![]() |
Beifahrer-Airbag Unterschiede? Hello, wahrscheinlich muß bei meinem GTI Baujahr 1993 der Beifahrerairbag getauscht werden, da er in letzter Zeit immer mit Fehler " Zünder 1 für Airbag Beifahrerseite N131 Widerstandswert zu groß sporadisch" ausfällt. Das Kabel und die Pin's vom Airbagsteuergerät zum Airbag wurden schon erneuert. Neu kostet das Ding bei classic parts ja ein Vermögen, bleibt wahrscheinlich nur mehr der Gebraucht-Teilemarkt. Da gegen die Dinger so um €30-50 weg. Sind eigentlich alle Beifahrerairbags gleich oder gibt es da Unterschiede? Sprich kann kann einen Airbag von Modelljahr xxxx in einen von 1993 einbauen? Oder ist es vom Airbag Steuergerät abhängig welcher verwendet werden kann? Danke und Grüße Peter |
Hallo! Nach meinem Kentnisstand sind die Beifahrer-Airbageinheiten alle gleich. Abgesehen davon, dass es sie in unterschiedlichen Farben gibt, passend zum Armaturenbrett. Nach meiner Recherche gibt es sie aber nicht bei VW Classic Parts, sondern im ganz normalen VW Teileprogramm. Ich würde aber auch keinen neuen nehmen, sondern einen gebrauchten. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für die Antwort, daß hilft mir bei der Suche ungemein, glücklicherweise gibt es in meiner Umgebung ein paar Gebrauchte zu haben. Grüße Peter |
Nachsatz: eines fälllt mir noch auf wenn ich mir die Bilder von gebrauchten Airbags in den Anzeigen anschaue, es gibt sie mit blauen und gelben Steckern. Hat das was auf sich? Meiner hat einen blauen Stecker. GrüßePeter |
Stecker ist egal, ich würde aber versuchen eine Knallerbse in Kleinanzeigen zu finden, und persönlich abholen zu fahren. BTW: Der Freundliche wird dir keine Luftsack verkaufen ohne Sachkundenachweis. Falls du einen hast ist das natürlich sowieso hinfällig. |
Hi, Selbstabholung ist klar, Airbag mit der Öffnung noch oben lagern/transportieren. Eingebaut wird er von der Fachwerkstätte meines Vertrauens. Grüße Peter |
Ein neues Airbagmodul für die Beifahrerseite kostet knapp 1000€. Manchmal mehr, als ein Golf 3 Wert ist. |
stimmt, habe mir heute einen Gebrauchten in meiner Umgebung für €30,- geschossen. Lt. Vorbesitzer machte er keine Probleme bis er sich vom Auto wegen Rost trennen mußte. Mal sehen ob es meine Werktstatt auch so sieht. Grüße Peter |
Hallo Zitat:
Du hast also gute Aussichten, dass Dein neuer Beifahrerairbag in Ordnung ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich würde auch eher auf Korrosion an den Steckern tippen, wie auf einen defekten Zünder selbst. Da sind in den Golf3 ja noch keine der Rückrufairbags drin. |
Zitat:
Vorher war ein Fehler da. Mit anderem Bag war er weg und kam durch den TÜV. Und wenn man bedenkt, dass das Notfallkissen vorher monatelang in der Garage lag... Naja, probier es ruhig aus. Hab glaube ich selber sowas nicht mehr liegen. MfG |
Du must aber den Fehler löschen (lassen) solange der im Airbag Steuergerät steht leuchtet die Kontrolllampe weiter war bei mir so |
Zitat:
|
Das heißt wenn das Airbag-System einen Fehler meldet, sprich die Airbagkontroll-Leuchte leuchtet und nicht aus geht ist der gesamte Airbag lahmgelegt, auch wenn der Fehler nur durch eine Seite (Fahrer oder Beifahrer) ausgelöst wird? Gehe aber davon aus, da bisher immer der Beifahrerairbag mit Fehler: "Zünder 1 für Airbag Beifahrerseite N131 Widerstandswert zu groß sporadisch" auffiel, es diesmal auch so ist, obwohl schon das Kabel vom Steuergerät zum Beifahrer-Airbag getauscht wurde. Der derzeitige Fehler konnt noch nicht ausgelesen werden, da meine Werkstatt z. Z. auf Urlaub ist. Seitenairbags mit dem bekannten Stecker Problem unter dem Sitz hat der Golf noch nicht. Grüße Peter |
Nachsatz: für die Schnelldiagnose sprich Fehlerspeicherauslesung werde ich mir wohl auf längere Sicht eine Auslesegerät besorgen. Dazu muß ich mich aber erst ein wenig einlesen, mein Golf hat noch OBD 1 Die Rücksetzung des Fehlers überlasse ich dann meiner Werkstatt. Grüße Peter |
Denkt aber dran, dass man ohne Airbagschein da garnicht dran darf. Mfg Stulle |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Wenn ich den Schein nicht hätte würde ich es tun. Man darf nicht vergessen, dass da Sprengstoff drin ist und auch viel schief gehen kann dabei. |
Zitat:
Alle Airbagkomponenten sind mehr oder weniger narrensicher und vor allem großserientauglich ausgeführt. Und so, dass sie von angelernten Kräften gehandhabt werden können. Alle Steckverbindungen z.B. so, dass beim Auseinanderstecken der in Richtung Airbag zeigende Stecker intern automatisch kurzgeschlossen wird, was eine Auslösung durch statische Aufladung verhindert. Ich will nicht abstreiten, dass ein minimales Restrisiko verbleiben kann. Das ist aber bei Atomkraftwerken, Flugreisen und normalen Autofahren auch nicht anders. Ich jedenfalls klemme zum Aus- oder Einbau einer Airbageinheit nicht mal die Batterie ab. Das soll ausdrücklich keine Empfehlung zur Nachahmung sein. Sicherheitshinweise zum Umgang mit Airbageinheiten finden sich im Internet und in entsprechendem Schrifttum. Wenn man die beachtet, halte ich einen Unfall mit Folgen für so gut wie ausgeschlossen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi, keine Angst, ich lasse den Tausch, wenn es der Beifahrer-Airbag überhaupt ist (weiß ich erst nach Auslesen des Fehlerspeichers) in der Werkstätte meines Vertrauens machen. Wenn man mit technischen Verstand an die Sache heran geht, haben die Fakten und Argumente von Teletubby natürlich was an sich. Gefällt mir. Will aber damit keinen zu einer Nachahmung oder ähnlichem bewegen, ist nur meine persönliche Meinung. Jeder sollte selber entscheiden was er sich auf Grund seiner technischen Ausbildung oder Wissenstand (oder durch Erfahrung) zutraut und nicht. Natürlich sollte man dann auch mit den Konsequenzen leben wenn was schief geht. Grüße Peter |
Hier wird mal die funktionsweise des Luftsacks ganz gut erklärt Der Airbag |
Ist zwar OT, aber hast du dir die zeittafel angesehen: 1971 wurde das Patent angemeldet und 1990 wurde das Pflicht. Preisfrage: Wie lange läuft ein Patent? genau, das sind 18 Jahre. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |