.2017 21:02

Würde aber doch sagen nach erneuterm fahren und beobachten das hinten (Trommeln) auch fährend des fahrens die Bremse leicht angezogen ist.
Jedoch ist nach dem fahren alles frei hinten aber nach kurzer fahrt schon relativ warm.
Kann der BKV auch irgendwie innerlich hängen das er irgendwie nicht ganz zurück kommt ?
Weil der Versuch ohne Bremskraftverstärkung zu fahren hatte ja nix gebracht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.